K6-2 oc'en

Mr.Bester

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
282
Renomée
0
Hi leute,

also nachdem ich mir die letzten 10 seiten durchgesehen hab und auch die suche nicht so hilfreich war eben doch ein neuer thread:

wie kann ich einen k6-2 übertakten? gibt es da irgendwo anleitungen, was muß man beachten, wichtige erfahrungen?

fall jemand was dazu beisteuern könnte, egal ob direkt oder per link wäre ich sehr dankbar.
leider weiß ich nicht auf welchem board das ding läuft, es ist der rechner von meinem kumpel. ist ein 4xx er ... wie weit kann ich da gehen, wie sieht es mit temperaturen aus? was ist da so die grenze?

wie gesagt, wichtig wäre mir vor allem erstmal das "wie"! muss man den auch unlocken, oder was?

Vielen dank schonmal für alle die mir da weiterhelfen können.
 
wenn du die möglichkeit hast im bios oder aufm board per dipswitch über den frontsidebus zu übertakten dann must du da nix unlocken falls das da überhaupt nötig ist kenne mich da auch nicht so aus :)
bei der kühlung kanns schon sein das du aufpassen must wenn da irgend son billigding drauf ist
am besten immer nur schrittweise übertakten dann und nicht gleich viel auf einmal weil sonst könnts sein das dir das ding echt abfackelt
die frage ist halt auch ob sich das wirklich noch lohnt das teil zu übertakten , was will er damit denn noch machen ? :)
 
Hallo,
meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, der K6-2 wird von Haus aus sehr warm und läßt sich unter anderem aus diesem Grunde schlecht übertakten. Wenn man 50Mhz mit "normaler" Kühlung herausholt dürfte das viel sein. Unlocken mußt du nichts da der K6-2 keinen festen Multiplikator hat. Also auf jeden Fall auf die Temperatur achten, für ausreichende Kühlung sorgen, langsam den FSB erhöhen (insofern das Board mehr als 100MHz FSB zulässt) und vor allem seeeehhhrrrr vorsichtig bei mit der Vcore-Erhöhung sein! (wie schon gesagt der K6-2 wird schon ohne Übertaktung und Vcore-Erhöhung sehr warm)
Wie weit du gehen kannst kann man nicht so pauschal sagen, übertreiben darfst du es auf keinen Fall der Prozessor wird es dir übel nehmen, was gerne bei der Übertakung von K6-2 Prozessoren passiert ist während des Betriebssystemsbootvorgangs auftretende Registrierungsfehler, wenn soetwas passiert ist die Grenze mehr als erreicht da der Prozessor sich verrechnet.
 
super, vielen dank. ja, vorsichtig wäre ich auf jeden fall vorgegangen... jetzt werd ich mir das ganze mal anschauen und evtl sein lassen wenn ich der meinung bin dass es zu riskant ist.

vielen dank nochmals!!!

ach ja, er will ein bisserl mehr rauskitzeln um ein bisserl mehr power für divx-filme anzuschauen... ;D
 
Hallo,
insofern er überhaupt etwas herauskitzeln kann wird sich der Leistungszuwachs in Grenzen halten. Ein Alternative wäre evtl. ein K6-2+ (plus) oder ein K6-3 + (plus). Diese Prozessoren benötigen weniger Vcore, sind leistungsfähiger, sind in einem kleineren Fertigungsprozess gefertigt und lassen sich auch besser übertakten da unter anderem die Wärmeabgabe geringer ist. Allerdings laufen diese Prozessoren nicht auf allen Sockel7 Boards da dieser Prozessor eigentlich für Notebooks gedacht war.

Informationen dazu, siehe >>hier<<.
 
@Mr. Bester
Ein K6-2 läuft mit Sicherheit nicht auf einem 486er-Board! Ein K6-2 ist "Pentium-compatible", daher läuft er auf allen Boards der Generation 586, also Socket7.
Das Übertakten bringt bei der Generation noch nicht besonders viel, und man sollte sich wirklich überlegen, wofür man diese "Mehrleistung" benötigt. Schrott zu produzieren ist nämlich keine Kunst.

ach so: Nix unlocken, sondern einfach über Multi oder FSB bei Erhöhung der Vcore antesten.
 
Hai

ich kam damals auf meinem alten asus P55t2p4 mit dem k6-2 350 Mhz grade mal auf 375Mhz war net grad die welt.
aber man merkte schon den geschwindigkeitszuwachs da der fsb bei 83Mhz lief hehe :)
ja und das spielchen endete als dann meine Museumsreifen EDO Rams sich für immer von mir verabschiedeten :'( :'( :'(
zumindest die ersten 2X16´er...
hab aber noch die 2X32 er die nu mit 75Mhz Fsb keine probleme machen..
will darauf hinaus dass die mehrleistung eher von dem fsb kommt als von der takthöhe des k6
der k6 läst sich kaum übertakten und zum spielen taugt der erst recht nich auch mit 500 Mhz *lol*
Bau dir lieber nen anständigen und nicht bersonders teuren Duron system auf..haste mehr davon.

cu
 
Ich schließe mich DHFly an: Falls Dein Kumpel irgendwo billig nen K6-2+ oder K6-III+ findet, sollte er diesem eine Chance geben - immerhin läuft mein K6-III+ bei 672 MHz und erreicht dabei schon Werte, die denen eines kleinen Duron schon sehr nahe kommen.

Ciao: Benny
 
TeleTubby666 - Du bist echt krass! :o ... 672 MHz ist der bisher höchste Wert, den ich vom K6-III+ kenne. :o

Ich habe es lieber gemütlicher mit meinen 500 ... aber zum Spielen habe ich eh keine Muße ... und wenn, dann reißt die Voodoo3 das schon raus. ;D
 
Danke !

Ich denke aber, dass das Ende damit noch nicht erreicht ist. Immerhin macht der Prozessor die 672 MHz bei 2,1 Volt und 25°C (Peltierkühlung halt ;D). Ich werde mir jetzt erstmal einen Promise IDE-Controller mit nem eigenen Taktgeber holen, damit ich erstens UDMA 100/133 habe und mir zweitens die Festplatten beim weiteren FSB-OC'en nicht hopps gehen. Dann fliegt vielleicht noch die SBLive raus und die 115/120 MHz FSB (also 690/720 MHz Prozessortakt) werden in Angriff genommen...8)

Wenn's soweit ist, dann mache ich aber auch noch nen eigenen Thread auf: "Das schnellste SS7 System ever", oder so ähnlich ;D

Ciao: Benny
 
tach....
"ich hatte mal nen k6-2.....".....naja.....also leute, nen k6-III der an nen kleinen duron rankommt ...nun wirklich......*buck*
meinen übergang vom SS7 (k6-2 500MHz) zum sockel a (duron600) habe ich anders in erinnerung.....
neu kam "damals " nur der tower, motherboard und prozessor.
speicher war jedensmal der gleiche pc 100 128mb cl3,
lüfter der gleiche redcooler xy-irgendwas,
hdd ne 4,3GB udma 33 ,
ne elsa erazor II 16 mb agp,
ne noname soundkarte

UNTERSCHIEDE:
-starten von Adobe photoshop 5.0 von: 19 sek im SS7 auf -----> 7 sek Sockel A
-VERDOPPELUNG der frames bei QIIIA
-von ca 20h von einer WU seti auf ca 12h !!!!!!!
ausserdem viel bessere gesamtperformance des "neuen systems"
achja....... war immer unser heissgeliebtes WINDOWS 98 SE !!!!!!!!!
so leute.......
@MR BESTER
bei mir hat beispielsweise eine Entfernung des Aludeckels auf der CPU davor bewahrt, nen neuen Lüfter kaufen zu müssen (bei umstieg von k6-2 333MHz auf k6-2 500MHz), das ging sogar recht einfach.....8)....das dürfte bei overclocking auch helfen ;D
und dann nichts für ungut und einen guten rutsch ins neue jahr......
 
Zuletzt bearbeitet:
P5A ... K6-X+ ... Win98SE ... ... ... ich will auch ein eigenes Forum! *buck*
Und in den Sekunden, in denen bei mir gemütlich die Software lädt, nehme ich einen tüchtigen Schluck aus der Pulle. *buck* ;D
Bei Euch Duronern und Athlonern ist ja nur noch Streß, so schnell wie das bei Euch lädt. Ihr seid bestimmt am Verdursten und Verhungern. ;)

TeleTubby666 ... and I ... we got it where it counts! 8) 8) ;D
 
Genau das ist auch der Grund, warum Obi-Wan und ich so spät nachts noch posten - die Ladezeiten unserer Browser sind einfach viel zu lang *lol* ;D *lol*

@thegrompf: Das mit dem Tempo eines kleinen Duron stimmt wirklich - ich kann Dir morgen gerne mal nen aussagekräftigen Screenshot zuschicken...

Ciao: Benny
 
@teletubby666
solche screenshots habe ich im netz auch schon gesehen,da war das dann aber immer nur ein bereich, wo sie gut waren
email mir dein screenshot aber trotzdem........
achja... übertackten .......das war doch mal der duron600, der seit monaten als 900er läuft (plus 50%) !!!! ;D
ok......bis denné
 
Naja, ich will die Kiste auch nicht zum Spielen benutzen, ausser vielleicht hin und wieder mal ne Runde CS oder UT, wofür die Rechenleistung locker ausreicht. Vielmehr dient der Rechner als eine Art "Fileserver" im heimischen Netzwerk, auf dem ich alle möglichen Dateien ablegen kann, und zum Encodieren von Mp3s, DivX sowie zum Brennen - ein typischer Zweitrechner halt 8)

In meinen jetzigen Erstrechner kommen dann bald ein neues Board mitsamt neuem Speicher, einer Geforce 3 und nem Athlon XP rein, damit ich auch mal wieder was richtig aktuelles spielen kann - der Zweitrechner bleibt aber (bis auf die schon beschriebenen Maßnahmen) so, wie er ist ;D

Aber ich schweife ab... es ging ja darum, ob mein K6-III+ an einen kleinen Duron rankommt, deshalb hier der Screenshot:
cpu.JPG


Im MultiMedia- sowie im Memory-Benchmark sieht es nicht ganz so gut aus, da muss ich Dir recht geben. Aber ich finde die Leistung für ein SS7 System schon ziemlich beachtlich...


Ciao: Benny
 
Ohja endlich wieder ein K6-2 thread :) :)

also um mal aufs Topic zurückzukommen, den normalen K6 übertakten is nüscht

also 50 MHz mehr wird er ne Zeit lang mitmachen aber meiner wird da nichtmehr stabil trotz 2.8 CoreV und 40 vollasttemp da stürtzt er ab, bei 50! MHz mehr

also vergiss es, einen K6 stabil für LANGE zeit zu bekommen is fast unmöglich wohingegen so ein k6-2+ ne feine sache is
allerdings lohnt sicher aufwand nich die dinger sind viel zu teuer

hab ma so einen gehabt aber mein Board hatte die falsche Revision und lief deswegen lahmer als mein P200 damals :'( jetzt hab ich die richtige revision und keinen K + mehr :( naja so issas halt

naja ich denke nich dass die Temperatur der K6' der Fehler is sondern allgemein es gibt keine Reserven kühl kriegt man das ding, aber ich denke 0,25 (verdammt mir fehlt dieses Zeichen) m , sind einfach überfordert mit mehr als 500 MHz wie sich schon beim K6-2 550 bemerkbar gemacht hat.
aber als der + kam sah die sache schon anders aus


@Teletubby
wow nich schlecht die Sandra Werte
hast du mal auf das estimated Prating geschaut du hast da n K6-2 800+ *buck*

mein K6 wird auch bald sein Dasein als Router Server was auch immer fristen
wie teif geht eigentlich der Muli beim K6
;D ;D ;D
 
Ja, ist doch schön, dass der Socket-7 noch nicht tot ist - jedenfalls würde ich mich da als Fanatiker bezeichnen. Mich wundert nur, dass DonL noch nicht aufgetaucht ist, der war nämlich früher auch immer in allen SS7-Threads vertreten - wie JesseBee übrigens auch. Weiss jemand, wo die beiden abgeblieben sind ???

@Tom24: Hoppla, jetzt mach mir aber keine Panik ! Meinst Du, dass ein solches Symptom bei mir auch auftreten könnte? Immerhin ist die Temperatur mit ca. 25°C ziemlich niedrig und die Core-Spannung mit 2,1 V ja auch nicht so sonderlich hoch...

Worauf bezieht sich eigentlich das 800+ - auf den K6-2, den Pentium 2/III oder wie ?

Naja, den FSB kannst Du beim P5A-B auf 60 MHz stellen, den Multiplikator auf 2. Das wären dann 120 MHz bei einer leichten Untertaktung des FSB - vielleicht reicht da ja ne Passivkühlung aus ;D

Ciao: Benny
 
Hallo

also ick will dir bestimmt keine Angst machen
ich denke das passiert zwangsläufig mit jedem prozzi

mmhhh jetzt wo dus sagst wo steckt denn Jesse der scheint uns nichtmehr zu mögen *heul*

DHFly is auch nichmehr allzuoft hier was is bloß los?
 
Also ich hab andere K6-2 erfahrungen gemacht. Also übertakten nur sehr schwer... da muss ich zustimmen.... naja aber der 400er ließ sich dann mit 3,5V auf 550 überreden... aber bitte nciht nachmachen.... ich glaub nciht das jeder K6-2 das mit macht.. zumindestens war das teil stabiel.... und dank Athlon-Kühler auch nur 45° C heiß
 
Zurück
Oben Unten