BOINC unter Linux einrichten

Fonce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
620
Renomée
1
  • SIMAP Race
hi
da ich nun als zweites OS Linux installiert habe würd ich hier auch gerne BOINC installieren
nur weiss ich nit wie ich das mache
hat da wär ne Howto oder kann es mir mal erklären?

mfg Fonce
 
1. BOINC herunterladen ins Homeverzeichnis
2. Die Boinc.sh Datei ausführbar machen
3. draufklicken -> daraus folgt, dass dadurch ein Verzeichnis im Home Verzeichnis entsteht mit dem Namen: BOINC
4. Startest dann boincmgr, dass läuft dann genauso, wie unter Windows. ;)
 
hab boinc unter linux auf nem server laufen ...

wie stell ich denn alles ohne den manager ein? Der manager scheint ja nur mit kde zu laufen ...

Boinc rechnet etz für Simap ... er hat auch die erste WU hochgeladen, aber nun lädt er nichts mehr hoch ???

ich habe Boinc mit "-return_results_immediately -daemon" ausgeführt, aber er scheint nichts hoch zu laden. An der Firewall liegt es auch nicht ... am rechnen ist er aber, 100% ni, davon hat Boinc 99,8 CPU-Last ... also alles i.O ...

jemand ne Ahnung?
 
Hier gibt es eine gute Anleitung: http://boinc.de/bsstart.htm
Außerdem ist es so, dass Boinc die WUs automatisch hochlädt, sobald die fertig sind.
Das heißt noch lange nicht, dass Boinc die WUs auch als fertig gemeldet hat, dass sind zwei getrennte Schritte.
Normalerweise ist Boinc so Programmiert worden, dass das melden fertiger WUs immer alle zwei Tage erfolgt. Das bauten die deswegen ein, damit die Projektserver wie SIMAP entlastet werden.
Per Kommandozeile kann man gar nicht mehr bestimmen, wann er das Ergebniss meldet, dass geht nur mit der Grafischen Oberfläche, oder mit einem extra Programm, so hat man mir das damals so erklärt. Aber das er nur alle zwei Tage die Ergebnisse sendet, stimmt. So macht er das bei mir.
 
Hier gibt es eine gute Anleitung: http://boinc.de/bsstart.htm
Außerdem ist es so, dass Boinc die WUs automatisch hochlädt, sobald die fertig sind.
Das heißt noch lange nicht, dass Boinc die WUs auch als fertig gemeldet hat, dass sind zwei getrennte Schritte.
Normalerweise ist Boinc so Programmiert worden, dass das melden fertiger WUs immer alle zwei Tage erfolgt. Das bauten die deswegen ein, damit die Projektserver wie SIMAP entlastet werden.
Per Kommandozeile kann man gar nicht mehr bestimmen, wann er das Ergebniss meldet, dass geht nur mit der Grafischen Oberfläche, oder mit einem extra Programm, so hat man mir das damals so erklärt. Aber das er nur alle zwei Tage die Ergebnisse sendet, stimmt. So macht er das bei mir.

ja danke!

Das hab ich jetzt auch festgestellt :) Bei mir kontaktiert er jede nacht den server, obwohl ich eingestellt habe, das er jede WU sofort hochladen soll ...

Was solls, er rechnet auf jedenfall und kontaktiert regelmäßig den BOINC-Server ... mehr soll er ja gar nicht ;)
 
Auf drei meiner Rechner läuft Boinc inzwischen unter Suse Linux 10.0
Die Windowsrechner lassen sich wunderschön mit Boinc View kontrollieren (z.Z. verwende ich V1.2.6 Beat 5).
Ich benutze zur Clienten-Abfrage die Variante mit einer remote_hosts.cfg

Unter Linux funktioniert das nicht. In den Meldungen des Clienten steht immer "remote control only allowed". Was mache ich falsch?

Bei einem anderen Rechner lautet die Meldung: "remote control not allowed; using loopback address"
Der "Erfolg" ist aber der Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Linuxclienten verhält es sich analog wie bei den Windowsclienten, ich benutze BOINCView ohne Probleme mit Linux.

Einfach die gui_rpc_auth.cfg und remote_hosts.cfg entsprechend anpassen, habt ihr eine davon vielleicht vergessen?

Auch nicht vergessen bei Änderungen muss der BOINC Client neugestartet werden, damit er die Einstellungen aus den Dateien übernimmt.
 
Nutze doch einfach KBoincSpy, finde ich persönlich sogar besser als die alternative von Windows.
 
Wenn sie nach BOINCView fragen, werden sie wohl einen Windowsrechner haben um mehrere Kisten zu überwachen, was sollen die mit KBoincSpy, das ist doch nur für Linux soweit ich infomiert bin.
 
hm bei mir kommt dann die fehlermeldung ..... there seems to be no client behind port xxxxx..... use port anyway?

weiss jmd weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau fügt man die Optimierung in den Linux-Clienten ein?
Bin zwar selber kein LINUX-Nutzer aber ich fände es klasse wenn man dafür auch mal ein HowTo erstellen könnte.


Gruß

D.U.
 
Jo. Ist grad für mich mit Ubuntu 6.10 32Bit eine sehr interessante Frage... :]

D.h. ich hab mit Linux relativ wenig am Hut, deswegen wäre es ganz günstig wenn sich da mal jemand erbarmen würde, der mir das mit dem Einfügen des opt. Clients erklärt.
Mein ewiger Dank soll demjenigen gewiss sein... *massa* *lol*

Aktueller Stand: Boinc 5.4.11 installiert, Projekt angemeldet und es arbeitet so vor sich hin... Da bei Linux die Punkteausbeute eh nicht so hoch ist, wäre ich schon dafür die Verhältnisse an Windows anzugleichen.

thx
Oberst

P.S.: Es geht um einen Punktespender namens Opteron 175. Wäre doch schade wenn der ohne die Optimierung läuft...
 
also mal zur optimierung unter linux:

läuft im prinzip identisch wie unter linux, allerdings gibt es hier festzuhalten, dass die optimierungen wesentlich weniger weit fortgeschritten sind im vgl zu windows. sowohl der seti-client aber auch der boinc client fehlt im vgl. noch einiges an optimierung.

zur installation:

1.) boinc version installieren (man nehme eine auf der homepage des boinc-projekts, am besten 5.3.12). Diese normal installieren und sich am projekt anmelden.

2.) optimierten boinc-client
den besten den ich kenne findet man hier
von Crunch3r gibt es leider (noch) keinen optimierten für linux. dieser muß gegen die orginal-dateien ausgetauscht werden. (vorher ordner backup-en)

bitte readme lesen, es muß noch das calibrating in der config gesetzt werden.

3.) optimierter seti-client
den wohl besten gibt es hier. diese dateien im ordner "projects/seti.../ gegen die orginalen ersetzen, vor allem auch die app_info.xml.

und dann kanns auch schon losgehen.

gruß dsred

p.s. wenn hier einer besser bescheid weiß, bitte raus damit (mein gesülze muß nicht der weisheit letzter schluß sein). ich würde gern ein paar credits mehr unter linux einheimsen;-)
 
wollte, nachdem ich nun meine beiden rechner (1 x windows vista, 1 x debian) daheim für diverse projekte am laufen habe auch den client auf meinem vserver einrichten...(läuft auf debian)

habe also den boinc-client und den boinc-manager per apt-get installiert

dann natürlich versucht per

boinc_cmd --host localhost --acct_mgr_rpc http://bam.boincstats.com USERNAME PASSWORD

zu bam zu verbinden und die arbeit aufzunehmen...nur anscheinend hackts da irgendwo...der rechner taucht nicht in meiner rechnerliste in bam auf...

und ein

boinc_cmd --host localhost --get_state liefert mir keine projekte, etc...

könnte es daran liegen, dass sich mein auf "tyr" getaufter rechner daheim bei bam als localhost meldet und der vserver womöglich das selbe probiert, da es aber schon einen localhost gibt funzts nicht? verstehe sowieso nicht warum der rechner sich nicht als tyr zu erkennen gibt auf in meiner rechnerliste, mit dem windowsclient hat das ja auch wunderbar funktioniert...

naja vielleicht weiss jemand von euch rat (bin im prinzip nach http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=137278 vorgegangen)
 
Versuchs mit folgendem, das verwende ich in meinem "command line boinc manager" zum anmelden und abfragen, das andere Kommando ging bei mir auch nie...

boinccmd --join_acct_mgr $ACCTMGRURL $ACCTMGRUSER $ACCTMGRPW

--host localhost kannst du weglassen wenn du den lokalen BOINC Client bedienen willst, spart Tipperei...
 
Versuchs mit folgendem, das verwende ich in meinem "command line boinc manager" zum anmelden und abfragen, das andere Kommando ging bei mir auch nie...

boinccmd --join_acct_mgr $ACCTMGRURL $ACCTMGRUSER $ACCTMGRPW

--host localhost kannst du weglassen wenn du den lokalen BOINC Client bedienen willst, spart Tipperei...

also die option join_acct_mgr kennt er garnicht...ist version 5.4.11 i686-pc-linux-gnu
 
Ist es auch möglich wenn auf einem Rechner zwei Betriebssystem (Linux +WinXP) das je nach dem welches System gebootet wird die selben Wus abgearbeitet werden?
Ich möchte verhindern das wenn ich ein System mal eine Woche nicht nutze das ich dann eine Rückmeldefrist verpasse.
 
Wenn die Projekt Applikationen kompatible Checkpoints haben sollte es reichen beiden Client Installationen das selbe Datenverzeichnis zu zuweisen. Sollte natürlich dann auch von beiden Systemen erreichbar sein...

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten