Umstieg

speedo

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
34
Renomée
0
servus,möchte mir nen neuen prozzi und dazu passendes mainboard kaufen,da ich
mich von meinem athlonclassic 700Mhz(slota relikt)lösen möchte,will aber noch bei athlon bleiben.hab mir auch schon ne geforce3 besorgt. ich overclocke gerne deshalb,könnt ihr mir tipps und meinungen geben was ich mir kaufen soll?g.SPEEDO
 
Hi,

beim Athlon bleiben ist schonmal ne sehr gute Wahl ;D

Wegen deiner Frage, benutze doch einfach mal die Suchfunktion! Dort wirst du einige andere Themen finden. Auch sagst du nicht wie teuer/billig es sein kann.


Cya Sven
 
Beim Prozessor würde ich einen Athlon XP nehmen, einfach das Modell, dass preislich am besten reinpasst, für das Mainboard empfehle ich dir einen Blick in die hausinterne Mainboard-Review-Sammlung (einfach oben auf Archiv klicken), da sollte was für dein OCer-Herz dabei sein. Soweit ich das bislang hier im Forum gelesen habe, soll das Epox-Via-KT266A Board sehr attraktiv sein.
 
würde schon so um 500,- bis 600,- DM dafür ausgeben. will aber meinen SDRAM-Speicher behalten,d.h. ein mainboard das auch SDRAM noch unterstützt.ich würd mir net extra ddr-ram kaufen.hatte da zuerst an das epox ep-8kha+ gedacht ,das unterstützt aber wie gesagt keine SDRAM. daher fällt das schon mal ins wasser.jetzt wisst ihr schon konkreteres!
 
Korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sage, aber wenn du deine SDRAM's weiter nutzen willst zusammen mit einem AthlonXP, dann wäre das so, als würdest du mit angezogener Handbremse Auto fahren.
Was nutzt dich der schnelle Prozessor, wenn du keine DDR-RAM Module verwendest ?
Da wird dir einiges an Performance verloren gehen. Ein gutes KT266/A-Board bekommst du schon für weniger als DM 600,00.- . Bei der Investition ist ein passables Mainboard drin mit mindestens 256MB DDR-RAM Markenspeicher.
 
Sofern du PC133 SDRAM hast denke ich, dass das nicht zu tragisch ist, du verlierst gegenüber einem DDR-System zw. 5 und 15 Prozent, je nach Anwendung (in Einzelfällen vielleicht auch um die 20 %).

Demnach empfehle ich dir auch das ECS K7S5A, das ist sehr billig, du sparst den RAM und kannst dadurch wieder einen schnelleren Prozessor kaufen. Falls du allerdings noch PC100 Speicher hast, macht neuer RAM bestimmt mehr Sinn. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Elitegroup-Board diese Asynchrontaktung mitmacht.

UPDATE: Habe noch einmal auf die Elitegroup-Page geschaut, demnach müsste PC100 auch gehen, ich weiß aber dass diese Asynchrontaktung nicht die schnellste - um nicht zu sagen: saulahm - ist. Selbst beim neueren, noch nicht erhältlichen, K7S6A ist das noch nicht gnz ausgebügelt, siehe Link:

http://k7jo.de/k7s6a/6_nachtrag.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Speedo,
tus dir nicht an, den neuen Athlon mit SDRAM, vor allem, wenns ein 100MHz oder
CL-3 RAM ist. Dazu ist der Proz. doch viel zu schade!
Wie wärs damit, z.B. das Epox 8KHA+ mit nem 256er DDR Riegel zu nehmen und
dein altes Board samt CPU und SDRAM zu verkaufen? Im Bundle wirst du das
bestimmt noch mindestens für den Preis des DDR-Rams los.

Ciao,
RaySix
 
Servus,

@[MTB]SledgeHammer:
Das neue Elitegroup - K7S6A - hat keine SD-RAM-Bänke mehr!

------

Ich denke, du fährst mit dem K7S5A sehr gut,
preiswerter kommst du nicht weg.

Später, wenn du wieder Geld investieren möchtest,
kannst du dir dann ein neues Mainboard holen und dann schon PC2700 RAM
( oder mehr:] ;) ) und ein wenig OC.


Gruß BBig
 
jo das k7s5a kostet soviel wie der ddr ram riegel ...
und dann brauchst du nurnoch nen prozessor
hast aber auch nur 2 ram bänke nur schonmal zur vorabinfo , also reichlich mit ram bestücken kannst du das teil auch net
ansonsten würd ichs mir vielleicht doch überlegen das 8kha+ und nen 256er micron/crucial ddr ram riegel zu kaufen
du erwähnst oben das du gerne übertaktest , das kannste mit dem k7s5a nämlich vergessen , da würd ich schon das epox 8kha+ und 256mb crucial/micron ddr ram kaufen , da geht dann was aber mit dem k7s5a kannstes verharzen
 
HiHi,

stimmt - hat Horus recht - mit dem Elitegroup k7s5a kann man nicht OC.
Da mußt du dann schon tiefer in die Tasche greifen.

Aber man kann halt nicht alles haben, ;).

Gruß BBig
 
also ich habe beschlossen dass ich mir das ep-8kha+ holen werde(280dm).jetzt überlege ich ob ich mir ne cpu holen soll so um 1100Mhz und diese dann übertackten oder lieber gleich einen athlon xp1600+ holen soll. hab mich auch schon wegen der speicherfrage entschieden. werde mich wohl oder übel von meinem sdrams trennen,denn in n paar jahren sind out und bringens nicht mehr. außerdem möchte ich eine ausbaufähige plattform haben. meint ihr der preis für so ddr-ram speicher fällt noch oder sind das schon die billigsten preise?
 
Original geschrieben von BBigTree
@[MTB]SledgeHammer:
Das neue Elitegroup - K7S6A - hat keine SD-RAM-Bänke mehr!
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur die Problematik beim asynchronen Speichertakt angesprochen, und die sind beim Nachfolger immernoch vorhanden. Da ich spontan keine anderen passenden Benches wusste habe ich eben kompatible gesucht, denn das Problem ist unabhängig von DDR oder SDR!
Also beim nächsten Mal bitte genau lesen :[

@ speedo

Die Speicherpreise ziehen schon langsam wieder an, und sie dürften - aufgrund der produktionsrückgänge zahlreicher Hersteller weiter steigen.
 
Original geschrieben von [MTB]SledgeHammer

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur die Problematik beim asynchronen Speichertakt angesprochen, und die sind beim Nachfolger immernoch vorhanden. Da ich spontan keine anderen passenden Benches wusste habe ich eben kompatible gesucht, denn das Problem ist unabhängig von DDR oder SDR!
Also beim nächsten Mal bitte genau lesen :[


Hörte sich in den Zusammenhang aber so an.
Aber halt "nur" noch mal festgestellt, daß das K7S6A keine SD-RAM-Bänke hat.

@speedo:
Den Tiefpunkt der Speicherpreise haben wir gerade hinter uns, :-/.
Denke auch, daß die Preise jetzt noch weiter steigen werden.

BBig
 
Auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, das 8KHA+.
Nur nicht beim Speicher sparen, die paar Euro mehr für Markenspeicher sind es auf jeden Fall wert.
Da gibt es auch weniger Probleme beim Übertakten.

Gruß

Bob
 
Ich glaub hier wird was großflächig missverstanden, nämlich die Tatsache, dass DDR Ram so viel schneller sei als SD-Ram - was er in der Tat nicht ist ??!

Klar rein im Speicherdurchsatz ist er 5 - 15% schneller, das wars dann aber auch...
Im ALU/FPU hab ich ~ 650 - 700 MB/sec, ein DDR Board halt 750 - 850 - das wirkt sich doch nicht wirklich in der Praxis aus, sofern man den FSB auf 133 MHz lässt...

Ich denke derzeit ist DDR Ram bzw. dessen Unterstützung noch nicht so ausgereift. Das wird sich bei PC333 Ram vielleicht ändern...
 
@speedo
Wenn OC Wirklich ein Thema ist, kommst Du um ein KT266a nicht herum. Die
Boards mit KT266A haben allerdings keine SDRam-Slots mehr.

Die Frage ist nur: KT266a und langsamere CPU und dann OC oder K7S5A oder
K7S6A und gleich 'ne schnellere CPU, dafür kein OC - also Spaß oder Stabilität?

@BBigTree

Die Zusammenstellung der Preise kenn' ich doch..... ;D

@[ab]noname
Ich widerspreche in dem Punkt, dass weder DDRam noch dessen Unterstützung
nicht ausgereift ist.
Für einen Neukauf empfiehlt es sich unbedingt, DDRam zu berücksichtigen. Die
mittlerweile schon große Menge von DDRam-Systemen sind sicherlich nicht
unausgereift. Unausgereift sind lediglich einige noname-Speichermodule, das
gilt allerdings für SDRam schon seit es diesen gibt.
In punkto Leistung hast Du sicherlich recht, aber mit der Argumentation gehst
Du konsequent in 5-10% Schritten auf einen P75 mit FX-Chipsatz und FPM-Ram
zurück. ;D
 
Sicher für einen Neukauf empfiehlt sich DDR Ram...

Aber sobald in diesem Forum jemand meint, er habe SD Ram und will ihn in zusammen mit einem Athlon XP weiterverwenden, wird pauschal geantwortet, nein lass das, das bremst den Athlon aus, SD Ram ist ein Relikt aus alter Zeit u.s.w. - das stimmt definitiv nicht! Man kommt mit nem XP und SD Ram auf ausgesprochen hohe Performance, die man mit nem DDR System vergleichen kann! Ich spreche aus Erfahrung, da ich ein A7V133 mit nem XP 1600+ besitze und zufireden damit bin.
 
Original geschrieben von Luanne

@BBigTree

Die Zusammenstellung der Preise kenn' ich doch..... ;D


Stimmt,

ich geb's zu - :-[ ;D :-[ -.
Also die Preise hat Luanne zusammen gesucht!

BBig
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum berücksichtigt eigentlich niemand den Duron?
Sicher...der Athlon XP ist schon billig, vor allem für seine enorme Leistung und ganz bestimmt fährt er bei Seti einen großen Vorsprung vorm Duron heraus.
Allerdings geht es mit dem Duron noch viel billiger. Mein Duron 1GHz hat 146 DM gekostet, ich bekomme also 3 Duron 1GHz zum Preis von einem Athlon XP 1800+.
Übertakten geht auch immer noch kinderleicht per Bleistift, und und und.....

keine Alternative???, habe nur ich ein Duron System??? ???
 
Original geschrieben von AlphaXi
Warum berücksichtigt eigentlich niemand den Duron?
Sicher...der Athlon XP ist schon billig, vor allem für seine enorme Leistung und ganz bestimmt fährt er bei Seti einen großen Vorsprung vorm Duron heraus.
Allerdings geht es mit dem Duron noch viel billiger. Mein Duron 1GHz hat 146 DM gekostet, ich bekomme also 3 Duron 1GHz zum Preis von einem Athlon XP 1800+.
Übertakten geht auch immer noch kinderleicht per Bleistift, und und und.....

keine Alternative???, habe nur ich ein Duron System??? ???


Klar,
würde auch gerne ein Athlon_System zu hause haben, :] ;).

Habe mich aber entschlossen,
bei meinem "alten" i440BX (ja, ist noch das alte Intel) zu bleiben,
und habe einen 1 Ghz PIII ersteigert.
Da ich kein Zocker bin, reicht das .... .

Gruß BBig
 
Original geschrieben von AlphaXi
Warum berücksichtigt eigentlich niemand den Duron?
Sicher...der Athlon XP ist schon billig, vor allem für seine enorme Leistung und ganz bestimmt fährt er bei Seti einen großen Vorsprung vorm Duron heraus.
Allerdings geht es mit dem Duron noch viel billiger. Mein Duron 1GHz hat 146 DM gekostet, ich bekomme also 3 Duron 1GHz zum Preis von einem Athlon XP 1800+.
Übertakten geht auch immer noch kinderleicht per Bleistift, und und und.....
keine Alternative???, habe nur ich ein Duron System??? ???
Zum OCen ist das sicherlich wie du sagst die einfachere Methode, dem Blei[Kohlenstoff]Stift sei dank.

Ich fand halt, dass sich ein Duron nicht so arg gegenüber dem 700er lohnt. Außerdem passte meiner Ansicht nach der XP besser in die preisliche Spanne von 500-600 DM.

Wenn er aber wirklich sehr sparsam sein will, ist der Duron 1000-1200 sicher optimal, mit billigem Board für ca. 400,- DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diese Preisspanne passt der Athlon XP natürlich besser.
Grundsätzlich scheint der Duron aber für fast niemanden eine Alternative darzustellen, für die meisten AMD Käufer ist der Kauf eines Athlon XP selbstverständlich.

Ich hätte natürlich auch gern einen:-[ und ich kann ihn mir auch leisten. Ich spare aber dann doch lieber und habe auch so einen sehr schnellen Prozessor. Vorraussetzung ist natürlich, dass man den Duron übertaktet -vor allem auf 133FSB- sonst ist das Teil eine lahme Krücke.
 
Zurück
Oben Unten