Merkwürdige Windows-Macken

IheLMutI

Captain Special
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
240
Renomée
0
Standort
Büdelsdorf
Seit ein paar Wochen scheint mein Rechner etwas zu spinnen.
Nach Booten oder Neustart läuft er noch tadellos, doch nach einiger Zeit funktioniert der Sound nicht mehr richtig. Die Windows Sounds funktionieren noch, Musik oder Spiele geben keinen Mucks mehr von sich. Winamp spuckt folgende Fehlermeldung aus:
"No sound device found. Please buy soundcard first... More info can be found at http://www.goecities.com/mmsystem002/... Error code: 2... Die derzeit verwendetet Gerätekennung ist außerhalb des zulässigen Bereichs für ihr System."
Außerdem funktioniert das Netzwerk nicht mehr richtig. Zwar funktioniert das Inet noch, aber andere Rechner aus dem LAN können nicht mehr auf meinen Rechner zugreifen.

Was ist da los?
 
hi, hast du dein Sys. übertaktet. Eventuell bekommen die Karten zu viel Spannung (PCI).
 
Meine CPU laueft schon fast drei Jahre in dem Zustand. Wenn ich gleich nach dem Neutstart des Systems in ein Spiel gehe (egal welches), dann geht der Sound auch "nicht" weg, selbst wenn ich mehrere Stunden spiele! Das muss irgendwas anderes sein.
 
hm, schon den neuesten Treiber installiert. Komisch ist ja, das es bei den Spielen zu funktionieren scheint.
 
Ja, Treiber habe ich auch schon andere probiert. Bei allem was ich in den ersten Minuten nach dem Booten starte, funktioniert der Sound auch dauerhaft. Beende ich das Spiel/Prog jedoch und will es ein paar Minuten später wieder starten, geht der Sound nicht mehr. So ein merkwürdiges Problem habe ich bisher noch nicht gehabt. Schon wieder Windows neu zu installieren hatte ich eigetnlich nicht vor...
 
starte das Sys mal ohne Firewall und Vierenscanner und versuch es noch einmal.
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige in der Computerverwaltung? Und DxDiag?
 
hätte auch schon gedacht dxdiag und eventuell die Soundhardwarebeschleunigung runtersetzen, aber???
 
dxdiag spuckt bei sound, musik und netzwerk fehlermeldungen aus:
DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x88780078 (Kein Treiber)
DirectMusic-Testergebnisse: Abbruch in 6 (IDirectMusicPort wird aktiviert): HRESULT = 0x88780078 (Kein Treiber)
DirectPlay Voice: Fehlercode: 0x8015017c

Die Ereignisanzeige spuckt lediglich Warnungen von userenv (1517) aus. Das dürfte aber auch nichts damit zu tun haben.
 
HRESULT = 0x88780078 (Kein Treiber)
Das ist doch schon mal n Hinweis... Irgendwas scheint bei Treiber schief zu laufen. Ich würd die mal komplett runterschmeißen (vielleicht auch im Abgesicherten Modus) und nach nem Neustart einen neuen Treiber drauf machen...
 
Ich habe komplett alle Nvidia Treiber deinstalliert, neu gestartet und neu installiert. Das Problem besteht weiterhin.
 
Weiss denn keiner voran es sonst liegen könnte? Als Notlösung lasse ich jetzt dauernd winamp im Hintergrund laufen damit der Sound nicht abschmiert, aber das kann doch nicht die Lösung sein... *noahnung*
 
Check mal auf Malware.

Das dich die Fehlermeldung auf eine Adresse bei Geocities lotsen will, finde ich suspekt.
 
Weder mein Antivirusprogramm (AntiVir) noch der Microsoft Malware Check haben was gefunden. Mir kam aber auch schon der Gedanke dass irgend ein dubioses Programm im Hintergrund für den Blödsinn verantwortlich sein könnte.

Mir ist da noch was gerade aufgefallen. Unzwar hat sich die Designeinstellung von WinXP gerade mal kurz runtergestellt und dann wieder mein standartmäßig eingestelltes silbernes Design angenommen. Kommt mir doch sehr komisch vor...

Und genau das scheint der Moment gewesen zu sein, der das Problem auslöst! Zwar funktioniert Winamp jetzt noch da ich es zu dem Zeitpunkt am Laufen hatte, aber alle anderen Programme/Spiele verweigern die Soundausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir dann vielleicht ein Tool oder Programm nennen, mit dem das weggeht? Es ist wirklich mehr als nervig an einem System zu sitzen bei dem stänig nach ein paar Minuten der Sound versagt. Hat vielleicht jemand schonmal so etwas erlebt oder zumindest davon gehört? Ich bin ratlos und formatieren wollte ich nicht, da Ende des Monats eh ein neues System her soll.
 
Könnt ihr mir dann vielleicht ein Tool oder Programm nennen, mit dem das weggeht? Es ist wirklich mehr als nervig an einem System zu sitzen bei dem stänig nach ein paar Minuten der Sound versagt. Hat vielleicht jemand schonmal so etwas erlebt oder zumindest davon gehört? Ich bin ratlos und formatieren wollte ich nicht, da Ende des Monats eh ein neues System her soll.

Versuch mal Winpatrol und schaue dir alles an, was so aktiv im Speicher ist:

www.winpatrol.com
 
da laesst sich nichts ungewoehnliches finden.
 
Zurück
Oben Unten