Wie hoch kann ich meinen alten K6-III noch takten?

Eisbaer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
554
Renomée
2
Standort
BS
Hallo Ihr!

Ich bekomme in ein paar Tagen ein altes ASUS P5A Rev. 1.06. Da dies mein letztes
Update für mein betagtes Sockel7 System sein wird, möchte ich meinen K6-III
weiter übertakten als bisher.
(habe übrigens einen K6-III 400 AFR = 2,2V Vcore, 70°C max.)
Zur Zeit läuft der Prozzi auf einem ASUS TX97-X mit 450MHz (6x75).
Mit standardmässigen 2,2V Vcore läuft das Teil seit einem Jahr problemlos.
Auch 5,5x83=458MHz habe ich ohne Vcore-Erhöhung geschafft (allerdings haben der
ISA- und IDE-Controller bei diesem FSB schlapp gemacht).

Wie sieht das jetzt aber bei 4,5x100=450MHz aus? Ist das ohne Vcore-Erhöhung zu
schaffen oder ist das aufgrund des höheren FSB nicht mehr so stabil wie zur Zeit?
Wie hoch kann ich den Vcore "drehen", ohne den Prozzi zu gefährden, falls dies
bei Taktraten jenseits der 450MHz nötig ist? Wie hoch werde ich vorraussichtlich
noch gehen können ohne ihn zu schrotten?
Als Kühler habe ich einen Papst 512F/2 auf einen Billig-Kühler geschraubt;
der hält den K6 auf 37°C Idle (mit "Rain") und max. 55°C bei Volllast.

Für eure Erfahrungswerte und "Warnhinweise" wäre ich euch dankbar!

Ciao, Eisbär
 
Hallo!

Also ich hatte mal einen K6-III 450 (2.4 V), und der wollte gar nicht erst Win98 starten als ich den Multi von 4.5 auf 5.0 erhöht hatte. Ich habe einen einfachen Kühlkörper und einen Papst-Lüfter drauf mit 5000 U/min.
Ich verwende ebenfalls "Rain" (wichtig: unbedingt den richtigen Parameter verwenden, also "-AMDK62" und nicht "-AMDK63", so daß dort "Optimized for K6-2" im Fenster steht!! - ansonsten mit WinTop checken, ob der Idle-Mode auch wirklich entlastet wird ... 55°C erscheinen mir zu hoch), und die CPU liegt mit Rain bei 39-40°C. Ohne Rain läuft sie in Richtung 48-50°C.

Ich würde realistisch schätzen, daß Du die CPU auf 450 MHz übertaktet bekommst. Probier' es einfach mal über den Multi 4.5. Vom Übertakten des FSB würde ich die Finger lassen. Stattdessen würde ich eher einen BurnIn auf die CPU probieren ... also Multi runtersetzen und Spannung rauf. (richtig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU vorher auf 450 lief, wird sie das mit höherem FSB auch tun, denn der K6 III ist ja für 100Mhz FSB gebaut ;)
 
Nur mal so:

Im Moment probiere ich mal wieder an meinem K6-III+ herum, der ja vorher mit 672 MHz lief. Momentan habe ich ihn mit 6x120 MHz bei 720 MHz (kein Witz!) laufen:o , leider noch nicht stabil. Meint ihr, dass hier ein Burn-In noch was bringen würde ???

Ciao: Benny
 
@ eisbär

verkaufen möchtest du den k6-III wohl nich zufällig oder ??? wenn nun doch ja, kannst dich ja mal bei mir melden :)
 
@TeleTubby666
nen 720 MHz K6-III ... sockel 7 strikes back!
poste mal sandra werte würden mich echt mal intressieren, was haste fürn PR? Oder ist er dafür zu instabiel?

Und was hast du fürn board das die 120 Mhz FSB mit macht?
 
@TeleTubby666

Sag mal du kühlst den Proz mit nem Peletier element, reicht da ein Luftkühler für die Abwärme und wo hast du es angeschlossen? am netzteil oder hast du ne extra stromversorgung?
 
Also, der Swiftech 371 ist der normale MC 370 Luftkühler mit eingebautem Peltierelement, komplett mit Neopren-Isolierung etc.

Der Kühler ist am Netzteil angeschlossen und die Abwärme - Naja, der Kühlkörper ist schon ziemlich heiss, allerdings benutze ich auch nur einen temperaturgeregelten 80mm YS Lüfter auf nem Swiftkill Fanadapter wegen der Lautstärke. Der Prozessor liegt bei 2,1 V und 672 MHz mit ca 27°C etwa 5°C unter der Gehäusetemperatur, bei 2,5 V und 720 MHz sind es etwa 3°C darüber. Bei Vollast sieht es hier allerdings anders aus: Hier kommt der Prozessor locker an die 40°C und wird langsam instabil.

Deswegen überlege ich mir momentan, eine WaKü einzubauen. Es gab auch mal einen fertigen Swiftech Wasserkühler mit eingabautem Peltierelement, allerdings weiss ich nicht, wo man den noch beziehen kann ???

@snooopy365: Screenshots kommen heute abend noch - das Board ist ein Asus P5A, guck mal in die Signatur !

Ciao: Benny
 
wer lesen kann ist besser dran....
ich kanns nicht.. ;)
(ich bin einfach nur blöd)
 
Zurück
Oben Unten