Kaufberatung???

Co-Leader

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.005
Renomée
0
Also nochmal zur erinnerung 100% objektivität bitte.

1. Ich kaufe mir einen XP 1700+ mit spacer ca. 400dm
2. Ich verkaufe mein board und prozzi und kaufe eine ABIT ST6 + Celeron 1200 für ca. 560dm aber ( bekomme ja noch geld für board und prozzi )
3. Gleiches wie oben nur einen tualatin-s 1266 für ca. 950dm ( wiederum bekomm ich noch erlös für mobo und prozzi )

bzw. warten bis der 1333er tualatin kommt.

Fällt euch noch was ein?
 
ich bleib bei der empfehlung zum 1333er tualatin...un dann noch schön nach oben pushen mim TAU RC1 :)
 
Wenn du (1) nachgehst bekommst du auch noch was für deinen Prozessor. Wenn ichs richtig verstanden hast, willst du OCen.

Du kommst mit einem Celeron1200 auf schätze maximal 1600 MHz. Das ist wahrscheinlich geringfügig schneller als der 1,46 GHZ XP. Beim XP erwarte ich, dass du ihn auch auf 1,6 GHz kriegst, womit er wieder schneller sein sollte. Beim PIII-S bin ich mit OCen etwas skeptisch, da er schon mit 133 MHz FSB läuft, du also das komplette Sys übertakten müsstest.

Wenn du OCen willst rate ich dir demnach zum XP oder Celi.
Ohne OCen ist für mich der XP die beste Wahl.

PS: Welche Aufgabe soll der Rechner erfüllen?
PPS: Dein Board ist schon ein KT133A?
 
Naja elitegroup k7vza3 ist ein kt133a aber kannst du mir mal verraten wie ich den xp auf 1600MHz bekommen soll? IS nicht einfach. OCed wird auf jeden fall. Gebiet ist seti und ich mags einfach schnell ( zoggen darf man nicht vernachlässigen ). Das system muss wieder nen paar jahre reichen. Daher kann mir keiner mit amd und zukunfts sichere sockel a kommen denn in 2 jahren kann ich das kt133a eh vergessen. Der prozzi is eigentlich nix wert würde den aufwand nicht rechtfertigen zusammen mit board bringts ja hoffentlich noch nen bischen. Naja 160fsb macht mein sys auf jeden fall mit 170 könnte man auch noch hinbekommen. Ansonsten danke erstmal.
 
Also für Seti würde ich dir auf jeden Fall den XP empfehlen. Und mit einem gescheiten Kühler kannst du aus dem per OC auch noch einiges rausholen. Dann lässt der jeden OCten Celeron usw. ganz alt aussehen.

cu
Trodat
 
also 400 ocken für den xp1700+ ausgeben und den kräftig mit meinem wbk38 oc? Wieviel sind denn drin? 140fsb maximal wa? Ich muss sagen das board hat sdram support nur das das auch noch klar ist. Dat ei hat seinen ja mit dem hk1.5 auch nur auf 140er fsb bekommen obwohl er ein eher ocbares board besitzt.

xp1700+ nehmen?
 
Wenn du über den FSB aufgrund von Mainboard oder Speicher nicht weiterkommst, kannst du den XP ja auch unlocken und den Multiplikator erhöhen.
Als CPU-Kühler würde ich einen Alpha PAL8045 empfehlen. Der ist mit einem Power-Lüfter super für OC geeignet.

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über den FSB aufgrund von Mainboard oder Speicher nicht weiterkommst, kannst du den XP ja auch unlocken und den Multiplikator erhöhen.

sinnvoll bei nem board wo man den multi nich ändern kann

Der ist mit einem Power-Lüfter super für OC geeignet.

willst mir jetz noch erzählen dass er flüsterleise is ???

der 8045 performt bei weitem nichso gut, wie manche anscheind glauben. man merkt dem teil deutlich an, dass er aus alu is, da kann auch ein turbinenlauter power lüfter nichmehr viel retten...
 
Also unlocken würde sicher spass machen wenns das board unterstützen würde. FSB geht bis 166 und der speicher wie in meiner sig steht bis 155 ( bei 159 läuft er auch noch gut ). Im übrigen hab ich nicht vor mir noch extra nen neuen lüfter zu kaufen! Sondern nur cpu bzw. board und cpu. Sonst wäre ich beim xp ja schon bei 550dm da kann ich auch gleich nen tualatin kaufen da bin ich mir sicherer das der hoch geht. So langsam engt sich meine sicht ein... postet mal schön weiter. THX für jeden beitrag. Is denn ein xp mit sdram noch der bringer? Auch in hinsicht auf seti. Hat jemand werte?
 
ieviel sind denn drin? 140fsb maximal wa? Ich muss sagen das board hat sdram support nur das das auch noch klar ist. Dat ei hat seinen ja mit dem hk1.5 auch nur auf 140er fsb bekommen obwohl er ein eher ocbares board besitzt.
SB geht bis 166 und der speicher wie in meiner sig steht bis 155 ( bei 159 läuft er auch noch gut )
Demnach sollte das OCen eigentlich nur von der CPU abhängig sein, denn wenns der Speicher mitmacht ist es schon mal perfekt. Das Board sollte eigentlich keine Zicken machen, die besten OC Ergebnisse die ich mit einem KT133A kenne gehen bis ca 175 MHZ, bei dir sollten ja schon 150 locker reichen (1650 MHz Core).
Ich schätze, dass der Athlon in diesem Fall das beschränkende Maß ist. (Kann das Board in mehreren Schritten den Takt erhöhen?)

Ich meinte eigentlich schon die Methode, per Multi zu übertakten, auch wenns wenger bringt und den XP verwüstet. Man kann ja, wenn man schon anfängt den Multi direkt einstellen.

Ob der Athlon die 1600 packt halte ich für genau so (un)sicher wie, die Wahrscheinlichkeit, dass es der Celi packt. Bei gleichem Takt sollte der XP aber auf alle Fälle schneller sein.
 
Original geschrieben von EiRoGGe

sinnvoll bei nem board wo man den multi nich ändern kann

willst mir jetz noch erzählen dass er flüsterleise is ???

der 8045 performt bei weitem nichso gut, wie manche anscheind glauben. man merkt dem teil deutlich an, dass er aus alu is, da kann auch ein turbinenlauter power lüfter nichmehr viel retten...

Naja, den Multi kann man (wie SledgeHammer schon sagte) auch per Verbinden der entsprechenden L3 und L4-Brücken direkt auf der CPU ändern, dafür muss das Board das nicht unterstüzen.

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn Co-Leader keinen neuen Kühler kaufen will:
Schlecht ist der Alpha bestimmt nicht (habe ihn selber). Sogar mit Silent-Lüfter kommt mein XP1900+ nur bei extremer Belastung über 50 Grad. Mit einem stärkeren Lüfter sollte da schon einiges gehen.

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem tualatin? Der kam hier ja ausser vom eirogge noch gar nicht so ins spiel. Billig isser nicht aber zusammen mit dem verkauf wärens rund 700dm das sind immernoch >100dm billiger als der 2000+ und wenn der tualatin auf 1600 oced ist ist da auch kein großer unterschied.

Ich hab aber auch kein bock den prozzi andauernd anmalen und wieder ummalen nur weil er mal nicht postete. Multi ändern is ne feine sache aber wenn man das nicht im bios machen kann dann halte ich das für sinnlos. Geht maximal bis 166fsb und die schritte sind sehr grob wählbar. ( per cpufsb im bios ist ab 112 sense 133 gehen aber trotzdem ) Ich glaube wenn ein epox board mit 2v spannung und wakü einen xp nur auf einem fsb von 140 bekommen kann ich nur sagen das ich ganz bestimmt nicht mehr glück habe das der mit lukü und 1,85v ( auf prozessor malen ) läuft. Aber es ist ja prozzi abhängig.
Der celeron sollte aber zumindest 125mhz mittmachen und ich frage mich immernoch ob die performance mit sdram wirklich noch so sau stark ist...
 
also der fsb hängt beinahe garnicht von der cpu ab, der ises schnurzpiep egal mit wieviel fsb die rennt. beim fsb limitiert immer nur das board / pci / speicher, aber bestimmt nicht die cpu. multi runter fsb rauf geht immer. mach dir da mal ken kopp, und wenn dein board den xp unterstützt dann wirste damit auch den 160 - 170er fsb fahren können.viel spass
 
ne kleine frage wozu ein spacker auf nem xp prozessor hatt doch keine wirkung, auser du hast probleme den kühler draufzumachen.
die 30 ma.... die 15 euro würde ich mir sparen und ewtl. mit dem prozessor höhergen.
 
ich habe einen WBK38 das dürfte doch wohl als antwort genügen. Außerdem rup ich das ding recht oft ab und baus widder dran. Es geht mir nur um den eigentlichen zweck eines spacers. Ich bin 100% bewusst das jedes weitere phänomen beim nutzen eines spacers auf die handhabung der wlp fällt. Das hat aber mit meiner eigentlichen frage wenig zu tun. Das ding kommt dazu! Die frage ist nur 1. 2. oder 3. wenn jemand noch was anderes hat vll ne 4 aber nen duron kommt mir nicht ins haus. Das ist voll der letzte dreck...
 
Original geschrieben von Co-Leader
ich habe einen WBK38 das dürfte doch wohl als antwort genügen. Außerdem rup ich das ding recht oft ab und baus widder dran. Es geht mir nur um den eigentlichen zweck eines spacers. Ich bin 100% bewusst das jedes weitere phänomen beim nutzen eines spacers auf die handhabung der wlp fällt. Das hat aber mit meiner eigentlichen frage wenig zu tun. Das ding kommt dazu! Die frage ist nur 1. 2. oder 3. wenn jemand noch was anderes hat vll ne 4 aber nen duron kommt mir nicht ins haus. Das ist voll der letzte dreck...
sorry wollte eigentlich nicht besserwisserisch sein.
ein Selerie oder ein Blödium 3 hmm kein interresse am P4 der ist doch in der Zwischenzeit bei weitem günstiger als ein P3 sogar mainboards gibt es in hülle und fülle. Ich weiss zwar nciht mit welchen Softwares du arbeitest, ich jedoch finde den P4 am idealsten....... und wenn du glück hast und Intel sein versprechen einhält kannst du nächstes jahr noch ein Prozessorupdate draufmachen;D ;D .
ach ja den spaccer brauchst du wegen dem Headspreader dan auch nicht mehr*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
alerdings mit overclocken am p4 !!!!da sag ich mal nix dazu
 
Original geschrieben von dontno

sorry wollte eigentlich nicht besserwisserisch sein.
ein Selerie oder ein Blödium 3 hmm kein interresse am P4 der ist doch in der Zwischenzeit bei weitem günstiger als ein P3 sogar mainboards gibt es in hülle und fülle. Ich weiss zwar nciht mit welchen Softwares du arbeitest, ich jedoch finde den P4 am idealsten....... und wenn du glück hast und Intel sein versprechen einhält kannst du nächstes jahr noch ein Prozessorupdate draufmachen;D ;D .
ach ja den spaccer brauchst du wegen dem Headspreader dan auch nicht mehr*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
alerdings mit overclocken am p4 !!!!da sag ich mal nix dazu

soviel zum thema objektivität
 
DANKÖÖÖÖÖ für diesen beitrag! Du hast es geschafft mich zu überzeugen!!!!

Nun ist die entscheidung nur noch zwischen Celeron 1200 oder tualatin-s oder der desktop variante ( vll 1333 der ja hoffentlich bald kommt ) zu fällen.








""" Hach ja freu ich mich schon auf den tag wo ein amd spast wie du einer bist ( ich spreche nur um diese eine person es gibt genug intelspasten ) keinen multi mehr am prozzi ändern kann und dann verzweifelt weils nur bis 140fsb geht. So viel zu thema oc. Ich weiß nicht was du für einen prozzi hast aber ein "Selerie" oder ein "Blödium 3" sind durchaus gute prozessoren die aber deinen prozzi auch schlagen können in ihrer speed. Ich verstehe eigentlich nicht was dieser post sollte aber er zeigte mir nochmal warum meine hauptrechner immer intelrechner waren. """

ey sorry aber da geht mir echt einer ab bei sowas... ich hoffe ihr versteht das...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir nen andren vorschlag machen mit dem du sicherlich auch keine probleme hättest und gut übertakten könntest
und auch die meiste leistung wenn dus mit den punkten oben vergleichst

kauf dir nen xp 1700+ , spacer , epox 8kha+ , 256mb micron ddr ram
macht zusammen etwa 800-850dm (ca 410-435€)
dann hättest du noch den erlös von mobo+cpu+ram
würdest billiger wegkommen als mit tualatin und sicherlich schneller , jetzt erzähl mir bitte nicht nen tualatin mit sdram ist schneller als nen xp mit ddr ram :)
ok es ist wieder ne AMD lösung und deswegen wirst du sie hassen , aber es ist die beste verglichen mit den 3en da oben
 
Original geschrieben von Horus
ich würde dir nen andren vorschlag machen mit dem du sicherlich auch keine probleme hättest und gut übertakten könntest
und auch die meiste leistung wenn dus mit den punkten oben vergleichst

kauf dir nen xp 1700+ , spacer , epox 8kha+ , 256mb micron ddr ram
macht zusammen etwa 800-850dm (ca 410-435€)
dann hättest du noch den erlös von mobo+cpu+ram
würdest billiger wegkommen als mit tualatin und sicherlich schneller , jetzt erzähl mir bitte nicht nen tualatin mit sdram ist schneller als nen xp mit ddr ram :)
ok es ist wieder ne AMD lösung und deswegen wirst du sie hassen , aber es ist die beste verglichen mit den 3en da oben

wer lesen kann is klar im vorteil

Nun ist die entscheidung nur noch zwischen Celeron 1200 oder tualatin-s oder der desktop variante ( vll 1333 der ja hoffentlich bald kommt ) zu fällen.

hör ma endlich mit diesen müll-postings auf. ich bleib bei meiner meinung zum 1333er tualatin. da geht noch was ;)
 
Was heißt hier Müll-Postings? Er hat ihm doch nur einen Vorschlag für eine bessere Konfiguration gemacht. Co-Leader hatte doch ausdrücklich gesagt, dass jemand, der einen anderen Vorschlag hat diesen hier posten soll.
Und es ist nunmal Tatsache, dass ein XP mit DDR-Ram jeden Celeron oder Tualatin von der Leistung her alt aussehen lässt. Vorallem bei Seti, was Co-Leader ja machen will.
Welches Argument spräche den überhaupt für den Tualatin? Die Konfiguration 3 ist teurer als die mit dem XP und außerdem auch mit OC langsamer (ganz abgesehen davon, dass man den XP mt dem Epox-Board und Micron-Ram auch sehr gut übertakten kann)

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen hier echt nen bischen die vergleichswerte. Ersteinmal wäre mir ein intelsystem lieber ja des is ja klar. Wollen wir mal philosophieren. Mein system auf einen celeron machte 83MHz fsb mit das heißt schonmal pci 41,5mhz was auch 166fsb gleich kommt logisch. AGP takt lief auch schon auf glaub sogar >100MHz also auch nich das problem speicher cl2 bis 159MHz ( ohne spannungsänderung was ja nicht bei dem board geht ) cl3 dürfte noch was gehen. Also könnte der tualatin zumindest auf 1590 laufen wenn er es mitmacht. Bzw. 1660 mit dem ram.

Zur performance bei seti kann ich nur sagen "ars technica" dort sind die tualatins ungefair gleich auf mit den athlons mal besser mal schlechter.

"jetzt erzähl mir bitte nicht nen tualatin mit sdram ist schneller als nen xp mit ddr ram "
-> falls ich mich für einen tualatin entscheide können wir vergleichen.

So un zur nummer4. Eigentlich nicht schlecht, ABER ich will mir einfach kein neues amd board kaufen erst prahlt jeder rum das man damit jahre überstehen kann und immernoch das neuste modell drauf passt und dann soll ich mir nach 2monaten gleich wieder ein neues kaufen? Was bringt mir das denn dann? Da können die doch glei wie intel immer neue sockets rausbringen da habsch genau das gleiche davon.
Ich habe ein board und das wird benutzt bis es nicht mehr geht. Da ich kein Intel board habe müsst ich also eins kaufen. Außerdem würde dann sicher auch irgendwann die temp zu hoch sein weil mein kühler dann nen bisl klein ist und ein neuer kühler kostet 150dm ( der 8045 ) und da bin ich wieder beim tualatin preis.

Der celeron wäre aber wesentlich billiger und performance mäßig doch auch nicht so hinterher. Für 300dm weniger.

THX erstmal wieder für den vorschlag.
 
Was "dontno" sagen wollte ist eigentlich gar nicht so blöd, vielleicht ein "wenig" falsch ausgedrückt, ich teile jedenfalls die Meinung:

Wieso willst du einen PIII, wenn dessen Preis von Intel künstlich nach oben getrieben wurde bzw. der des P4 nach unten. Der PIII 1,33 GHz macht ja gar keinen Sinn, da er nur 256 KB L2 wie der Celi hat und wesentlich teurer ist, der 1,26 GHz ist nochmals teurer. Wenn du sowiso über den FSB übertaktest, kannst du das bei PIII, P4, Celi, XP,...

Ich schreib hier zum Vergleich nochmal die Alternate Preise hin, jeweils 256 MB RAM,Board CPU:
  • P III-S: 58.28 EUR + 124.00 EUR + 382.95 EUR = 565,23 EUR
  • P III 1,2 GHz: 58.28 EUR + 124.00 EUR + 331.82 EUR = 514,10 EUR
  • Celi: 58.28 EUR + 124.00 EUR + 163,10 EUR = 345,38 EUR
  • P4 1,7 GHz boxed auf P4S333: 127.31 EUR + 178.99 EUR + 331.82 EUR = 638,12 EUR
  • XP 1700+ auf Epox: 96.63 EUR + 149.00 EUR + 214.23 EUR = 459,86 EUR
Ich gebe zu, dass das P4 System noch deutlich zu teuer ist, aber leistungsmäßig kriegst du da bestimmt auch mehr als aus den PIIIs raus. Von den Preisen her gesehen halte ich nur den XP und den Celi für konkurrenzfähig, allerdings ist auf dieser Plattform der Athlon XP auch garantiert schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Co-Leader
Zur performance bei seti kann ich nur sagen "ars technica" dort sind die tualatins ungefair gleich auf mit den athlons mal besser mal schlechter.
Wenn du dir die Tabele anschaust, gibts aber auf den obersten Plätzen nur XPs, ich glaube aber nicht, dass sich die Tualatin Freaks weniger beim OCen bemüht haben.
 
ja schön und gut aber beachte das nicht jeder seinen xp auf >1700 bewegt.

Das zeugs bei alternate is ja schön und gut. Nur man muss bedenken was ich habe und was ich brauche.

Ich habe ein amd board und speicher dazu --> brauche einen neuen amd prozessor
Ich habe speicher für intel --> brauche prozzi und board

was anderes kommt für mich nicht in frage...
Aber die vorschläge sind echt gut
 
Zurück
Oben Unten