Tutorial: Wie erstelle ich meine eigene Homepage?

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

da mir grad unglaublich langweilig ist hab ich ein kleines Tutorial geschrieben wie man sich eine Homepage basteln kann. Ich würde mich freun wenn ihr es euch mal anschauen könntet. Es interessiert mich vorallem ob es auch für Anfänger verständlich ist oder ob ich das ganze nochmal überarbeiten muss :) Wäre ja schade um die Zeit wenns niemand wirklich versteht, bzw die wo es verstehen es eh selber viel besser können :D

Link zum Tutorial

MFG Max
 
Ohne das jetzt intensivst durchgelesen zu haben, meine ich aber, daß man die Code-Blöcke doch mit etwas größerer Schriftgröße versehen könnte. Außerdem wäre es ganz gut, dort mehrere unterschiedliche Farben zu verwenden. Schließlich würde ich mir überlegen, das, was Du kursiv gesetzt hast, in Kommentartags zu setzen, denn es werden sicher viele HTML-Newbies einfach den Code mit Copy&Paste weiterverarbeiten, und die wundern sich dann, daß da noch so ein Zeug drin steht.

Ob es verständlich ist, kann ich leider nicht mehr beurteilen, bin auch Fachidiot ;) Am besten setzt Du jemanden davor, der bisher überhaupt keinen Kontakt zu HTML oder sonst irgendwelchen Script- und Programmiersprachen hatte.
 
Im Prinzip kann ich mich da OBrian anschließen.
Ich will nur was hinzufügen. Ich weiß nicht welche Funktionen dein Editor so berherrscht, aber ich kann da nur Textpad oder Ultraedit wärmstens empfehlen, da die Syntax Highlighting unterstützen. In Sachen CSS dann die Seite http://www.css4you.de und nicht nur SelfHTML.

Dann noch als Idee vielleicht zu den Codeblöcken direkt mal Screenshots oder Links zu Besipielseiten, also quasi ein "so siehts aus".

Das wären so meine Ideen dazu.
 
  • Du redest von HTML und meinst XHTML. ;)
  • In den Codeblöcken könntest du Syntaxhighlighting verwenden. (Am einfachsten z.B. mit der php-Syntaxhervorhebe-Funktion)
  • Du setzt zu viel voraus: Woher soll der Neuling wissen, wass "der head" z.B. ist. Oder relative Links.
  • <h1> ist nicht "der Kopf der Seite". Es ist eine Überschrift erster Ordnung und wir oftmals per CSS so formatiert.
  • Konjunktionalsäetze mit "dass" bitte auch mit Doppel-S und Komma. :)
  • Upload: Neuling: "Webspace? Was ist das? Woher bekomme ich das?" - Vielleicht noch zwei Worte zu einem Hoster, z.B. ohost (funpic) erwähnen und dass man einen FTP-Clienten braucht.
  • In deiner Design-Vorlage solltest du keine Kommentare nach dem abschließenden </html> mehr machen.
  • Bei den Inhalten: Neuling: "Was ist <h2> und <p> schonwieder? Wie kann ich Bilder einfügen?
Nicht entmutigen lassen, aber ein bischen solltest du es noch überarbeiten. Außerdem vielleicht noch kurz erklären, wie man andere Farben im CSS einstellt, wenn man die Vorlage verwenden soll.

Wenn du dem Neuling alles vorgeben willst, also dass er nur noch Inhalt einfügen muss, könntest du gleich ein kleines php-Programm schreiben, das jeweils die Inhalte inklutiert.
 
Erstmal Danke für eure Kritik und Vorschläge *great*
Du redest von HTML und meinst XHTML. ;)
Wird ausgebessert
In den Codeblöcken könntest du Syntaxhighlighting verwenden. (Am einfachsten z.B. mit der php-Syntaxhervorhebe-Funktion)
Muss ich mal googlen was es da so gibt...
Du setzt zu viel voraus: Woher soll der Neuling wissen, wass "der head" z.B. ist. Oder relative Links.
Das werd ich dann auch nochmal besser erklären.
<h1> ist nicht "der Kopf der Seite". Es ist eine Überschrift erster Ordnung und wir oftmals per CSS so formatiert.
Werd ich auch nochmals umformulieren :)
Konjunktionalsäetze mit "dass" bitte auch mit Doppel-S und Komma. :)
Wird auch ausgebessert :-[
Upload: Neuling: "Webspace? Was ist das? Woher bekomme ich das?" - Vielleicht noch zwei Worte zu einem Hoster, z.B. ohost (funpic) erwähnen und dass man einen FTP-Clienten braucht.
FunPic hab ich ja schon erwähnt, das mit den Upload könnte ich auch noch genauer erklären, wobei das ja auch vom Hoster gemacht wird (denk ich mal).
In deiner Design-Vorlage solltest du keine Kommentare nach dem abschließenden </html> mehr machen.
Wusste ich nicht, ich werds ändern...
Bei den Inhalten: Neuling: "Was ist <h2> und <p> schonwieder? Wie kann ich Bilder einfügen?
Wird doch erklärt?!
Nicht entmutigen lassen, aber ein bischen solltest du es noch überarbeiten. Außerdem vielleicht noch kurz erklären, wie man andere Farben im CSS einstellt, wenn man die Vorlage verwenden soll.
Naja, wenn ich auch noch erklär wie man das Design ändert wirds IMO zuviel. Da kann ich später ja nochmal nen zweites Tutorial schreiben. Vorerst werde ich eher nen zweites Template anbieten. Ist IMO einfacher für Anfänger :)
Wenn du dem Neuling alles vorgeben willst, also dass er nur noch Inhalt einfügen muss, könntest du gleich ein kleines php-Programm schreiben, das jeweils die Inhalte inklutiert.
Problem bei PHP is das es nicht jeder Webspace unterstützt...

Es ist aber noch zu sagen das das Tutorial noch nicht fertig ist. Ich habs jetzt halt erstmal veröffentlicht das mal was da is... :)

MFG Max
 
Ich glaube eher \²³/ meint, du könntest ein Fomular basteln nach dem Motto: "Hier Header eingeben, hier Schriftfarbe festelegen, hier den Text für den Body eingeben" usw. was dann automatisch die html Datei generiert. Weil man so ja per Copy&Paste deinen Code nimmt und sich dann evtl. mal wundert warum es nicht so funktioniert wie man es sich gedacht hat.
 
Ich glaube eher \²³/ meint, du könntest ein Fomular basteln nach dem Motto: "Hier Header eingeben, hier Schriftfarbe festelegen, hier den Text für den Body eingeben" usw. was dann automatisch die html Datei generiert. Weil man so ja per Copy&Paste deinen Code nimmt und sich dann evtl. mal wundert warum es nicht so funktioniert wie man es sich gedacht hat.
Achso, hmm, weiß nicht ob ich das mit meinen PHP-Kentnissen hinbekomme. Werd mal drüber nachdenken :)

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten