overclocking von mp cpus?

anschobi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
865
Renomée
1
hi ich krieg bald mein a7m266d und ich weis noch nicht ob xp s oder mp s draufkommen. es wird ja hier viel darüber diskutiert ob mp s im dual betrieb schneller sind als xps. aber wie ist das mit dem overclocking von mp s . ich hab mal gehört die könnte man nicht viel übertakten!

mfg
 
Ich habe - glaube auf AnandTech - gelesen, dass MPs eventuell schon ungelockt sind, die waren sich aber noch nicht sicher, obs nur bei ihnen so ist.
 
MPs lassen sich im Prinzip genauso gut übertakten wie XPs. Man kann halt einen guten oder einen schlechten erwischen. 2 Athlon MP wären mit jedoch im Dualbetrieb sicherer.

Gruss Julian
 
kosten aber auch doppelt soviel
soweit ich weis unterscheided sich der jetzige athlon mp vom athlon xp nur durch den aufdruck ...
 
Original geschrieben von [MTB]SledgeHammer
Ich habe - glaube auf AnandTech - gelesen, dass MPs eventuell schon ungelockt sind, die waren sich aber noch nicht sicher, obs nur bei ihnen so ist.

mps sind normalerweise auch gelockt)(( , waren bestimmt testsamples

@anschobi
empfehle vom preis her xp's deer einzige unterschied zw. xp & mp ist die Garantie von AMD für MultiProcessing.

Aber kannste ja mit hardware-händler regeln, dass falls die xp's nicht funktionieren, er sie tauscht;D

wo hast du denn bestellt preis??? ???

wenn du die hast poste mal Benchmarkergebnisse spez. SETI;D
interresiert mich ungemein;D

Rossi;D ;D
 
jo,das stimmt,seti würde mich auch mal interessieren wie der da so abgeht.Aber ich kann mich den andern auch nur anschliessen,der MP lässt sich genauso takten wie ein normaler XP,bloss allgemein kann man sagen das sich Multiprozessorsysteme schlechter takten lassen als normale

Greetz TomRom
 
aber ich denke mps haben eine höhere Qualität da sie mehr getestet werden. Deswegen müsssten sie doch auch besser übertaktbar sein. Ich glaub ihr habt alle ein bisschen zu wenig Erfahrung mit MPs, keiner hat einen in seinem Rechner :(
 
Wieso sollten MPs mehr getestet werden als XPs ? Völliger Unsinn ! Wie einige hier vor mir shcon sagten liegt der Unterschied lediglich in der garantierten (!) Multiprocessing Funktion. Allerdings sollen neue XPs - soweit ich weiss ab "Baujahr" 0402 ( Also Fenbruar 2002 ) angeblich nicht mehr multifähig sein..... Naja, sollte der Duron auch nie.....

Tiger 8)
 
@rossi
ich hab noch nix gekauft! leider
das a7m266d gibt es ja noch net und die mps sind zu teuer für mich(Schüler)!
aber wenn das board rauskommt und der xp 2000 für ca 300Euro zu haben ist kauf ich es
 
@anschobi :

Schüler, aber dann 3 Rechner mit nicht grade billiger Ausstattung ? WOW !
Davon hab ich nur geträumt als ich Schüler war.....

Davon abgesehen : Wieso willst Du überteuert den 2000+ kaufen und nicht lieber den 1900 oder 1800 für wesentlich weniger Geld ? So hoch kriegste die allemal....


Tiger. 8)
 
Original geschrieben von Tigershark
@anschobi: Davon abgesehen : Wieso willst Du überteuert den 2000+ kaufen
und nicht lieber den 1900 oder 1800 für wesentlich weniger Geld ? So hoch kriegste
die allemal....
Tiger. 8)

hmm, seh ich auch so,

@anschobi
kannst ja nen 1700-1800er nehmen & übertackten, das Asus solls ja bekanntlich können.;D

Rossi:o
 
gut ausgestatteter schüler!!!
aber fürn mp2000 reicht es net!!!!!!!!
vielleicht ist der in 1-2 monaten billiger!
 
ich denke du erhoffst dir zuviel von deinem dual system ich empfehl dir kauf keins !
schau dir mal die ganzen benchmarks an fast in jeder anwendung ist das dual system langsam als das single system auser du benutzt wirklich programe die speziel für multipthread ausgelegt sind , davon gibt es aber deutlic wenig und ich glaube kaum das du als schüler auch nur eins davon benutzen wirst !
nichtmal in quake3 funktioniert es wie es sollte wie man in den ganzen benchmarks sieht , hab noch keinen gesehen wos funktioniert hat
und die ganzen andren games verhalten sich genauso , du fährst da mit nem dual system gut 10-20% langsamer als mit nem single und kt266a
das heist du gibst nen haufen moos aus und hast im prinzip dafür weniger leistung
würde es in spielen oder so was bringen würd ich ja sagen ok ich verstehs , aber ich glaube kaum das du zu den ausgewählten benutzerkreisen gehöst die sonen dual system wirklich gebrauchen können
und nur für seti son ding zu kaufen , da sag ich mal in aller verunft auch wenn ich weis wie toll manche hier dieses hobby finden "BIG MEGALOL !!!!"
 
das board und die graka krieg ich geschenck wenn...!einen mp1800 auch
also bräucht ich nur den rest kaufen:tower, nt, 2 cpu, ram, wakü(oder auch luft)
und das wars
 
@horus
lass ihn doch ;D
so wie ich das aus seinem sign entnehme, will er ihn für seti benutzen;D


@anschobi
wenn du nen mp1800 geschenkt kriegt musst du doch noch einen mp1800 kaufen

oder kann man auf dem Asus XP & MP's "mischen"???

Rossi:] *buck*;D
 
Also MPs lassen sich angeblich nicht per Multi übertakten, da die L1 nicht mal am Core verdrahtet sind :(


Naja zu den MPs und XPs, wenn du pech hast erwischt du einen XP der nicht dualtauglich ist (1 von 10 ist nicht).

Weiterhin sind bei den XPs die Pin's für die Fehlerkorrektur nicht angeschlossen (der alte 762MP hat dafür noch einen Teil im Chipsatz der das übernimmt, der MPX nimmer).

PS: Ich meine nicht die Fehlerkorrektur zum RAM (die macht der Chipsatz ja selber), sondern die zwischen den CPUs und Chipsatz.

Und wer sagt, dass sich ein Dualsystem nicht lohnt, lügt zur hälfte ;)

In spielen mag es sein das ein Dual langsamer ist, aber bei Videoschnitt usw. geht so ein system immens ab.


Ich für meinen Teil bin mit meinem TigerMP sehr zufrieden (es hat zwar einige Mängel, aber es absolut stabil, und der vergleich mit einem KT266(a) hinkt doch schon etwas sehr.

Der Kt266A ist etwa 2-4% schneller als der KT266, und der AMD 761 (der 762 ist bis auf wenige Funktionen identisch it dem 761) war zu diesem Zeitpunkt schneller als der KT266, die unterschiede zwischen den momentanen Chipsätzen sind eh kaum messbar. Ganz davon mal abgesehen, dass die VIA Chipsätze eine extrem lausige PCI Peformance haben. (Von der Stabiliät ganz zu schweigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CS_Konni
Also MPs lassen sich angeblich nicht per Multi übertakten, da die L1 nicht mal am Core verdrahtet sind :(


Naja zu den MPs und XPs, wenn du pech hast erwischt du einen XP der nicht dualtauglich ist (1 von 10 ist nicht).

Weiterhin sind bei den XPs die Pin's für die Fehlerkorrektur nicht angeschlossen (der alte 762MP hat dafür noch einen Teil im Chipsatz der das übernimmt, der MPX nimmer)
Wo steht denn das, das hab ich ehrlich gesagt jetzt zum ersten mal gelesen, und eigentlich lese ich zu dem Thema nicht wenig:-/
 
Musst mal im 2CPU.com Forum lesen, da müsste es irgendwo stehen (war meines wissen im Tread wo se XP mit MPs vergleichen haben).


Technical Differences Between Mp And Xp
Posted the same information in a couple of other threads but I think one of the greatest discovery since sliced-bread deserves it's own thread.

Reference Documentation - you need Acrobat Reader to view documents:

MP - http://www.amd.com/us-en/assets/con..._docs/24685.pdf

MP+ (MPopga) - http://www.amd.com/us-en/assets/con..._docs/25480.pdf

XP - http://www.amd.com/us-en/assets/con..._docs/24309.pdf

762 System Controller - http://www.amd.com/us-en/assets/con..._docs/24416.pdf

Difference between MP and MPopga:

1. Under Power Management State, FID_Change (Frequency ID) state is missing. See section 4 of MP, MPopga, documentation. No other information found on FID_Change state.

Difference between XP and MPopga:

0. XP (same as MPopga) is also missing the FID_Change state.

1. In Logic Symbol Diagram, 8 SCHECK in/out pins are missing on XP (the pins physically exist but are "Not Connected"). Both MP and MPopga have the pins. See section 3 of XP, MP, and MPopga documenation.

From MP/MPopga Pin Description Section:


quote:
--------------------------------------------------------------------------------

SCHECK[7:0]# Pins For systems that do not support ECC, the SCHECK[7:0]# pins should be treated as NC (not connected) pins.

--------------------------------------------------------------------------------



From 762 System Controller Data Sheet:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

SCHECK[7:0]# B

AMD Athlon™ Processor System Bus Data Bus Check Byte

SCHECK[7:0]# transfer ECC check bits for data transferred on the SDATA[63:0]# bus.

As Outputs: The AMD-762™ system controller drives SCHECK[7:0]# with each valid data quadword. SCHECK[7:0]# are skew-aligned with the source-synchronous clocks, SDATAINCLK[3:0]#.

As Inputs: The AMD-762 system controller samples SCHECK[7:0]# and transfers the data to the memory. SCHECK[7:0]# are sampled by the AMD-762™ system controller on each edge of SDATAOUTCLK[3:0]#.

SCHECK[7:0]# are floated by RESET#. Check bits for write data are driven by the processor and check bits for read data are driven by the system controller. The AMD-762 system controller drives the previous data value between transfers to prevent floating inputs.

--------------------------------------------------------------------------------



Voltron previously mentioned another difference at the instruction set level - I haven't compared them yet, but if you (Voltron) or anyone else have any info please add - and if possible links to AMD documentation.

Later today I'll look into Duron and Tbird specifications.

The SCHECK pins might turn out to be only a cosmetic difference depending on the meaning of "ECC support".

Observations:

Since the 8 pins are used for ECC maybe this will help clarifying memory related problem!!!

Question:
In the case of Tyan 246X, does the ECC option in the bios, control the "system's (motherboard) ECC support". In otherwords, if ECC option in bios is turned off, does it mean that the motherboard does not support ECC?


You are right, I should have listed it as a difference between XP and MP-only (and not MPopga).

To summarize:

MP has the FID_Change STATE
MPopga is missing the FID_Change STATE
XP is missing the FID_Change STATE

MP has the SCHECK PINS
MPopga has the SCHECK PINS
XP DOES NOT have the SCHECK PINS

MPopga and XP DO NOT HAVE the FID_Change State (therefore they are the same in this perspective).

MPopga and MP have the 8 SCHECK pins (therefore they are the same in this perspective).

(MPopga and MP) have the same 8 SCHECK pins and XP does not have the 8 SCHECK pins (therefore XP has 8 less pins than (MPopga and MP) - therefore different number of pins - therefore different chips).

The absence of a state alters the cpu at the software level, the absence of a pin alters the cpu at the hardware level. The FID_Change (Frequency ID) state is under Power Management diagram, and I suspect (since there is no description of this state) that it could be used in conjuction with the thermal diode to slow down the cpu maybe in case of an overheat (only guessing on "when/why have a state that changes the frequency"). But since thermal diode is only on paper and not actually implemented, Power Management Diagram is secondary, therefore I don't think this state is a significant difference to make MP and MPopga different cpus - at least from this perspective.

Alles hier nachzulesen, es gibt nen unterschied zwischen diesen beiden CPUs
http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=&threadid=12155&pagenumber=1
 
also es ist dann doch riskannt xps zu nehmen! wenn se nämlich nicht laufen ists geld weg(oder man muss sich 2 single computer bauen! lol)
das mit seti mach ich immer nur so! ich lass es einfach laufen und manchmal bleibt der comouter nachts an ist aber net so wichtig(oder doch?)
 
Nun wenn eine CPU net mag, dann schickt man Sie halt zurück, oder mein Händler (um die ecke kann man net sagen, ausser die Ecke ist 50 KM lang), würde mir wohl auch so ne andere CPU geben.

Wobei ich für meinen Teil noch zwei "alte" 1400er Thunderbirds im Tandem laufen lasse (habe kein MPX Board, nur ein MP).
 
Zurück
Oben Unten