Back in Time2: OC Slot1...*help* .

BBigTree

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2001
Beiträge
2.155
Renomée
20
HiHi,


----------Vorspiel--------

Habe lange hin und her überlegt, was ich tun soll:
Ein neues MoBo und CPU (+ vielleicht RAM)
oder mein altes i440BX_Board behalten und upgraden.

Wie ihr an der Überschrift seht - ;) -,
habe ich mich entschlossen, mein altes MoBo zu behalten.
Hab bei Ebay.de einfach eine neue CPU ersteigert:
PIII 1 Ghz mit einem 100 FSB. - VCore 1,7 V.
(halten mich jetzt einige für verrückt ?? :])
( Tja, hab' den Slot_Pentium recht preiswert bekommen... .)

Heute ist das Paket angekommen - *freude*;D*
Und mußte gleich mal schauen, was der Prozzie kann.

Also diesen komischen IntelLüfter runter,
und einen ThermalTake Golden Orb (mit AS II) drauf.
*Ahhhh*, Wunderbar,
die Temperatur nicht-overclockt ging von 37 Grad auf 31,5 beim Stability-Test runter.
(Habe einfach mein UnitedDevices und 3DMark eine Weile laufen lassen.)

Gut, also auf in BIOS, die Timings entschärft und ran an den DIP_Schalter.
Jep, im BIOS kann ich leider nicht den FSB einstellen.
Ohhh, habe vergessen zu sagen:
Ich habe ein Gigabyte BX2000 (Rev.: 1.1)
und dazu SD-RAM-133 (2 * 256 Mbyte).



---------"OC-Versuch"---------

-Boot @112:
Klappte alles wunderbar. CPU_Temp: 32 Grad
Freute mich und dachte klasse!

-Boot @124:
Ich weiß normalerweise der schlechteste FSB den man einstellen kann,
da der FSB auf 41,3 läuft... aber mal kurz zum probieren.
BIOS startete, aber KEIN WINDOWS ??!!??!!
Hmm, woran kann das liegen??

-Boot @133:
Tja, der angestrebte FSB.
Durch die Teiler läuft der PCI_Bus auf "herrlichen" 33,3,
aber der AGP - leider :] :-/ :] - auf 88,6.
So dachte ich probiere es aus, vielleicht liegt es ja an der PCI_Karten.
Aber rein gar nichts tat sich!!.


---------Fragen---------

>>> Heißt das es liegt an meiner GraKa ??
Habe eine MATRAX G400 DH.
Hat jemand noch eine Idee.
Kann halt nur FSBe von 100, 112, 124 und 133 (33/ 88,6) einstellen.

Bin um jeden Tipp dankbar. *plz*help*help*

Gruß BBig
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach ne PCI-GraKa, dann weisst du obz daran liegt oda was andrem
(hab selbzt en aehnliches prob bei meinem Asus P2B, da steigt bei 133mhz fsb der pci-takt auf 44mhz:] )

PS: weiss jemand wie hoch der agp-takt bei 133mhz fsb iss (asus p2b, rev. 1.02) ???
 
Original geschrieben von bankok
nimm doch einfach ne PCI-GraKa, dann weisst du obz daran liegt oda was andrem
(hab selbzt en aehnliches prob bei meinem Asus P2B, da steigt bei 133mhz fsb der pci-takt auf 44mhz:] )

PS: weiss jemand wie hoch der agp-takt bei 133mhz fsb iss (asus p2b, rev. 1.02) ???

Klar, aber erstmal eine haben, ;).

Gruß BBig
 
naja irgendwer aus deinem bekanntem kreis wird schon eine haben......
sonst bei irgendnem kleinerem pc-haendler fragen, die ham so was oft selbzt zu test-zwecken........
 
@bankok: Thx, werd mal schauen, sieht aber nicht so gut aus.


Original geschrieben von BBigTree
HiHi,


----------Vorspiel--------

Habe lange hin und her überlegt, was ich tun soll:
Ein neues MoBo und CPU (+ vielleicht RAM)
oder mein altes i440BX_Board behalten und upgraden.

Wie ihr an der Überschrift seht - ;) -,
habe ich mich entschlossen, mein altes MoBo zu behalten.
Hab bei Ebay.de einfach eine neue CPU ersteigert:
PIII 1 Ghz mit einem 100 FSB. - VCore 1,7 V.
(halten mich jetzt einige für verrückt ?? :])
( Tja, hab' den Slot_Pentium recht preiswert bekommen... .)

Heute ist das Paket angekommen - *freude*;D*
Und mußte gleich mal schauen, was der Prozzie kann.

Also diesen komischen IntelLüfter runter,
und einen ThermalTake Golden Orb (mit AS II) drauf.
*Ahhhh*, Wunderbar,
die Temperatur nicht-overclockt ging von 37 Grad auf 31,5 beim Stability-Test runter.
(Habe einfach mein UnitedDevices und 3DMark eine Weile laufen lassen.)

Gut, also auf in BIOS, die Timings entschärft und ran an den DIP_Schalter.
Jep, im BIOS kann ich leider nicht den FSB einstellen.
Ohhh, habe vergessen zu sagen:
Ich habe ein Gigabyte BX2000 (Rev.: 1.1)
und dazu SD-RAM-133 (2 * 256 Mbyte).



---------"OC-Versuch"---------

-Boot @112:
Klappte alles wunderbar. CPU_Temp: 32 Grad
Freute mich und dachte klasse!

-Boot @124:
Ich weiß normalerweise der schlechteste FSB den man einstellen kann,
da der FSB auf 41,3 läuft... aber mal kurz zum probieren.
BIOS startete, aber KEIN WINDOWS ??!!??!!
Hmm, woran kann das liegen??

-Boot @133:
Tja, der angestrebte FSB.
Durch die Teiler läuft der PCI_Bus auf "herrlichen" 33,3,
aber der AGP - leider :] :-/ :] - auf 88,6.
So dachte ich probiere es aus, vielleicht liegt es ja an der PCI_Karten.
Aber rein gar nichts tat sich!!.


---------Fragen---------

>>> Heißt das es liegt an meiner GraKa ??
Habe eine MATRAX G400 DH.
Hat jemand noch eine Idee.
Kann halt nur FSBe von 100, 112, 124 und 133 (33/ 88,6) einstellen.

Bin um jeden Tipp dankbar. *plz*help*help*

Gruß BBig


Update:
Vielleicht habe ich noch was vergessen:
Die VCore kann ich leider nicht im BIOS oder per Jumper einstellen,
hätte das sonst sicher schon probiert, ;).

Keiner eine Idee, :-/ ??? :-/ :-/ .

Gruß BBig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PIII ein Coppermine (ohne) oder ein Tualatin (mit Metalldeckel)? Bei ersterem solltest du froh sein wenn er auf 1,12 GHz läuft; Intel hat 2000 nicht grundlos den 1,13er zurück gezogen :-/
 
Original geschrieben von [MTB]SledgeHammer
Ist der PIII ein Coppermine (ohne) oder ein Tualatin (mit Metalldeckel)? Bei ersterem solltest du froh sein wenn er auf 1,12 GHz läuft; Intel hat 2000 nicht grundlos den 1,13er zurück gezogen :-/

Hmm,
denke, das es eine Coppermine ist.
Metalldeckel??

Die Temperaturen sind kein Problem, bei 112 FSB - 32 Grad bei Vollast.
Wenn ich nur die VCore was höher stellen könnte, ... hmmm.
Oder liegt es doch an der GraKa oder ist der PCI_Bus bei einem 124 FSB zu hoch (41,3) ???
Hmmmm, :-/ :-/ :] :-/ *help*

BBig
 
ich denke mal 1,33 ghz sind nicht drin, die 1,24 ghz sind wegen dem pci shit aber der proz. würd bestimmt schaffen 1,12 ghz ist dann das bei dir machbare, da
es ja keine anderen fsb mögl. gibt.

Rossi;D ;D ;D
 
Original geschrieben von Rossi
ich denke mal 1,33 ghz sind nicht drin, die 1,24 ghz sind wegen dem pci shit aber der proz. würd bestimmt schaffen 1,12 ghz ist dann das bei dir machbare, da
es ja keine anderen fsb mögl. gibt.

Rossi;D ;D ;D


Was gibt es da zu lachen ?? - ;)

Es geht ja gerade um die 1,33. (10 * 133)
Auf diese habe ich ja spekuliert, ;D.

Dann hätten wir PCI @ 33 Mhz und den AGP @ 88,6 wenn ich richtig gerechnet habe.
=> theoretisch: Schaft das die GraKa (MATROX G400) ??
=> Warum läuft er bei mir nicht mal an?? - Temperatur kommt hin, denke ich. Denke, daß ich dafür die VCore erhöhen müßte, oder??

(Warum läuft Windows bei 124 FSB nicht an?? Da der PCI auf 41,3 Mhz läuft??)

BBig
 
@Co-Leader thx, dann muss ich ne ISA-GraKa nehmen*lol* *buck* *lol* (oder wird der ISA-takt auch gehoben???)
 
Also meine ganz ehrliche Antwort: Ein Coppermine 1 GHz auf 1,33 GHz????????? Ohne VCORE - Erhöhung? Und ansonsten geht es dir gut, oder?
Sei froh wenn du auf 1,2 GHz kommst, aber 1,33 sind ohne Wasserkühlung und ca. 2V VCORE absolute Fiktion.

Und zum PCI / AGP - Problem: Der BX - Chipsatz schaltet bei 121 MHz von 1/3 PCI auf 1/4 PCI. Somit folgt das dein Problem nicht der PCI - Bus sein kann, denn er liegt bei 124 MHz FSB noch weit unter der Spezifikation von 33 MHz.
Problematischer ist da schon der AGP - Bus, denn dummerweise kennt der BX - Chipsatz, der aktuell ausgelegt ist für 100 MHz FSB und nicht mehr keinen 1/2 - Teiler beim AGP - Protokoll. Somit läuft er bei 133 MHz mit 2/3 = 89 MHz (An dieser Stelle frage ich mich ernsthaft wie Co-Leader auf 100 kommt...). Allerdings sollte auch dies für keine Grafikkarte nach AGP 2x oder 4x - Standard ein Problem darstellen. Trotz der Tatsache das die meisten nicht darauf ausgelegt sind funktionieren sie trotzdem. Und wenn nicht äußert sich der Fehler zunächst in Grafikfehlern oder Abstürzen bei 3D - Anwendungen, nicht jedoch beim Windows - Bootvorgang.

Um zum Schluss zu kommen: Ich bin mir zu 99,99% sicher das dein Problem absolut nicht mit der Grafikkarte oder dem AGP / PCI - Teiler zu tun hat, sondern die CPU einfach am Ende ist. Mein Coppermine 1000 (Du hast übrigens 100%ig einen Coppermine, ein Tualatin läuft bei dir nicht da BX) ist ein 1000EB, also mit 133 FSB. Er läuft absolut stabil bis 1300 MHz, allerdings bei 2,0V und Wasserkühlung (War nur mal ein kurzer Test bei Kumpel, standardmäßig übertakte ich ihn nicht). 1,33 GHz sind Utopie.
 
Original geschrieben von D'Espice
Also meine ganz ehrliche Antwort: Ein Coppermine 1 GHz auf 1,33 GHz????????? Ohne VCORE - Erhöhung? Und ansonsten geht es dir gut, oder?
Sei froh wenn du auf 1,2 GHz kommst, aber 1,33 sind ohne Wasserkühlung und ca. 2V VCORE absolute Fiktion.

Und zum PCI / AGP - Problem: Der BX - Chipsatz schaltet bei 121 MHz von 1/3 PCI auf 1/4 PCI. Somit folgt das dein Problem nicht der PCI - Bus sein kann, denn er liegt bei 124 MHz FSB noch weit unter der Spezifikation von 33 MHz.
Problematischer ist da schon der AGP - Bus, denn dummerweise kennt der BX - Chipsatz, der aktuell ausgelegt ist für 100 MHz FSB und nicht mehr keinen 1/2 - Teiler beim AGP - Protokoll. Somit läuft er bei 133 MHz mit 2/3 = 89 MHz (An dieser Stelle frage ich mich ernsthaft wie Co-Leader auf 100 kommt...). Allerdings sollte auch dies für keine Grafikkarte nach AGP 2x oder 4x - Standard ein Problem darstellen. Trotz der Tatsache das die meisten nicht darauf ausgelegt sind funktionieren sie trotzdem. Und wenn nicht äußert sich der Fehler zunächst in Grafikfehlern oder Abstürzen bei 3D - Anwendungen, nicht jedoch beim Windows - Bootvorgang.

Um zum Schluss zu kommen: Ich bin mir zu 99,99% sicher das dein Problem absolut nicht mit der Grafikkarte oder dem AGP / PCI - Teiler zu tun hat, sondern die CPU einfach am Ende ist. Mein Coppermine 1000 (Du hast übrigens 100%ig einen Coppermine, ein Tualatin läuft bei dir nicht da BX) ist ein 1000EB, also mit 133 FSB. Er läuft absolut stabil bis 1300 MHz, allerdings bei 2,0V und Wasserkühlung (War nur mal ein kurzer Test bei Kumpel, standardmäßig übertakte ich ihn nicht). 1,33 GHz sind Utopie.


Danke, das nenne ich eine Antwort.

Ich habe nie gesagt, daß es ohne VCore_Erhöhung geht (s. zwei oder dreimal Fragen in Posts), habe "nur" wissen wollen, ob es an der GraKa oder am PCI auch liegen könnte.
Aber das hast du ja geklärt. Danke dafür.

Ich habe mir leider schon gedacht, daß ich ohne Einstellung der VCore nicht weiter komme.

Tja, dann bleibt eigentlich nur noch eine Frage übrig:
-Gibt es eine Möglichkeit beim Gigabyte BX2000 (REV1.1) eine Möglichkeit,
den VCore zu ändern ?? - Laut Handbuch und BIOS gibt es dafür keine Einstellmöglichkeit.

Gruß BBig
 
Nun, es gibt eine absolut einfache Möglichkeit. Wenn ich bis hierher alles richtig verstanden haben hast du ein Slot1 - Board und eine Sockel 370 CPU. Im Klartext bedeutet dies, das du noch einen Adapter dazwischenhängen hast, einen Slot 1 -> FCPGA Adapter. Und genau hier musst du angreifen, es gibt Adapter die es dir ermöglichen die VCORE zu verändern. Ich hab hier einen daheim der ermöglicht Veränderungen von 1,55 bis 1,95V in 0.05V - Schritten. Hat nur 25DM gekostet, ist laut Händler von QDI oder DFI, weiß leider nicht mehr genau, steht auch nicht drauf.
 
HiHi,

@D'Espice:
Habe einen PIII Slot1 Prozessor.

Habe in dieser Richtung gedacht:
Es laufen ja auch Katmai_CPU's in dem MoBo, sprich mit einer VCore von 2,05 V.
Eigentlich sollte es dann auch möglich sein, die VCore zwischen diesen Leveln zu betreiben.
Irgendwie erkennt er die CPU und stellt demnach die Spannung ein.

Hmmm,
BBig
 
Das Board bekommt per Signal vom Prozessor automatisch die VCore Spannung gesendet, mit der es dann den Prozi betreibt. Leider hat das Intel festgesetzt - heisst, du kannst die nicht bei einem Slot 1 Prozi ändern! Bleibt nur noch die Möglichkeit das Board zu modifizieren - nur bleibt der Sinn dann fraglich... Wenn du Board + Prozi verkaufst (Ebay), hast du genug Geld, um einen Duron + Board zu kaufen.
 
@noname zwischen Duron un Coppermine gibz meiner meinung nach noch en kleinen unterschied.....;)
ausserdem wo bliebe der spass wenn man beim kleinsten Hinderniss gleich aufgeben wuerde ???
 
Original geschrieben von BBigTree

Was gibt es da zu lachen ?? - ;)

Es geht ja gerade um die 1,33. (10 * 133)
Auf diese habe ich ja spekuliert, ;D.
BBig

Die Smilies stehen immer hinter meinem Namen, unabhänig vom Beitrag;D

Rossi;D ;D :o;D
 
Ein P3/1000 Slot 1? Wow, ist ein ganz ganz seltenes Exemplar das du da ergattert hast, bewahre es gut auf, könnte Seltenheitswert bekommen.
Aber leider hast du bei dieser CPU keine Möglichkeit die VCORE zu erhöhen wenn das Mainboard dies nicht zulässt. Beim Pentium II gab es noch die Möglichkeit durch abkleben von Pins die VCORE zu modifizieren, beim Pentium III klappt das nicht mehr.
 
Ach im übrigen macht nicht jedes board automatisch von 124FSB einen 1/4 pci teiler. Meins hatte es nicht gemacht ging wirklich erst bei 133fsb bzw. manuell einzustellen.
 
@D'Espice

kannzte mir ne anleitung zukommen lassen welche pin'z ich beim P2 abkleben muss ???
 
Danke an @lle, ;).

Hab' noch mal im Web geschaut, da ich mir dachte:
Muß' doch noch mehr Leute geben, die ein Mainboard haben,
bei dem man die VCore nicht einstellen kann und die das aber möchten.


Dabei habe ich folgende Seite gefunden:

VCore ändern bei PIII auf BX-MoBo, daß das nicht unterstützt


Aber ich irgendwie bekomme ich das nicht so ganz auf die Reihe:

Lauf dem was da steht, gibt es also doch die Möglichkeit, durch abkleben bestimmter Pins, die Spannung zu ändern, oder??
Ich meine, er sagt es ja auch selber zum Schluß:

Um die gewünschte VCore einzustellen muss man nun nur noch die jeweiligen Pins laut Tabelle mit Tesa abkleben oder nicht und schon hat kann man ans Übertakten gehen.



Gut, durch die Bilder wird klar, wo die Pins 1 bis 5 sind.
-Aber wie übertrage ich die JumperSetting von dem dritten Bild ??
Was nützt das Wissen um Pin 1 bis fünf, wenn ich die in der Tabelle nicht wiederfinde??!??

Darüberhinaus, wenn ich das richtig verstehe, habe ich sowieso Pech gehabt, da ein PIII 1 Ghz mit 1,7V betrieben wird, sprich laut Tabelle sind JP1 bis Jumper3 Off, und das bekomme ich ja wohl mit Tesa nicht auf ON:
Sehe ich das richtig ??

Gruß BBig
 
@bankok:
Ich hab leider keine, aber ich glaube auf www.ocinside.de ist eine Malanleitung zu finden.

@BBigTree:
Dieses Pin - Abkleben ist genau das worauf ich mich berufe, ich hab das mal mit zwei Slot - P3 - CPUs probiert und hat nicht funktioniert.
 
die Anleitung bringt mir leider nischt, iss erst fuer P2'z mit 2volt....hab noch den Klamath der standart mit 2,8 laeuft.........:(
 
Zurück
Oben Unten