wie forum einbinden ?

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
hallo
ich nutze folgendes php script:
PHP:
<?php
if(!isset($_GET["action"])) $_GET["action"]="";
switch($_GET["action"])
{
case "datei_02": include ("content/home.php"); break;
case "datei_03": include ("content/aktivitaeten.php"); break;

default: include ("content/home.php"); break;
}
?>
jetzt möchte ich das Forum WBB Lite einbinden.
wenn ich jetzt das verzeichniss von "content" auf "forum" ändere dann wird zwar die index.php des forums aufgerufen.
die erwartet aber im root verzeichnis die weiteren foren dateien.
wie kann ich das machen das ich über so ein zentrales script auch das forum einbinden kann und das forum die dateien die es braucht auch in dem verzeichnis holt wo die sind "forum" ohne im forum alle links zu ändern ... -> was wohl auch eine unlösbare aufgabe ist.

per iframe würde es zur not auch gehen ... ist aber nicht wirklich eine befriedigende lösung da die höhe da nicht variabel ist


thx for help
MrChaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also per "include" wird das wohl nicht gehen mit einem Forum. Das Problem ist, dass das Forum selbst ja vermutlich wieder auf eigene andere Seiten verlinkt. Da bleibt wohl echt nur noch ein Frame - mir fällt im Moment sonst leider nichts ein.

Gruß,
BoMbY
 
evtl ist das auch über ein anderes script zu lösen ... ?? *noahnung*

hat da keiner noch eine idee ?? ???
 
Hoi
Ne idee schon - aber ich weiss nicht, ob es so funktionieren könnte. Die Idee ist über apache-mod "mod_rewrite" die URL zum wbb-forum zu verändern. Das kann man ja in der apache.conf, bzw httpd.conf oder in der .htaccess machen. Aber ob es funktioniert?
Du müsstest sicherstellen, dass beispielsweise home.php vor der index.php geladen wird (weil die index.php ja vermutlich im root sowie wbb-verzeichnis existiert) und es einen konflikt geben könnte, wenn du sowohl / als auch /wbb-subdirectory als rootverzeichnis "mountest" ...

Hoffe du verstehst meine "Idee" - mehr ist es nicht. K.a. ob das so funktioniert - noch nie gemacht und kenne wbb auch ned so. Aber vielleicht schreibst mal bei denen ins Forum und postest hier deine gewonnen Erkenntnisse ;D


good luck jedenfalls
 
@MrChaos
Wie soll das prinzipell funktionieren? Willst du nur die index.php einbinden oder auch jeweils die anderen Dateien? Bzw. soll dein Forum sich sozusagen in dein aktuelles Design einbasteln? Dann hättest das Problem, dass sich innerhalb des HTML-Baums ein weiteres HTML-Dokument befände, was ja syntaktisch auf keinen Fall erlaubt ist...

per iframe würde es zur not auch gehen ... ist aber nicht wirklich eine befriedigende lösung da die höhe da nicht variabel ist
Also wenn die Höhe das einzige Problem wäre... Was ist mit Links auf einzelne Threads z.B.

alle links zu ändern ... -> was wohl auch eine unlösbare aufgabe ist.
Naja, per Skript wäre es schon möglich. Wenn du nach Ausdrücken wie " href=" suchst und die durch " href="/rootverzeichnis/forum/"ersetzen würdest. Mit Ausnahme von " href="http, was ja auf einen externen Link hinweist. Ich kenne mich jetzt mit regulären Ausdrücken nicht so wirklich aus, aber sowas ist nicht sehr schwer.

Ne idee schon - aber ich weiss nicht, ob es so funktionieren könnte. Die Idee ist über apache-mod "mod_rewrite" die URL zum wbb-forum zu verändern.
Das wird wahrscheinlich auf einem Free-Webspace Probleme machen, wenn das Forum auf einem solchen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Thema hab ich mir auch schon Gedanken gemacht: Problem bei include: Funktioniert wahrscheinlich nicht vernünftig und du kannst nicht direkt auf einzelne Threads verlinken. Das gleiche Problem hast bei nem Frame. Deshalb würde ich einfach das Forum eigenständig lassen und so Sachen wie den Kopf und den Fuß der Seite per PHP reinholen.

MFG Max
 
Mir ist da grade noch eine Idee gekommen. Definiere das HTML-Basisverzeichnis für dein Forum wie folgt im head-Teil:
Code:
<base href="/verzeichnisse/wbblite/" />
Dann werden alle Bilder und foren-interne Links richtig eingebunden. Das löst aber immer noch nicht das Problem, dass wenn man einen Link anklickt ins Forum "direkt" kommt und nicht mehr auf deiner php-Seite, die das inklutiert.

Die Idee von Maxefix ist auch nicht schlecht, wenn du's aber "unsichtbar" von ausen machen willst, kommst du um den Weg, dass du alle Links mit einem regulären Ausdruck ersetzt (was, wenn man es dynamisch machen lässt, sehr hohe Server-Last erzeugt) nicht herum. Wenn du was ersetzt, ist es am einfachsten den ursprünglichen Link in einen GET-Parameter deiner include-Seite zu packen. Also in etwa index.php?site=forum&action=edit.php?threadid=5156. Wenn die url noch "schöner" aussehen soll, dann kannst du dir den Parameter aus einem "verzeichnisartigen" Link wie index.php?/forum/edit.php?threadid=5156 ziehen. Wenn du aber so weit gehst, bist du im Grunde wieder bei der Art, wie wenn du einfach einen Link auf das Forum setzt und Head- und Foot-Teil modifizierst. Im Grunde gibt es keine optimale Lösung...
 
also ... das forum ist nicht auf einem free webspace.

gibt es eine möglichkeit das sich ein "iframe" in der größe dynamisch an die angezeigte seite anpasst ?

ja ich will das sich das forum in das aktuelle design bzw ins spätere design einbastelt :)

speziell geht es um diese seite KIA Club Erzgebirge
bin da gerade dran ne neue optik zu basteln und da sollte halt ein forum mit rein was sich darin mit einfügt.

wenn das jetzt alles zu umständlich wird. werde ich das forum in einem seperaten fenster öffnen lassen. und im menü einen link zurück zur "hauptseite" einfügen.
 
wenn das jetzt alles zu umständlich wird. werde ich das forum in einem seperaten fenster öffnen lassen. und im menü einen link zurück zur "hauptseite" einfügen.
Also ich würde für das Forum ein eigenes Template basteln wo du den Kopf sowie das Menü einfach per PHP reinholst. Ist IMO die beste Lösung, und das Forum ist eigenständig und vom Rest der Seite unabhängig. Nen neues Fenster würde ich nicht öffnen, sowas find ich persönlich äußerst unprofessionell weil da der Eindruck ersteht das Forum gehört nicht zum Rest der Seite.

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten