Rechner startet neu! :-(

Alanisfan

Cadet
Mitglied seit
23.11.2001
Beiträge
34
Renomée
0
Standort
Austria
Weiß nicht obs hier reingehört aber:

Mein Rechner startet aus unerklärlichen Gründen desöfteren einfach von selbst neu. Plötzlich wird alles schwarz, gaaanz kurzer (vollgeschriebener) Bluescreen und das wars.
Meistens wenn ich Spiele starte, gestern mal im Internet, heute als ich ein .jpg zum ansehen angeklickt habe.
Erst dachte ich an den Speicher, aber ich hab beide mal abwechselnd rausgenommen, das Problem ist weiterhin vorhanden.
Nun denk ich mir, was kann das noch sein?
Das Board? BIOSVersion hab ich mal nachgeschaut: A6380MS V3.0 vom 26.09.2001
Oder der Prozessor?? (Die Temperatur kann nicht schuld sein.)
Ich glaub ja eigentlich dass es das Netzteil ist... Ist ein 300 Watt Netzteil von "JNC"

Wer weiß Rat? Ich bin am verzweifeln....


NACHTRAG:

Ich habe grade 2 Abstürze miterlebt beim Versuch Serious Sam 2nd Encounter zu starten. Einmal gleich nach dem start, beim 2. mal hab ich das Intro noch sehen können und er startete neu als ich auf quickload drückte.

Zufällig hab ich das Game im Fenster gestartet und hatte nebenbei MSI PC Alert 3 offen und auf die Voltanzeigen geschaut. Meines Erachtens nach hat sich kurz vorm Neustart nichts wesentliches getan...

Hab da mal die Ups and Downs zusammengeschrieben:

VCore1 liegt ständig zw. 1,76v und 1,70v
VCore2 liegt ständig zw. 1,25v und 1,22v
+5V liegt ständig zw. 4,95v und 4,89v
3,3V liegt ständig zw. 3,28v und 3,23v
+12V liegt ständig zw. 11,80v und 11,90v
-12V liegt ständig zw. -12,60v und -12,20v
5V Standby liegt ständig zw. 4,96v und 4,94v

Diese Werte sind doch okay oder?? Also kanns das Netzteil auch nicht sein oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein BIOS Update und wechsle mal den RAM ganz aus oder tausch ihn zumindest mal in den DIMM Steckplätzen aus.

PS: Hi Messi! *wink* ;D
 
Danke dass ihr mir schonmal geantwortet habt *g*
@Cerberus:Ich verwende zur Zeit WinXP. (Wahrscheinlich aber nicht mehr lange ;D )
@Messiah: Das Prob ist dass das bei mir nun täglich ca. 2 mal auftritt und das nervt schon...
@Diablo:Das mit dem BIOS Update hab ich schon versucht, muss aber zu meiner Peinlichkeit zugeben, dass ich das Updateprog von MSI nicht verstehe. Da gibts ja ca. 8 Menüpunkte und ich weiss ned was ich tun muß.
Tja, wo soll ich denn den Speicher herbekommen?? Ich hab beide schonmal abwechselnd herausgetan, auch die Bänke bewechselt. (1 und 2 zumindest) Das hat nichts gebracht...
 
vielleicht kannst dir ja einen Block von einen freund ausleihen oder kurz mal tauschen. ich hatte mitm 8KHA+ das selbe Problem, ca 2 reboots am Tag. Ich hab meinen Micron RAM (256 MB CL2,5 DDR) mit dem Infineon (256 MB CL2 DDR) von meinen Bruder ausgetauscht und jetzt funzt alles bei mir. Mein bruder hat aber auch mit dem Micron RAM "nur" ca 3 Abstürze pro woche.
 
stell mal im bios die ram timings runter und erhöh die ram spannung dann müste es laufen
und beobachte mal genau zu dem zeitpunkt wo du nen spiel startest die 5v spannung , weil wenns im idle 4,8v ist das hat nix zu sagen , schau da mal drauf wenn du das spiel startest und während das spiel läuft , weil das ist dann meist der punkt wos ganz kurz absackt und dann rebooted er einfach
oder es liegt am ram 50 50 würd ich sagen ...
 
Danke für die Tips Horus.
Das problem ist ich hab den RAM schon auf 2.5-3-6-3 gestellt. Gibts sonst noch welche wichtigen Einstellungen im BIOS die ich für den RAM berücksichtigen kann??
PS: Um wieviel soll ich die RAMSpannung erhöhen?
Das mit der 5V Spannung werd ich gleich mal ausprobieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich glaube das du schon in deinem ersten posting auf der richtigen spur warst.

das netzteil scheint mir auf dem ersten blick, deine probleme zu verursachen. dafür sprechen die spontan reboots, wenn der rechner mehr leistung zieht (start einer 3d anwendung).

speicher geht eher in die richtung schlechtes bootverhalten, rücksprünge aus anwendungen auf den desktop ect.

da du ansonsten keine speicherprobs. zu haben scheinst, teste mal den 3d mark 2000 demo loop.
ist meiner ansicht nach eines der besten speicher test tools welches es gibt, wenn der speicher im grenzbereich läuft, od. nur leichte fehler hat bist du auf dem desktop, musst ihn aber schon mal 2 std. rennen lassen.
bei rücksprüngen auch mal mit 100 fsb testen.

aber wie oben schon geschrieben, ich tippe auf dein noname nt.
 
Ein instabiles Netzteil erkennt man übrigens mit keinem Überwachungsprogramm, auch die aufgedruckten Stromwerte haben nur relativ wenig Aussagekraft. Ich hatte mal ein angeblich besonders starkes 300W-Netzteil (Firma weiss ich nicht mehr, weil ich es verschrottet habe) aus nem sog. Servertower, dass genau solche Reboots produziert hat, obwohl die Spannungen normal aussahen.
 
Hallo allerseits,

zum Thema "Spontan-Reboots" bitte nicht vergessen, daß Windows XP automatisch einen Reboot einleitet, wo bei älteren Windows-Versionen ein Bluescreen zu sehen war! Insofern sollte man sich hier nicht auf die falsche Färte locken lassen und erstmal den Auto-Reboot deaktivieren. So kann man - sollte es sich um einen Bluescreen handeln - wenigstens anhand der Fehlermeldung lesen, welches Modul den BSOD verursacht hat. Den automatischen Reboot deaktiviert man unter Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten_und_Wiederherstellen-Einstellungen-Automatisch_Neustart_Durchführen. Klick hier mal bitte den Haken weg und warte auf den nächsten Reboot. ;)

Hast Du auch jetzt noch mit Reboots zu kämpfen, dann hast Du wirklich "echte" Spontan-Reboots und ich kann die Tips meiner Vorredner nur unterstreichen. Falls nun jedoch Bluescreens auftreten, dann poste mal die genaue Fehlermeldung bzw. das Modul, das die Fehlermeldung verursacht :)
 
Redcliff, Big Lou und Nero24: DANKE!
Ich freu mich echt über eure Antworten, ich hab jetz mal den Haken weggemacht wie Nero es beschrieben hat und werde mal warten was passiert in den nächsten Stunden, Tagen....
Ich meld mich dann mit ev. Fehlermeldungen wieder!!*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
cool das man das deaktivieren kann wuste ich garnicht , wieder was dazugelernt :)
aber mittlerweile stürtzt mein pc eigentlich sowieso nicht mehr ab , das is er blos gelegentlich beim beenden von quake mit dem 23.11er detonator , mit dem 22.80er jetzt läuft er und läuft und läuft ... ;D
 
So, nachdem nun den ganzen Tag nichts passiert ist, dachte ich mir dass das Problem irgenwie aus der Welt wäre aber falsch gedacht.
Ich hab übrigens auch ein BIOS Update gemacht, von 3.0 auf 3.3.
Okay, mitten im Spielen bei RtCW kam der Bluescreen und ich konnte Dank Nero's Tip endlich mal lesen was da steht:
Komischerweise fings ganz oben mitten in Satz an:

"dieser Funktionen sind so ausgelegt, dass sie die Beschädigung zu einem früheren Zeitpunkt feststellen und den verursachenden Treiber identifizieren.

Falls sie Komponenten im abgesicherten Modus entfernen oder deaktivieren müssen, starten sie den Computer neu, drücken sie F8, um die erweiterten Startoptionen aufzurufen, und wählen sie dann die Option "abgesicherter Modus".

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Stellen sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen sie ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neiinstallation handelt.

Falls das problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neu installierte hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen sie dann den abgesicherten Modus, falls sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x000000c5 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x8053676d)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support."

So, falls jemand es geschafft hat das durchzulesen meine Frage:
Hilft uns das weiter??;D :-/

Der Rechner lies sich dann nur noch durch den Reset-Knopf neu starten.
 
Hallo!

Du hast den WICHTIGSTEN Teil des BSOD's vergessen 8) ... In der 2.Zeile müsste z.B. n4dspl.dll oder sowas stehen;D , also welcher Treiber usw. diesen Fehler verursacht hat!!
 
NEIN, ich hab da gar nix vergessen. Ich hab das wortwörtlich so abgeschrieben wies da stand...
Vielleicht steht beim nächsten mal ja mehr da.

Aber sagt uns das jetzt dass es sich da um ein Treiberprolem handelt?? Und nicht um RAM oder NT??

Edit: Wer sich näher für das Problem interessiert, hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=28566

ein Thread aus "Treiber" mit demselben Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten