Für Großcruncher: BoincView

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
http://www.seti-germany.de/wiki/BoincView


Viele von euch kennen es sicher schon - aber bestimmt nicht jeder:

mit BoincView kann man bequem mehrere Rechner beaufsichtigen, Projekte Switchen, Verwalten, Starten / Stoppen / Benchmarken usw.

Ich setze es schon für meine 3 Rechner ein, bei größeren Farmen ist es natürlich noch toller.

Wichtig dafür: Im Boinc-Verzeichnis eine Datei remote_hosts.cfg an legen (achtet darauf, dass hintendran nicht noch .txt steht). Dort kommt die IP des Rechners rein, der Boincview ausführt und zugriff auf Boinc erlangen darf. ( In meinem Fall steht in der Datei nur folgendes:

192.168.1.100

)

Wichtig: Boinc bzw. Boincmanager einmal beenden und neustarten - dann wird im Verzeichnis eine Daten namens: gui_rpc_auth.cfg angelegt. In dieser steht das passwort, mit dem Boincview dann auf euer Boinc zugreifen kann.

Diesen Schritt müßt ihr auf jedem Boinc-Rechner einmal durchführen und könnt dann auf einem zentralen Server alle Clients verwalten.

Fragen? Her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein paar Screenies:
 
Zuletzt bearbeitet:
Predat0r schrieb:
hi,

geht das nur im LAN, oder auch WAN? und, WENN man auch eine statische IP (oder dynDNS) eingeben kann, wie schauts mit ner portzuweisung aus? meistens steckt ja ein router hinter der IP aus dem www.

Hier sollte das gleiche gelten wie bei allen anderen Anwendungen: Dyndns-IP´s werden aufgelöst, und die Ports müssen entsprechend forwarded werden.

Standart-Port von Boinc ist 31416 - jeder Client braucht dann natürlich einen eigenen Port.

Wo man den genau im Boinc einstellt weiß ich aber nicht.
.
EDIT :
.

Sehr viel findet ihr übrigens zum Thema auch auf der Homepage von Boincview - unter anderem im FAQ
 
Ich stell die Frage mal hier:
ich habe heute den Client gewechselt und nutze jetzt den 5.5 auf meinem Hauptrechner. Auf zwei anderen läuft (noch) der 5.8.15. Verwalten tu ich das ganze mit Boincview. Einfach geiles Teil. Jetzt wollte ich für den Großen den Bunker ein wenig (1 Tag - habe bisher 0,1) hochsetzen. Über Boincview konnte ich vor dem Wechsel des Clients die Konfig von allen Rechner im Netz einzeln ändern. Nach dem Wechsel zeigt mir Boincview in der Clientkonfiguration nur noch die zwei Rechner im Netz an - mein eigener (also localhost) kann nicht mehr konfiguriert werden.

Frage a) kennt das jemand?? Oder hab ich nur was falsch eingestellt oder müssen alle clients die gleiche boinc-version haben?

Frage b) kann ich die Config Datei (falls es die gibt) selber ändern?

greez,
Grunzi

P.S.: habe BV neu gestartet abwechselnd "localhost", "127.0.0.1" und die "192.168.20.21" als IP für den PC probiert, das PSW noch mal geändert. Nix hilft. Client wollte ich jetzt erst mal nicht ändern.
 
hast du
gui_rpc_auth.cfg
und
remote_hosts.cfg

neu konfiguriert?
.
EDIT :
.

in der remote steht die ip vom rechner drin der zugreifen darf ( muss existieren die datei! danach boincmgr einmal neustarten! ) und in der auth dann das passwort ( was du wieder in boincview reinkopieren musst )
 
Na dann versuch ich es doch auch mal. ;D

Beide Dateien (remote_hosts.cfg und gui_rpc_auth.cfg) sind Textdateien und können mit einem Texteditor, z.B. notepad.exe bearbeitet, bzw. erstellt werden.

remote_hosts.cfg
Diese Datei muss mit einem Texteditor neu angelegt werden.
In diese Datei wird bei den Clients der Rechner eingetragen, dem der Zugriff erlaubt werden soll.
Wenn ihr mit dynamischen IP Adressen arbeitet (in vielen DSL Routern ist schon ein DHCP Server drin), kann hier statt der statischen IP Adresse auch der Name des Rechners eingetragen werden.

gui_rpc_auth.cfg
Diese Datei wird beim ersten Start von Boinc automatisch angelegt und mit einem Passwort gefüllt. Das Passwort muss beim Anlegen eines neuen Clients in BoincView eingegeben werden.
Ihr könnt in der gui_rpc_auth.cfg aber auch das automatisch eingetrage Passwort löschen und ein Passwort eurer Wahl eintragen.
Wenn man viele Rechner zu verwalten hat, machte es ein bei allen Rechnern einheitliches Passwort einfacher.
 
remote_hosts.cfg
Diese Datei muss mit einem Texteditor neu angelegt werden.
In diese Datei wird bei den Clients der Rechner eingetragen, dem der Zugriff erlaubt werden soll.
Wenn ihr mit dynamischen IP Adressen arbeitet (in vielen DSL Routern ist schon ein DHCP Server drin), kann hier statt der statischen IP Adresse auch der Name des Rechners eingetragen werden.
ja kein problem ..wo soll ich denn dann den "zettel " abspeichern ? einfach C/ Boinc ?
ich teste das einfach mal ..

deswegen sind für mich bilder manchmal einfacher wegen denkblokade

mfg
 
Hast ja Recht. ;D

Das hab ich vergessen. Beide Dateien müssen Bei den Boinc Versionen bis einschließlich 5.... im Verzeichnis Boinc liegen.
Ab der Boinc Version 6.... aber im Verzeichnis Dokumente und Settings, ... (wenn ich jetzt nur noch auswendig wüsste, wie es weitergeht).
 
Am besten nur die EXE und DLL austauschen, bis 5.10.45 hat das bei mir wunderbar geklappt. In wie fern 6.X.X es anders macht *noahnung* noch nicht ausprobiert. Allerdings benutze ich nur wenig "Normale" XP Installationen. Eine AutoUpdate Funktion währe schön... sind ja auch nen paar Kisten bei mir (35) ;D

@Mods: der Thread währe in Allgemein besser aufgehoben, Danke :)

TAL9000
 
Der Boinc View Server funktioniert nicht mehr.
Für alle Interessenten: Als Ausweichsmöglichkeit kann man Boinc View bei SG herunterladen.
 
Frage mich, warum das tool nicht weiterentwickelt wird. War meiner Meinung nach das Beste in dieser Art.
 
Aufgrund der Probleme bei SG mit ihrer Domain stimmt der Link zu BoincView nicht mehr!
Er lautet nun: http://www.seti-germany.de/wiki/BoincView

EDIT:
Kann ein Admin diesen Thread bitte nach Allgemein verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten