Fragen zu neuem System, erstmal billigen SC und dann K8L ?

hobbytroniker

Redshirt
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo erstmal ;)
Ich schaue schon öfters mal hier vorbei habe mich aber erst heute zur Registrierung entschlossen ;D
Ich habe folgendes Problem, mein aktuelles System (Athlon XP 2100+, 768MB, ATI 9100 AGP, 120GB HD und LG4040) macht massive Probleme :(
Es ist ein Shuttle AK39N und sobald ich den Rechner ausschalte bootet es nicht mehr und wenn doch kommt ein "BIOS checksum error" 8-(
So wie es aussieht liegt es an der Ansteuerung für's Netzteil respektive Stromversorgung auf dem Board, denn wenn ich es nach endlosen "Einausschaltorgien" doch zum laufen bekomme gibt's keine weiteren Probleme, bis zum nächsten Reboot halt :] :]
Da ich mir jetzt letztens auch mal wieder ein Spiel gegönnt habe und selbiges einfach sagt mit Deiner Grafikkarte spiel ich nicht *noahnung* denke ich ist es an der Zeit den alten in die "Rente" zu schicken und ein aktuelles System zurechtzuschneidern.
Was mich zu meiner Frage bringt ;)
Ich liebäugel aktuell mit folgender Zusammenstellung:
  1. 2 GB DDR2-667 (MDT oder was wäre am kompatibelsten ?)
  2. ATI X1950pro PCIe Grafikkarte (denke mal Powercolor Einslot und keine Probs ?)
  3. Seagate/Maxtor 320GB SATA Platte (welche ist eigentlich für'n Dauerbetrieb geeignet ?)
  4. LG GSA H22N DVD-Brenner
  5. NoName MidiTower mit 420/550W Netzteil (Oder lieber Netzteil extra, wenn ja welches ?)
  6. ASROCK ALiveXFire-eSATA2 Mainboard (Dann kann ich im Fall der Fälle doch eine beliebige ATI-Grafikkarte nachrüsten, Stichwort Physikbeschleunigung ? )
  7. AMD Athlon64 (Welchen aktuell ? Reicht ein X3800+ für 100,- Teuro und dann auf K8L, wenn's denn mit dem Board geht ?)
  8. 19" Monitor, Tastatur, Trackball und Kleinkram übernehm' ich ;)
Ich hab' mir optional gedacht das mit einem
  • ConRoeXFire-eSATA2
  • Intel Conroe E4300 (so er denn mal zu sinnvollen Preisen um 120 Teuro verfügbar sein sollte)
ein besser übertaktbares System zu einem günstigerem Preis hätte ;D
Mir steht ein maximales Budget von 800,- Teuro inlusive Versand usw. zur Verfügung ;)
Dafür würde ich auch einen X2 4200 tray mit 'nem Scythe Lüfter bekommen.
Nun die großen Preisfragen:
  1. Was haltet Ihr von den Komponenten ?
  2. Was ist aktuell sinnvoller Intel oder AMD ?
  3. Wie gut ließe sich ein AMD mit genannten Mainboard übertakten ?
  4. Wie gut ließe sich ein Intel mit genannten Mainboard übertakten (E4300 weil Board soll nur max. 299MHz abkönnen *noahnung* )
  5. Würde ein SC erstmal als Übergang ausreichen (vielleicht sogar 50,- Teuro Semprons ?)
Aktuell wird der Rechner für sinnloses Surfen und sinnlosem Spielen alter Spiele, sowie Internetsaugen, typische SoHo-Anwendungen und Software-Entwicklung genutzt.
Solange ich die Kiste nicht ausschalte oder resette habe ich keine Probleme, nur wenn mal ein Spiel einfriert bzw. der nette BSOD kommt guck' ich in die Röhre :(
Ich kann wenn's gut läuft noch ein/zwei Monate warten (außer das Mainboard gibt vorher komplett auf) und da es ja K8L angeblich schon in Silizium (kein Silikon :P ) gibt, wollte ich halt mal wissen ob meine Zusammenstellung relativ zukunftssicher ist ;)
So wie's aussieht werde ich ab VISTA sowieso nix mehr an Spielen holen *suspect* *suspect*
Fände es nett, wenn sich einer die Mühe macht mal etwas sinnvolles zu meiner Zusammenstellung abzugeben ;)
Danke,
hobbytroniker
 
Ich würde mir z.Zt. gar nix kaufen. Im Frühling stehen die G8x bzw. RV6x0 Karten an, da "lohnt" sich eine 1950 nicht.
Sowohl bei AMD (K8L) als auch beim C2D (Stichwort Bearlake) gibt es in naher Zukunft Updates.

Ansonsten könntest du nen günstigen Sempron (39€) oder nen kleinen Single Core (51€) kaufen und bis zum Sommer abwarten. Falls der K8L konkurrenzfähig ist, kannst du einfach auf diesen Aufrüsten. Ist jedoch der "neue" C2D (6x50-Serie) deutlich schneller, so kannst du dorthin aufrüsten und hast nicht wirklich viel "verloren" (Sempron - Board z.B. rund 100€, die kannst du ja immer noch verkaufen....).

Bei der Grafikkarte wäre eine "Übergangslösung" wohl auch besser, z.B. diese (http://geizhals.at/deutschland/a216257.html) - 7300GT Sonic für 68€.
Dann kann man einfach abwarten, wie sich der MArkt in naher Zukunft entwickelt....
 
ch würde mir z.Zt. gar nix kaufen. Im Frühling stehen die G8x bzw. RV6x0 Karten an, da "lohnt" sich eine 1950 nicht.
Sowohl bei AMD (K8L) als auch beim C2D (Stichwort Bearlake) gibt es in naher Zukunft Updates.

es gibt immer in näherer zukunft updates, wenn man das so sieht, sollte man sich am besten nie einen computer kaufen..

man kann immer sagen: " oh mist, hätt ich doch noch mal 2 monate gewartet, dann hätt ich das und das gehabt"..

so ist das nunmal mit pcs..

MfG
Max
 
Das ist klar, aber DX10 wird sich nunmal durchsetzen ;) Neue (Mainstream) Grakas kommen doch auch "nur" alle ca. 12 Monate raus, von daher macht ein Warten durchaus Sinn....
 
Wenn du eine Platte für 24/7 willst, nimm eine Western Digital Caviar 320 GB (WD3200KS?)
Ist für den Dauerbetrieb geeignet.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten