Temperatur und Benchmark Frage

Conroy

Redshirt
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Moin,

also ich habe folgende Probleme/Fragen.

Temperatur:
Ich habe mir einen neuen CPU Kühler besorgt, den Zalman CNPS9700LED. Nun, auf
voller last ist er doch relativ laut und deshalb hab ich ihn mal aufs minimum gedreht (1205 rpm).

Nun hab ich mal die Temperaturen mit verschiedenen Programmen getestet:

PC Probe II: idle 33°c
PC Probe II: volllast 42°c
SpeedFan: idle Temp1: 33°c
SpeedFan: idle Temp3: 34°c - 36°c
SpeedFan: vlast Temp1: 42°c
SpeedFan: vlast Temp3: 71°c
Everest Home Edition: idle CPU 33°c - 37°c
Everest Home Edition: idle Aux 32 °c
Everest Home Edition: vlast CPU 72°c
Everest Home Edition: vlast Aux 41°c

Alles mit minimaler Lüfter Aktivität. Dreh ich ihn voll auf gehts so 2-3 grad runter. Das
Problem ist das SpeedFan Temp3 und Everest CPU merkwürdige Temperaturen
anzeigen und diese springen inerhalb von 1 sek um 40° bzw fallen in 1 sek um 40°.

Mein System:

CPU: Amd 64 X2 5200+ Dual Core (2,61 GHz)
Board: M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition (Hersteller Asus)
Grafik: GeForce 8800GTX (Hersteller XFX)
Speicher: 2048 DDR2 800mhz (Kingstone HyperX)

Ich schätze einfach mal das SpeedFan und Everest das Board nicht richtig erkennen und
deshalb solch merkwürdigen Temperaturen von sich werfen und PC Probe II, was ja von
Asus ist das richtig erkennt und die richtigen Temps an den richtigen stellen anzeigt.

Mich würd dennoch interessieren was das für 70°c sein sollen.

Benchmark:
Zum Benchmark 3DMark06 der CPU Test. Dort hab ich arge Probleme, CPU läuft zu
100% und dementsprechend fängt der Benchmark an zu "ruckeln" ist das gewollt ? Bei
den anderen Benchmarks läuft die CPU zu 20-50%. Mir ist klar das der CPU Test sie so
richtig fordern soll, aber das sie auf 1-2 Frame per second kommt ist wohl nicht gewollt
oder doch ?

Mfg
ConRoy
 
Der CPU-Test beim 3DMark06 ist meines Wissens nach so programmiert, dass er auf wenige Frames begrenzt ist. Das Ruckeln ist völlig normal. :)

Bezüglich Temperatur: Sitzt der Kühler richtig? Passieren diese Sprüng ausschließlich, wenn du die CPU auslastet?
 
Die Sprünge von 40°c passieren nur wenn ich ihn auslaste. Sonst nur bis zu 5°c wobei
SpeedFan auch schonmal 20°c sprünge gemeldet hat im leerlauf. PC Probe II zeigt ja
richtige Temperaturen an. Wie ich bei SpeedFan gelesen hab unterstützt die neue Beta
erst den Intel Dual Core, vielleicht brauchts für den AMD noch und auch everest erkennt
mein Board nicht, steht nur Unbekannt. Mir scheint das die richtige CPU Temperatur bei
SpeedFan Temp1 und bei Everest die Aux Temperatur ist, denn diese stimmt mit PC
Probe II überein.

Ich werde gleich bei meinem Vater, den ich genau den selben PC gebaut habe auch den
neuen Lüfter einbauen und gucken ob diese Sprünge auch so merkwürdig sind.
 
Zurück
Oben Unten