Welche WLP auf E6300 und wie verteilen ?

I30R6

Lieutnant
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
96
Renomée
0
Standort
Ruhrgebiet
Mahlzeit zusammen,

da ich demnächst das Mainboard wechsel vermeintlich zum Asus P5W DH Deluxe ,

will ich auch die WLP auf den CPU wechseln .. nur welche ist gut und wie verteile ich am

besten ? .. als Kühler habe ich den Artic Super Freezer 7 Pro .. wo ja von Hause aus

WLP drauf war nur jetzt muss ich die ja selbst verteilen ?


I30R6
 
hi

also verteilen geht ganz gut mit ner alten EC-karte oder sowas ähnlichem.. n kleinen kleicks auf die mitte machen (ca. stecknadelkopf bis erbsengroß)
dann einfach gleichmäßig mit der karte verteilen.
MfG
Max
 
Guten Morgen und danke für die rasche Antwort ,


jetzt noch ne Frage : welche WLP ist den zu empfehlen ?



I30R6
 
Artci Silver und Co würde ich sagen. Aber mal als Hinweis. Erbesengroße WLP auf nem Prozessor verteilen? :) Das reicht ja um das ganze Motherbord einzuschmieren ;) :D

So wenig wie möglich und soviel wie nötig. Ist halt dafür da Unebenheiten auszugleichen und der Proc ist in den wenigsten Fällen eine ostdeutsche Wackersteinstraße ;) (bin selber Ossi, falls sich jemand angemacht fühlt)
 
Aber mal als Hinweis. Erbesengroße WLP auf nem Prozessor verteilen? Das reicht ja um das ganze Motherbord einzuschmieren

(ca. stecknadelkopf bis erbsengroß)

jop, kommt aber auf die CPU an.. bei etwas größeren modellen, kanns schon n bischen mehr sein, und ich schrieb ja auch, stecknadelkopf groß... ;)

MfG
Max
 
Ich nehme zum Verteilen immer eine kleine Plastiktüte wie sie zum Eintüten von elektronischen Kleinteilen (LEDs, Widerstände etc.) verwendet wird. Diese einfach über den Finger stülpen und schon kann man die Paste problemlos überall verteilen. Bei der Kreditkartenmethode bekommt man meistens nicht das erwünschte Ergebnis (an manchen Stellen ist keine Paste weil von der Kreditkarte abgeschabt).

Außerdem sollte man den Kühler aufsetzen, festziehen und dann noch mal demontieren, dann sieht man wie sich die WLP verteilt hat und wo man evtl. noch zu wenig hat.
 
ei der Kreditkartenmethode bekommt man meistens nicht das erwünschte Ergebnis (an manchen Stellen ist keine Paste weil von der Kreditkarte abgeschabt).

jaah^^ stimmt. das hab ich auch gemerkt.. hab ja auch vor kurzem cpu installiert, wärmeleitpaste drauf und ich hab da bestimmt ne halbe stunde dran gesessen , diese schei* wärmeleitpaste mit ner kreditkarte zu verteilen ^^
hab das mal so gelesen, das das gut geht..
aber das mit dem plastiktütchen ist ne gute idee, werd ich mal so probieren, wenn mein neues board da ist (das alte ist am ersten tag abgeraucht -.-*)

was ich auch mal im inet gesehen habe, ist , das man auch einfach einen kleinen klecks in die mitte der CPU machen kann, und dann den lüfter drauftun.. das wird dann durch den druck automatisch verteilt..
geht das auch so?

MfG
Max
 
Also wie der I30R6 schreibt ist da doch bereits WLP aufgetrragen, undzwar recht brauchbare von Arctic Coolling selbst!

bevor man was falsch macht (jaja, so viel kann man nicht falsch machen, aber trotzdem ;)) würde ich die einfach nehmen.

I30R6: berichte dann mal bitte von dem Temps.

mfg
 
jaah^^ stimmt. das hab ich auch gemerkt.. hab ja auch vor kurzem cpu installiert, wärmeleitpaste drauf und ich hab da bestimmt ne halbe stunde dran gesessen , diese schei* wärmeleitpaste mit ner kreditkarte zu verteilen ^^
hab das mal so gelesen, das das gut geht..
aber das mit dem plastiktütchen ist ne gute idee, werd ich mal so probieren, wenn mein neues board da ist (das alte ist am ersten tag abgeraucht -.-*)


Ehrlich gesagt habe ich nie gedacht, dass man aus dem Auftragen von Wärmeleitpaste so eine Wissenschaft machen kann. *noahnung*

Einen Klecks WLP auf die CPU/GPU/NB/SB, Finger nehmen und so verstreichen, dass nur eine ganz dünne Schicht übrig bleibt. Fertig.

Ich wechsle so seit knapp 6 Jahren fast wöchentlich die WLP einer Komponente und mir ist dabei noch nichts kaputtgegangen noch hatte ich schlechtere Temps als andere. Aber dafür ne halbe Stunde zu opfern finde ich schon ziemlich merkwürdig. *noahnung*
 
ja, ich schreibe schon gar nichts mehr zu solchem seitenlangen (jetzt in andren Foren, hier gabs das auch schon) diskutieren wie man WLP verschmiert.

ich nehme einfach nen Finger, und schaue das nicht so viel am Finger bleibt, und schmier bissl auf der CPU rum fertig.
Wenn ich dabei etwas mehr WLP verbrauch mir auch egal, bin halt nicht so sorgfältig:)

was ich auch mal im inet gesehen habe, ist , das man auch einfach einen kleinen klecks in die mitte der CPU machen kann, und dann den lüfter drauftun.. das wird dann durch den druck automatisch verteilt..
geht das auch so?

Probier es aus, und schieb den Kühler bissl hin un d her, klar verschmiert sich der Mist da etwas. Aber meist kommt da die WLP nicht überall hin, also machst halt kleine Punkte und in nem gleichmäßigen Abstand und schiebst dann den küphler hin und her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich nie gedacht, dass man aus dem Auftragen von Wärmeleitpaste so eine Wissenschaft machen kann. *noahnung*

Einen Klecks WLP auf die CPU/GPU/NB/SB, Finger nehmen und so verstreichen, dass nur eine ganz dünne Schicht übrig bleibt. Fertig.

Sehe ich genauso und ich fahre damit schon seit mehr als 13 Jahren gut. Ich verteile das Zeug noch nicht mal. Einen Klecks 0815-Silikonwärmeleitpaste in die Mitte und das Verteilen überlasse ich dem Kühler beim Aufsetzen. Wozu soll man sich da die Finger schmutzig machen *noahnung* *lol*
 
ch wechsle so seit knapp 6 Jahren fast wöchentlich die WLP einer Komponente und mir ist dabei noch nichts kaputtgegangen noch hatte ich schlechtere Temps als andere. Aber dafür ne halbe Stunde zu opfern finde ich schon ziemlich merkwürdig.

das ist ja ne ganz tolle sache..^^
aber ich hab das halt zum ersten mal gemacht, und das kommt auch nicht von selbst, oder?
MfG
Max
 
doch, schon, als ich das erste mal WLP bzw vertrocknetes Plastik in meinem media Markt PC gesehen hatte, wusste ich auch nicht das es welche war*lol*
hatte auch noch kein inet und habs mir mehr oder weniger zusammengereimt.

naja, zum glück war ne anleitung beim boxed kühler dabei *gg*
 
das ist ja ne ganz tolle sache..^^
aber ich hab das halt zum ersten mal gemacht, und das kommt auch nicht von selbst, oder?
MfG
Max



Ich sag ja auch nicht, dass Vorsicht schlecht ist. Nur finde ich es etwas merkwürdig, dass man zuerst drauf kommt, eine EC-Karte zu benutzen, statt einen von 10 Fingern zu benutzen. ;)

Ist absolut nicht böse gemeint, es wundert mich halt nur. :)
 
jo ich habs halt so im internet gelesen, und in der gamestar auch..^^
und ich habs dann nach ner kurzen zeit auch schon mit den fingern versucht, aber die paste ist dann an den fingern kleben geblieben, und da hab ichs lieber wieder mit der karte versucht

MfG
Max
 
Mahlzeit,

soweit ich weiß haben meine Cores 1&2 : ca 46°C .. und der Kühler rodelt mit ca 1000Runden bisher ..


I30R6
 
ok, und du benutzt jetzt die, die schon unterm Frezer 7 Pro war?

MFG


Nabend,

ja aber wohl gemerkt auf den alten Board noch .. das neue wird wohl hoffentlich die Woche noch eintreffen.

kann aber auch daran liegen weil ich den Kühler wegen NT Wechsel ab hatte dass die Temp. so sind , weil das neue NT

einen anderen Adapter 24>20Pol hatte und das passte vorne und hinten nicht.


I30R6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten