X2 3800EE gegen E6300

Georg74

Lieutnant
Mitglied seit
09.05.2005
Beiträge
69
Renomée
0
Hallo!
Habe aktuell einen XP2600 und nun steht ein Neukauf an.
Eigenltich hatte ich mich auf einen E6300er festgelegt wegen des PLV und der Tatsache, dass Intel bei Photoshop und Videoencodierung die Nase vorne hat (die meiste Rechenleistung brauche ich bei Panoramas erstellen und Videos umrechnen).
Nun überleg ich aber einen X2 3800EE zu nehmen da der 6300er rund 50% teurer wäre und nur rund 25% schneller.

Mein Gedankengang: Bei 110 € kann man nicht viel falsch machen, den Preisunterschied mekrt man sofort, den Leistungsunterschied evt. kaum. In einem Jahr wid AMD wohl ihre neuen Modelle etabliert haben und dann kann man immer noch umsteigen (kann man?) und der Stromverbrauch im Idle dürfte beim EE auch geringer sein (um wieviel hab ich keine Ahnung, angeblich sollen die neuen Steppings bei den C2D das Problem der schlechten Skalierbarkeit lösen, weiß da wer was?).

Was sagt ihr dazu?
Danke!
 
nur rund 25% schneller ... das ist ein haufen zeug :)

also ich würde sagen, wenn du jährlich aufrüstest ist der x2 schon okay
aber wenn du alle 3/4 jahre aufrüstest, kauf lieber nen c2d
 
Hallo,

eigentlich ist das keine schlechte Überlegung, ich persönlich würde mir die Anschaffung eines C2D angesichts der Aufrüstbarkeit aktueller Boards und des geringen Preises des 3800+ auch gut überlegen.
A64 verbrauchen Idle wesentlich weniger Strom als C2D - das ist zwar ein Vergleich auf niedrigem Niveau aber gerade in einem sehr stromsparenden System macht es doch einiges aus.

Man muss für ein halbwegs gescheites So.775 Board rund 100€ rechnen, während z.B. das K9NU von MSI rund 60€ kostet - da der verbaute Uli M1697 auch wesentlich stromsparender ist als selbst die relativ genügsamen Chipsätze von Intel (zum. im Vergleich zu den nForce-Heizern) wäre hier auch ein Vorteil zu sehen.

Es ist davon auszugehen, dass die neuen K8L auf jedem AM2 Board, laufen werden, das ein passendes BIOS bereitstellt - bei Intel müsste man für die neuen Modelle mit FSB1333 wohl neue Boards mit passender Spannungsversorgung und Frontsidebus kaufen.

mfG

denton
 
Danke Denton für die Antwort.
Hat der (exotische?) Chipsatz einen Nachteil gegenüner den NF570? Das Borad gibts ja mit beiden und scheinbar bieten viel mehr Händler es mit dem NF an. Kenn mich da nicht aus.

@Jennifer: 25% mögen viel sein aber 50% Preisunterschied auch. Und wenn ich in einem Jahr auf einen neuen AMD umrüste und den 3800er bei ebay verkauf dann werd ich wohl ganz gut dastehen (vorausgesetzt AMD wird was gegen den C2D bringen).
Wenn man von einem 2600er kommt wirds der Unterschied wohl groß genug sein ;-)
Bisher hab ich nur gezögert weil ich ja Sockel A habe und SD RAM, also hätt ich alles tauschen müssen, wenn ich jetzt AM2 nehme dann wird das wohl eine Zeit lang bleiben.
 
Der Unterschied eines XP2600+ zu einem X2 3800+ EE ist stark zu merken. Ich habe den Unterschied von einem Barton 2800+ zum X2 3800+ extrem gemerkt, vor allem bei der Videobearbeitung.
Der Uli Chipsatz kann dem NV das Wasser nicht reichen, glänzt dafür aber durch geringeren Strombedarf und rocksolider Stabilität. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Fex
 
Bei den Überlegungen zu Preisen und Stromverbrauch sollte auch der Intel Core 2 Duo E4300 in Betracht gezogen werden.
 
Bei den Überlegungen zu Preisen und Stromverbrauch sollte auch der Intel Core 2 Duo E4300 in Betracht gezogen werden.

Na ja, der ist so knapp am 6300er dass ich dann schon gleich die 10-20€ drauflegen würde. Wenn schon sparen dann richtig oder gar nicht denk ich mir.
.
EDIT :
.

Der Unterschied eines XP2600+ zu einem X2 3800+ EE ist stark zu merken. Ich habe den Unterschied von einem Barton 2800+ zum X2 3800+ extrem gemerkt, vor allem bei der Videobearbeitung.
Der Uli Chipsatz kann dem NV das Wasser nicht reichen, glänzt dafür aber durch geringeren Strombedarf und rocksolider Stabilität. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Fex

Danke, das ist ermutigend zu hören :-)
 
Zum M1697 möchte ich hier noch anführen, dass dieser Chipsatz keinesfalls langsam ist - den Vergleich zum teureren und stromfressenden nF570 braucht er jedenfalls nicht zu scheuen und kann diesem in einigen Situationen sogar deutlich davonrennen.
Hier wird das K9NU gegen das K9N aus gleichem Hause und das Asrock AM2V890-VSTA getestet. ;)

mfG

denton
 
Wenn ich eine Überlegung einbringen darf:

Ich selbst encode ... naja, doch regelmässig DVDs auf XviD bzw. DVD9 auf 4,7Gig DVD mit DVD-Rebuilder (CCE 5-pass, wem das was sagt). Hab im Haupt-PC einem A64 3800+ X2 EE, aber mit dem mache ich das nicht! Zum Encoden benutze ich meinen Fileserver mit Sockel 754 Sempron64 3000+. Ist mir völlig egal, ob der 4 Stunden dafür braucht, oder 6 oder 8 Stunden. Ich sitz ja ohnehin nicht daneben, seh ihm dabei zu und warte drauf, dass er fertig wird!

Wenn mein Haupt-PC nur 2 Stunden dafür bräuchte, dann wär das für meinen Geschmack trotzdem 2 Stunden zu lange, denn in dieser Zeit ist er blockiert und ich kann nichts anderes mehr am PC machen.
Somit gehen mir irgendwelche 20 % Performancesteigerungen, die 100 % mehr (also das Doppelte) Geld kosten, Entschuldigung: am A**** vorbei. Wenn es nicht um Mehrleistung geht, die ich wirklich für Echtzeitarbeiten brauche, interessierts mich nicht.
 
Wenn ich eine Überlegung einbringen darf:

Ich selbst encode ... naja, doch regelmässig DVDs auf XviD bzw. DVD9 auf 4,7Gig DVD mit DVD-Rebuilder (CCE 5-pass, wem das was sagt). Hab im Haupt-PC einem A64 3800+ X2 EE, aber mit dem mache ich das nicht! Zum Encoden benutze ich meinen Fileserver mit Sockel 754 Sempron64 3000+. Ist mir völlig egal, ob der 4 Stunden dafür braucht, oder 6 oder 8 Stunden. Ich sitz ja ohnehin nicht daneben, seh ihm dabei zu und warte drauf, dass er fertig wird!

Wenn mein Haupt-PC nur 2 Stunden dafür bräuchte, dann wär das für meinen Geschmack trotzdem 2 Stunden zu lange, denn in dieser Zeit ist er blockiert und ich kann nichts anderes mehr am PC machen.
Somit gehen mir irgendwelche 20 % Performancesteigerungen, die 100 % mehr (also das Doppelte) Geld kosten, Entschuldigung: am A**** vorbei. Wenn es nicht um Mehrleistung geht, die ich wirklich für Echtzeitarbeiten brauche, interessierts mich nicht.


Na mit ner DC CPU kannst du aber neben dem decodieren auch noch surfen und je nach Spiel auch noch zocken.


Und mir persönlich sind 20 % Mehrleistung das Geld auch Wert.
 
Wenn ich eine Überlegung einbringen darf:

Ich selbst encode ... naja, doch regelmässig DVDs auf XviD bzw. DVD9 auf 4,7Gig DVD mit DVD-Rebuilder (CCE 5-pass, wem das was sagt). Hab im Haupt-PC einem A64 3800+ X2 EE, aber mit dem mache ich das nicht! Zum Encoden benutze ich meinen Fileserver mit Sockel 754 Sempron64 3000+. Ist mir völlig egal, ob der 4 Stunden dafür braucht, oder 6 oder 8 Stunden. Ich sitz ja ohnehin nicht daneben, seh ihm dabei zu und warte drauf, dass er fertig wird!

Wenn mein Haupt-PC nur 2 Stunden dafür bräuchte, dann wär das für meinen Geschmack trotzdem 2 Stunden zu lange, denn in dieser Zeit ist er blockiert und ich kann nichts anderes mehr am PC machen.
Somit gehen mir irgendwelche 20 % Performancesteigerungen, die 100 % mehr (also das Doppelte) Geld kosten, Entschuldigung: am A**** vorbei. Wenn es nicht um Mehrleistung geht, die ich wirklich für Echtzeitarbeiten brauche, interessierts mich nicht.

Nicht jeder hat platz für zwei PCs :] Also ein Beitrag für die Tonne, IMHO.
Vor allem da Georg74 wohl auch Bildbearbeitung macht, und da ist gute Rechenleistung auch nicht unwichtig.

Was den ULI M1697 angeht: ein sehr guter, flinker und stabiler Chipsatz, den ich selber auch einsetze. In Verbindung mit nem X2 3800+ (EE) eine solide und sparsame Basis für relativ kleines Geld.
Meine Empfehlung wenn man aufs Geld schauen will: X2 3800+ und ein günstiges Board mit SiS oder ULi Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unrecht hat er nicht was die 4-Stunden-Arbeit betrifft. DC hin oder her, obs 3, 4 oder 5 Stunden dauert ist mir bei sowas auch egal.

Aber Sachen im Photoshop, Nikon Capture u.ä. sind was anderes, da amchts einen Unterschied ob sie 4 oder 2 Minuten brauchen. Andererseits mache ich das auch nicht so oft dass mir die 20% groß auffallen würden, noch dazu wenn ich mt dem anderen Kern einstweilen was anderes tun kann.

Schade dass "mein" Hänler den Chipsatz nicht anbietet, klingt ja gut was ich über ihn lese.
 
@Riddler82

Meinen ersten Satz nicht gelesen?
Ich hab kein Gesetz gefordert, wonach jeder erschossen werden soll, der für 20 % mehr Leistung 100 % mehr Geld ausgibt, sondern nur meine Meinung geäussert. ;)
Wenn jemand sichs leisten will (und nicht für mein Geld, sondern seines), dann soll er doch bitte.

@OiOlli

Ja, selbstverständlich könnte ich das mit meinem Dualcore machen, ohne ihn völlig zu blockieren. Nur, wenn ein Kern mit Volllast arbeitet, geht auch die Temperatur bisschen hoch und damit das Lüftergeräusch ... auf die Dauer von 2 Stunden! Beim Gamen wäre mir das egal. Wenn ich aber am PC Musik höre, Film gucke, surfe, oder (Gottstehmirbei :o ) was arbeite ist es mir ganz und gar nicht egal, ob der PC dabei einen Wirbel macht.

@Georg74

Wenn du die Leistung fürs Arbeiten oder Echtzeitanwendungen brauchst, ja, keine Frage.
Ich hab mich nur auf das Filmencoden/DVD-Umrechnen bezogen und darauf, wie unheimlich wichtig es manche Leute finden, ob ein PC das um 20 % schneller oder langsamer erledigt.
 
Wenn mein Haupt-PC nur 2 Stunden dafür bräuchte, dann wär das für meinen Geschmack trotzdem 2 Stunden zu lange, denn in dieser Zeit ist er blockiert und ich kann nichts anderes mehr am PC machen.

Also ein bissel OC und dein Filmd wird in unter ner dreiviertel Stunde fertig :]

Mein Vater hat nen 2Ghz Athon (realtakt) und meiner @3,1Ghz ist ca 8-9 mal schneller in TmPeg. Genau weiß ichs nichtmehr.
 
Leute, nun fetzt euch doch nicht um solche belanglosen Details ;)

Fakt ist doch:
für Georg74 stellt sich die Frage, ob ein C2D hinsichtlich Leistung und Aufrüstbarkeit bei seinem Anwendungsprofil den Aufpreis gegenüber einem sehr günstigen und stromsparenden A64 X2 3800+ wert ist - die Frage, ob nun ein zweiter PC für reine Transcodierungsarbeiten sinnvoll wäre stellt sich hier doch überhaupt nicht.
Man kann diese Aufgaben doch ohne Probleme über Nacht berechnen lassen, selbst ein abendfüllender Spielfilm sollte sich mit einem schnellen DC wie dem 3800+ (der C2D macht den A64 nicht schlechter ;) ) in diesem Zeitrahmen in jedes Format bei hoher Qualität codieren lassen.

Ich meine: das lohnt sich - besonders gegenüber einem alten K7, der nicht nur vergleichsweise langsam ist sondern auch noch massig Strom verballert.

mfG

denton
 
Leute, nun fetzt euch doch nicht um solche belanglosen Details ;)

Fakt ist doch:
für Georg74 stellt sich die Frage, ob ein C2D hinsichtlich Leistung und Aufrüstbarkeit bei seinem Anwendungsprofil den Aufpreis gegenüber einem sehr günstigen und stromsparenden A64 X2 3800+ wert ist - die Frage, ob nun ein zweiter PC für reine Transcodierungsarbeiten sinnvoll wäre stellt sich hier doch überhaupt nicht.
Man kann diese Aufgaben doch ohne Probleme über Nacht berechnen lassen, selbst ein abendfüllender Spielfilm sollte sich mit einem schnellen DC wie dem 3800+ (der C2D macht den A64 nicht schlechter ;) ) in diesem Zeitrahmen in jedes Format bei hoher Qualität codieren lassen.

Ich meine: das lohnt sich - besonders gegenüber einem alten K7, der nicht nur vergleichsweise langsam ist sondern auch noch massig Strom verballert.

mfG

denton


Na aber ob er den PC über nacht laufen lassen möchte ?

Ich persönliche mache sowas ungern.

Vor allem da mein Opteron je nach Film und Codec nur 2 Std. braucht.

Den Rest schluckt er dann nur Strom.
 
Na aber ob er den PC über nacht laufen lassen möchte ?

Ich persönliche mache sowas ungern.

Vor allem da mein Opteron je nach Film und Codec nur 2 Std. braucht.

Den Rest schluckt er dann nur Strom.

Ja will ich bzw. tu ioch. Gerade deswegen liebäugle ich mit einem X2 3800EE. Mein PC löuft fast immer 24/7 und dabei selten auf 100% Leistung, weswegen mir ein stromsparer wichtiger ist als ein schneller Prozi.

Soviel ich weiß gibts nix sparsameres als den X2 3800EE, oder? Zumindest in der Preisklasse, diesen SFF lass ich mal außen vor.

Übrigens die einzige Sache die ich mit meiner Gurke nicht machen kann ist HD Video schauen, sprich 1080 TS-streams. Da streikt er, aber spielen geht eh und der Rest braucht halt länger aber das ist gar nicht mal so schlimm wie der Stromverbrauch und eben die HD Video Einschränkung.
 
Ja will ich bzw. tu ioch. Gerade deswegen liebäugle ich mit einem X2 3800EE. Mein PC löuft fast immer 24/7 und dabei selten auf 100% Leistung, weswegen mir ein stromsparer wichtiger ist als ein schneller Prozi.

Soviel ich weiß gibts nix sparsameres als den X2 3800EE, oder? Zumindest in der Preisklasse, diesen SFF lass ich mal außen vor.

Übrigens die einzige Sache die ich mit meiner Gurke nicht machen kann ist HD Video schauen, sprich 1080 TS-streams. Da streikt er, aber spielen geht eh und der Rest braucht halt länger aber das ist gar nicht mal so schlimm wie der Stromverbrauch und eben die HD Video Einschränkung.



Na wenn du den sowieso andauernd laufen lässt reicht der X 2 3800 dicke.

Ob der HDTV flüssig abspeilen kann weiß ich nicht.


Bei den HDTV Clips die ich bis jetzt lief alles ruckelfrei.

Bis auf einen Clip den mir Jennifer mal gegeben hat nur da weiß ich nicht ob es am Codec lag (normale werden HDTVClips teilweise durch die Grafikkarte berechnet) oder meine CPU wirklich zu schwach war.
 
der X2 3800 kostet mittlerweile nur noch 80-90€

die Preisleistung liegt auf jedenfall massiv auf seite des AMD

musst du selbst wissen ob dir die Mehrleistung des C2D den aufpreis wert ist.
auch bedenken das du beim umstieg dir DDR2 Ram kaufen musst.

Beim S AM2 kannst du allerdings davon ausgehen das du auch die kommende Prozessorgeneration (K8L) benutzen kannst
bei Intel hab ich diesbezüglich noch kein Statement lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten