P4 2,2 ghz auf 3,0 ghz !!!

das war zu erwarten. der 0.13 micron prozess lässt bei den aktuellen taktraten viel luft nach oben frei. das wird bei amd nicht anders sein...

a
 
Ich wollt gerade sagen ja schön aber ihr habt ja schon einen fsb von 133 aber hahaha war wohl nix ihr könnt ja en multi verstellen ( ich hasse diese langweiler option )
 
@coleaser hm hast recht gibt ja auch kein 160Mhz speicher module....


@ll
>FlaskMPEG + DivX: Der Pentium 4/3 GHz enkodiert schneller als in Echtzeit.
das find ich krass, beeindruckt mich ernsthaft, ist ja an&fürsich schon nen ganzen happen schneller als nen XP2000+ sollte für jeden typ der ahnung + Geld hat ne konkurrenz darstellen, aber ich warte auf das torugh-dingens da
 
gibts eigentlich nicht doch irgend ne möglicheit den p4 zu unlocken , irgendwie muss das doch gehen man ...
würd mir auch gern einen kaufen und gescheit übertakten aber am liebsten mit rdram und nicht mit ddr ram
die mit ddr sind zwar auch gut in manchen sachen auch besser als rdram aber ich würde wenn dann einen mit rdram kaufen , aber wie soll ich den dann übertakten übern fsb kackt er ab
muss wohl doch auf den thoroughbred warten
 
Also zunächst mal Hut ab vor Intel! Bei aller Abneigung: Der Northwood scheint wirklich erstklassig zu sein. Vor allem die Beschreibungen der Redakteure der Northwood sei nicht tot zu kriegen haben mich beeindruckt.

Allerdings denke ich von dem Thoroughbred is auch ne Menge zu erwarten! Denn wie bekannt ist Takt nicht alles was man ja am vergleich XP vs. P4 sieht ;)

Jedenfalls freue ich mich auf neue Prestige-Duelle, das wird richtig Lustig dieses Jahr 8)
 
Ja wann sollen denn die AMD Prozessoren erscheinen die auf 0,13µm Basis? Weiß da einer was?
 
@Horus: Beim P4 ist der Multiplikator fest eingebrannt. D.h. wenn du da was ändern willst mußt du schon mit nem seeeehr feinen Lötkolben ran ;) *lol*

@Ball: Meines wissens heißt es die 0.13µm Prozis von AMD kommen zur CeBit raus, also irgendwann im März. Mußt also noch ein paar Tage warten :)
 
wär das mit dem multiplikator nicht würd ich mir wohl echt nen intel kaufen
das hat intel nun davon kein wunder das die dinger keiner will so kundenunfreundlic wie die sind
hätten die ne gescheite übertaktungsmethode würden die sicher mehr kaufen ...
ich z.b. den northwood :)

verlust würden sie damit sicher keinen machen eher das gegenteil , wann kapieren die das ... amd macht doch vor wies geht
 
Wollen wir mal hoffen das der Thoroughbred 512 L2 hat, dann macht er den P4 sowas von platt.;D 8)
 
Den gibt es auch in 3,5 GHz :-)
Mehr gibt es bei www.Taktsucht.de
Müsst nur bisserl nach unten scrollen.

p4_3,5ghz.gif


Lecker was? ;D
 
@epox_devil sei dir mal nicht so sicher denn bis der rauskommt hat intel auf 133fsb hochgeschraubt das gibt wieder einen geschwindigkeitsgewinn... nur mal so nebenbei

man sagt ja so schön die konkurrenz schläft nicht
 
Ich bin am meisten auf den Tehema-E und Pc-1066(32bit) gespannt.Ich denke mal da geht der Northwood erst so richtig ab.
Wahrscheinlich noch mit Serial-ATA.....
Naja wir werden´s sehen ;)
Gruß
Avatar
 
Also, ich war zugegeben faul und habe den Test nicht gelesen, aber die Größe des L1-Caches des P4 im Verhältnis zur Größe des L2-Cache ist wirklich ein Lacher! ... Oder werden die CPUs jetzt schneller, indem sie den L1-Cache verkleinern? *lol*
 
Weiß einer von euch mit welchem Takt der RAM bei Chip lief?
 
@Co-Leader
"wieso verkleinern?" - Also mein alter K6-2+ hat in WCPUID 32 K L1 D-Cache. Und er hat 32 K L1-I-Cache, wobei ich nicht weiß, welche Größe "uops" auf dem P4-Screenshot bezeichnet? ???
 
Mit vverkleinert wird wohl der 8 KB Datencache des P4 gemeint, beim PIII war er noch 16 KB groß. uops müsste eigentlich mit micro (sorry bei meinem opera geht das zeichen nicht) geschrieben werden, was dann so viel wie micro operations bedeutet. Der P4 speichert die Befehle nicht mehr wie im Speicher sondern als fertig kodierte Microops, somit spart er diesen Schritt vor dem eigentlichen Ausführen. Da diese ops immer gleich groß sind kann genau angegeben werden wieviele in dem Befehlscache passen.
 
Ja des is ja klar aber ich dachte wir sprechen vom northwood bei dem der l2 ja vergrößert wurde in hinsicht auf den willamette daher dachte ich er meint l1 verkleinerung dabei... daher hab ich lieber mal nachgefragt bevor ich wen runterputze ;)
 
Ist immer besser das Fragen, denn die meisten hier kontern die Putzattacken locker weg. ;) ;)
 
Zurück
Oben Unten