Noch einmal aufrüsten. X2 3800 oder lieber den X2 4200 nehmen

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.817
Renomée
248
Standort
Somewhere in Oberfranken
Was wäre "sinnvoller"
Der X2 3800 als Tray für 139€
Der X2 3800 als Boxed für 149€
Oder
den X2 4200 als Tray für 159€

Ob es sich bei den CPUs nun um Manchester oder Toledo Cores handelt steht nicht dabei :)
Laut Geizhals wäre aber der 3800er Tray ein Manchester.
Und ich werde versuchen die CPU zu übertakten. Mit glück geht die CPU ja da einigemaßen :)
Von daher denke ich wäre es doch günstiger den 4200er zu nehmen da der je einen höheren Multi hat.
Oder ist das ein Denkfehler.

Ein Umrüstung auf einen Core2Duo kommt nicht in frage da das viel zu teuer kommt.
da bräuchte ich speicher, Board und CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke umrüsten auf ne Dualcore CPU lohnt sich in jedem Fall!!!

Du hast ja jetzt ne 3000er, die rein technisch gerade mal die Hälfte der Rechenleistung der 3800er Dualcore Hat. Insofern wirst du auch bei der ein oder anderen Anwendung merken, was es bringt!

Zumal du für deine CPU bei eBay oder wo anders ja auch noch ein paar Cent bekommst, würde es dich nicht wirklich viel kosten!

Aber das ist nur meine Meinung!

LG
 
Also, ich denke umrüsten auf ne Dualcore CPU lohnt sich in jedem Fall!!!

Du hast ja jetzt ne 3000er, die rein technisch gerade mal die Hälfte der Rechenleistung der 3800er Dualcore Hat. Insofern wirst du auch bei der ein oder anderen Anwendung merken, was es bringt!

Zumal du für deine CPU bei eBay oder wo anders ja auch noch ein paar Cent bekommst, würde es dich nicht wirklich viel kosten!

Aber das ist nur meine Meinung!

LG

Das ich einen Unterschied merken werde ist schon klar :)
Aber was macht mehr "Sinn"
Der 3800er oder der 4200er X2.
Die maximal 20€ Unterschied würden das Kraut nicht fett machen.
 
Das ist sehr stark von der Cpu ab die du ziehst ;)
Der 3800er hat einen Multi von 10 und der 4200 von 11
Wenn du ihn overclocken willst dann würde ich vielleicht zum 4200er raten da nicht jedes Board einen FSB von 300 oder mehr mitmacht also simple rechnung

300*10=3Ghz
270*11=2,97 Ghz

Deshalb rate ich zum 4200er


Edit:/// Abgesehen von 3800 und 4200 würde ich dir den Opteron 170 empefhlen da er 2 Mb Cache hat und die x2er nur 1mb er ist nicht sehr viel teurer lässt sich aber von 2 Ghz wenn man nicht gerade ene Krücke erwischt bis mindestens 2,8 Ghz übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da würde ich Dir Raten bei den gerinegn Aufpreiß den 4200+er zu nehmen.

Ist klar besser als den 3800+er auf 4200+er Niveu zu bringen.

Und der unterschied zum größeren 4400+er mit den doppelten L2 cache macht da einen gebremsten Eindruck zum 4200+er.


vg
8)
 
Zurück
Oben Unten