Prozessortemperatur beu 70 ° C ?!!?

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi Leute ,

hab da mal eine Frage an Euch . Ich hatte gestern einen Fall , da fuhr immer unter dem Arbeiten plötzlich der PC runter , mal konnte man etwas länger arbeiten mal etwas kürzer . Ich hab dann im Bios geschaut und da zeigte mir die Prozessor Temp 69 °C ungefähr an ging auch immerwieder über 70° C hinaus .

Ich meinte dann er soll den PC dahin bringen wo er ihn gekauft hat sie sollen den Lüfter und Kühler tauschen.

Dann kam dieser benannte "PC Fachmann" und meinte die Temp wäre noch in Ordnung und kein Problem die abstürze können nicht daher kommen , es sei die Grafikkarte oder der Monitor schuld .


Was meint ihr dazu ??
 
Hi Leute ,

hab da mal eine Frage an Euch . Ich hatte gestern einen Fall , da fuhr immer unter dem Arbeiten plötzlich der PC runter , mal konnte man etwas länger arbeiten mal etwas kürzer . Ich hab dann im Bios geschaut und da zeigte mir die Prozessor Temp 69 °C ungefähr an ging auch immerwieder über 70° C hinaus .

Ich meinte dann er soll den PC dahin bringen wo er ihn gekauft hat sie sollen den Lüfter und Kühler tauschen.

Dann kam dieser benannte "PC Fachmann" und meinte die Temp wäre noch in Ordnung und kein Problem die abstürze können nicht daher kommen , es sei die Grafikkarte oder der Monitor schuld .

Was meint ihr dazu ??
ich meine QUATSCH !

egal um welchen Prozessro es sich handelt (wäre trotzdem recht interessant) sind >70° nicht mehr ok und können durchaus für die Abstürze verantwortlich sein. Im Gegensatz dazu halte ich den monitor für ausgeschlossen und die Grafikkarte auch für eher unwahrscheinlich !
 
golf16v schrieb:
Dann kam dieser benannte "PC Fachmann" und meinte die Temp wäre noch in Ordnung und kein Problem die abstürze können nicht daher kommen , es sei die Grafikkarte oder der Monitor schuld .
Der Monitor? *buck* *lol* :] :[
Mensch diese "PC-Fachmänner" werden aber auch immer dreister mit ihren Diagnosen,
hätte dir wohl gerne nen neuen Monitor hingestellt...
Die Temperatur ist ganz klar zu hoch und höchstwahrscheinlich Grund für die Abstürze, meiner steigt schon bei >60 °C aus...
 
Hi ,

ja das meine ich auch , aber so eine Diagnose von einem "Profi" finde ich den absoluten HAMMER :


Ich meine das es ein AMD 3200+ ist
 
Hi ,

ja das meine ich auch , aber so eine Diagnose von einem "Profi" finde ich den absoluten HAMMER :


Ich meine das es ein AMD 3200+ ist

Wenn es ein A 64 3200 + wundert mich das nicht,der hat eine max. Case Temperatur von 70° C,also ist er immer an der Schwelle zum Abgrund.Ich denke zwar nicht,daß er kaputt geht,aber dafür schaltet er halt ab.

Du solltest Dich mal schleunigst um eine bessere Kühlung kümmern,vielleicht hat auch der Kühler nur keinen guten Kontakt zur CPU,oder es ist keine Wärmeleitpaste drauf,verstaubt,oder der Kühler ist schlicht und ergreifend zu schwach
 
Hi


es handelt sich ja nicht um meinen PC sondern von einem bekannte.

Wie gesagt der besagte "Profi" hat ihn wieder mitgenommen und meinte die Graka oder Monitor ist kaputt .


Und das Problem besteht nicht schon immer sondern erst seit kurzem ? PC ist jetzt ca. 2 Jahre alt

Der Kühler ist verdreckt obwohl er gemeint hat wo er ihn das letzte mal gehabt hat er hat ihn gereinigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir da auch ein klein wenig Sorgen machen?!

Vielleicht einfach mal ein paar Euronen in nen guten Kühler investieren!!!

LG
 
ja das ist auch das wo ich dem bekannten geraten habe . .


aber der "Profi" ;D meinte die Temperatur ist voll in Ordnung
 
Vermutlich sieht es unter dem Lüfter etwa so aus:


Sag deinem Bekannten, dass er den PC-Fachmann zum Teufel jagen soll.
Von bekannten betrogen zu werden ist so ziemlich das letzte.


Erhöhte Temperatur?
Schaltet deswegen ab?
PC schon älter, nie gesäubert?

Natürlich ist das ein Staubproblem... 8-(
 
@gruenmuckel

ja ich hab das ihm schon gesagt aber er hat ihm noch einmal vertraut . ich werde jetzt abwarten bis der PC wieder da ist was er gemacht hat , dann werd ich schon sehen !


Erhöhte Temperatur?
Schaltet deswegen ab?
PC schon älter, nie gesäubert?

genau so dachte ich das eben auch
 
Oh man, so nem Typen würd ich nie nen Rechner mitgeben.
ich werde jetzt abwarten bis der PC wieder da ist was er gemacht hat
Na der wird das Ding gereinigt und so ziemlich die älteste Graka, die er noch herumfliegen hatte, eingebaut haben und ca 200€ in Rechnung stellen *lol*
 
...
Vielleicht einfach mal ein paar Euronen in nen guten Kühler investieren!!!

LG

Warum das denn,wenn er vorher lief?Oder bist du bei einem Kühlerhersteller angestellt ;D

Druntergucken,sauber machen,Lüfter und WLP kontrollieren.
Wurde die Temp. nach einem sofortigen Neustart nach den Abstürzen im BIOS kontrolliert?
Hält die Temperatur sich dann bei ca. 70°C auch im BIOS?
Oder sinkt die Temperatur,wenn man im BIOS bleibt?
 
wie sich alle "besser wissenden aufregen" hehe, schon lustig;D

Am prozzi liegt die Abschaltung wohl nicht, wohl eher das Board schaltet dann zum schutz der CPU ab...
70"C schalten die lange nicht ab. Hatte K8 auf um die 100°C laufen, mag nicht gut sein, ist aber stundenlang fröhlich Primzahlen so berechnet;)
nichtsdestotortz wäre es mal zu empfehlen die Kiste zu entstabuen, möglicherweise Kühler austauschen, klar.

Ok, Monitor ist quatsch, aber es gibt auch genug Kompetente , und die kommen dann in Verruf)(( ich merks selbst immer mal wenn ich was machen muss, die kommen nie selbst über Computerbild Niveau raus, aber alles in Frage stellen wenn man was erklärt:]

mfg
 
Wurde die Temp. nach einem sofortigen Neustart nach den Abstürzen im BIOS kontrolliert?
Hält die Temperatur sich dann bei ca. 70°C auch im BIOS?
Oder sinkt die Temperatur,wenn man im BIOS bleibt?


ja wurde kontrolliert und hatte dann über 70°C
jo geht vielleicht dann irgendwann im Leerlauf auf 69 °C runter


Ok, Monitor ist quatsch, aber es gibt auch genug Kompetente , und die kommen dann in Verruf ich merks selbst immer mal wenn ich was machen muss, die kommen nie selbst über Computerbild Niveau raus, aber alles in Frage stellen wenn man was erklärt

Klar gibt es genug Kompetente aber der ist es sicher nicht , ausser er mag mir der Graka recht haben aber bei der Proz. Temp glaub ich das nicht
 
wie sich alle "besser wissenden aufregen" hehe, schon lustig;D

Am prozzi liegt die Abschaltung wohl nicht, wohl eher das Board schaltet dann zum schutz der CPU ab...
70"C schalten die lange nicht ab. Hatte K8 auf um die 100°C laufen, mag nicht gut sein, ist aber stundenlang fröhlich Primzahlen so berechnet;)
nichtsdestotortz wäre es mal zu empfehlen die Kiste zu entstabuen, möglicherweise Kühler austauschen, klar.

Ok, Monitor ist quatsch, aber es gibt auch genug Kompetente , und die kommen dann in Verruf)(( ich merks selbst immer mal wenn ich was machen muss, die kommen nie selbst über Computerbild Niveau raus, aber alles in Frage stellen wenn man was erklärt:]

mfg


Da hast du aber eine sehr gute CPU erwischt oder der Sensor war kaputt.

100 Grad hält eine CPU meistens nicht ohne Rechenfehler durch.
 
Also mal neuer Stand !


Er hat wohl als Diagnose den Monitor gestellt .

Jetzt haben sie den PC wieder mit einem anderen Monitor weil der andere eingeschickt wird . Und er läuft soweit !


ich werde nachher mal vorbei gehen und schauen was die CPU Temperatur denn jetzt macht .

Ich hoffe ich muss da keine Niederlage einstecken und zugeben das er doch recht hatte !
 
Mach ihn auf und guck rein.
Wenn der frisch geputzt aussieht, ist klar was Sache war. ;)
Und natürlich schauen ob die CPU nicht runtergetaktet wurde oder auf sonstige Merkwürzigkeiten achten.
 
ja so hab ich mir das auch gedacht erst mal die CPU Temp anschauen wenn du unten ist brauch ich nicht weiter schauen !
.
EDIT :
.

SO Leute ich war gerade eben da .

Und es hängt jetzt ein Röhrenmonitor dran , hab dann gleich mal Prime95 runtergeladen und mit der Einstellung durchlaufen lassen wo die meiste Temp erzeugt . Die Temperatur ist aber auch nach 15-20 Min Volllast nicht über 70 °C hinaus gegangen . Und die 70 °C hat ich ja letztes mal schon im Leerlauf , also irgendwas muss mit der Temp gemacht worden sein obwohl es auch nicht arg viel gebracht hat , aber zum Absturzen hab ich ihn nicht gebracht !

Es kann ja nicht sein wenn der TFT dran hängt das dann die Proztemp weiter hoch geht !
.
EDIT :
.

Das beste hab ich fast Vergessen :-)

Also ich den PC gestartet habe , startete auf einem zu meinem installierten AntiVir Scannr noch einer Virenscanner . AVG : Ich fragte dann was das denn soll .

Der kunde meinte dann er eine habe ihm gesagt den hat er installiert das wenn der eine was nicht findet es der andere tut , na was meint ihr dazu ;D
 
Die 70°C sind zu hoch. Mit Prime muss die auch steigen. Wenn der Lüfter geregelt ist auch, aber weniger, da ja dann durch Drehzahl kompensiert wird.
Hat der Rechner nen Gehäuselüfter? Welche Marke ist der Prozessorlüfter? Arctic Cooling Copper Silent 2 TC? Dann bitte nen anderen montieren, der ist eigentlich etwas zu schwach für den 3200XP.

Wo ist der TFT? Hat er den als "defekt" behalten?
(So kommt man bei dummen wunderbar an gebrauchte Hardware und kann seinen alten Müll für Lau entsorgen)

Was ist es für ein Board? Wenn es ein Asus ist, ist die Temperatur weniger kritisch, die haben damals realistischer ausgelesen als der Rest. 60°C auf nem Gigabyte wären da genauso kritisch wie 70°C auf nem Asus (ungefähr) da so ziemlich alle die Temps geschönt haben und Asus etwas realistischere angab.
 
Hi ,

Ich glaub sogar das ist so ein Silten Lüfter

Der TFT wird jetz eingeschickt da darauf noch garantie ist ...

Ich weis nicht genau ob es ein Asus Board ist , könnte aber sein !? Könnte aber auch ein Gigabyte sein !
 
Am prozzi liegt die Abschaltung wohl nicht, wohl eher das Board schaltet dann zum schutz der CPU ab...
70"C schalten die lange nicht ab. Hatte K8 auf um die 100°C laufen, mag nicht gut sein, ist aber stundenlang fröhlich Primzahlen so berechnet;)

Die 100 Grad sind dann aber die Kerntemperatur. Die A64 haben je nach Modell eine TCaseMax zwischen 60-70 Grad. Diese wird über die Temperaturdiode im CPU-Sockel ausgelesen. wenn die TCase max überschritten wird (die Core Temp dürfte dann bei 110 Grad liegen) schaltet das Board ab. Fast alle Mainboards können nur die TCaseMax auslesen!!!
 
Die 100 Grad sind dann aber die Kerntemperatur. Die A64 haben je nach Modell eine TCaseMax zwischen 60-70 Grad. Diese wird über die Temperaturdiode im CPU-Sockel ausgelesen. wenn die TCase max überschritten wird (die Core Temp dürfte dann bei 110 Grad liegen) schaltet das Board ab. Fast alle Mainboards können nur die TCaseMax auslesen!!!
Korrketur:

Die TCaseMax kann man ohne größeren Aufwand nicht auslesen. Die ist zentral auf der Oberfläche des Heatspreaders definiert und da ist keine Diode. Um die auszulesen müsste man da einen Sensor anbringen und eine entsprechende Aussparung im Kühler fräßen. Es gibt auch keinen Sensor im Sockel. Was es gibt ist eine extern zugängliche Diode (die ist aber im CPU Kern). Über die kann man auch durchaus sehr genaue Temperaturen ermitteln, allerdings nur mit den entsprechenden Messverfahren, aber daran wird i.d.R gespart.
 
Hallo ,

hier mal ne neue Meldung:

Hallo ,

mein Monitor ist seit ca. zwei Wochen wieder in Betrieb. Er hat seither keine Störungen mehr gehabt. Der PC läuft bis jetzt ohne Probleme. Ich habe nochmals mit *PC Fachmann* gesprochen, er sagte er habe am PC nichts verändert.

Sehr geehrter Herr U..r,



bezueglich Ihrer Anfrage.



Laut Informationen unseres Servicepartners wurde bei Ihrem Monitor die Systemplatine getauscht und dessen Firmware auf den neuesten Stand gebracht.

Das hat er wohl vom Servicedienst des Monitorherstellers bekommen.


Was meint ihr dazu ?
 
Edit Autsch ich sollte weniger saufen habe Mainboard gelesen.


Aber der müsste mehr gemacht haben das ein Monitor für ABstürze verantwortlich ist ist sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten