welcher X2 Prozessor?

alienkiller

Cadet
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
26
Renomée
0
Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen für Sockel 939

AMD Athlon64 X2 3800+ 149€ alternate: Boxed

AMD Athlon64 X2 4200+

AMD Athlon64 X2 4400+

AMD Athlon64 X2 4600+ 224€ alternate: Boxed

AMD Athlon64 X2 4800+

AMD Athlon64 FX-60 333€ ebay

Wollte mit meinem System auf dual core umsteigen.


Meine Favoriten sind so 4600+ oder 4800+ aber der 4200+ hat 1 MB L2 Cache macht das sehr viel aus?

Wo komme ich an günstige Prozessoren?
 
Servus

zufällig habe ich fast das gleiche System wie du und bin seit Tagen auf der suche nach dem richtigen Prozessor. Je mehr ich in diversen Foren lese um so verwirrter werde ich.

Die einen schwören auf die Opterons 170 u. 175, wegen guten OC potenzial und mehr Cache
Die einen meinen, der mehr Cache bei den Opterons würde nichts bringen
Die anderen meinen, daß man die X2 genauso gut takten kann wie die Opterons
Andere meinen daß sich ein Umstieg von nem 2600 Mhz Single Kern CPU nicht lohnen würde.
Andere sagen, die Leistung wäre extrem spürbar ( bei Spielen ?! ).
Die einen kaufen (panisch) jetzt noch schnell nen X2, weil dieser für den Sockel 939 bald nicht mehr zu haben sein wird.
Die anderen sagen, daß es den Opteron noch eine weile geben wird und man sich noch Zeit lassen kann.

Ich blick langsam nimmer durch.

Ich will nur eines wissen:

ich spiele gerne mal Gothic 3 und in Zukunft "Supreme Commander". Soll ich mir jetzt schnell noch nen X2 holen oder ist der Leistungszuwachs zu niedrig?

Wenn sich der umstieg lohnt,... welchen Prozessor soll ich kaufen? OC ist bei mir kein Problem.
 
Ein Opteron kommt bei mir nicht in frage habe zwar auch gehört das die sehrgut zu übertakten sind aber das auch sehr viele nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben haben, was eine folge des OC war.
Deshalb ist meine Entscheidung nur X2, und kein Opteron.
 
Aha,

schon wieder eine neue Erkenntnis. Das macht es für mich nicht einfacher. Ich bin nämlich bis jetzt mal mehr Richtung Opteron tendiert. :-/
 
Ein Opteron kommt bei mir nicht in frage habe zwar auch gehört das die sehrgut zu übertakten sind aber das auch sehr viele nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben haben, was eine folge des OC war.
Deshalb ist meine Entscheidung nur X2, und kein Opteron.
Also davon hab ich noch nichts mitbekommen...und ich treibe mich tagtäglich in oc´ing Foren herum, unterhalte mich nicht selten mit div. Leuten übers clocken...und mir begegnete ein Absterben der CPU noch nicht einmal.
Man muss es schon mutwillig versuchen, um ne CPU zu killen. Bei vernünftigem OC passiert da selbst in 10Jahren nix.
 
wenn dann so in die Richtung Opteron 180 aber der kostet bei alternate auch seine 289€ echt viel, nen x2 4600+ hat auch 2400MHz und kostet halt nur 224€ nen großer Sprung für von 2x512mb auf 2x1024mb Level2 Cache wobei ich wieder beim Thema bin macht das so einen großen unterschied

du hast auch nen X2 4400+ biste mit dem zufrieden, oder wäre dir ein opteron lieber?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast auch nen X2 4400+ biste mit dem zufrieden, oder wäre dir ein opteron lieber?
Ehrlich gesagt Jacke wie Hose *noahnung* Haben beide zwei Kerne, beide gleichgrossen Cache
Ok, einen wahren Vorteil hat der Opti gegenüber dem Toledo....er lässt sich besser undervolten...und das trotz des Fehlens von Cool&Quiet....dafür aber mit PowerNow.

Beim Toledo lassen sich minimal 1.1V realisieren (reell liegen dann 1.05V bei mir an)
Der Opti geht viel weiter runter, bis irgendwo ~0.8V

Allerdings macht sich selbst das nur unwesentlich in der Stromrechnung bemerkbar, da anteilig andere Bauteile wie Graka, Rams, HDDs, Board usw einfach zuviel ausmachen, als dass die CPU noch was reissen würde. Insofern lohnt sich für mich auch kein Wechsel
 
Ein Opteron kommt bei mir nicht in frage habe zwar auch gehört das die sehrgut zu übertakten sind aber das auch sehr viele nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben haben, was eine folge des OC war.
Deshalb ist meine Entscheidung nur X2, und kein Opteron.



Wer behauptet denn sowas grade ein Opteron gibt nicht so einfach den Geist auf das ist ein Serverprozessor.

Meinst du den würde noch eine Firma kaufen wenn der nicht funktionieren würde.

Selbst bei Grenzsituationen wie zum Beispiel monatelanges laufen bei der maximal zulässigen Temperatur von 65 Grad fällt der nicht so schnell aus.

Denn eine CPU die bei grossen Belastungen ausfällt keine sich keine Firm erlauben.
 
Aus P/L-Sicht: 4200er Tray (ca. 155€). Wenn du OC nicht scheust, dann ist der der richtige ;)

Ansonsten den 4600er für ca. 215€.
 
ok, ok ich habe dieses Gerücht auch nur gehört. Wenn dem nicht so ist dann ist ja alles in ordnung, ich denke mal ich werde den 4600+ nehmen der hat von vornherein 200 MHz mehr wenn ich den dann noch übertakte komme ich wieder auf die Leistung meines jetzigen nur doppelt. Ich denke mal auf 2750MHz werd ich den schon kriegen aber ich schauerst mal wie der so abgeht und ob ich überhaupt OC machen muss.

Noch eine frage merkt man die 2x512 (4600+) oder 2x1024 (Opteron) L2 Cache wirklich?
 
In Spielen wirst du davon wenig bis gar nix merken. Da machen z.b. 200 Mhz mehr Takt wesentlich mehr aus.


MfG
 
Moin,

ich habe mal was für dich bei den Overclockers bezüglich DualCore rausgesucht:

AMD Opteron 170:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1734&kat=265

AMD Athlon 64 X2 4200:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1868&kat=242

Die "größeren" X2 Modelle wie den 4800+ oder den FX60 kann ich dir alleine wegen dem Kostenfaktor nicht empfehlen - der Stromverbrauch ist bei dem FX60, IMHO, auch nicht zu unterschätzen.

Da du direkt nach AMD fragst, werde ich den Teufel tun, dir einen Intel anzubieten, zumal du mit Mainboard, etc. schon eine gute Basis hast!!!

Gruß

Frank
 
X2 3800+ E6

Habe noch keine gehabt der keine 2,7 Ghz geschafft hat..

wenn du den noch einen bekommst....
 
Oder Board und RAM bei eBay verkaufen (nach Einkauf der neuen Komponenten natürlich ;)), AM2-Board kaufen, einen Athlon 64 X2 3600+ 65nm für ca. €85 (ausgehend vom derzeitigen AM2 X2 3800+) wenn er denn endlich verfügbar ist oder jetzt einen X2 4000+ 65nm für €107 statt €140 für den günstigsten S939-X2. Overclocken auf (mit etwas Glück) 3,1 GHz mit Standard-Kühler. Für die CPU 30 bis 60 Euro gespart, HyperX DDR2-800 kostet ca. 40 Euro mehr als DDR-400. Beim Mainboard mach ich mal keine Vorschläge. Natürlich bringt der Verkauf der alten Komponenten nicht so viel, wie man für gleichwertige neue ausgibt, aber oft sind die Verluste bei eBay erstaunlich gering. Ich hab sogar mal 2 Boards Mit Sockel A für knapp unter und knapp über Neupreis damals noch erhältlicher wesentlich modernerer Sockel-A-Boards verkauft, lag vermutlich daran, daß meine Boards noch mit DRAM (nicht DDR) liefen und irgendwelche Leute wohl genau sowas brauchten. Mit etwas Glück sind die Umstiegskosten also nahe Null, und da du bis zu 4800er X2s erwägst, scheinst du ja auch etwas Geld zum "Spekuliern" zu haben ;D
 
Hallo.
Habe die Diskussion hier aufmerksam verfolgt und habe ein ähnliches Problem (naja nicht wirklich ein Problem, eher eine Frage).
Zur Zeit habe ich ein Asus A8NE-M Micro ATX Board mit Athlon 64 3000+. Und nutze es hauptsächlich zum Empfang von Digital TV. D.H. ich habe mehere DVB Karten in meinem Rechner und empfange und entschlüssele bzw. dekomprimiere damit den DVB und DVBS2 Datenstrom, also auch H.264. Und das geht schon sehr zu Lasten der CPU . Also mit Spielen und Overclocking hab ich (jedenfalls auf dem Wohnzimmer PC) nichts am Hut.
Ich brauche daher dringend einen neuen AMD X2 Processor für Sockel 939 Boards.
Ich dachte an den x 2 3800+ oder den Opteron 165. Irgendwo hab ich mal gelesen, das der wegen dem größeren Cache für Video und MPG Dateien besser sein soll.
Vom Preis nehmen die sich nichts. Der x2 3800 kostet 141 € plus Versand der Opteron 147 € plus versand.
Aber passt den der Opteron auch (ich meine nicht physikalisch, sondern vom bios her und so) zu meinem Board ??

Über Antworten würde ich mich freuen.

P.S. bitte nicht sauer sein wenn diese Frage hier nicht reinpassen sollte, aber ich hab diesen Threat gefunden und gedacht das könnte passen.

Mannix
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich rate euch allen, kauft kein sockel 939 mehr ist einfach zu teuer, lieber AM2 . weils die teilweise sehr günstig gibt und sie einfach zukunftsicherer sind. Als Board kann ich das günstige Abit M2 nView empfehlen meins geht bis HTT 330, als CPU AMD X2 4000+ Brisbane hab grade einen drinne der macht 2,6 GHz bei stock vcore und 3,3GHZ bei 1,5 Volt.
Mit den 90nm hab ich schlechte erfahrung gemacht, 2300mhz bei 1,45 Volt 8-( 8-( . Ich hab Geil GX21GB4300X Speicher die gibts grade bei alternate für 64€. haben meist sogar microns drauf 8) . meine gehen zum beispiel bis DDR2 800 bei 1,8 Volt.
 
ja ich denke ma ich mache doch AM2 anstatt core2duo.. nur weis ich nich welchen Cpu ich nehmen soll (auch zum übertakten)..
wäre da der am2 x2 3800+ am besten ?
 
Zurück
Oben Unten