Intel Core2 Duo E6300 vs E4300?

Ssoulasa

Commander
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
163
Renomée
0
Hallo nun kürzlich ist ja der E4300 von intel erschienen um das low budget segment nach unten hin abzurunden...
der E4300 besitzt gegenüber dem E6300 "nur" einen FSB von 200 statt 266 Mhz
Und er beherrscht nicht die Vanderpool technik ..aber das ist auch schon alles.
Vielleicht hat er gerade weil der FSB nur 200 Mhz beträgt ein um so größeres Übertaktungspotenzial?
Bringt ein FSB um 66Mhz soviel mehr Leistung?
Andernfalls ist der E6300 nur ca. 20euro teurer also sollte man den kleinen ganz vergessen?

Eure Meinung bitte
gruss Ssouls
 
Hallo,

möchtest Du gerne übertakten ? Dann nimmt auf jeden Fall den E4300 - dieser kann bei 266Mhz FSB schon 2,4Ghz erreichen, ohne dass das Board übertaktet wird.
Andernfalls wäre wohl der E6300 die sinnvollere Lösung; nicht, dass die 66Mhz viel ausmachen würden aber bei der geringen Preisdifferenz würde ich einfach das größere Modell nehmen.

mfG

denton
 
also ich meine dass manche boardhersteller bei 266mhz eine beschränkung für die e4300er eingebaut haben, ich verkaufe sehr viele übertakete systeme und bei manchen kombinationen z.B. gigabyte g965 und e4300 kann ich ohne probleme 266mhz anlegen
aber 267 und höher geht nicht egal was ich für spannungen setze...
mit einem e6300 hab ich das board auf 410 mhz fsb gebracht
und der e4300 geht in einem p5b-e auf 3.2ghz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann zum e4300 sagen,dass es mich echt erstaunt hat wie gut er zu takten geht.

Ich hab ihn momentan bei 315x9=2835@standard voltage,mehr is leider wegen meinem board (asrock 775dual vsta)nich drin.
 
Vielleicht hat er gerade weil der FSB nur 200 Mhz beträgt ein um so größeres Übertaktungspotenzial?
richtig
Bringt ein FSB um 66Mhz soviel mehr Leistung?
nicht spürbar und messbar...naja, auch nur sehr schwer
Andernfalls ist der E6300 nur ca. 20euro teurer also sollte man den kleinen ganz vergessen?
naja, 20 EUR sind 20 EUR. die kann man in einen besseren kühler investieren, damit man die corespannung höher setzen kann, um noch besser übertakten zu können.

ich selbst stand vor dem selben problem wie du und habe mich für den 4300 entschieden.
das erste, was ich gemacht habe: FSB auf 300 -> läuft!
dann noch ein paar feinheiten vorgenommen und momentan habe ich für 145 EUR einen prozessor, der schneller getaktet ist, als ein core2duo extreme für fast 1000 EUR.

da ich momentan klausuren schreibe, habe ich keine zeit die wirkliche grenze vom prozessor auszutesten, aber anfang nächsten monats vielleicht...
 
Zurück
Oben Unten