Frage zum Athlon 64 4000+

A

arminia1905

Guest
Hallo!

Ich habe mal eine frage zur oben genannten CPU.
Ich würde gerne wissen wo der Unterschied zwischen Toledo und San Diego Kern liegt.
Möchte mir eventuell einen zulegen, da ich nur einen Sempron 3200+ mit 1.8GHz habe.

MfG
 
Der Toledo wäre eigentlich eine Dualcore Cpu, wenn ein Kern defekt ist, wird dieser abgeschaltet und als SingleCore Cpu verkauft.
 
Code:
Toledo:
Prozessorkern  	 		1x Toledo
Level 1 Cache	                 1x 128 KB
Level 2 Cache	                 1x 1024 KB
Befehlssätze            	 MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit
Taktfrequenz	                 2400 MHz
Bustakt   	                   1000 MHz (HyperTransport)
[COLOR="DarkGreen"]Stromverbrauch	                74,3 Watt
Core Spannung 	                 1,35 Volt[/COLOR]

SanDiego:
Prozessorkern 	                1x San Diego
Level 1 Cache	                 1x 128 KB
Level 2 Cache	                 1x 1024 KB
Befehlssätze	                 MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit
Taktfrequenz	                 2400 MHz
Bustakt	                           1000 MHz (HyperTransport)
[COLOR="DarkRed"]Stromverbrauch	               82,5 Watt
Core Spannung	                1,5 Volt[/COLOR]

Der Toledo ist etwas sparsamer als der SanDiego und hat eine niedrigere Corespannung.
 
@ SirThor

Gibts dafür auch eine Qelle, dass ein SanDiego Standardmäßig 1,5V benötigt wäre mir neu, die meisten steppings die man im i-net finden kann, sind laut opn Nummer variabel 1,35V-1,4 V.

Die letzte A64 Cpu mit 1,5V war meines Wissens nach der Newcastle und davor noch der Clawhammer.
 
Bei der verlinkten Tabelle stimmt alles, als erstes der SanDiego E4 mit Variabler Spannung, dann ein älterer Clawhammer mit 1,5V und ein SanDiego E6 mit 1,35V, so in etwa hab ich das in Erinnerung. :)
 
Mein 4000+ san diego hat 1,45 Volt... Kann das sein?
 
Entweder übervoltet dein Board ein wenig,oder es wird einfach nur ungenau ausgelesen. Falls du im Bios die Spannung senken kannst, könntest du ja mal manuell auf 1,35V stellen. Auch mit Rm Clock sollte es funktionieren.
1,45V sind nicht schlimm, trotzdem aber ein wenig zu hoch.
 
Stimmt, hab die Vcore wegen OC noch nöher stehen (3%). Bei AMD is der ja acuh mit 1,35/1,4V angegeben. Naja schaden tut das bissel sicher nicht.
 
Also gibt es keine Leistungsunterschiede die einen der beiden CPU´s hervorheben würden.
Ist diese CPU den zu empfehlen? Ich brauche den PC nicht zum zocken sondern hauptsächlich für die Bild- & Videobearbeitung, sowie Office Anwendungen und zum surfen.
 
Also bei meinem 4000+ hab ich Spannung mit RMClock stufenweise runtergesetzt. Ergebnis waren 1,275V 48h Primestable. Alle Monitoring-Tools haben da aber schon immer eine Spannung von 1,30V-1,31V angezeigt. Hab mir noch gedacht das es an RMClock liegt.
Hab den Wert dann auch im Bios genommen da ich ihn nicht dynamisch takten möchte (läuft eh immer Boinc...). Die Moinitoring-Tools geben weiterhin 1,30V-1,31V an. Ich denke also mal das die Tools richtig liegen. Option wie Overvoltage sind im Bios deaktiviert! Jemand eine Ahnung woran das liegt?

Temperaturen sind auf jedenfall super:
idle 31°C
load 43°C <- ATI Tray Tools Artefaktescan (vermutlich da Grafikkarte ins Gehäuse entlüftet)
load 41°C <- Prime95 (InPlace large FFT)

und das mit Luftkühlung (Thermaltake TMG A2)

Ach ja und die Spannung war von Anfang an im Bios auf 1,425V gestellt -> gemessen wurden 1,45V!
Von AMD sind aber für den SanDiego E4 1,35V-1,4V angegeben wie man ja auch oben bei dem link nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS (und andere) übervolten halt ganz gerne, quasi +0.05V zum eingestellten Wert....
 
http://geizhals.at/eu/a238837.html

Es gibt noch einen Single-Core A64 4000+: http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=&artikelId=CPUAMDAM22470

2,6 GHz, 512k-L2, 59 Watt und Revision: DH-F3

Das sollte dannn eigentlich der 'Ausschuß' beim Stepping F3, also der schnelle eSiGe Variante sein (off. bei AMD noch nicht aufgeführt).

Der hat zwar schon 2,6 GHz müßte aber wg. eSiGe gut +20% höher takten können als übliche X2.
Kann aber natürlich auch sein, daß AMD die lahmen 'Krücken' aussortiert, bei denen min. ein Core nicht 2,6 GHz zuverläßig packt.
 
Zurück
Oben Unten