Neuer Athlon X2 macht Prime95 Fehler!?

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo Community!

Ich habe für einen guten Bekannten einen Arbeits- und Spielerechner zusammen geschraubt.
Die Komponenten wurde bis auf das Netzteil alle neu gekauft, hier eine Übersicht:
  • AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
  • MSI K9N SLI Platinum
  • 2*1024MB OCZ DDR2-800 CL5
  • NVIDIA GeForce 7900GT
Was zum Netzteil:
Es ist ein be quiet! Blackline P5 420W ATX 2.0 (BN021) mit deaktivierten Lüftern.
Das Netzteil hatte ich im Rechner, die Lüftersteuerung ist allerdings defekt.
Also habe ich sie komplett entferne (die Lüftersteuerung), es läuft wunderbar passiv!

Das PSU war vorher, wie gesagt in meinen Rechner und konnte ihn ohne Probleme versorgen, auch mit übertakten der Komponenten.

Wir haben mal dual Prime95 (Torure Test) über die Nacht laufen lassen, Fehler!
Der eine Kern brachte bei knapp unter 9h der andere bei knapp über 9h Fehler.

Das be quiet! Wird nicht einmal handwarm, die Spannungswert sind 1A.

WinXP ist neu installiert wurden, Treiberversionen:

Mainboard: Version: 9.16
Grafikkarten: Version: 93.71
Soundkarte: Realtek R1.57
AMD Dual-Core Optimizer

Der Speicher läuft mit Command Rate 2T und 2Volt Spannung in DC-Mode:

CAS Latency = 5
RAS to CAS Delay = 5
Ras Precharge = 5
Cycle Time (Tras) = 15
Bank Cycle Time (Trc) = 20

Was kann das sein? Ist es ein Grund die CPU zurückzuschicken?

MfG
Zwen

EDIT: Andere Probleme konnte wir noch nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal - das is aber nich dein Ernst, dassde das be quiet passiv betreibst??!!?? *glaubses* Bau da mal ein nicht ganz sicher schon vorgeschädigtes Netzteil rein und probiers nochmal - und klar wirds außen kaum handwarm, die Hitze brutzelt ja schön im Inneren... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl, also ich bin solchen "Experimenten" ja auch nicht sonderlich abgeneigt, aber ein solch relativ leistungsstarkes BeQuiet, die von Natur aus schin heiss werden passiv zu betreiben..ne, würde ich niemals machen! Das ist ja Wahnsinn!
 
Wenn es erst nach 9h auftritt, wird es schwierig zu finden sein, ich würde z.B. auf eine Spannungsschwankung tippen, also das Netzteil. Dass es die CPU ist, ist m.E. unwahrscheinlich.
 
Ob es an der CPU liegt bekommst du ganz einfach heraus wenn du die FFT-Größe bei der der Fehler aufgetaucht ist mal einzeln 60min testest.

Mit dem passiv betreiben würde ich aber auch nicht machen. Wenn das so ohne weiteres gehen würde würde man die Dinger bestimmt ohne Lüfter als Silent verkauft bekommen. So ein Geschäft würde sich bestimmt kein Hersteller entgehen lassen.

Dazu das du es auch noch über Nacht hast laufen lassen kann ich nur sagen das ich auf meiner letzten LAN ein Netzteil hab Abrauchen sehen mit kleiner Flamme -> sehr gefährlich so was unbeaufsichtigt laufen zu lassen... 8)
 
@zwen
wäre nett wenn du mal auf meine PMs reagierst
Ich weiss das du online bist ;)
 
Sag mal - das is aber nich dein Ernst, dassde das be quiet passiv betreibst??!!?? *glaubses* Bau da mal ein nicht ganz sicher schon vorgeschädigtes Netzteil rein und probiers nochmal - und klar wirds außen kaum handwarm, die Hitze brutzelt ja schön im Inneren... :o
Hallo!

Wenn ich sage das dass Netzteil nicht sehr warm wird, dann wird es das auch nicht.
Soviel Verstand habe ich dann doch schon, danke für die sehr gute Hilfestellung.

rofl, also ich bin solchen "Experimenten" ja auch nicht sonderlich abgeneigt, aber ein solch relativ leistungsstarkes BeQuiet, die von Natur aus schin heiss werden passiv zu betreiben..ne, würde ich niemals machen! Das ist ja Wahnsinn!
Hi!

Ich habe ein 35€ teures 400W Q-Tec Netzteil zwei Jahre lang passiv betrieben.
Das PSU arbeitet heute noch ohne Probleme zu machen, auch dir danke für die Hilfe.

@Der Schlitzer

OK. Ich danke dir, werde ein anderes Netzteil ausprobieren.

@RePete

Das mit der FFT-Größe werde ich probieren, danke.

@Ray2k

PN ist raus.
 
Hallo!

Wenn ich sage das dass Netzteil nicht sehr warm wird, dann wird es das auch nicht.
Soviel Verstand habe ich dann doch schon, danke für die sehr gute Hilfestellung.
... aber anscheinend nich so viel, dassde dir vorstellen kannst, wie heiß die Spulen und Elkos da drin werden ohne Kühlluft und dassde das von außen gar nich merkst... :]
 
ja, wenn sich da keine Luft bewegt kann auch keine warme Luft bewegt werden, die das Gehäuse merklich erwärmt!
 
So is das - aber manche Leut haben eben SO VIEL Verstand, dasse an solche profanen Dinge keine Gedanken mehr verschwenden *chatt*

Ehrlich gesagt, halte ich das entweder fürn Fake - oder für den besten Qualitätsbeweis für be quiet *suspect* Wer so eins aus der P4er oder der P5er Serie hat oder hatte, der weiß, wie die Temperatur der Luft is, die da hinten rauskommt - und nu lasst das mal da drinne... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägt zwar auch nichts wirklich zur Problemlösung bei...aber ich freue mich schon auf sein Gesicht, wenn das Paket mit Aufschrift "Garantie abgelehnt - Eigenverschulden" eintrifft.

*suspect* *suspect* *suspect*
 
Hallo!

Wenn ich sage das dass Netzteil nicht sehr warm wird, dann wird es das auch nicht.

Das ist aber nunmal physikalisch unmöglich!
Selbst wenn das Netzteil unerwarteterweise einen ehr guten Wirkungsgrad von 80% hätte, würden bei den ca. 170W die dein Rechner verbraucht mal locker 42W Verlustleistung IM NETZTEIL entstehen!
Nicht nur das man das niemals passiv da raus bekommt wenn es nicht schon vom Grundaufbau für passiven Betrieb ausgelegt ist werden selbst dafür ausgelegte passiv gekühlte Netzteile deutlich warm.
 
hallo?
könnt ihr eventueller weise mal die freundlichkeit besitzen, nicht mehr auf ihm rumzuhacken..?

ok, ich würde auch kein NT ohne kühlung betreiben, aber er machts halt, und?
wenn alles geht, ist doch bestens..
HALLO? HALLO?

Es geht eben NICHT alles!

Selbst wenn er nicht geschrieben hätte das er das Netzteil passiv betreibt wäre es bei dieser Fehleräusserung der absolut 1. Kandidat gewesen!

Und dann will er den durch passiven Betrieb nun wirklich eindeutigen Verursacher nicht einsehen...

Was erwartest du denn dann für Reaktionen?
 
hallo?
könnt ihr eventueller weise mal die freundlichkeit besitzen, nicht mehr auf ihm rumzuhacken..?

ok, ich würde auch kein NT ohne kühlung betreiben, aber er machts halt, und?
wenn alles geht, ist doch bestens..

kein grund nur so spam-posts zu machen!

@zwen:
mmh.. ja ich würd auch mal n anderes NT testen, oder versuchen, den lüfter vom NT wieder anzukriegen...

MfG
Max



Ich vermute mal weil man sein Glück nicht immer herausfordern sollte.

Nur weil es lange gut geht heißt es nicht das doch mal was passiert.

Und wenn ich mir die Testberichte angucke wo passive Markennetzteile getestet wurden und die ziemlich heiss wurden (waren 300-350 Watt) dann frage ich mich wieso das Netzteil nicht shcon längst duchgeschmort ist
 
... darum glaub ichs ja auch eigentlich nich... ;)
 
Abend!

Wer hat eigentlich gesagt, dass ich Temperatur nicht im inneren des Netzteils messe?

- Temperaturen Kühlrippen
- Temperaturen Kondensatoren
- Spannungswerte prüfen

@boidsen

Hast du das Netzteil eigentlich schon mal von innen gesehen?

@Topic

Orthos bricht nach circa 10s ab!
 
Abend!

Wer hat eigentlich gesagt, dass ich Temperatur nicht im inneren des Netzteils messe?

- Temperaturen Kühlrippen
- Temperaturen Kondensatoren
- Spannungswerte prüfen

Du selbst hast doch geschrieben das das NETZTEIL nichtmal handwarm wird!

Ausserdem wird selbst ein absoluter Elektronikdau und ein Profi schon garnicht so wahnsinnig sein IN einem Netzteil irgendwo anzufassen um feststellen zu können ob es Handwarm ist!
Nebenbei ist die Behautung die teile wären IM Netzteil nur handwarm mehr als unglaublich, denn selbst mit Lüftung werden zumindest die Dioden und einige Spulen schon heiss!

@boidsen

Hast du das Netzteil eigentlich schon mal von innen gesehen?

Dazu muss man es nichtmal gesehen haben! Es ist bei einem nicht für passive Kühlung ausgelegtem Netzteil einfach absolut unmöglich die entstehende Verlusstleistung rauszubekommen ohne das irgendwas total überhitzt!
Die 40W die das Netzteil bei deinem System intern verbrät müssen irgendwo hin und das ist ohne Lüfter oder grosse externe Kühlkörper einfach absolut unmöglich.
Nicht umsonst werden selbst die dafür ausgelegten Netzteile trotz externer Kühlrippen SEHR warm, und nicht wie deines völlig ohne nur handwarm...

@Topic

Orthos bricht nach circa 10s ab!

Das baut doch angeblich auf der gleichen Engine auf wie prime95, wenn das solche Unterschiede ergibt liegt es eher am RAM, das wohl anders belegt wird, als an der CPU.
Warum steht das RAM eigentlich auf den normalen 1,8V?
 
Das ist aber nunmal physikalisch unmöglich!
Selbst wenn das Netzteil unerwarteterweise einen ehr guten Wirkungsgrad von 80% hätte, würden bei den ca. 170W die dein Rechner verbraucht mal locker 42W Verlustleistung IM NETZTEIL entstehen!
Nicht nur das man das niemals passiv da raus bekommt wenn es nicht schon vom Grundaufbau für passiven Betrieb ausgelegt ist werden selbst dafür ausgelegte passiv gekühlte Netzteile deutlich warm.

Bei der Konstellation verbrauchen schon Dual-Core und Grafikkarte unter Last fast 300Watt.

geschätzte 89W für die x2 EE und über 200 für die Nvidia 7900GT.

Ich habe auch ein Be Quiet (mit Lüftern) und wenn ich zuviele HDDs anhänge geht der Rechner in die Knie.

Hab mich schon gefragt, ob ich mir ne andere Grafikkarte zulege und die 7800GTX nur reinwerfe, wenn ich mal Spielen will (was selten ist).

Einen Spielerechner mit der Karte und dem Prozessor und passiven Netzteil ist nicht!
 
Bei der Konstellation verbrauchen schon Dual-Core und Grafikkarte unter Last fast 300Watt.

geschätzte 89W für die x2 EE und über 200 für die Nvidia 7900GT.

Das ist nicht korrekt, eine 7900GT unter Last kommt nur auf ca. 60-70W, wenn überhaupt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Wer hat eigentlich gesagt, dass ich Temperatur nicht im inneren des Netzteils messe?

- Temperaturen Kühlrippen
- Temperaturen Kondensatoren
- Spannungswerte prüfen

@boidsen

Hast du das Netzteil eigentlich schon mal von innen gesehen?

@Topic

Orthos bricht nach circa 10s ab!

Das die verbauten Spulen, die 60 Grad nicht überschreiten ohne Kühlung halte ich mal für ein Gerücht. Stichwort -> Enermax 350 Watt Netzeil und Problematik der zu lauten Lüfter.
Ursache der Temp-Fühler war direkt auf die Spule geklebt. Den Rest kapiert jeder.

Fakt ist das die Bauteile nicht ausreichend gekühlt werden können, bzw. durch die Hitze des CPU-Kühlers zusätzlich erwärmt werden. Nur die wenigsten haben ein Gehäuse und den Lüfter so plaziert das die Luft nach hinten und nicht nach oben transportiert wird.

Ich selber habe an mehreren Netzteilen, die Lüfter mal getauscht weil sie kaputt waren oder zu laut. Gegen z.b Artic TC-Lüfter ersetzt. Aber auf die Idee ganz ohne, würde mir nicht einfallen.

Was dein Problem angeht, würde ich mal die Spannung der CPU leicht erhöhen,

Neustes Bios drauf,

Der Fehler kann am Netzteil oder am Speicher liegen evt inkompatibel. Mal per SPD und manuell laufen lassen. Anderes NT zum testen auch da, vom eigenen PC.

Das das Mobo mit der EE-Version klar kommt, davon gehe ich mal aus. Sonst hätte man ja auch ein normalen kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann geschlossen werden, ich suche mir lieber wieder woanders Hilfe.
 
Zwen, dann tu das bitte. Da du dich aber ja soooo dermaßen dagegen stemmst, daß dein Netzteil, so wie du es betreibst, der Fehler sein könnte (ich nehme mal den Konjungtiv)...kannste ja alle anderen Komponenten einschicken...Mainboard, CPU, Ram...

...mach es dir doch viel einfacher und probier ein anderes Netzteil einfach mal aus.

Warum zur Hölle machste das nicht einfach mal...*tz
 
Erst lesen, dann schreiben...
 
Mal wieder ein klassischer Fall von Beratungsresistenz (wenns nich doch n Fake is)... *glaubses*
 
Zurück
Oben Unten