Unterschiede zwischen Intels Core2-Duo E6300 und E4300 ?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo.

Gibt es außer dem Standard-FSB noch weitere Unterschiede zwischen Intels Core2-Duo E6300 und E4300 ?
 
Dem E4300 fehlen die Virtualisierung, 66MHz und ein paar MHz beim FSB, sonst nichts.
 
zu welchen würdet ihr denn eher raten ? Preise sind ja schon fast gleich..
 
Der E4300 ist wegen dem hohen Mulit schon sehr attraktiv....

Das Potential ist bei beiden ähnlich, es gibt nur Gerüchte, dass einige Mobo-Hersteller aktiv das OC beim E4300 verhindern. Obs stimmt *noahnung*
 
hm das wär ja kacke ^^
ich nimm aber vielleicht trozdem den 4300er ..ma sehn
lässt sich aber gut übertakten oder ?
 
die verhindern das nicht sondern die sogenannte strapsize ist so eingestellt das man net hoch takten kann. Aber wenn man sich vorher informiert mit welchem Board man gut takten kann (BIOSTAR TForce z.B.) dann kann man das ignorieren :)
 
Und wie soll man über ein Mobo das OC für einen bestimmen CPU-Typ verhindern können?


Das hat meines Erachtens nach nichts mit verhindern zu tun, sondern schlichtweg mit der falschen Interpretation des Prozessors.

Intels Core 2 Duo war zuerst grundsätzlich mit 266 MHz FSB ausgestattet. Also war für das Board 266 MHz FSB gleich Core 2 Duo und alles darunter Pentium 4. Hinzu kommt, dass je nach Standard-FSB eine bestimmte STRAP angesteuert wird. Und die ist für 200 MHz FSB nunmal 800. Die "alten" Core 2 Duos mit 266 MHz FSB haben an dieser Stelle einen Wert von 1066.

Wenn jetzt ein E4300 eingebaut wird, interpretiert das Mainboard das als 200 MHz FSB - und setzt automatisch die passende Strap dazu. In diesem Falle 800. Die Strap hat aber maßgeblichen Einfluss auf den maximal erreichbaren FSB des Mainboards. Und je straffer die Strap, desto weniger FSB ist möglich.

Bei Boards, bei denen die Strap-Einstellung nicht im BIOS geändert werden kann, wird das OC-Ergebnis dementsprechend niedriger ausfallen. Bei Boards, wo man das ändern kann, gibt es damit keine Probleme. Aber selbst wenn man es nicht einstellen kann, könnte man die CPU so modden, dass das Board eine Strap von 1066 erkennt.

Ich setzte ein Abit IB9 in Verbindung mit einem E4300 ein und ich kann im BIOS die Strap verändern. Im Alltag läuft die Kiste mit 330 MHz FSB und 1066er Strap. Mit 800er Strap komme ich bis etwa 315 MHz FSB, danach ist Schluss.
 
ich grabe den thread mal aus, da ich noch nicht so recht etwas mit den Vorteilen der Virtualisierung etwas anfangen kann?!? wann werde ich das praktisch gebrauchen können, und wie/wo genau werd ich diese einsetzen können?!? braucht man das in den nächsten 2-3 jahren unbedingt?!?

wollte eigentlich noch auf den 4400er warten, wegen dem höheren multi, allerdings solls jetzt auch nicht an den paar € zum 6320/6420 scheitern.........................


danke für eure anregungen! ;) ;D ;)
 
ich grabe den thread mal aus, da ich noch nicht so recht etwas mit den Vorteilen der Virtualisierung etwas anfangen kann?!? wann werde ich das praktisch gebrauchen können, und wie/wo genau werd ich diese einsetzen können?!? braucht man das in den nächsten 2-3 jahren unbedingt?!?

wollte eigentlich noch auf den 4400er warten, wegen dem höheren multi, allerdings solls jetzt auch nicht an den paar € zum 6320/6420 scheitern.........................


danke für eure anregungen! ;) ;D ;)


Meine Meinung. Brauchst es erstmal nicht.


Aber kannst dir gerne selber ein Bild machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_(Informatik)
 
Unter 100 Euro und dann den E4300 ganz mit 267 MHz FSB @2400 MHz betreiben ist doch sehr intressant oder :o

Und wer braucht schon VT .
 
was macht denn die virtualisierung nun? wenn die fehlt, kanns da bei spielen mal probleme geben??
 
was macht denn die virtualisierung nun? wenn die fehlt, kanns da bei spielen mal probleme geben??


Wieso bei Spielen hast den Artikel gelesen den ich verlinkt habe ?


Bei SPielen ist die Virtualisierung total geal ist genau so auls würdest fragen ob ne Navigationsanlage Probleme macht wenn ein Dieselmotor drin ist.
 
Wieso bei Spielen hast den Artikel gelesen den ich verlinkt habe ?


Bei SPielen ist die Virtualisierung total geal ist genau so auls würdest fragen ob ne Navigationsanlage Probleme macht wenn ein Dieselmotor drin ist.

ach so ok. also kann ich meinem cousin einen C2D 4400 problemlos einbauen ja? der spielt nämlich nur am pc oder halt office und inet.
 
ach so ok. also kann ich meinem cousin einen C2D 4400 problemlos einbauen ja? der spielt nämlich nur am pc oder halt office und inet.


Ja ist kein Problem.


Visualierung bringt bei SPielen sowieso nix vielleicht würde es was bringen wenn man an einem virtuellen System zockt aber wer macht sowas schon. ;D
 
Zurück
Oben Unten