Intel oder AMD zum reinen Arbeiten ??

Knaller

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.901
Renomée
3
Standort
Hessen
Moin !!
Meine Schwester will sich einen neuen Rechner zulegen bzw. aufrüsten. Es werden hauptsächlich CAD Anwendungen gefahren (Architektin). Es soll bei Möglichkeit die alten AGP GRaka wieder mit genutzt werden sowie die einfache IDE Platte.
Die Entscheidung liegt derzeit zwischen einem 3500 A64 oder einem P4i 3 Ghz.

Meinungen ??
 
Ich würde auf jeden Fall nen Dual Core Prozessor nehmen. Gerade beim Arbeiten am PC mit anspruchsvoller Software sehr angenehm.

Was spricht gegen nen Core 2 Duo (gibts glaub ich ab 170 euro) auf nem Asrock 775dual-vsta (hat AGP und PCIe und kannst sowohl eventuell vorhandenen DDR Ram nutzen als auch neuen DDR2)
 
Hallo!

Wenn der Recher auch leise sein soll, würde ich zum Athlon 64 greifen, welcher Sockel?
Leistungsmäßig dürfte da nicht viel dazwischen liegen, einfach nach Preis kaufen... das billigere System.

Wenn die Anspüche so niedrig sind, dann würde ich auch auf den Stromverbrauch achten.
Hier dürfte der Athlon 64 wieder +Punkte sammeln, kommt aber auch drauf an, was für einen Core der Pentium 4 hat?

Gruß
Zwen
 
jo, wenn die Software auch beide Kerne unterstützt, was bei CAD aber meißt der Fall ist.
Stromverbrauch: Nen So 939er A64 (wegen AGP und DDR), ansonsten wenn es um Max-Leistung/Geld geht.. s.o.
 
Moin.

ich würde evntl. zu folgender combo greifen:
A64 x2 3800+ EE ca 80€
AM2 board mit onbaord grafik 60€

Wenn sie nichts rendert fährt sie damit wohl am besten, muss eben nur evntl. neuer ram her...

Einen alten ide anschluss für 2 geräte haben die meißten boards nich.

mfg
 
doch, das Gigabyte M55Plus-S3G hat 2 IDE-Kanäle + NVIDIA CineFX 3.0 Graphics Engine Onboard
 
Moin !!
Meine Schwester will sich einen neuen Rechner zulegen bzw. aufrüsten. Es werden hauptsächlich CAD Anwendungen gefahren (Architektin). Es soll bei Möglichkeit die alten AGP GRaka wieder mit genutzt werden sowie die einfache IDE Platte.
Die Entscheidung liegt derzeit zwischen einem 3500 A64 oder einem P4i 3 Ghz.

Meinungen ??
Die alte AGP und So.AM2 läuft noch auf Boards wie http://geizhals.at/eu/a222148.html (1* IDE-Kanal, 2 Devices)
Je nach Bildschirm (wie Breitband) ist es bei int. Grafik schwierig.
(Kosten - 40-45 Euro)

Dazu DDR-2 667 Speicher mit min. 1 GByte - wobei die Frage nach dem OS hier von Bedeutung ist. (Kosten 60-70 Euro)

Der 3500+ ist ok., aber Dual-Core kosten nur 20-40 Euro mehr (Kosten 65 / 100 Euro.)

Die Festplatte ist immer ein limitierendes Teil im System und wäre bei Vista sicherlich auszutauschen.
Könnte man aber auch später machen. Allerdings kosten Markenplatten unter 50 Euro und könnten das System gut beschleunigen.

Da kämen Neukosten von ca. 180-240 Euro zusammen, für ein Umrüstung erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den P 4 3Ghz empfehlen, da er dank HT zum arbeiten besser geeignet ist.

Ich sage das aus eigener erfahrung - habe von nem P4 2,8 HT auf nen 3500 gewechselt - das war ein Graus.
 
hallo!

mein Vater ist Architekt und benutzt derzeit einen P4 mit 3,4 GHz und 2GB DDR2 667er Ram in Verbindung mit Graphisoft ArchiCAD.
Der Prozessor kommt mit dem Programm kaum zurecht es dauert sehr lange beim Laden und auch so (wenn man mal nen größeren Plan offen hat) dauert alles etwas lang.
Ich rate dir auf jeden Fall einen Dual Core einzubauen. ich selbst habe nen 3800+ EE drin, auch 2GB ram und das ArchiCAD läuft bei mir wesentlich besser!
 
Wenn der Recher auch leise sein soll, würde ich zum Athlon 64 greifen...


Wenn auf besondere Kühlung kein Wert gelegt wird und jeweils ein Boxed-Kühler verwendet werden soll, sieht das Bild genau andersrum aus. Der Boxed-Kühler von Intel ist wesentlich leiser als einer von AMD.

Wenn eine extra Kühlung verwendet wird, kann man beide CPUs wohl gleich leise bekommen.
 
Der Prozessor kommt mit dem Programm kaum zurecht es dauert sehr lange beim Laden und auch so (wenn man mal nen größeren Plan offen hat) dauert alles etwas lang.Ich rate dir auf jeden Fall einen Dual Core einzubauen. ich selbst habe nen 3800+ EE drin, auch 2GB ram und das ArchiCAD läuft bei mir wesentlich besser!
Hört sich entweder nach lahmer Festplatte im P4 an, oder aber, wenn der Plan schon geladen ist, dann ist das die RAM Bandbreite / Latenz.

Deswegen würde ich dann einen AM2 Athlon nehmen. Eventuell brächte auch ein Core2 mit dem großen L2 Cache überproportional viel, müsste man austesten, pauschal kann das leider keiner sagen .. :(

ciao

Alex

P.S: Ich würde eine neue Platte kaufen, die alte hat bestimmt schon ne hohe Fehlerwahrscheinlichkeit. Sag ich aus aktuellem Anlass, meine alte 80GB Platte hatte gestern defekte Sektoren. Datenverlust ... etc... ist eh nur meine Filmplatte da ist es nicht schlimm, aber wenn bei Deiner Schwester der Plan weg ist, und das Backup "etwas" alt ... viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auf jeden Fall einen Dual Core einzubauen. ich selbst habe nen 3800+ EE drin, auch 2GB ram und das ArchiCAD läuft bei mir wesentlich besser!
Die 2 GB in DDR2 667 liegt (Marke) bei grob 125 Euro

siehe - http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3079160#post3079160

Da wäre eigentlich eine komplette Renovierung incl. neuer HD und X2 Dual-Core sinnig, was auf ca. 300 Euro käme.

Beim P4 / Dual-Core sollte man den Leistungsbedarf des Netzteils berücksichtigen.
Ein X2 liegt da gemütlicher und man müßte mit alter Hardware klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres Problem des PC von meinem Vater ist dass der darauf verbaute Lüfter sobald der Prozessor belastet wird aufheult während meiner nur hörbar ist wenn wirklich 100% Belastung vorliegt, das bei beiden, Boxed und AC Freezer.
Aber natürlich ist ein Core 2 Duo einem X2 vorzuziehen wenn das Geld da ist.
Aber ein X2 auf jeden Fall einem P4!
 
Ein Pentium IV letzter Generation ist IMO aufjedenfall einem A64 SingleCore vorzuziehn, trotz eines höheren Stromverbrauchs. Die "gefühlte Performance" ist bei einem P4-System einfach besser.

Aber ein DualCore wäre halt schon zu empfehlen, deshalb würde ich einfach die alte Hardware verkaufen und was neues anschaffen. :) Vorallem kostet eine halbwegs schnelle PCIe-Grafikkarte auch nicht die Welt und ist dann nicht nur schneller, sondern auch sparsamer und leiser als die alte AGP-Karte (vorrausgesetzt man achtet beim Kauf etwas darauf...). Die IDE-Platte kann man ja weiterverwenden.

MFG Max
 
Ein Pentium IV letzter Generation ist IMO aufjedenfall einem A64 SingleCore vorzuziehn, trotz eines höheren Stromverbrauchs. Die "gefühlte Performance" ist bei einem P4-System einfach besser.

Aber ein DualCore wäre halt schon zu empfehlen, deshalb würde ich einfach die alte Hardware verkaufen und was neues anschaffen. :) Vorallem kostet eine halbwegs schnelle PCIe-Grafikkarte auch nicht die Welt und ist dann nicht nur schneller, sondern auch sparsamer und leiser als die alte AGP-Karte (vorrausgesetzt man achtet beim Kauf etwas darauf...). Die IDE-Platte kann man ja weiterverwenden.

MFG Max
Die P4 der Sub 100 Euroklasse sind ein wahres Gruselkabinet in 90nm oder TDP - http://geizhals.at/eu/?cat=cpup7&sort=p

Die fühlen sich wie ewig jaulenden Lüftern an.


Es soll ja umgerüstet werden und die Grafikarte ist für CAD nie überfordert.
Sicherlich eine ohne Lüfter und mit guter Bildqualität (schon die Rage 128 waren da super)

Eine alte Platte zu verwenden ist immer nur Notmaßnahme, das dort die Office-Performance und gefühlte Performance am meisten leidet.

Ich kenne zwei fast identische Arbeits-PCs, meinen und den meiner Nichte. Ich habe ein HD aus Anf. 2006, sie eine aus Mitte 2003 ... soft gebremst durch die Plattenperformance.
 
Ein Pentium IV letzter Generation ist IMO aufjedenfall einem A64 SingleCore vorzuziehn, trotz eines höheren Stromverbrauchs. Die "gefühlte Performance" ist bei einem P4-System einfach besser.

Aber ein DualCore wäre halt schon zu empfehlen, deshalb würde ich einfach die alte Hardware verkaufen und was neues anschaffen. :) Vorallem kostet eine halbwegs schnelle PCIe-Grafikkarte auch nicht die Welt und ist dann nicht nur schneller, sondern auch sparsamer und leiser als die alte AGP-Karte (vorrausgesetzt man achtet beim Kauf etwas darauf...). Die IDE-Platte kann man ja weiterverwenden.

MFG Max
Nutze im Büro notgedrungen einen P4 3,0 GHz (noch ein Prescott) und habe ansonsten eine Zoo von AMD-Rechnern.
Kann diese Behauptung wirklich nicht nachvollziehen.
Bei der gefühlten Performance habe ich sowohl bei AMD-Single-Core- keinerlei Nachteile gegenüber dem P4. Gegen einen Dual-Core-X2 ist er chancenlos.
Der Prescott ist energetisch eine Katastrophe. Ein Cedar Mill mag Abhilfe bringen.
Bei Single-Threaded Anwendungen ist der P4 zudem eine lahme Kröte.

Aber gegenüber einem X2 3800+ EE für 85,- € ist der P4 ein Stück Sondermüll, sorry.
Wer den jetzt noch kauft, dem kann nicht mehr geholfen werden.
 
Für einen reinen 'Arbeits-PC' ?

Der kleinste C2D E4300 kostet ca. 40-50 Euro über X2 3800+, was schon Geld für eine neue Harddisk oder 2 statt 1 GB ausmacht.


sorry aber es ist ein unterschied ob nur mit Word und Excel gearbeitet wird oder mit einem CAD Programm, was sie ja als Architektin wohl tut.
Und ich kann aus Erfahrung sagen wo dieses CAD Programm (und auch alles andere) besser läuft, und das ist nunmal bei meinem Dual Core und nicht bei dem P4 meines Vaters, die Festplatten sind SATA und 7200 rpm(oder rps? :-[ ) abgesehen davon isses einfach eine üble lärmbelestigung 8-( ...der pc wurde bei "cad-workstations.de" als "Silent-Workstation" gekauft *lol* hahaha

glaub mir die 40-50 € mehrkosten bekommt ein Architekt hundertmal ausgezahlt für die Zeit die er durch nen besseren Prozessor spart *buck* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier vermisse ist eine Habe/Soll Aufstellung......also was hat der alter rechner und was genau soll darauf laufen und weiterverwendet werden.

Alles andere ist wildes rumgestochere und jeder stellt etwas nach eigenen vorlieben zusammen.....

Bei den bisherigen Vorgaben (welche im untersten Preissegment sind) würde ich jedenfalls das ASRock AM2NF3-VSTA (welches allerdings DDR2 Speicher benötigt...hab aber selbst sehr gute erfahrungen damit gemacht) mit einem X2 3800+, einem leisen Kühler und 1-2GB DDR2 Speicher (2x512MB oder 2x 1GB) bevorzugen.
 
Hi..

Wenn unbedingt ein P4 sein muß, dann bitte einen P4 3,2C incl. HT ! NW-Kern. Keinen Prescotz die haben eine höhere Verlustleistung, und sind kaum schneller als das es sich lohnen würde. Als Mobo kann ein Asrock P4i65G nehmen, liegt bei 50 Euro und bietet einen nativen AGP an. Es trägt den I-865P Chipsatz.

Zum arbeiten sollte dies völlig reichen, beim AMD X2 sehe ich ehr das Problem das dieser ja wohl nur mit der Dual-Optimizer fehlerfrei in jeder Anwendung läuft. Der C2D hat solche Probleme nicht, kostet allerdings auch mehr.
 
Zum arbeiten sollte dies völlig reichen, beim AMD X2 sehe ich ehr das Problem das dieser ja wohl nur mit der Dual-Optimizer fehlerfrei in jeder Anwendung läuft. Der C2D hat solche Probleme nicht, kostet allerdings auch mehr.

Wenn man das OS (Windows 2000/XP) auf einem aktuellen Stand hat, was bei einem Arbeitsrechner mehr als Sinn macht, dann soll man den Optimizer sogar weglassen.....
 
Wenn man das OS (Windows 2000/XP) auf einem aktuellen Stand hat, was bei einem Arbeitsrechner mehr als Sinn macht, dann soll man den Optimizer sogar weglassen.....

Scheint aber bei gewissen Sachen z.b einigen Spielen ohne nicht zu gehen. Des letzteren ist die Frage ob bei SMP fähigen CAD Programmen nicht auf die Probleme auftauchen können. Das müßte vorher klären, oder wissen.

Falls es aber läuft, sollte man dem X2 gegeüber dem P4 mit HT den Vorzug lassen.
 
Also ich hatte eher Probleme mit installierten optimizer und aktuellem OS (einfrieren des PCs). Nach dessen deinstallation traten keinerlei Probleme mehr in der Hinsicht auf.
Bei mir laufen meist Spiele wie WoW, HL2, Quake4, Doom 3 aber auch hin und wieder mal das gute alte Homeworld2 und Groundcontrol und bei der letzten miniLAN (8 Spieler) traten auch mit anderen Titeln keine Probleme auf.

PS: OS war übrigens XP x64
 
Zurück
Oben Unten