Pc startet nicht, Hilfe

flipmo

Cadet
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo,

meine Komponenten:
S939 3200+, A8N-E, Buffalo 2x512, 6600

Mein PC startet nicht mehr.
Es sieht so aus: Wenn ich den PC einschalte, laufen alle Lüfter (Grka, Gehäuse, CPU, Netzteil). Das Mainboard gibt keine Piepser von sich, sonst hört sich auch alles normal an. Die Festplatte dreht sich.
Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn ich das Datenkabel für die IDE Laufwerke im Mainboard habe, funktionieren die nicht. Wenn ich es abschließe, lassen sie sich wieder öffnen.
Habe nur das nötigste angeschlossen, komme jedoch nicht einmal ins Bios.

CPU und Speicher waren vorher auf einem anderen Mainboard, bei dem sich der Chipsatzlüfter seit längerer Zeit nicht mehr gedreht hat. Dann ist der PC einfach ausgegangen und es sind die selben Symptome aufgetreten, wie oben beschrieben. Hatte dann vermutet, das Mainboard wäre defekt, aber das wars wohl nicht. Habe auch keine Möglichkeit, eine andere CPU zu testen.

Was kann da sein?

MFG flipmo
 
Ist der P4 Stecker angeschlossen? Hast du mal einen CMOS Reset gemacht? Achte beim Speicher auf die empfohlene Belegung, bei diesem Board sollten die blauen Bänke zuerst belegt werden ( A1+B1 ).

Was für ein Netzteil verwendest du?
 
Also der Speicher steckt in den blauen Bänken drin. Der 4-polige Stecker ist auch angeschlossen. cmos reset werd ich mal machen.

Wenn das Board den Speicher nicht erkennt, müsste es dann nicht piepsen?

Netzteil ist ein Trust 450W.
 
das hab ich auch gehabt ;)

Schau mal auf den ram ob alle richtig drin sitzen ;)

Bei mir war einer Locker und genau wie bei dir alles lief aber kein bild und keien warntöne...

MFG Raptor
 
Locker ist bei mir keiner, denn ich hab schon drauf geachtet, dass die Halterung einrastet, aber ich werde mal den Ram wechseln.
 
Also ich hab jetzt einen Bios-Reset gemacht. Dann hab ich noch einen anderen Ram getestet. Ohne Erfolg.
Kann das dann nur noch an der CPU liegen?
 
CPU woanders testen - dann weißt, obs die oder das Board is ;)
 
Wenn sich nichts mehr rührt ist´s normal die CPU.
du bekommst ja nicht mal mehr einen Signalton geschwiege den eine Anzeige.
 
Alle Stecker kontrollieren, alles auseinander- und wieder zusammenbauen.

Hast du mal die Schraubensockel kontrolliert, in die du die Schrauben und damit das Mainboard befestigst? Von den Sockeln solltest du nur dort welche sitzen haben, wo auch das Mainboard entsprechende Schrauben"löcher" hat, sonst gibts da nen Kurzschluss und der Pc startet nicht
 
Also ich hab den Rechner erst komplett zusammengebaut. Auf die Sockel hab ich beim Einbau geachtet. Ich vermute jetzt ein defektes Netzteil oder die CPU. Denn es peipt nichts und die Lüfter laufen alle. Auch der Ram-Wechsel hat keine Besserung gebracht. Und wenn ich gar keinen Ram drin hab, piepts auch nicht und wieder das selbe.

MFG flipmo
 
Den "Symptomen" nach kanns sowohl die CPU als auch das Board oder das Netzteil sein - also hilft nur das Ausschlussverfahren weiter...
 
Hallo,

also es war die CPU und das Netzteil kaputt. Hab als erstes die CPU in einem anderen Mainboard getestet. Die ging dann nicht. Also hab ich eine neue CPU mitgenommen, eingebaut und es ging wieder nichts. HARRRRRR.
Dann hab ich noch das Netzeil gewechselt und siehe da, es läuft wieder.:D

Danke an alle für die Hilfe.

MFG flipmo
 
Zurück
Oben Unten