e6300+Zalman CNPS7000BAlCuLED Frage

GrayFox

Lieutnant
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
54
Renomée
0
Standort
in meinem Zimmer :)
Hallo!

So, hab nun seit Samstag meinen neuen Rechner. Das System sieht wie folgt aus:

-Intel Core 2 Duo e6300 @1,86Ghz(Standardtakt). Als Kern wird mir von Everest Ultimate ein "Allendale" angezeigt- aber müsste es nicht eigentlich ein Conroe sein?
-2GB MDT-Ram DDR800
-Foxconn G9657MA-8KS2H
-Geforce7600GTPCIe
-LC-Power Scorpio Plug

Alles ist untergebracht in einem Thermaltake LANbox Gehäuse mit Seitenfenstern.

Laut dem mitgeliefertem Tool läuft die CPU im Idle Betrieb mit ca. 45°C - Im Bios steht sie bei 50°C-60°C.

Erscheint mir ehrlich gesagt ein wenig hoch das ganze, zumal Everest mir immer Temps zwischen 49-63°C anzeigt (mit Sprüngen von 10°C von einer Sekunde auf die andere...)

Als CPU Lüfter habe ich einen Zalman CNPS7000B-AlCu+LED und Wärmeleitpase von Spire.

Es ist mir durchaus klar das die CPU Temp höher sein wird als in einem "normalem" Gehäuse, zumal mein Netzteil recht warm ist. Aber ist das nicht dennoch ein wenig hoch?

Grüße

GrayFox
 
Hallo,

mal geschaut ob der Kühler 100% plan aufliegt?

Habe das Problem grade mit meinem 6400 und dem Infinity von Scythe...der IHS von der CPU is so krumm, dass der Kühler nur zu ~85% aufliegt *traurig*

Würd ich mal überprüfen, an deiner Stelle.
 
Hm habe den Kühler schoneinmal neu draufgemacht und auch neue WLP verwendet, sah alles soweit okay aus. Aber ich werde es nachher nocheinmal genau kontrollieren! :)
 
Waren die 63°C im Idle?
Habe nen 4300@2800 1,35V den kühle ich auch mit den Zalman CNPS7000B-AlCu. Im Idle habe ich ca 36°C, aber sobalt die CPU ausgelastet wird´, wird sie tatsächlich in gaaanz schnell warm (sekunde) Unter Last habe ich dann ca 59°-65°C.
Wenn die 63° von dir unter Last sind ist das ganz normal würde ich sagen.

PS. Mit dem Box-Kühler wurde meiner schon 73°C warm
 
Im Idle ging er nicht ganz auf 63°C hoch, aber schonmal auf 57°C - was mir dann doch ein wenig hoch erscheint ;)

Hab mir vorhin neue Wärmeleitpaste gekauft (Arctic Silver 6), werd die nachher mal drauftun und schauen ob es hilft. Dazu kriegt die Grafikkarte nen neuen Lüfter spendiert, der liegt hier noch von meiner anderen Karte rum (Zalman VF-700AlCu) und das Netzteil kriegt auch noch nen 80mm Lüfter hinten rein (hat derzeit nur einen 120mm Lüfter der von unten Luft ansaugt).

Mal schauen was wird :)
 
Als Kern wird mir von Everest Ultimate ein "Allendale" angezeigt- aber müsste es nicht eigentlich ein Conroe sein?

nein, es ist kein conroe das stimmt
mein e4300 @ 9x300 (2700mhz bei 1.15v) wird im idle 38°C und unter last max 47
passiv in der lanbox mit nem si-128 :))
 
Wie kann ich eigentlich am effektivsten meine Temperaturen auslesen?

Everest-Ultimate Trial Version, SiSoftSandra, Fox-One (Das mitgelieferte Tool vom Mainboard) sowie Speedfan zeigen mir alle irgendwie ständig so extreme Sprünge, das diese nicht der Wahrheit entsprechen können.

z.B. Beispiel: Ich lasse 15 Minuten lang Orthos laufen - FoxOne geht auf 70°C!
Ich beende Orthos - 69°C...56°C °___°

Und sowas die ganze Zeit. Im Bios steht meine CPU irgendwie immer bei 50°C. Bin vom Zalman CNPS7000bAlCu+LED nun auf den Scythe SamuraiZ gewechselt.

Wie um alles in der Welt kann ich denn nun meine Temps vernünftig auslesen? Der Kühler wird immer nur lauwarm bzw. an den Pipes direkt etwas mehr aber dennoch dauerhaft anfassbar.

Nur ich will nicht mit übertakten anfangen bevor ich nicht weiß das die Temps alle im grünen Bereich sind (auch wenn ich irgendwie schon davon ausgehe) °_°
 
Wie kann ich eigentlich am effektivsten meine Temperaturen auslesen?

Everest-Ultimate Trial Version, SiSoftSandra, Fox-One (Das mitgelieferte Tool vom Mainboard) sowie Speedfan zeigen mir alle irgendwie ständig so extreme Sprünge, das diese nicht der Wahrheit entsprechen können.

z.B. Beispiel: Ich lasse 15 Minuten lang Orthos laufen - FoxOne geht auf 70°C!
Ich beende Orthos - 69°C...56°C °___°

Und sowas die ganze Zeit. Im Bios steht meine CPU irgendwie immer bei 50°C. Bin vom Zalman CNPS7000bAlCu+LED nun auf den Scythe SamuraiZ gewechselt.

Wie um alles in der Welt kann ich denn nun meine Temps vernünftig auslesen? Der Kühler wird immer nur lauwarm bzw. an den Pipes direkt etwas mehr aber dennoch dauerhaft anfassbar.

Nur ich will nicht mit übertakten anfangen bevor ich nicht weiß das die Temps alle im grünen Bereich sind (auch wenn ich irgendwie schon davon ausgehe) °_°



Everest liest die Temperatursensoren der Kerne aus das sollte schon ziemlich genau sein.

Die Sprünge kann ich mir nur dadurch erklären das die Diode etwas langsam arbeitet oder die Diode nur die Temperatur des gesamten Prozessor ausliest und nicht die der Kerne.
 
Also er zeigt mir schon Kern 1 und Kern 2 an , wobei Kern 2 meist 2-3°C kühler ist als der erste. Welchem Tool sollte ich denn eher trauen - Everest oder dem mitgeliefertem Fox-One?
 
Also er zeigt mir schon Kern 1 und Kern 2 an , wobei Kern 2 meist 2-3°C kühler ist als der erste. Welchem Tool sollte ich denn eher trauen - Everest oder dem mitgeliefertem Fox-One?

Ich weiß ja nicht was Fox-One anzeigt wenn das Programm nicht 3 Temperaturen für den prozessor anzeigt nimm lieber Evererest.
 
Gibt es bei Everest einen großen Unterschwied zwischen der Home und der Ultimate Edition?



Wenn du mit Home die alte kostenlose Version meinst ja.

DIe Home liest nur einen Temperatursensor der CPU aus und nicht alle 3.
 
Okay, dann also die Ultimate. Werde mal schauen ob ich damit nun bessere Werte ausgelesen kriege. Zusätzlich werd ich heute Abend mal CPU Core starten, vieleicht kann der mir ja noch mehr verschiedene Temperaturen sagen ^_^
 
Zurück
Oben Unten