IHS nicht plan, Garantie?

LauneBaer

Admiral Special
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
1.360
Renomée
6
Tach auch,

aaaalso ich hatte auf meinem e6400 seit ich ihn habe immer den Arctic Freezer 7 Pro montiert. So, nun hab ich seit Freitag den Scythe Infinity. Natürlich auch gleich fachmännisch eingebaut (Meine Finger habens mir gedankt, Push-Pins 4 life) und alles läuft. Kaum im Windows, seh ich mir die Temps mit Speedfan an...und ja 44°C im Idle. (Freezer 40°C)
Gut, denk ich mir machst ihn nochmal runter, wird wohl nicht anständig aufliegen. Zur überraschung stell ich fest, dass am Kühler nur ca 85% der Fläche Kontakt zum IHS hatten. Ich hab ihn dann noch einige Male neu montiert, in allen möglichen Richtungen, aber wirklich zu 100% lag er und liegt er wohl immer noch nicht auf.
Gestern nochmal abgemacht und mir den Boden vom Kühler angeschaut und ist wohl ziemlich plan, dann den IHS angeschaut und der is wohl nicht (mehr) plan.

So, nun die Frage: Nassschleifpapier mit feiner Körnung kaufen und den IHS/Kühlerboden abschleifen, oder die CPU den Kühler zurück schicken und auf Ersatz hoffen/warten?
Wäre das Schleifen ne große Sache oder mit bisschen Geschick machbar?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

P.S.: WLP benutze ich Arctic Silver 3 und diese war immer schön vorbildlich drauf!
 
Hast du denn irgendwelche ernsthaften Probleme oder gefallen die nur die Temperaturen nicht?
Wenn du dran rumfummelst ist auf jeden Fall die Garantie weg.
 
Ich würde auf jeden Fall vor dem Zurückschicken mit Scythe telefonieren und absprechen, ob du da überhaupt eine Chance hast.

Versandkosten sparen und so ;)


Fudeln mit Schleifpapier würde ich auch auf keinen Fall, das macht zu große Kerben, und im Endeffekt wirst du noch weniger Kontakt haben... Oder du hast was zum (anständig) Nassschleifen


+49 - (0) 40 82 24 59 88 - 0
 
Naja, mir gefallen die Temperaturen überhaupt nicht!
Ich mein, wofür kauf ich für teures Geld nen Monsterkühler, der dann schlechter kühlt als mein Alter. (Preisunterschied 20€) Wenn ich von Golf auf Porsche umsteige und dann geht der Porsche nur 70 ist ja auch nicht das Wahre ;)
Vielleicht wäre es noch ne Möglichkeit, an der Stelle, an der der IHS nicht 100% plan ist mehr WLP draufzuschmieren, ob es dann effektiv was bringt ist natürlich die andere Frage.

Bringt das was? *noahnung*
 
Naja, mir gefallen die Temperaturen überhaupt nicht!
Ich mein, wofür kauf ich für teures Geld nen Monsterkühler, der dann schlechter kühlt als mein Alter. (Preisunterschied 20€) Wenn ich von Golf auf Porsche umsteige und dann geht der Porsche nur 70 ist ja auch nicht das Wahre ;)
Vielleicht wäre es noch ne Möglichkeit, an der Stelle, an der der IHS nicht 100% plan ist mehr WLP draufzuschmieren, ob es dann effektiv was bringt ist natürlich die andere Frage.

Bringt das was? *noahnung*


Nein. Dadurch werden die Temperaturen höchstens schlechter.
 
Hallo,

hast du mal mit nem Haarlineal gegen Licht nachgemessen? Ich behaupte mal, "einfach so" kann iemand sehen ob IHS oder Kühler 100%ig plan sind oder nicht. Vorallem nicht den Unterschied zwischen 85 und 100%.
Wen du shcreibst das sich die Temeraturen vershclechtert haben, würde ich auf einen defekten Kühler schließen, ob jetzt aus einer schlecht verarbeiteten Bodenplatte oder auch schlechten Heatpipes.


Gruß Christian
 
Einen Klecks WLP auf die Mitte des IHS und die CPU gegen ne ebene Glasplatte drücken....dann siehst ja ob der plan is oder nicht. ;)
 
Vielleicht regelt der Scythe auch einfach anders (als dein alter Kühler), sodass bei weniger Last weniger Drehzahl gemacht wird und bei mehr Last mehr Drehzahl...

Sicher, dass das Ding voll aufgedreht ist? Im Idle und unter Vollast?
 
85% der Fläche sollten doch auslangen. Sind die restlichen 15% am Rand des Kühlers? Dann wär die Fläche zu vernachlässigen.

Ist Arctic Silver 3 nicht eine von den Wärmeleitpasten, die erstmal eine Weile braucht, bis sie sich ihre Funktion richtig erfüllt? Du schreibst, dass du die 44°C sofort nach Hochfahren abgelesen hast.
Wie ist die Temperatur nach einigen Stunden unter Volllast?
Wieviel Paste hast du denn draufgeschmiert?
Und vor allem: Hatte dein Zimmer immer die gleiche Temperatur?
 
Das höre ich jetzt nicht zum ersten Mal, dass der IHS bei Core2 CPUs alles andere als eben ist. Mein Mitbewohner hat dasselbe Problem und sich damit abgefunden.
Ob ein Umtausch möglich ist, ist eine andere Frage. Ich denke, da wird sich der Händler querstellen.
 
Na, aber der war doch auch beim Freezer schon nicht plan. ;)
 
85% der Fläche sollten doch auslangen. Sind die restlichen 15% am Rand des Kühlers? Dann wär die Fläche zu vernachlässigen.

Ist Arctic Silver 3 nicht eine von den Wärmeleitpasten, die erstmal eine Weile braucht, bis sie sich ihre Funktion richtig erfüllt? Du schreibst, dass du die 44°C sofort nach Hochfahren abgelesen hast.
Wie ist die Temperatur nach einigen Stunden unter Volllast?
Wieviel Paste hast du denn draufgeschmiert?
Und vor allem: Hatte dein Zimmer immer die gleiche Temperatur?

So, tag auch. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also, die 44°C pendeln sich nach gut 5-10 Minuten normalen Windows/Surf Betrieb ein. Unter Vollast sind es ca. 50°C.
Ich hab hauchdünn Paste drauf so wie ich es schon immer gemacht habe (ziemlich oft).
Und ja, das Zimmer in dem der Rechner steht hat eigentlich immer ~21°C.

Die "Zone" an der der Kühler nicht aufliegt, ist direkt am Rand und die Sache mit der Glasplatte werd ich mal machen. :)

Vielleicht mach ich auch mal Testweise den Boxed drauf und teste wie sich da die Temps verhalten. Nervig ist es aber auf jeden Fall... :-[

Mfg
 
Zurück
Oben Unten