Opteron 146 funktioniert nicht richtig :(

Karup

Commander
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
159
Renomée
0
Hallo

Ich habe seit gestern einen Opteron 146. Schon beim ersten Restart nach der Installation blieb Windows hängen. (Entweder schon vor der Benutzerauswahl oder nach ein paar Minuten unter Windows)
Auch eine Neuinstallation läuft nicht sauber durch, bzw. ich kann es nichtmal installieren.

Ich habe Windows dann mit dem alten Prozessor installiert (3200+) und kann auch nach dem erneuten Einsetzen des Opteron fast immer booten, aber trotzdem erfolgt ab und an einfach ein Reboot.

Im Bios meines A8R-MVP habe ich alles schon versucht.
Standarteinstellungen gelassen, danach mal 200Mhz +10 und Ram auf 200 und HT auf 1000.
Auch eine Änderung auf HT 800 und Ram auf 166 usw. brachte nichts.
Die Timer der Rams habe ich auch schon hochgestellt.
Der Opteron wird vom Bios mit 1,45V vcore eingestellt, ich habe es auch schon mit 1,4 und 1,35 versucht.

Noch jemand eine Idee was ich wie einstellen sollte?

P.S.
Die CPU wird im Idle um die 32 Grad warm.
 
Haste nen Bios Update gemacht?

MfG
 
Naja, das Board ist ja neu, dachte daher das da ein recht aktuelle Bios drauf ist.
Aber das werde ich wohl tun müssen, wenn ich auch noch nicht weiß wie das geht.
.
EDIT :
.

Habe gerade nachgeschaut, das aktuellste Bios ist drauf.
 
Gehe mal > Start > Systemsteuerung >System > Erweitert und den Hagen raus bei Automatisch Neustart durchführen .
Wenn jetzt der Fehler wieder kommt wirst du einen Bluescreen bekommen , und dann schreibst du dir die Stop Meldung auf .
Poste die hier mal !!!

MfG
 
Danke, mache ich.
.
EDIT :
.

Also wenn ich denn mal ins Windows reinkomme, dann fällt mir im CpuZ eine leichte Spannungsschwankung auf.

Er läuft auf 1,424V schwankt aber ab und an auf 1,440V bzw. 1,408V.
Woran das liegt habe ich keine Ahnung, im Bios habe ich 1,4V eingestellt und Overvoltage aus.
Eigentlich sollte das doch etwas stabiler sein, oder nicht? Aber wie ich gerade gelesen habe liegt das noch im Toleranzbereich, sollte also nicht das Problem sein.

Ich hatte gestern mal noch versucht World of Warcraft zu starten, aber beim Ladevorgang kam wieder ein reboot ;) (Leider ohne Bluescreen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes würde ich mal im bios alles auf default stellen über den Jumper , da die CPU von alleine erkannt wird und so mit auf default eingestellt ist ( sollte zumindest so sein ^^) .
Wenn der Fehler dann noch da ist , lass deinen Rechner mal nur mit einem Ram laufen und Teste das mal !

Mfg
 
Wenn ich im Bios die Option "Defauleinstellungen laden" nutze, ist das dann das gleiche wie über die Einstellung über den Jumper?

Ich werde es heute abend versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuellste Version (0503 mein ich). Daher verstehe ich ja auch nicht woran es liegt......
 
Hat die CPU einen Vorbesitzer? Wurde sie schon mal oc'ed? Was sagt Prime, sofern es läuft? Wie sehen die einzelnen Spannungen aus, idle und unter Last?
 
Ja, sie gehörte einem User aus dem deluxx-forum und wurde von ihm auch übertaktet.

Ich habe Prime gestern nur kurz laufen gehabt (15 min. ca) und hatte keine Fehlermeldung. Im CpuZ wird eine Spannung von 1,424 angeizeigt (Idle), aber ich schaue heute abend genauer nach.
 
.... hmmm also Plötzliche Reboots ohne Fehlermeldung hören sich für mich ganz stark nach nem Stromversorgungsproblem an. Da du aber ein ausreichendes Netzteil hast, und dein alter Prozessor auch zu funktionieren scheint, würde ich mal vorschlagen, du guckst nach, ob an deinem Opteron alle Pins gerade und vorhanden sind.
Vileicht fehlt nen Pin für die Stromversorgung bzw, erdung, könnte u.U. auch leicht erhöhte Spannungen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, @Home.

Also die Pins sind alle dran und gerade.
Ich lasse gerade Prime Torturetest laufen, dabei zeigt CpuZ 1,424V an, recht gleichbleibend.
Habe mal nur 1GB Ram drin im Moment und auf 133Mhz mit miesen Timings laufen.
 
Wie sehen die anderen Spannungen aus? 12V, 5V, 3.3V..
 






 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Screen! die Voltages gehn total nachm Mond! :o
 
Also das hört sicht stark nach Ram an!!!
Lass einfach die Ram und CPU einstellungen original !!!!!!!!!
Einen Ram raus und einfach testen .

MfG
 
Hmm

Woran kann das mit der zu niedrigen Spannung auf der 3V Leitung liegen?
Ich mein, das NT ist immerhin ein 500W Markennetzteil :(
 
Hmm

Woran kann das mit der zu niedrigen Spannung auf der 3V Leitung liegen?
Ich mein, das NT ist immerhin ein 500W Markennetzteil :(

Das ist nicht nur deine 3,3V Leitung, leider seh ich grad das bild irgendwie nicht mehr aber da waren noch 3 weitere Leitungen, die komisch aussahen. aber das problem schienst du mit dem anderen prozi ja nicht zu haben... ich würde mal schätzen: entweder ist beim einbau am mobo irgendwas kaputt gegangen oder die CPU is defekt.
 
Also ich habe nun Asus Probe2 drauf und hier wird bei der 3,3V Leitung 3,36V angezeigt, im CpuZ aber weiterhin 1,9-2,3V.
Ich denke mal das Probe2 eher Recht hat ^^
.
EDIT :
.

YEAH

Es scheint wirklich nur an den RAMs gelegen zu haben.
Ich habe nun nur 1GB drin und die CPU läuft auf 2850 MHz mit 1,50V (mehr kann das Board nicht) und die Rams auf 190 MHz seid einer Stunde im Prime95 Torture-Test.

Danke an alle die mir geholfen haben!
 
Sag ich doch ^^

Und mal wieder infineon .
 
Ja, hattest ja Recht ;D

Ich hätte nur nicht gedacht das es daran liegt. Verkaufe nun die Infineon und kaufe 2GB G-Skill welche ja offenbar recht gut sind.
 
hehe;D

joa GSkill soll net schlecht sein , habe selbst noch keine erfahrung mit denen gemacht , bin seit Jahren Samsung treu und wurde nie enttäuscht.

MfG
 
Zurück
Oben Unten