Auf Dualcore umsteigen?

Bud

Commander
Mitglied seit
03.04.2004
Beiträge
197
Renomée
0
Hallo,

mein System ist wie folgt:

- Athlon64 3800+ (Venice)
- 2048 MB RAM (DDR)
- Gainward 8800GTS (320 MB)
- ASRock Dual-VSTA
- Soundblaster Audigy

Da ich nicht vorhabe in absehbarer Zeit auf AM2 umzusteigen, bleibt mir bloß die Möglichkeit den dicksten 939-Prozzi aufs Board zu bauen, welches momentan der 4600+ ist (lt. Geizhals). Meint ihr, dass sich dieser Schritt lohnen würde? Das Ding ist selbst auch nur mit 2400MHz wie mein derzeitiger getaktet und soviele DC-Anwendungen gibt es ja nicht. Die Preise für den Prozessor werden wahrhscheinlich auch nicht runtergehen...

Gruß
 
1. Es gibt auch noch den Opteron 185. ;)

2. Hast für Anwendungen die von zwei Kernen wirklich profitieren würden? Wenn nein bringt es nichts.
 
würde ich nicht erstmal bei deinem System nicht machen.
Ich habe einen 3700+ 754 und der ist z.b. bei CSS schneller , als x2 5000. finde ich.
 
Also der Opteron wäre keine wirkliche Option :D. Anwendungen die DC unterstützen hab ich garkeine. So gesehen wäre es ein reiner Spekulationskauf, da Anwendungen die mehrere Kerne unterstützen nach und nach kommen sollen.
 
also ich will nichtmehr auf DC verzichten! Außerdem unterstützen (jedenfalls Games) ALLE DC durch die Grafiktreiber die die exra Threads auf anderen Core legen.

Wieviel das bringt weiß ich aber nicht :D
 
Meiner Meinung nach gibt es gar keinen Grund mehr nicht auf Dual-Cores umzusteigen, heutige Software und Spiele sind alle schon für DCs optimiert. So lässt sich zum Beispiel bis zu 40 % mehr Leistung bei Anno 1701 herausschlagen. Zumal deine CPU der limitierende Faktor bei deinem PC ist. Wenn du nicht das Board wechseln möchtest, dann empfiehlt sich der Opteron 170 oder der 175er für dich. Ich für meinen Teil möchte nicht auf die Power von 2 Herzen verzichten! Ach ja: Solltest du Vista irgend wann auf deinem PC installieren haste mit einem Single Core viel größere Leistungseinbußen als mit einem Dualcore.

Mfg ich hoffe ich konnte helfen.
 
Ich habe diesen Schritt genau Gestern getan...

Habe meine Athlon 64 3700+ CPU gegen einen Opteron 185 getauscht.
Die 3700+ CPU stammte noch von pc-tweaker.de und war pretestet auf 2800Mhz bei 1.5V.
Sie lief bei mir sogar mit 2.9Ghz stabil. Ich will mit dem Kauf der Opteron 185 CPU mein aktuelles System im minimum ein Jahr weiter nutzen.
Ein Tausch der ganzen Hardware, also Mainboard/CPU/RAM ev. GraKa kommt aus Kostengründen momentan nicht in Frage, habe in der letzten Zeit mehr als genug Geld in Hardware gesteckt.
Die Opteron CPU schafft zwar keine 2.9Ghz, läuft aber bei 2.8Ghz stabil. Performance? Auf keinen Fall schlechter: HardwareOC Prey Benchmark: 84FPS mit SingeCore und 83.5FPS mit DualCore. Der ganze Rechner fühlt sich auch im ganzen "smoother" an.

Ich empfehle auf jedem fall auf DualCore umzusteigen, bringt auf jedem Fall viele Vorteile.
Bezüglich Games hat ja 3dcenter.de einen interessanten Bericht verfasst, den du mal lesen solltest. Man redet jedefalls von 19% Performace-Vorsprung für den DualCore in Games.
 
Danke für die Antworten. Habe mir den Bericht auf 3dcenter.org gerade mal gegeben. Scheint wohl hier und da doch nen Vorteil bei DC zu geben. Also der Opteron ist mir persönlich zu teuer. Dann doch lieber den X2 4600+.
 
habe nen Athon64 4.400+ Rechner 4, und auch nen Athlon64 3.200, Rechner3 und merke auch die Unterschiede, gerade bei DC

der Rechner 4 ist gut doppelt so schnell bei DC...

mfg
Sir ulli
 
Es ist nicht mehr wirklich ne Frage der anwedungen - Single-Core ist nahezu ausgerottet (zu Recht)! Du solltest dir eher die Frage stellen wieso du NICHT auf DC umsteigen solltest ;D

Ich kann es nur betonen, Dual-Core saves time & nerves! *G*

@Bud: Woey, iss datt Django im Avatar?
 
@ xpgx1, Na klar ;D .

Zu welchem DC sollte ich greifen 4200, 4400 oder 4600 ? Vom Preis her wär der 4200 am besten.
 
Ich bin auch beim S.939 geblieben, der Anreiz zum AM2 fehlt mir einfach.

Ich hatte vorher einen 3500er Venice und seit einiger Zeit einen X2 4200 mit Manchester Kern.
Die Leistung passt und reicht vorerst völlig aus.

Übertakten ist im Bedarfsfall möglich, zumindest mein Manchester macht mit 1,3V 2400 MHz und schließt somit zum 4600er auf. Dies muss aber jeder selbst wissen, soll also keine Empfehlung sein!

Missen wollte ich den DC nicht mehr, selbst banale Games wie Schlacht um Mittelerde 2 laufen einfach flüssiger und geordneter.

Je nach Preisunterschied würde ich wenn möglich direkt zum X2 4600 greifen...
 
Es ist nicht mehr wirklich ne Frage der anwedungen - Single-Core ist nahezu ausgerottet (zu Recht)!

Warum zu Recht? Finde jeder Core hat seine Daseinsberechtigung und seinen Einsatzzweck. Irgendwann wenn wir bei 64 und mehr Kernen sind, fragt man sich, wieso man für einen HTPC unbedingt eine 64Core CPU braucht, obwohl eine SingleCore CPU es genauso gut erledigen könnte, dazu noch leiser und stromsparender.
 
Arg, schon ein Post dazwischen. Nimm den 4400+, bestell den Nachts (zwischen 0-6 glaub ich -> Midnightshopping) bei Mindfactory, dann sparst du meines Wissens nach den Versand

Der 4600+ kostet tray 203€, aber halt tray ;)

Wegen SC vs DC

Hab von einem 3700+ auf den Opteron umgesattelt und naja, wenn ich den Opteron nicht für 100€ bekommen hätte, hätte ich auf DC auch verzichten können
 
Das die CPU tray ist, macht nichts, ich hab ja einen Arctic Cooling Freezer 64, den ich weiterbenutzen kann.
 
Dafür gibt es bei Boxed eine verlängerte Garantie ;)
 
Aber bei ner Tray-CPU hat man trotzdem die 2 Jahre Gewährleistung, außerdem hat man eine CPU nicht länger als 2 Jahre (oder wirst du dein PC so in dieser Form bis 2010 behalten?). Außerdem geht ne CPU doch nicht nach 2,5 Jahren Kaputt. Wenns einen Fehler gibt, dann taucht der schon in den ersten Monaten nach dem Kauf der CPU auf. Der einzige Grund für ne Boxed CPU ist, dass man sich sicher sein kann, das es keine gefälschte ist, was aber heutzutage sowieso nur mehr schwer möglich ist. Die Kühler der Boxed sind auch nicht sehr leise, solltest du dir ne Langsame CPU kaufen, hast du einen normalen Alu-Kühler, der mehr als bescheiden kühlt (weiß ich aus eigener Erfahrung). Erst ab einen 4400er X2 bekommt man die "Luxusausführung" mit Heatpips. Trotzdem kann der Kühler einen FX62 auch nur auf rund 65 Grad kühlen, also ist von guter Kühlleistung nicht zu sprechen.
 
hab in meinem multimedia CPU auch nen A64 3000+ drinne. per RMClock noch die Spannung IMMER auf minimum gestellt (1,1) und er taktet schön zwischen 1,1 und 1,8 Ghz hin und her. Kann Video von der dvb c karte aufnehmen (ist ja schon in mpeg) und gleichzeitig anschauen oder, falls mir das programm nicht gefällt, mit der analogen TV-Karte andere sender ansehen, oder gleichzeitig nen Film anschauen oder musik hören. MultiCore für Multimedia PCs sind zur zeit einfach absolut sinlos.
 
hab in meinem multimedia CPU auch nen A64 3000+ drinne. per RMClock noch die Spannung IMMER auf minimum gestellt (1,1) und er taktet schön zwischen 1,1 und 1,8 Ghz hin und her. Kann Video von der dvb c karte aufnehmen (ist ja schon in mpeg) und gleichzeitig anschauen oder, falls mir das programm nicht gefällt, mit der analogen TV-Karte andere sender ansehen, oder gleichzeitig nen Film anschauen oder musik hören. MultiCore für Multimedia PCs sind zur zeit einfach absolut sinlos.


Nicht wenn du auch später HDTV Filme sehn willst.


Ausserdem kann man mit DC fast immer flüssiger arbeiten.


Wenn ich überlege wie lange mein A 64 3000 bei 2,4 GHZ gbraucht hat um zu reagieren wenn ich mit mehreren offenen Tabs gesurft haben, downloads noch gleicheztig liefen und ich noch ein Video geguckt habe.


Natürlich war das immer noch schnell aber mit DC geht es numal noch ein wenig schneller.
 
Hmmmmmmm.....werde mir dann Anfang nächster Woche mal den 4400+ oder 4600+ bestellen. Oder sollte ich noch warten und hoffen, dass eine Preissenkung eintritt, welche in Anbetracht der eingestellten 939er-Produktion unwahrscheinlich sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich denke mal Preissenkungen für 939er CPUs werden wir kaum mehr erleben. Das hat man in den letzten Wochen stark gesehen. Wo die AM2 Modelle teilweise stark im Preis gefallen sind, sind die 939er relativ gleich geblieben. Man kann sogar behaupten, es ist sogar schon wieder ein leichter Anstieg bemerkbar.
Als Beispiel, ich habe meinen 939er X2 3800 vor ca 3-4 Monaten für 130€ gekauft. Der ist Heute soweit ich gesehen hab erst ab 150€ erhältlich. Bei den anderen Modellen sieht es meiner Meinung nach auch nicht anders aus.

Gruß K3il3
 
@hoschi_tux
Gut Argumentiert *bart kraul* *buck* - Denke aber das es nur eine Frage der Zeit sein wird bis es auch Low bzw Ultra-Low Voltage Dual-Cores gibt. Dann ist spätestens das Schicksal eines jeden Single-Cores besiegelt. Denn auch wenn du natürlich vollkommen recht hast und ein HTPC oder sonstige, total einseitig betriebene PC's nicht den Hunger haben den nur Dual-Core stillen kann - So werden doch immer mehr Anwendungen nachhaltig nutzen aus SMP ziehen können.

Aaaanyway, das mit den Preissenkungen: Ich würd da einfach mal meinem Vorredner zustimmen. Schlag ruhig jetzt zu, S939 wird nicht mehr all zu lange verfügbar sein (theoretisch... wir versuchen ja seit 3 jahren AGP irgendwie tod zu reden *G*)...
 
So, hab mir jetzt den 4600+ bestellt. :) Bin ja mal gespannt....
 
Zurück
Oben Unten