PC´s bringen mich noch um

supermikel

Cadet
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
36
Renomée
0
Hallöchen,
bin zwar neu hier , aber auch kein Grünschnabel :] . Habe nämlich ein merkwürdiges Problem .Rechner versucht hochzufahren , aber Bildschirm bleibt dunkel.
Habe einen Rechner mit einer CPU XP3200+Barton. Da ich meinte , das die CPU defekt war , habe ich bei eBay eine neue ersteigert und zwar eine XP2800+. Leider funzt diese auch nicht . Gesagt getan , habe ich gedacht , vielleicht doch das MOBO , aber Fehlanzeige . Habe nämlich eine ältere CPU reingetan und siehe da , PC läuft einwandfrei hoch . Also müßte ja das Board und alle anderen Komponenten in Ordnung sein . Zu guter letzt habe ich noch einen 3.Rechner mit einer gleichen CPU auch XP2800+. Auch diese CPU sagt kein Ton in diesen Rechner obwohl er im anderen Rechner einwandfrei läuft.Bin nun mit meinem Latein am Ende. CMos auch schon rsetet , aber daran kann es ja nicht liegen , weil die CPU mit der 1100er ja einwandfrei läuft....

Das Board ist ein Elitegroup N2U400-A
 
Also ein "Nicht-Grünschnabel'" würde erstens keine Hardware (und schon garkeine So-A-Prozzis!!!) bei Ebay kaufen und zweitens würde er sich die Informationen nich aus der Nase ziehen lassen...
--> Rest vom Sys - v.a. RAM, und Netzteil!
--> Irgendwas falsch gejumpert?

BTW: Servus auf dem Grünen Planeten - wo auch Grünschnäbel herzlich willkommen sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also :

Netzteil ATX12v Netzteil 350 W
DDR-Ram 2x256MB PC3200

Falsch gejumpert kann ja nicht , der Rechner läuft ja mit einer anderen kleineren CPU leider nicht mit der XP2800 und vorher war ja sogar eine XP3200 drin. Der Sockel ist ein Socket A 462....
Irgendwie alles merkwürdig
Habe ja auch beide CPUs ( XP3200 u. den von eBay XP2800+ ) an diesen funktionstüchtigen Rechner gesteckt , keine Reaktion.Bildschirm bleibt schwarz . Immer die gleichen Symtome. Lüfter läuft , Festplatten laufen , Grafikkarte läuft aber Bildschirm bleibt trotzdem schwarz :[
 
Also erstens sagt deine Beschreibung weniger als nix über das Netzteil aus...
--> Welche Marke, wieviel Ampere auf den einzelnen Schienen?

Zweitens versteh ich das mit den Prozzis irgendwie nich so ganz...
--> Gehen nu die beiden Bartons nur in dem ECS-Board nich oder auch woanders nich oder hast des noch garnich probiert?

Drittens: Hat das Board keinen FSB-Jumper?
 
Beide CPUs laufen auf keinem Rechner .
Baue ich aus dem funktiontüchtigen Rechner also auch hier den XP2800+ in den angeblichen defekten ein bleibt der Bildschirm schwarz aber die CPU ist in Ordnung , sonst würde ich nicht hier sein . Baue ich eine ältere CPU also eine 1100 Thunderbird? ein funzt der defekte Rechner einwandfrei , deswegen verstehe ich das ganze nicht...
 
Schau mal in der Anleitung nach nem FSB-Jumper;) Ansonsten; mehr über das NT, wie boidsen schon gesagt hat und woher weißt du, dass die CPUs gehen?
 
mit welchem takt wird denn der ram (bei der cpu die läuft) getaktet?
hört sich fast danach an als ob hoher takt zur arbeitsverweigerung führt...
 
kann es sein, dass dein Board die neue CPU einfach nicht unterstützt? ich mein ... nen Athlon 1100 und nen Athlon Xp 2800+ ..... is schon nen krasser unterschied.
Bei mir ging nicht mal das aufrüsten von 2000+ auf 2600+.
 
Das is n Nforce2-Ultra-Board ;) Bezieht sich das "Ich will nicht!" auf www.google.de ???
 
Also ich habe 3 Rechner

1. Rechner CPU XP2800+ ( von dem komme ich jetzt )
2. Rechner CPU XP3200+ angeblich defekt,habe eine neue CPU 2800+ eingebaut (also die von eBay), funzt auch nicht, dann eine mit 1100 ( 3.Rechner) reingebaut und siehe da , er funzt,danach habe ich die CPU xp2800+ aus dem 1.Rechner in den 2. eingebaut funzt auch nicht.

3.Rechner 1100Thunderbird



zu guter letzt habe ich den angeblichen defekten XP3200 in den 1.Rechner eingebaut : funzt nicht.
Danach den von eBay XP2800+ in den 1.Rechner eingebaut : funzt auch nicht
last but not least zurückgebaut und der 1.Rechner läuft wieder hoch !!


Also läuft der 2.Rechner nur mit der 1100er Version....also kann es nicht an dem Bundle liegen
.
EDIT :
.

@3dGamer
Der Takt vom 1.Rechner zeigt 333MHZ effektiver Takt
tatsächlicher Takt 167MHZ (DDR)
.
EDIT :
.

@Ragas

Das vorige Board hat ja auch den XP3200+ erkannt also ein Board das ungefähr zwei Jahre alt ist . Den jetzigen XP2800 müßte eigentlich kompatibel sein..
 
Das heißt im Klartext, von dem 3200+ und dem 2800+ weißt du nicht, ob sie überhaupt laufen? Was ist dann mit dem FSB, schon nach nem Jumper geschaut? Netzteil? Dannach währe vll auch ein BIOS-Update hilfreich (was hier alles schon gesagt wurde, auch wenn ich letzteres für unwahrscheinlich halte).
 
ja genau , ich habe zwar ein funktionstüchtige CPU aus Rechner 1 aber die läuft nur da. Die anderen beiden bekomme ich nicht am laufen, weder in Rechner 1 bzw in Rechner 3.
.
EDIT :
.

Hier mal ein Ausdruck von Everest:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 62-P220-001368-00101111-040201-SIS$K7S8X220_K7S8X BIOS P2.20
Motherboard Name ASRock K7S8X v3

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 190 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz SiS746FX
Besonderheiten Hybrid Booster

Motherboardhersteller
Firmenname ASRock Inc.
Produktinformation http://www.asrock.com/product/index.htm
BIOS Download http://www.asrock.com/support/index_BIOS.htm
.
EDIT :
.

Das sind jetzt aber die Daten vom 1.Rechner...
 
Is das Nforce-Board etwa auch von Ebay?!?
 
Das Elitegroup N2U400-A hat keinen FSB Jumper, das Board stellt den FSB und den Multiplikator automatisch ein.

FSB400 ist für das Elitegroup N2U400-A kein Problem - daran liegt es nicht.

Wenn alles richtig verkabelt ist (ATX2 Stecker?) muß das funktionieren.

Da dein funktionierender XP2800+ auf dem Elitegroup N2U400-A nicht funktioniert, er es aber definitiv sollte, würde ich auf das neueste BIOS flashen. Wenn das nicht hilft hat das Board wohl ne Macke.

Deine anderen beiden CPUs sind wohl im A....
 
@Abrissbirne

Wie flashe ich das Bios ? Muss ich mit der 1100 Version , womit ich ja den Rechner am laufen bekomme starten ?Aber warum ist denn dann das Board im Ar*** , der läuft ja mit der 1100er Version...alles ziemlich merkwürdig.
 
Musst kein Bios flashen für die Unterstützung der Bartons bei dem Board - das is wohl das Board und beide Prozzis (warum auch immer...) futsch :(
 
Vielen Dank für eure Bemühungen , habe nochmal ein anderes Netzteil eingebaut mit 420W Leistung aber weiterhin nix zu machen. Habe dann wohl 3-faches Pech:] Erst geht mir das Board mit CPU in Ar*** , und dann bekomme ich von eBay eine defekte CPU geliefert .

Aber mir ist immer noch nicht klar , warum das Board mit dem Athlon 1100 Thundebird läuft ? Aber egal , hab mir jetzt ein Aufrüst-PC bestellt , der sollte zumindest funzen.
 
Also irgendwie erinnert mich das an www.DAU-Alarm.de *suspect* Das "Aufrüstset" is doch wohl nich wieder von Ebay - oder?!?
 
Vielen Dank für eure Bemühungen , habe nochmal ein anderes Netzteil eingebaut mit 420W Leistung aber weiterhin nix zu machen. Habe dann wohl 3-faches Pech:] Erst geht mir das Board mit CPU in Ar*** , und dann bekomme ich von eBay eine defekte CPU geliefert .

Aber mir ist immer noch nicht klar , warum das Board mit dem Athlon 1100 Thundebird läuft ? Aber egal , hab mir jetzt ein Aufrüst-PC bestellt , der sollte zumindest funzen.


Ist sehr wahrscheinlich.#


Reinige mal den 2800er von Ebay und gucke dir mal an ob auf der Die Kratzer oder absplitterungen zu sehn sind.


Und gucke dir mal an ob die Chipverpackung und die Beinchen verfärbt sind.
 
Hi Mike,

scheint tatsächlich so zu sein dass die beiden Prozzis defekt sind. Das K7S8x (auf welchem derzeit wohl der 1100er läuft?) sollte die beiden Prozessoren zumindest dann unterstützen wenn DDR333 Ram eingebaut ist.
Ob die Prozessoren tatsächlich defekt sind kannst du rausfinden indem du im K7S8x (oder auch dem N2U400-A) mal alles rausnimmst was für den Start nicht gebraucht wird, also alle Laufwerke abklemmen, Speicher, GraKa und alle PCI-Karten entfernen. Wenn du nun mit dem 3200er oder dem 2800er bootest sollte der Systemlautsprecher piepsen. Tut er das nicht ist der jeweilige Prozzi wohl hinüber (Friede seiner Asche *suspect* ). Piepst es aber dann stimmen irgendwelche Einstellungen nicht (z.B. Verhältnis CPU-/Ram-Takt falls das einstellbar ist).

Gruß Babba63
 
Also , habe heute nochmal alles auseinandergebaut und nur mit der Minimalkonfiguration gestartet , leider piepst der XP3200 und der "neue" XP2800+ nicht . Setze ich den Athlon 1100 ein, piepst das Ding los,und der Rechner startet nachher auch .Setze ich den "alten" XP2800+ ein , kommt auch kein Piep , funzt aber im 1.Rechner....Also habe keine Ahnung mehr , ich gebe auf*noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten