Cool and Quiet, wo einsehbar?

madzip

Lieutnant
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
52
Renomée
0
Hallo,

ich habe einen AMD Athlon64X2 3800+ EE.

Wo kann ich einsehen, dass Cool and Quiet aktiviert ist und wie es regelt?
 
Mit CPU-Z kannst du das feststellen, dann sollte die Vcore im Idle um 1,1V liegen und
der Takt runtergefahren sein.
Schau aber bitte mal in diesen Thread
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334
Gegen das Tool ist C&Q ein Witz, ich kann es echt nur jedem empfehlen, für mich eins der besten Tools überhaupt.
.
EDIT :
.

Außerdem siehst du mit dem Tool zu jeder Zeit in der Traybar, wie stark deine CPU ausgelastet ist und mit welchem Takt sie gerade arbeitet.
Desertdelphin hat da sehr schön beschrieben, wie du es einrichten kannst...
 
Irgendwie finde ich nirgendo eine Funktion im Board um C&C zu aktivieren, hab zwar die Treiber unter Windows installiert, der CPU läuft aber im Leerlauf bei 1,2xx V und der Kühler dreht mit satten 2600 RPM, wobei die CPU Temperatur ca. 17-19° hat.
Und irgendwie habe ich mir mehr Leistung vom neuen System erhofft.

Siehe dazu auch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=301572
 
Irgendwie finde ich nirgendo eine Funktion im Board um C&C zu aktivieren, hab zwar die Treiber unter Windows installiert, der CPU läuft aber im Leerlauf bei 1,2xx V und der Kühler dreht mit satten 2600 RPM, wobei die CPU Temperatur ca. 17-19° hat.
Und irgendwie habe ich mir mehr Leistung vom neuen System erhofft.

Siehe dazu auch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=301572



Müsste aber eine Funkion im Bios geben.


Oder es ist automatisch eingeschaltet.

Bei den Energieoptionen von Win XP auf Tragbar/Laptop umgestellt ?

Und zu dem Leistungszuwachs was machst du denn mit Windows ?
 
Bei den Energieoptionen von Win XP auf Tragbar/Laptop umgestellt ?

Ne, wieso? Dann werden doch nur die Zusatzoptionen, wie "StandyBy" und "Festplatte ausschalten" aktiviert oder nicht?

PC Leistungszuwachs etc. bitte im anderen Thread besprechen, sonst entsteht ein Splitthread. :)
 
Ne, wieso? Dann werden doch nur die Zusatzoptionen, wie "StandyBy" und "Festplatte ausschalten" aktiviert oder nicht?

PC Leistungszuwachs etc. bitte im anderen Thread besprechen, sonst entsteht ein Splitthread. :)



Nein dann wird auch C & Q aktiviert.

Den Stanbdybetrieb und das ausschalten der Festplatte kann du auch deaktivieren aber wichtig ist das von Desktop auf Tragbar/Laptop umgestellt wird.


Danach sollte dein Prozessor auf 1 GHZ runtertakten und der Vcore auf 1,1 stehn.

Gut die andere Frage kannst du mir ja im anderen Thread beantworten.
 
Wow, du hattest Recht, er läuft jetzt auf 1Ghz und 1,1V.

Wenn mehr Leistung benötigt wird, entpacken , Games etc. regelt er dann wieder automatisch hoch?
 
Ja.

Einerseits kannst du es mit CPU-Z sehen aber auch mit dem "AMD Power-Monitor".
 
Wird die CPU durch dieses ständige Rauf-und-Runterregeln irgendwie stärker abgenutzt, wodurch die Lebenszeit verkürzt wird?
 
Wird die CPU durch dieses ständige Rauf-und-Runterregeln irgendwie stärker abgenutzt, wodurch die Lebenszeit verkürzt wird?


Nein maximal die Lebenszeit des Netzteiles kann sich verringern dafür musst du aber ein wirklich billiges Netzteil haben.


Selbst mein preiswertes Netzteil hatte noch nie Probleme mit C & Q.

Nur mit RM Clock hat meines Probleme wenn ich mehr als zwei Taktzustände einstelle.


Die Lebenszeit des Prozessors erhöht sich eher noch.
 
ist das
AMD Athlon™ 64/FX Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16 - Allows the system to automatically adjust the CPU speed, voltage and power combination that match the instantaneous user performance need. Download this Setup Installation program (EXE) to automatically update all the files necessary for installation. This package is recommended for users whom desire a graphical user interface for installation. This .EXE driver is a user friendly localized software installation of the driver designed for end-users. This driver supports AMD Athlon 64/FX processors on Windows XP SP2, Windows 2003 SP1 x84 and x64 Editions.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpusetup.exe

Der richtige CnQ Treiber für meinen Winchester?

edit:
ah, nach einem Neustart geht es nun auch endlich und man sieht es unter cpu-z. Einschalten alleine im Bios hatte nichts gebracht ohne den Treiber.

Könnte man denn auch mit 1.1V bei höheren Takt fahren, oder geht das nur mit dem 1GHz? ISt eventuell OT?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
ah, nach einem Neustart geht es nun auch endlich und man sieht es unter cpu-z. Einschalten alleine im Bios hatte nichts gebracht ohne den Treiber.

Also damit C&C läuft muss man mindestens 3 Dinge beachten:
1. C&C im Bios aktivieren
2. Den C&C Treiber installieren
3. Die Energieoption umstellen.

Könnte man denn auch mit 1.1V bei höheren Takt fahren, oder geht das nur mit dem 1GHz? Ist eventuell OT?


Theoretisch möglich, aber das ist dass gleiche wie beim OC, wie weit man mit der Spannung runter kann kommt immer auf die CPU selber an.

Wenn Du dies vor hast, dann solltest Du (glaube ich) C&C deaktivieren und über den Spannungsregler vom Bios die Spannung absenken... dabei würde ich in kleinen Schritten vorgehen.
 
Hallo,

ich habe einen AMD Athlon64X2 3800+ EE.

Wo kann ich einsehen, dass Cool and Quiet aktiviert ist und wie es regelt?
RMClock bietet dir die Möglichkeit, die Regelaktivitäten in Graphen anzusehen.
Es kann auch selbst flexibel zur Einstellung verschiedener Takte/Spannungen je nach Last genutzt werden. Falls es nicht klappt, kannst du auch mal CrystalCPUID testen.

Wenn diese Tools die Regelung selbst in die Hand nehmen, darf evtl. CnQ nicht laufen. Da musst du mal in die Doku oder ein Tutorial im Netz schauen.
 
Also damit C&C läuft muss man mindestens 3 Dinge beachten:
1. C&C im Bios aktivieren
2. Den C&C Treiber installieren
3. Die Energieoption umstellen.

Ja das stimmt, 1&3 reichten nicht aus. Aber so der Hammer ist das bei mir nicht gerade. Habe vieleicht 1-2°C gebracht.
 
Ja, wenn er nicht ausgelastet ist, dann zeigen mir mehrere Tools an, dass er 1.1V und 1000MHz hat. Dennoch ist die CPU 40°C heiß mit einem XP120mm CPU Kühlkörper und Papst Lüfter.

Ist aber auch egal, er lief ja 2 Jahre ohne CnQ

Wieso schreibenviele CnC? Es heißt doch Cool and Quiet
 
Ja, wenn er nicht ausgelastet ist, dann zeigen mir mehrere Tools an, dass er 1.1V und 1000MHz hat. Dennoch ist die CPU 40°C heiß mit einem XP120mm CPU Kühlkörper und Papst Lüfter.

Ist aber auch egal, er lief ja 2 Jahre ohne CnQ

Wieso schreibenviele CnC? Es heißt doch Cool and Quiet


Ich glaube so wird im englischen meistens das n abgekürzt.

40 Grad ist doch gut weniger schaffen die meisten Kühler sowieso nicht.
 
Ich weiß auch nicht wie die auf C&C / CnC kommen. Für mich wäre es Command & Conquer.

Deshalb "C'n'Q".

Bei 1,1V hat er halt 1000MHz, bei mehr Volt müssten mehr MHz kommen.

Also bei meinem X2 geht es von 1,1V (1000MHz) [C'n'Q] bis 1,3V (2200MHz) [Volllast]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn er nicht ausgelastet ist, dann zeigen mir mehrere Tools an, dass er 1.1V und 1000MHz hat. Dennoch ist die CPU 40°C heiß mit einem XP120mm CPU Kühlkörper und Papst Lüfter.

Ist aber auch egal, er lief ja 2 Jahre ohne CnQ

Wieso schreibenviele CnC? Es heißt doch Cool and Quiet

Natürlich heißt es C'n'Q, Fehler meinerseits...

Tja wenn Du es noch ein wenig kühler haben möchtest, dann kannst mal über
einen neuen CPU-Kühler nachdenken.
Ich verwende zur Zeit einen Freezer 64 pro von AC.
Der hält meinen X2 4600+ im Idle auf ca 36°C
Es gibt mit Sicherheit noch bessere CPU-Kühler aber da muss man dann auch mehr investieren.

MfG
LN
 
Ist der in 65nm hergestellt oder in 90?

Naja, ich kaufe mir eh bald einen neuen Rechner, sobald der Yorkfield und/oder Barcelona draussen ist, von daher egal. Ich dachte halt nur, dass es ein wenig mehr bringt, wenn man die Spannung um 0,3 Volt herabsenkt und die Frequenz um fast 50%.

Immerhin sollte die Abwärme doch linear mit der Frequenz und quadratisch mit der Spannung einher gehen und das wären dann immerhin (1,1/1,4)² * 1000/1800= 0,35
Wenn ich von einer Raumtemperatur von 22°C ausgehe und einer CPU Temperatur von 42°, dann wären das 20*0,35=7°. Also hätte ich eher was mit 29°C erhofft.
 
Ist der in 65nm hergestellt oder in 90?

Mein 4600+ ist natürlich 90nm.. da er ja ein 939er ist.

Was Deine Rechnung angeht, da muss ich passen... Physik war nie mein Ding ;)

MfG
LN
 
Achso, ich hätte ja auf dein System klicken können, hatte ich nicht gemacht, dann ist es klar 90nm.

P=U*I
Diese Formel kennt eigentlich jeder, genauso wie
R=U/I
Also ist doch
P=U² * R.
Somit sollte die Leistung mit der Spannung im ² gehen.
Was nicht jeder kennt ist
E=h*f
dadurch geht die Energie mit der Freqquenz linear.
Der Temperaturausglich findet exponentiell über die Temperaturdiffenz statt.

Naja, sind alles halt nur Näherungsgleichungen, weshalb das Ergebnis halt auch nicht stimmt ;D
 
Zurück
Oben Unten