Intel vs. Amd

Dave Speed

Lt. Commander
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
109
Renomée
3
Standort
in einem kleinen Ort bei Hamburg
Hallo Leute,

ich würde einfach mal gerne ein paar Meinungen von euch hören: Ich werde mir im April einen neuen Rechner zulegen und habe mich eigentlich schon für einen Core2duo entschieden. Ich dachte an den 6400er. Der Proz soll in jedem Fall nicht mehr als um die 200 Flocken kosten (damit auch die anderen Komponenten was abkriegen...). Bisher stand ich immer eher auf AMD, aber im Moment scheint es mir so, als ob man bei Intel einfach mehr für das gleiche Geld bekommt (z. B. laut PC-Games Hardware). Gibt es eurer Meinung nach Gründe im Moment auf AMD zu setzen? Ich frage euch das, da mich einfach mal die Meinung von Anwendern interssiert...oft sind die Aussagen ja nicht unbedingt deckungsgleich. Zu welchem Proz würdet ihr mir raten?

Ach ja, der angegebene Preisbereich ist für mich unumstößlich....mehr will ich wirklich nicht hinblättern!
Schönes Wochenende,

Dave
 
Moin,

für Spiele ist aktuell Intel klar die bessere Wahl, insgesamt ist aber das Preisleistungsverhältnis bis 200€ relativ ausgeglichen, unter 150€ ist AMD sogar konkurrenzlos (es sei denn man zählt die Pentium D Heizplatten als kaufenswerte CPUs *buck*).

Ich würde mich ebenfalls für einen E6400 entscheiden, bin aber nicht der Meinung, dass vom A64 grundsätzlich abzuraten wäre - ein Vorteil bei der AM2 Plattfom ist, dass man u.U. auch die kommenden "Agena" K10 in den Boards betreiben kann ...

mfG

denton
 
Hallo Leute,

ich würde einfach mal gerne ein paar Meinungen von euch hören: Ich werde mir im April einen neuen Rechner zulegen und habe mich eigentlich schon für einen Core2duo entschieden. Ich dachte an den 6400er. Der Proz soll in jedem Fall nicht mehr als um die 200 Flocken kosten (damit auch die anderen Komponenten was abkriegen...). Bisher stand ich immer eher auf AMD, aber im Moment scheint es mir so, als ob man bei Intel einfach mehr für das gleiche Geld bekommt (z. B. laut PC-Games Hardware). Gibt es eurer Meinung nach Gründe im Moment auf AMD zu setzen? Ich frage euch das, da mich einfach mal die Meinung von Anwendern interssiert...oft sind die Aussagen ja nicht unbedingt deckungsgleich. Zu welchem Proz würdet ihr mir raten?

Ach ja, der angegebene Preisbereich ist für mich unumstößlich....mehr will ich wirklich nicht hinblättern!
Schönes Wochenende,

Dave


Nein gibt zur Zeit keinen Grund.


Mag vielleicht anders sein wenn der neue Prozessor von AMD rauskommt aber im Moment fährt man mit Intel besser.


Der einzige Prozessor von AMD den ich noch empfehlen könnte wäre der 3800er jeder der bereit ist mehr auszugeben würde ich zum Core 2 Duo raten.
 
Hallo!

Wie das JCDenton schon richtig gesagt hat, AMD ist im unteren Preissegment zu empfehlen.
Nicht nur zum Core 2 Duo gehört auch ein anständiges Mainboard mit in die Rechnung einbezogen.

Nur mal ein kleines Beispiel:
Du bezahlst derzeit für einen X2 3800+ und ein ASUS M2N-E hochgerechnet 200€ inklusive Versand.
Für einen Intel Core 2 Duo E6400, auch wenn er um einiges schneller ist, musst das gleiche Geld hinlegen.
Hinzu kommt noch, dass ich dann kein billiges Mainboard kaufen würde, wenigstens ein ABIT IB9 (95€) oder gar ein P5B Deluxe (150€).

Die Frage die sich stellt ist, wieviel Geld will man ausgeben, was macht man mit dem Rechner?

Meine Meinung:
1.Wenn ich wenig Geld habe oder nicht viel ausgeben will, einen kleinen X2 und schauen was herauszuholen ist.
2.Wenn ich viel Geld habe, oder die Rechenleistung wirklich brauche: Intel Core 2 Duo.

Für den Spieler ist es eh immer noch so, dass der Grafikkarte die meiste Beachtung zugeteilt werden sollte.
Ein X2 mit einer GeForce 8800 GTS 320MB macht da sind, ein E6400 mit einer 7600GT eher weniger.

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ein C2D+X1950GT ;-) MAn muss ja nicht gleich zum untersten greifen.

200€ CPU, 80€ DS3 (aber NICHT die G-Variante), 120-140€ 2GB RAM und 134€ X1950GT.
 
Wenn die Grake ein kleineres Kaliber ist, spielt es fast keine Rolle ob C2D oder X2.
Was sind 10% Leistungsgewinn für jemandem der viel mit dem Rechner spielt? Nichts.

Ein Freund besitzt einen 3700+ San Diego (@FX-55) und eine ATI Radeon X1950Pro sowie 2GB - PC3200 Speicher.
Wenn man jetzt mal ein Speil hat, was auf diesem System nicht mehr anständig läuft, hilft auch kein Core 2 Duo weiter.

Das selbe in meinem Fall... X2 4600+ und zwei 7600GT im SLI... eine Umrüstung auf einen kleinen Core2Duo ist vollkommen sinnfrei.
Was kostet eigentlich ein anständiges Sockel 775 Mainboard wo ich die SLI-Kombi weiter betreiben könnte? 150? + C2D = min. 300 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grake ein kleineres Kaliber ist, spielt es fast keine Rolle ob C2D oder X2.
Was sind 10% Leistungsgewinn für jemandem der viel mit dem Rechner spielt? Nichts.

Ein Freund besitzt einen 3700+ San Diego (@FX-55) und eine ATI Radeon X1950Pro sowie 2GB - PC3200 Speicher.
Wenn man jetzt mal ein Speil hat, was auf diesem System nicht mehr anständig läuft, hilft auch kein Core 2 Duo weiter.


Doch es gibt haufenweise Spiele die mit einer 1950 Pro ruckelfrei laufen wenn ein Doppelkernprozessor eingebaut wurde.
 
Ein Freund besitzt einen 3700+ San Diego (@FX-55) und eine ATI Radeon X1950Pro sowie 2GB - PC3200 Speicher.
Wenn man jetzt mal ein Speil hat, was auf diesem System nicht mehr anständig läuft, hilft auch kein Core 2 Duo weiter.

juhu *clap* mehr cpu power wie 2,6GHz bringt nix bei spielen! *chatt*
na dann viel spaß in der ruckeligen 3D welt *party2*
 
Hoch lebe die Suchfunktion! 8)

Was ich zum Thema beitragen wollte: Der Ansatz, sich einen Prozessor zu kaufen und darum das System zu bauen ("Der Proz soll in jedem Fall nicht mehr als um die 200 Flocken kosten (damit auch die anderen Komponenten was abkriegen...") ist falsch, zumindest für Spiele-PCs.
Aber das wurde ja an anderer Stelle schon ausgeführt :)
 
juhu *clap* mehr cpu power wie 2,6GHz bringt nix bei spielen! *chatt*
So habe ich das nicht gesagt, sondern: Wenn ein Spiel auf einem Rechner nicht mehr läuft.
Also die Framerate extrem niedrig sind, die GPU am Ende! - (...) Hilft dir da eine extrem schnelle CPU weiter? Nein.
Leistung kann der Hardcore-Gamer nie genug haben, ich war auch mal 14, aber bitte vernünftig konfigurieren.

Der angesprochene Kumpel hatte vorher eine Geforce 6800 im Rechner.
Er hat hin und her überlegt, Dual-Core oder eine neue Grafikkarte, da wenig Geld da war.
Ich habe ihm geraten erstmal eine aktuelle, schnell Grafikkarte zukaufen und das war die beste Entscheidung.

Das würde jeder empfehlen, wenn ein Spieler vor dieser Entscheidung stehen würde.
Da die Geforce 6800 einfach nicht mehr weiter skaliert, da kann der Core2Duo von mir aus auch mit 3GHz betrieben werden.

Verstehst du was ich sagen wollte?

Sicher braucht es auch eine potente CPU, dass ist natürlich keine Frage, da gebe ich dir recht.
Ich wüsste jetzt aber kein Game, wo ein X2 5000+ ernsthaft limitieren würde, also so richtig.

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich habe bisher noch kein spiel gesehen bei dem mein 4400+ irgendwas in form von rucklern limitiert hätte.
Selbst Quake4 spiel ich in 1920x1200.....aber zusammen mit ner x1950XTX.

Vielleicht liegt das aber auch nur daran das mir die FPS und irgendwelche Zwiebelbench-Punkte relativ egal sind und ich einfach nur mit einer guten Bildqualität spielen will.
 
@ Dave Speed
Nimm es mir nicht übel, aber JEDE andere Überschrift wäre besser gewesen...
Intel VS AMD??? Was soll das denn?? *suspect*
Völlig fehl am Platz.

Ich vertrete die Meinung, dass man auch als Gamer noch immer gut mit einem AMD System fährt, auch wenn der K8 schon nen Weilchen auf dem Buckel hat. Dafür sind die CPU´s ziemlich günstig. Kommt drauf an, wieviel Geld du in dein neues System hinein stecken möchtest. Allerdings wäre mir persönlich wichtiger, die richtige Grafikkarte auszusuchen.

Man muss ja nicht gleich Kohle hinaus schleudern und sich immer das schnellste vom schnellsten holen. Ich kann mit meinem Opteron 146 @ 2,8 GHz sehr gut leben, auch @ default bin ich sehr zufrieden... so what?? ;)

Wenn du genug Geld zu Verfügung hast, dann lege dir eben einen C2D mit gescheitem Board, RAM und Graka zu. Wenn du keinen Geldscheißer hast (^^), dann rüste dein (AMD?) System auf und sei zufrieden, eventuell reicht schon ne neue Grafikkarte ; )
 
So habe ich das nicht gesagt, sondern: Wenn ein Spiel auf einem Rechner nicht mehr läuft.
Also die Framerate extrem niedrig sind, die GPU am Ende! - (...) Hilft dir da eine extrem schnelle CPU weiter? Nein.
Leistung kann der Hardcore-Gamer nie genug haben, ich war auch mal 14, aber bitte vernünftig konfigurieren.

Der angesprochene Kumpel hatte vorher eine Geforce 6800 im Rechner.
Er hat hin und her überlegt, Dual-Core oder eine neue Grafikkarte, da wenig Geld da war.
Ich habe ihm geraten erstmal eine aktuelle, schnell Grafikkarte zukaufen und das war die beste Entscheidung.

Das würde jeder empfehlen, wenn ein Spieler vor dieser Entscheidung stehen würde.
Da die Geforce 6800 einfach nicht mehr weiter skaliert, da kann der Core2Duo von mir aus auch mit 3GHz betrieben werden.

Verstehst du was ich sagen wollte?

Sicher braucht es auch eine potente CPU, dass ist natürlich keine Frage, da gebe ich dir recht.
Ich wüsste jetzt aber kein Game, wo ein X2 5000+ ernsthaft limitieren würde, also so richtig.

MfG
Zwen


Es kommt auf beides an mit einer 6800er und einem DC wäre er auch nicht glücklich gewesen das stimmt.


Nur limitiert die 1950 Pro nicht so stark das nicht ein Zweikernprozessor nichts bringen würde.
 
Nur limitiert die 1950 Pro nicht so stark das nicht ein Zweikernprozessor nichts bringen würde.
Gut, da habe ich mich ein bisschen "verwurschtelt" ;D zugegeben.

Die Frage ist ja auch:
Ob der DC-Core 200€ kosten muss oder auch einer für 100€ ausreichend wäre, treffen wir uns in der Mittel, wo wahrscheinlich wiederum ein Core 2 Duo bei rum kommt.

EDIT: lol

EDIT: SC vs. DC

"...ein DualCore unter Spielen kann aktuell zwischen ein oder zwei Taktstufen im Vergelich zum SingleCore wettmachen.
Das und der enorme Preisfall bei DC-Produkten machen SingleCore-Prozessoren zunehmend uninteressant..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich habe bisher noch kein spiel gesehen bei dem mein 4400+ irgendwas in form von rucklern limitiert hätte.
Selbst Quake4 spiel ich in 1920x1200.....aber zusammen mit ner x1950XTX.

Vielleicht liegt das aber auch nur daran das mir die FPS und irgendwelche Zwiebelbench-Punkte relativ egal sind und ich einfach nur mit einer guten Bildqualität spielen will.
Ja klar, sowas wie Quake wird immer auch die Grafikkarte stark belasten. Aber nimm mal irgendein beliebiges Strategiespiel, da kann man schnell an Grenzen kommen, die eindeutig von der CPU abhängen. Würde ich z.B. einen Conroe mit 3,5GHz mit dem mehrere Jahre alten Rome:TotalWar malträtieren, indem ich auf größtmögliche Einheitenzahl und -details stelle (und dann ca. 3000 sich über ein Brücke quetschende Römer im karthagischen Steinschleuderhagel umkommen lasse), dann würde auch der auf oder unter 10fps runtergehen, völlig unabhängig, welche Grafikkarte im Rechner steckt. Mein 3200+ geht auf 3 fps runter, aber drücke ich auf Pause, dann habe ich wieder deutlich über 20, dabei entlaste ich nur die CPU, nicht die Grafikkarte.

Und es ist meist so, daß man Belastungen der Grafikkarte sehr gut herunterschrauben kann (Auflösung, AA usw.) und so das Spiel spielbar bekommt, aber für die Reduzierung der CPU-Belastung kann man viel weniger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem......schonmal Homeworld 2 auf der größten Karte und der maximalen Anzahl an computerspielern mit max. Einheitenanzahl gespielt?
Das war bisher das abartigste was ich unter Strategiespielen erlebt hatte und der Grund für den damaligen Wechsel vom XP 2500+ zum A64 3500+.
Ist zwar asbach uralt das Spiel aber durch die brauchbare KI, der echten 3D karte (man kann auch von oben und unten angreifen.....Weltraum ebend), sich mit der Zeit ansammelnden trümmerfelder und der hohen Einheitenanzahl kann man damit so gut wie jede CPU zum schwitzen bringen.

Aber selbst sowas wie das letzte Anno bereitet mir bezüglich einer spielbaren Framerate nicht wirklich probleme.....trotz Standardtakt der Komponenten.:]

Und es ist meist so, daß man Belastungen der Grafikkarte sehr gut herunterschrauben kann (Auflösung, AA usw.) und so das Spiel spielbar bekommt, aber für die Reduzierung der CPU-Belastung kann man viel weniger machen.

Damit es dann so ausschaut wie der vorgänger? wozu dann noch das spiel kaufen?
Das runterschrauben der Bildqualität kommt für mich ohnehin nur in frage um die nächste Aufrüstaktion zu überbrücken und bei nem TFT die Auflösung runterzuschrauben ist nun wirklich mehr als witzlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt euer Zeug hier gegengelesen zu haben sag ich- wart mal ab ;)
Ich hab hier zur Zeit ne 12 jahre alte Graka drin, der Kasten selbst stellt ne totale Baustelle dar, mein eigentlicher Rechner liegt zum Großteil auf bzw unter meinem Tisch und der Rest unterm Bett 8)
Alles halb so wild. Wenn ich den Mist zusammenbau wirds ein feines Stück ;)
Also geb mal Applaus hier 8)
*hust*
 
Oh oh - was hat unser guter Tsone heut nacht wohl nich vertragen *kopfkratz

@Topic: Mein Tip - nimm den 6400er (oder evtl. auch nen 6300er), dazu n gescheites Board mit Intel-Chipsatz, 2GB vernünftigen DRR2-RAM (z.B. MDT), n gescheites Netzteil mit rund 450 Watt und spar wenn, dann bei der Graka. Ne 7600GT reicht derzeit eigentlich für jedes Game und ne richtig fette holst dir in der zweiten Jahreshälfte, wenns die zweite Generation DirectX10-Karten gibt.
 
Ohne jetzt euer Zeug hier gegengelesen zu haben sag ich- wart mal ab ;)
Ich hab hier zur Zeit ne 12 jahre alte Graka drin, der Kasten selbst stellt ne totale Baustelle dar, mein eigentlicher Rechner liegt zum Großteil auf bzw unter meinem Tisch und der Rest unterm Bett 8)
Alles halb so wild. Wenn ich den Mist zusammenbau wirds ein feines Stück ;)
Also geb mal Applaus hier 8)
*hust*

was sagt deine freundin zu deinem recyclinghof unterm Bett? ;D
 
was sagt deine freundin zu deinem recyclinghof unterm Bett?
;) Ich bin zzT Single zumindest versuch ich das, ich hab mir die Nacht genug den Kopf gemacht und tausende Worte geschrieben für nix ich hab keinen Bock mehr bin nur müde glaubs mir und mir ist es jetzte auch egal was unter oder auf meinem Bett liegt
 
Ich hab hier zur Zeit ne 12 jahre alte Graka drin, der Kasten selbst stellt ne totale Baustelle dar, mein eigentlicher Rechner liegt zum Großteil auf bzw unter meinem Tisch und der Rest unterm Bett 8)

Kenn ich......nur sind das bei mir 2 Kisten auffm Schrank.
Eine mit halbwegs aktuellen kram und eine nostalgiekiste mit Test-MoBos für meine CPU sammlung. *buck*
 
Kenn ich......nur sind das bei mir 2 Kisten auffm Schrank.
Eine mit halbwegs aktuellen kram und eine nostalgiekiste mit Test-MoBos für meine CPU sammlung.
Lol kenn ich *buck* hey ich bin hier nicht der Vollnerd, der seine ganze Bude mit rechnerkram zuliegen hat (obwohl *suspect* )
Nee Baustelle, weil ich halt n übergangsboard im Case hab und als auf meine Grakas wart, die in der RMA sind und hoffentlich bald hier eintrudeln.
Dann hängen noch die Wasserkühler blöd im Case rum, weil ich die aus Bequemlichkeit gar net erst abgemacht hab, der Radi ist net richtig fest usw deswegen Baustelle.
In der Tat liegt mir hier schon knapp zwei Wochen das A8N ungenutzt rum - das Board suckt, hab ich das schon erwähnt ;) :]
 
ooooh von der WaKü geschichte kann ich auch noch nen wärtchen erzählen.....als ich meinen Spielrechner überarbeitet hatte mußte auch die gesammte Wakü rausfliegen, da ich die schlauchverlegung verändern und die neue graka endlich mal mit einbinden wollte...nur leider fehlen mir dafür noch div. Anschlüsse für die Kühler. *suspect*

Nu hängen da Pumpe und Ausgleichbehälter dort sinnlos rum. *noahnung*

Diverse Rechner sind aber über die ganze Bude verteilt und von Küche und Bad abgesehen is auch in jedem Raum nen Netzwerkanschluss. *lol*
 
Zurück
Oben Unten