Frage zum Mainboard Monitor 5

Kasuga-kun

Commander
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
173
Renomée
1
Standort
Bochum
Hallo,

ich habe einen 2500XP-M und den OEM Lüfter. Dazu hab ich mir den Mainboard Monitor 5 Installiert um die Temperatur im Auge zu behalten. Nun stehen da 3 Temperaturen ,

Case 28°
CPU Diode 44°
CPU Socket 38°



Welche ist nun die relevante Temperatur ? ??? Asus Probe zeigt mir an das unter Vollast (Prime95) max. 44° rumkommt
 
Diode ist direkt in der CPU gemessen, daher ist die Aussagekräftig ;)

Alternativ kann man auch SpeedFan nehmen :)
 
Dann zeigt Asus Probe auch die Socket Temp ? (auch 37° im moment)

Ist 44° Core Temp im idle betrieb vertretbar oder schon kritisch ? (Mainboard Monitor 5 zeigt die 44 Rot an deswegen...)
 
Du darfst eines nicht vergessen. Motherboard Monitor ist sehr flexibel. Ob eine Wert nun rot angezeigt wird hat gar nichts zu bedeuten. Man kann die Farbe, Schriftart und Schriftgröße für die Anzeige frei einstellen. Genauso flexibel lassen sich die Grenzwerte für den Alarm festlegen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du ein vorgefertigtes Profil für dein Mainboard nutzt, aber mach dich einmal mit den Einstellungen im einzlenen vertraut. Auch wenn die Konfiguration auf den ersten Blick sehr kompliziert erscheint. Aber geh einmal Punkt für Punkt durch auch wenn das eine halbe Stunde dauern kann. Dabei kannst du jedem Temperatursensor so im Detail konfigurieren, dass Konkurrenzprogramme wie SpeedFan wahrlich alt aussehen. Leider wurde die Entwicklung von MBM eingestellt, sodass neuere Temperatursensoren unter Umständen nicht mehr erkannt werden.
 
Der Barton ist ja auch nicht mehr das neueste, aber danke werde mich durch die Menüs mal durch kämpfen. Was sind denn für grenzwerte am besten ? Ich hab im moment 50° Alarm für CPU Core eingestellt
 
mach dir mal keinen Kopf.. mein alter XP2500+ hatte dank crunchen im Sommer auch schonmal an die 65C. Die Idle-Werte (lange ist das her.. Idle kennen meine Prozzis eigentlich nicht *g*) lagen bei so ~40C.. muß aber dazu sagen, ich hatte von Anfang an den Arctic Cooling für den 3200er drauf.
 
Hi,

also 44 °C mit dem standart AMD Kühler is vollkommen in Ordnung für nen XP 2500+.
Was mich allerdings ein wenig stört, is das wirklich ein XP-M? Weil der sollte bei !Standarttaktung! eigentlich nicht so warm werden, is ja ein Mobile. Gut schlimm ist es nicht, aber merkwürdig schon. Normalerweise sollte der so bei ca 35° (gut bei dem Kühler vieleicht 38°) im idle liegen.
 
Zurück
Oben Unten