Schlechte performance in Spielen

OMMA

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
810
Renomée
0
moin moin leudde,

ich habe da ein prob mit meinem pc! und zwar es die performance teils grausig, bzw sehr schwankend. meinen pc entehmt doch bitte meiner SIG ich habe schon mehrere problemlösungen versucht, aber keine besserung finden können! ich habe bei spielen immer i(m mom C & C 3 demo + schöacht um mittelerde 2) perfomance einbrüche! teilweise geht die performance bis zu 22 frames runter. ich spiele meistens in 1280 x 1024 mit hohen einstellungen. habe es aber auch schon mit niedrigeren einstellungen versucht, aber nicht wirklich besserungen! sobald es zu kleineren gefechten kommt, kann der pc ganz schnell einbrechen! bei schlacht um mittelerde 2 ist es noch schlimmer als bei c&c3, da kann es bis zu unter 20 frames gehen! ich weiss auch echt nicht, was es sein kann! habe meinen pc neu aufgesetzt, aktuelle treiber etc etc.aufgesetzt, habe 3d mark 2005 durchlaufen lassen und habe knapp 10.800 pkt. temperatur probs können es auch nicht sein, habe ich schon alles geprüft! habe mehrmals prime stresstest gemacht etc etc. dann habe ich mal die site hier durchsucht und einfach mal meine audigy 2zs ausgebaut und den onbaord sound genutzt, auch keine besserung!! meinem vdimm etwas mehr saft gegeben (normal). habe dual core treiber drauf amd treiber etc etc. am übertakten kann es auch nicht liegen, da ich die selben symptome auch ohne "tweaken" habe! was mich nur wundert, sum2 ist ja ned soo das neuste spiel und bricht so ein, dass es kaum noch spielbar ist! ich habe auch echt keine ahnung, was ich noch machen kann bzw soll!vll kann mir von euch jemand nen tipp geben? am asrock board wird es doch nicht liegen, oder das des Nt zu schwach ist? (wobei der pc stürzt nie ab oder dergleichen) habe alle hintegrundprogramme beim zocken geschlosse, aber keine besserung! spybot, ad aware, defrag mehrmals durchlaufen lassen + antivir nichts gefunden

wäre super, wenn hier vll noch jemand ne idee hat, woran sowas liegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Dualcore Optimizer schon probiert, der Amd A64 Treiber ist ja nur für C&Q zuständig.

Vermute aber mal, dass es an der hohen Auflösung liegt, wenn man bedenkt dass 1280x1024 mit hohen Einstellungen ( je nach Spiel ) aktuelle Systeme locker in die Knie zwingen kann
 
Ich tippe auch einfach mal drauf, dass bei der doch sehr hohen Auflösung dein System am Ende ist.
Also entweder Auflösung runterschrauben oder mit weniger Details leben... *noahnung*
 
C & C und Schlacht um Mittelerde nagen vor allem in so hohen Auflösungen stark an der Performance stell mal die Auflösung runter und gucke mal ob es dann besser wird.
 
ist aver doch komisch, so starke einbrüche oder? da läuft c&c3 da um einiges besser und das spiele ich in sehr hohen auflösungen... und in diveresen sum2 foren meinte man es sollte laufen, zumindest mit nicht ganz so sarken einbrüchen
 
ist aver doch komisch, so starke einbrüche oder? da läuft c&c3 da um einiges besser und das spiele ich in sehr hohen auflösungen... und in diveresen sum2 foren meinte man es sollte laufen, zumindest mit nicht ganz so sarken einbrüchen


Ja ist schon komisch.


Ist der DMA Modus deiner Platte an ?

Virenscan gemacht ?


Festplatte defragmentiert ?
 
würde alles mal durchchecken

graka: atitool (takt einstellen, scan for artefacts ~ 10 min)
ram: memtest86+ (1 mal durchlaufen ~ 9 test's dauert ca. 20 min)
cpu: prime95 (den ersten torture test ~ 1 - 2 stunden)
 
Klingt für mich auch nach einer zu hohen Auflösung und selbst bei deiner ist der Einbruch doch gar nicht so groß, mehr als 30-31 FPS sind bei Schlacht um Mittelerde2 gar nicht möglich.
Genau die erreiche ich mit der für mich im Game max. wählbaren Auflösung von 1240x960 im Menü, oder der manuellen im Ordner auf 1240x1024...
 
liegt eindeutig an deiner Auflösung geh doch mal auf 1024x768x16Bit und dann deine grafik einfach hochschrauben und probieren, 2048x1024 du hast keinen hochleistungsrechner sondern eher "nur" nen "kleinen Gamer-PC".
Das prob was du schilderst habe ich genau so gehabt wie du.
noch ein Tip: geh mal ins bios und schau ob systemcache und video(bios) caching aktiviert ist. günstig ist auch deine AGP-Aperture-Size mal zu optimieren musst selbst ausprobieren was bei dir das beste ist, ich hab 256MB eingestellt aber bleib max. bei der hälfte deines Grafik- bzw. ArbeitsspeicherRAMs. ich konnte damit bis zu 40Frames nochmals rauskitzeln
 
liegt eindeutig an deiner Auflösung geh doch mal auf 1024x768x16Bit und dann deine grafik einfach hochschrauben und probieren, 2048x1024 du hast keinen hochleistungsrechner sondern eher "nur" nen "kleinen Gamer-PC".
Das prob was du schilderst habe ich genau so gehabt wie du.
noch ein Tip: geh mal ins bios und schau ob systemcache und video(bios) caching aktiviert ist. günstig ist auch deine AGP-Aperture-Size mal zu optimieren musst selbst ausprobieren was bei dir das beste ist, ich hab 256MB eingestellt aber bleib max. bei der hälfte deines Grafik- bzw. ArbeitsspeicherRAMs. ich konnte damit bis zu 40Frames nochmals rauskitzeln

agp size optimieren bei einer PCIE karte?

danke leute für eure ganzen tipps, echtn ett das ihr so helft!

@jennifer habe prime und atitool schon durchlaufen lassen, alles ohne probleme, nur dieses memtest noch ned ;)
 
....habe 3d mark 2005 durchlaufen lassen und habe knapp 10.800 pkt.


In welcher Auflösung lief denn 3DMark05? In der Standardeinstellung von 1024x768?

Das Ergebnis bei diesem Durchlauf sagt nichts über die Leistung aus, die dein System bei einer Auflösung von 2048x1028 liefert. Wenn du nämlich den Benchmark mit der Auflösung durchführen würdest, wäre das Ergebnis nur ein Bruchteil dessen, was du mit der Standardauflösung bekommst.

Wie schon mehrfach gesagt: Auflösung runter. Alternativ könntest du dich nach einer anderen Grafikkarte umschauen (falls du das Geld übrig hättest). NVIDIAs G80 sollte gerade bei hohen Auflösungen seine Vorzüge ausspielen.
 
ich habe jetzt mal eben sum 2 auf 800 x 600 gestellt und da geht schon das ruckeln los, wenn ich zu anfang über die karte scrolle, verstehe das echt nicht mehr! neue grafikkarte? habe meine msi doch erst ganz neu, die sollte das doch schafften oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was kommt bei memtest raus
 
Grafikkarte glaube ich net , ich spiele auch C+C3 Demo auf 1280x1024 ohne Probleme !
VllT das Mainboard zu lahm?

MfG
 
was kommt bei memtest raus

memtest mache ich heute abend erst, da ich gleich zur arbeit muss (2wochen urlaub rum *heul*).

@speed ;)
ans mobo hatte ich auch schon gedacht, aber so richtig vorstellen kann ih es mir dann doch irgendwie auch nicht! da des board eigentlich gute kritiken u die meisten user damit zufrieden sind! hast du denn konstant 30 frames am laufen, oder gehen die auch mal runter, wenn du mit einheiten über die karte gehst?
 
bei mir ist C&Q immer aktiv gewesen. siehe die CPU hat ja meist nicht viel zu tun. gerade bei C&C3 und CSS CPU Last <30%. da hat C&Q gedacht och nix los zack runter. Deaktiviert und gut war.
 
Hat vlt. eine deiner HDD nen Ratsch weg? Hatte auch mal son Problem. Sobald er mal kurz auf die Festplatte zugreifen musste is alles eingebrochen, weil die Daten einfach ned schnell genug kamen. Sobald aber wieder alle benötigten Daten im RAM lagen, lief alles super, bis mal wieder neue Daten von der Festplatte geholt werden mussten (also größere Mengen, die ständigen kleinen Standartzugriffe haben nicht gestört). Greift der Rechner bei den Spielen sehr oft auf die Platte zu?
Es kann natürlich auch sein, dass einer der RAM Riegel nen knacks weg hat. Versuch einfach mal Spiele blos jeweils mit einem der beiden Riegel zu testen, ob du da auch so extreme Schwankungen hast. Wie sehr Speicherlastig sind die Spiele? Laufen die auch mit 1 Gig noch flüssig? Da würde ich einfach mal die beiden Riegel einzeln testen und schauen was raus kommt.
Noch eine alternative wäre mal ein kompletter System Benchmark, um herauszufinden ob du irgendwo Engpässe hast.

Am wahrscheinlichste würde ich aber doch einfach mal auf die extremen Auflösungen tippen. Warum stellst du die so hoch? Was hast du für einen Bildschirm? Was kann der für Auflösungen überhaupt darstellen? Weil es bringt ja absolut nix, riesige Auflösungen zu fahren, wenn du z.B. blos nen 15'' TFT hast, der nur 800x600 kann und dann so extrem Interpolieren muss. Das kann nämlich auch zu starken Rucklern führen, wenn der Monitor nicht hinterherkommt. Allerdings siehst du diese Einbrüche auf keiner Frameanzeige, da die Graka ja mehr Frames bringt, aber der Monitor nur ein Problem hat.

Ich denk einfach mal, das liegt einfach daran, dass die Graka bei diesen Auflösungen nicht hinterher kommt. Weil bei diesen Auflösungen zu spielen, bei solchen Detailreichen Spielen, die vlt auch noch Supertolle Lichteffekte haben, bricht auch ein relativ modernes und starkes System ein. Wenn man auf so einem Level spielen will, muss man schon stärker in die Tsche greifen und braucht nen Monitor, der auch diese Auflösungen darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vlt. eine deiner HDD nen Ratsch weg? Hatte auch mal son Problem. Sobald er mal kurz auf die Festplatte zugreifen musste is alles eingebrochen, weil die Daten einfach ned schnell genug kamen. Sobald aber wieder alle benötigten Daten im RAM lagen, lief alles super, bis mal wieder neue Daten von der Festplatte geholt werden mussten (also größere Mengen, die ständigen kleinen Standartzugriffe haben nicht gestört). Greift der Rechner bei den Spielen sehr oft auf die Platte zu?
Es kann natürlich auch sein, dass einer der RAM Riegel nen knacks weg hat. Versuch einfach mal Spiele blos jeweils mit einem der beiden Riegel zu testen, ob du da auch so extreme Schwankungen hast. Wie sehr Speicherlastig sind die Spiele? Laufen die auch mit 1 Gig noch flüssig? Da würde ich einfach mal die beiden Riegel einzeln testen und schauen was raus kommt.
Noch eine alternative wäre mal ein kompletter System Benchmark, um herauszufinden ob du irgendwo Engpässe hast.

Am wahrscheinlichste würde ich aber doch einfach mal auf die extremen Auflösungen tippen. Warum stellst du die so hoch? Was hast du für einen Bildschirm? Was kann der für Auflösungen überhaupt darstellen? Weil es bringt ja absolut nix, riesige Auflösungen zu fahren, wenn du z.B. blos nen 15'' TFT hast, der nur 800x600 kann und dann so extrem Interpolieren muss. Das kann nämlich auch zu starken Rucklern führen, wenn der Monitor nicht hinterherkommt. Allerdings siehst du diese Einbrüche auf keiner Frameanzeige, da die Graka ja mehr Frames bringt, aber der Monitor nur ein Problem hat.

Ich denk einfach mal, das liegt einfach daran, dass die Graka bei diesen Auflösungen nicht hinterher kommt. Weil bei diesen Auflösungen zu spielen, bei solchen Detailreichen Spielen, die vlt auch noch Supertolle Lichteffekte haben, bricht auch ein relativ modernes und starkes System ein. Wenn man auf so einem Level spielen will, muss man schon stärker in die Tsche greifen und braucht nen Monitor, der auch diese Auflösungen darstellen kann.

lol er hat doch geschrieben :

" ich habe jetzt mal eben sum 2 auf 800 x 600 gestellt und da geht schon das ruckeln los, wenn ich zu anfang über die karte scrolle, verstehe das echt nicht mehr! neue grafikkarte? habe meine msi doch erst ganz neu, die sollte das doch schafften oder nicht ? "

MfG
 
Gut ja sorry, habsch überlesen. Aber die Möglichkeitern der Probleme mit den HDDs oder den RAMs bestehen immernoch. Hast du mal zusätzlich zur Auflösung alle andere Details runtergeschraubt? Anisotropische Filterung und Antialiasing deaktiviert? Ruckelt es immernoch so sehr? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Grafikkarte das nicht schaffen soll. Hast du mal Prime Stress Test für die CPU gemacht? Nicht dass die Fehler macht und somit nicht nur die Grafik laggt sondern dass ganze System? Läuft der Sound flüssig oder lagggt der stark mit?
 
habe es schon mit anderen "RAMS" versucht keine besserung,auf die hdd greit er ned oft zu, wobei die ned mehr die neuste is ;) sound laggt auch ned, hatte es schon mit den onboard sound versucht auch keine besserung! die gleichen frame einbrüche habe ich auch, wenn ich meinen pc ohne "takten" laufen lasse...
 
wird die Graka manchmal doch zu warm? is die manchmal verstaubt? also früher war es ja noch so, wenn ne graka zu warm wurde, wurde sie erst langsam und dann gab es standbild, wenn die GPU zu warm war und Bildfehler wenn der Grafikspeicher zu warm war. Gut ich glaube die Karten heute haben gleich standbild, weil die sich so schnell aufheizen. Aber vieleicht is die Kühlleistung ja gerade so die Grenze, dass noch läuft aber laggt.
 
memtest mache ich heute abend erst, da ich gleich zur arbeit muss (2wochen urlaub rum *heul*).

@speed ;)
ans mobo hatte ich auch schon gedacht, aber so richtig vorstellen kann ih es mir dann doch irgendwie auch nicht! da des board eigentlich gute kritiken u die meisten user damit zufrieden sind! hast du denn konstant 30 frames am laufen, oder gehen die auch mal runter, wenn du mit einheiten über die karte gehst?

Also die 30 frames bleiben nicht konstant aber es läuft ohne ruckeln und hängen.
Es schwankt wenn ich mit Einheiten über die karte geh so zwischen 25 - 30 .
Meine Einstellung :

Grafik Presets : Ulta High
Anti Aliasing : Level 1
Terrain Detail : High
Water Detail : Ultra High
Model Detail : High
Texture Quality: High
Shader Detail : Ulta High
VFX Detail : Ultra High
Shadows : Ulta High
Animations Detail : Ultra High
Decal Detail : High
Auflösung : 1280 x 1024

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
soa also nochmal aufs thema hdd zu kommen, sobald ich in 800 x 600 auf meine basis gehe, arbeitet die ununterbrochen und dann kommt es zu diesen lags,wenn sie fertig geladen ist, lüppt es dann wieder, oder wenn ich in gebiete gehe die ich erkundet habe!

ich habe mir vorhin nochmal etwas gedanken wegen meiner hdd gemacht und das ist mir eingefallen, dass "sie" sich manchmal, im normalen win betrieb so anhört, als wenn sie rebootet oder sie knackt ganz komisch schwer zu erklären! A - Kollege meinte auch schon ob meine HDD vll ned hinterherkommt..

wie lange ich die beiden hdd's jetzt habe müsste ich lügen, denke so an die 3-5 jahre! weiss nicht ob es daran liegen kann, die platten haben schon einiges mitgemacht! die kleinere der beiden platten ist auch "nur" gebraucht gekauft!

ob es damit zusammenhängen könnte ?

PS danke für eure tatkräftige unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
soa also nochmal aufs thema hdd zu kommen, sobald ich in 800 x 600 auf meine basis gehe, arbeitet die ununterbrochen und dann kommt es zu diesen lags,wenn sie fertig geladen ist, lüppt es dann wieder, oder wenn ich in gebiete gehe die ich erkundet habe!

ich habe mir vorhin nochmal etwas gedanken wegen meiner hdd gemacht und das ist mir eingefallen, dass "sie" sich manchmal, im normalen win betrieb so anhört, als wenn sie rebootet oder sie knackt ganz komisch schwer zu erklären! A - Kollege meinte auch schon ob meine HDD vll ned hinterherkommt..

wie lange ich die beiden hdd's jetzt habe müsste ich lügen, denke so an die 3-5 jahre! weiss nicht ob es daran liegen kann, die platten haben schon einiges mitgemacht! die kleinere der beiden platten ist auch "nur" gebraucht gekauft!

ob es damit zusammenhängen könnte ?


PS danke für eure tatkräftige unterstützung!



Weißt du was der DMA Modus ist ?

Gucke mal im Gerätemanager nach ob der eingeschaltet ist.
 
Zurück
Oben Unten