Dual Core sinnvoll?

unclejohn

Commander
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
165
Renomée
0
Hi!

Ich will mir wohl im nächsten Monat ein neues System zusammenstellen. Ob AMD oder Intel ist erstmal egal, vielmehr frage ich mich, ob ich einen Dual Core nehmen soll, oder ob es auch eine Single Core CPU tut.
Ich mache mit meinem PC eigentlich nur so Standartgeschichten (Internet, Office, Bildbearbeitung und vielleicht mal ein Spielchen zischendurch). Nichts, was wirklich Leistung fordern würde, aber lohnt sich das da trotzem wegen Multitasking und so?! Ich kann mir das auch ehrlichgesagt noch gar nicht so vorstellen, wie das funktioniert. Ich meine entscheidet das Betriebssystem selber welcher Kern eine Aufgabe zugewiesen bekommt, oder muss ich das irgendwie selber bestimmen?! Ist vielleicht ne dumme Frage, aber naja^^
Funktioniert ein Dual Core unter Linux genauso gut, wie unter Wiindows XP?

lg
 
Ich musste mich hier auch eines besseren belehren lassen. DualCore bringt ne Menge. Selbst bei nicht optimierten Programmen. Wenn neu, dann sowieso klar.
 
Hallo!

Da muss ich Animal zustimmen, beim Neukauf sollte man einen DualCore-Prozessor kaufen, die Preis sind ja im Keller.
Kommt aber auch stark auf den Anwendungsbereich und das verwendete Betriebssystem an, also bei dir macht es da Sinn, da: "Bildbearbeitung".
DualCore bringt ne Menge. Selbst bei nicht optimierten Programmen.
Bei einem nicht optimiertem Programm bring (dem Programm) ein DC gar nichts, da nur ein Core arbeitet, Leistungsgewinn = 0.

@unclejohn

Wenn eine Anwendung "DC-Optimiert" ist, brauchst du nichts zuweisen, beim Multitasking bietet sich das aber dennoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem nicht optimiertem Programm bring (dem Programm) ein DC gar nichts, da nur ein Core arbeitet, Leistungsgewinn = 0.

@unclejohn

Wenn eine Anwendung "DC-Optimiert" ist, brauchst du nichts zuweisen, beim Multitasking bietet sich das aber dennoch an.

also ich habe mal bei einigen Programmen meinen Taskmanager im Auge behalten und gesehen, dass immer und ständig beide Cores gleich belastet werden. was mir persönlich bei meiner Videobearbeitung eine Menge Zeit spart etc.
Gut bei Spielen hab ich das nicht beobachtet, dazu fehlen mir auch die Möglichkeiten aber ich habe auch da einen satten Leistungszuwachs bemerkt. Hauptsächlich spiele ich NFS Carbon und das läuft mit meinen 2x2,4GHz bedeutend besser und flüssiger und detailreicher als mit meinen alten 3700+ @ 2700MHz. Da habe ich keine maximalen Details, etc. geschafft...

Fazit: Dualcore sinnvoll? AUF JEDEN FALL! Du wirst nichts anderes mehr wollen!!
 
schon alleine wegen Bildbearbeitung sehr sinnvoll...;)
 
schon alleine wegen Bildbearbeitung sehr sinnvoll...;)


Exakt vor allem bei grossen Bildern.


Ich muss ja noch auf nen alten G 4 900 MHZ mit 768 MB RAM 5 MP grosse Bilder bearbeiten und das noch im TIF Format und die Azubis haben nen Core 2 DUO mit 2 GB RAM.


Vor allem mit Filtern ein Unterschied zwischen Tag und nacht.
 
ich hatte früher mal einen PIII- Dual (also 2x PII auf dem Board)
jetzt beutze ich einen normalen PIII bzw. A64 sc
gerade was Internet und Office angeht, war der Dual schon immer schneller, die Leistung in MHz reicht auch dicke
nur war mir es der Energieverbrauch es nicht wert
bei einem neuen Rechner mit heutigen Möglichkeiten würde ich auf einen DC setzen, sofern man bereit ist, das Geld auszugeben
auch wenn der 10x von den MHZ überdimensioniert ist
ich würde definitiv nicht auf einen gleichteueren und evtl. von den MHz besseren SC setzen
maximal, das man den Preis-Leistungs-Kompromiß mit einem Sempron/Celeron eingeht
da viele Spiele gar nicht für DC optimiert wurden, würde eine Gamerkiste bei mir eher einen hochgezüchteten SC bekommen als eine Büro-Schriebkiste

MfG Micha
 
Exakt vor allem bei grossen Bildern.


Ich muss ja noch auf nen alten G 4 900 MHZ mit 768 MB RAM 5 MP grosse Bilder bearbeiten und das noch im TIF Format und die Azubis haben nen Core 2 DUO mit 2 GB RAM.


Vor allem mit Filtern ein Unterschied zwischen Tag und nacht.

Bildbearbeitung ist wie Videobearbeitung wohl ein Weitläufiger Begriff und gern genommen.
Das geht bei Bildberabeitung vom Strichmänchen über das Haus vom Nikolaus über Rote Augen/Farbwerte-Helligkeits Korrektur und dem Zusammen Frimeln von Bildern(Auschnitten daraus) auf verschiedenen Ebenen und vielen mehr, was ich privat zumindest für mich unintersant wird und das mit jpg/Tif/raw bildern.
Da ist dann schon mit 768 MB auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen wenn die Platte rödelt wie sau und das Zoomen und herumwuseln im Bild zur totur wird weil als nur von HD "gearbeitet wird"..
Der vergleich wäre erst ansatzweise dann einer wenn beide Rechner den selben Arbeitsspeicher haben, Filter hin und her, das was ich bisher einsetzte rechnet sich auch so noch angenehm Flott auf z.B nem A64 SC 2GHZ.. Zu wenig Ram macht die Sache bei schon ebbes komplexeren Sachen aber zäh wie hund und da nüzt mir auch kein DC sonderlich viel..
Zumal das einfacherer Strichmänchen und Haus vom Nikolaus und das bearbeiten aufrischen einzelner bilder auch so Prima geht.
Nicht das DC nix bringt wenn der rest passt um gottes willen nein man kann nutzen daraus ziehen aber ein vergleich zischen Mac 900Mhz 768MB und core2Duo 2GB ist recht hinfällig und durch so einen vergleich zu sagen DC macht die sache sooooo viel besser naja...
Mal ein Tip, vergleicht mal eine CPU mit Arichtektur und taktgleichheit in SC und DC und verschiedenen Ram Ausbauten und schaut selbst was ihr vorzieht und DC wirklich bringt bei eurem arbeitsschema in sachen Bildbearbeitung (hintergrund prozesse mal ausen vor es hies ja gerade für Bildbearbeitung ein "muss") und das bitte blind also ohne zu wissen was gerade im PC steckt.
Aber da es hier um neukauf geht wie erwähnt Dualcore, kostet ja kaum mehr..
 
Bildbearbeitung ist wie Videobearbeitung wohl ein Weitläufiger Begriff und gern genommen.
Das geht bei Bildberabeitung vom Strichmänchen über das Haus vom Nikolaus über Rote Augen/Farbwerte-Helligkeits Korrektur und dem Zusammen Frimeln von Bildern(Auschnitten daraus) auf verschiedenen Ebenen und vielen mehr, was ich privat zumindest für mich unintersant wird und das mit jpg/Tif/raw bildern.
Da ist dann schon mit 768 MB auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen wenn die Platte rödelt wie sau und das Zoomen und herumwuseln im Bild zur totur wird weil als nur von HD "gearbeitet wird"..
Der vergleich wäre erst ansatzweise dann einer wenn beide Rechner den selben Arbeitsspeicher haben, Filter hin und her, das was ich bisher einsetzte rechnet sich auch so noch angenehm Flott auf z.B nem A64 SC 2GHZ.. Zu wenig Ram macht die Sache bei schon ebbes komplexeren Sachen aber zäh wie hund und da nüzt mir auch kein DC sonderlich viel..
Zumal das einfacherer Strichmänchen und Haus vom Nikolaus und das bearbeiten aufrischen einzelner bilder auch so Prima geht.
Nicht das DC nix bringt wenn der rest passt um gottes willen nein man kann nutzen daraus ziehen aber ein vergleich zischen Mac 900Mhz 768MB und core2Duo 2GB ist recht hinfällig und durch so einen vergleich zu sagen DC macht die sache sooooo viel besser naja...
Mal ein Tip, vergleicht mal eine CPU mit Arichtektur und taktgleichheit in SC und DC und verschiedenen Ram Ausbauten und schaut selbst was ihr vorzieht und DC wirklich bringt bei eurem arbeitsschema in sachen Bildbearbeitung (hintergrund prozesse mal ausen vor es hies ja gerade für Bildbearbeitung ein "muss") und das bitte blind also ohne zu wissen was gerade im PC steckt.
Aber da es hier um neukauf geht wie erwähnt Dualcore, kostet ja kaum mehr..


Also auf meine Abreit bezogen machen die Azubis das selbe wie ich Bilder freistellen, bearbeiten mit verschiedenen Filtern, ausschneiden und zusammenfügen der Bilder, arbeiten auf mehreren Ebenen das ist dort schon ein Unterschied zwsichen Tag und Nacht.
 
Also da die Preise für DC´s ja eh weit unten sind ist die Frage schon fast überflüssig ob SC oder DC. Und die Grafikkartentreiber alleine sind schon für DC´s optimiert also bringen die zu 95% mehr leistung als ein SC in fast jedem aktuellem spiel. Kauf dir n DC z.B. X2 4600+ AMS kostet als Tray 150€ soviel wie ich lestes jahr für meinen SC 3500+ gezahlt habe :-/
 
Zumal ein DualCore ja "Hintergrundanwendungen" auf den zweiten Core auslagern kann.(Virenscanner, und was weiss ich).

Ich war anfänglich auch skeptisch mit CualCore, ich hab mir dann einfach einen X2 gekauft und bin sehr angetan von den erweiterten Möglichkeiten.
 
Also auf meine Abreit bezogen machen die Azubis das selbe wie ich Bilder freistellen, bearbeiten mit verschiedenen Filtern, ausschneiden und zusammenfügen der Bilder, arbeiten auf mehreren Ebenen das ist dort schon ein Unterschied zwsichen Tag und Nacht.

Das wage ich garantiert auch nicht zu bezweifeln...
Nur beim Vergleich Mac 900Mhz mit 768MB Ram und Core2Duo mit 2GB Ram da rückschlüsse zu ziehen was DC in sachen Bildbearbeitung in deinem Anwendungsfall bringt und zu sagen es sind unterschiede von Tag und Nacht bezogen auf SC gegen DC ist hinfällig, nicht aussagekräftig völlig andere Systeme.. Um was darüber zu sagen wieviel DC einem auch persönlich wirklich bringt sollte der Rest neben der CPU des system schon identisch/gleichwertig sein um rückschlüsse darauf ziehen zu können.
 
- Es lohnt sich auf jeden Fall - zumindest wenn mehrere Tasks gleichzeitig ausgeführt werden sollen.
- Das Betriebssystem entscheidet die Verteilung - kannst aber auch von Hand eingreifen.
- Unter Linux funzt das schon viel länger und wesentlich besser als unter Windows.
 
Hi,

wenn Du Dir ein neues System besorgst, dann ist auf jeden Fall ein Dualcoreproz angesagt. Auch jetzt bringt der schon spürbar mehr Leistung und ist in jedem Fall zukunftssicherer. Und nebenbei: einen X2 3800 mit Lüfter gibt es bereits für so schmales Geld, dass ich mir die Frage garnicht mehr stellen würde.

Gruß, Dave
 
Kauf dir n DC z.B. X2 4600+ AMS kostet als Tray 150€ soviel wie ich lestes jahr für meinen SC 3500+ gezahlt habe :-/

@ Frystar

Hast du ´ne Bezugsquelle, oder kann ich danach suchen?

Gruß, der ODO
 
Hi!

Danke für eige Postings! Dann wird es wohl ein Dualcore werden... Bin zwar noch ein wenig skeptisch, aber Versuch macht klug.

lg
 
Was gibts da zum skeptisch sein *kopfkratz
 
also ich habe (schaut euch mein system an) einen dual core... leider bin ich damit nicht sehr happy da ich das Gefühl habe der ist langsamer wie meine AMD CPU vorher, mag auch am Board liegen (Asus *grrrr*) aber gut meine CPU ist ja auch nur der Presler, und nicht eine teuere Variante mit mit 4 MB Cache....
 
also ich habe (schaut euch mein system an) einen dual core... leider bin ich damit nicht sehr happy da ich das Gefühl habe der ist langsamer wie meine AMD CPU vorher, mag auch am Board liegen (Asus *grrrr*) aber gut meine CPU ist ja auch nur der Presler, und nicht eine teuere Variante mit mit 4 MB Cache....

*system anschau*
nen P4 ebend.....selbst bei THG hatten se den relativ schlecht bewertet, da die beiden cores wohl nur über den FSB miteinander verbunden sind.

War irgendwie nen älterer Vergleich über mehrere Prozessorgenerationen bishin zum A64 Dualcore und Pentium D.
 
Hi,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht könnt ihr mir auch noch einen Rat geben.

Zur Zeit habe ich folgedes System

Asus A8V Deluxe
A64 4000+ San Diego 2,4GHz @ 3,0GHZ
GSkill 2GBNS CL2,5
GeCube X1950XT AGP

Bei dem Rechner kommt es mir vor allem auf gute Leistung in Spielen an (zur Zeit Test Drive Unlimited, C&C3, Stalker etc.)
Würde dabei ein DC einen deutlichen Leistungsschub bringen? TDU ist z.B. nicht für DCs optimiert und dabei müsste doch eigentlich mein "schneller" SC mit höherem Takt und mehr Cache(1MB L2) im Vergleich zum nicht so hoch getakteten DC besser sein oder?

Ich frage, weil die s.939 Prozis ja langsam aussterben und deshalb frage ich mich, ob sich das aufrüsten noch lohnt, oder ob ich lieber in 1-1,5 Jahren mein komplettes System wechsel.
Für ein paar Anregungen/Tipps wäre ich sehr dankbar :-)
 
Grundsätzlich rentiert sich immer ein Dualcore. Vor allem bei neuen Spielen, die zunehmend CPU lastig sind, liegt der Performanceunterschied inzwischen bei 50 % (Siehe 3DCenter mit ihren Performancereports). In Zukunft wird dann ein Dualcore unumgänglich, wenn man aktuelle Spiele vernünftig spielen will.
 
also ich habe mal bei einigen Programmen meinen Taskmanager im Auge behalten und gesehen, dass immer und ständig beide Cores gleich belastet werden. was mir persönlich bei meiner Videobearbeitung eine Menge Zeit spart etc.


Das was Du in erster Linier siehts, ist die permanente Lastverteilung durch das Betriebssystem
Anstatt eine CPU mit 100% zu belasten (bei einem nicht DC fähigen Programm) schaltet Windoof permanent zwischen beiden Cores hin und her und versucht immer beide Cores gleichmässig zu belasten.
Ob also 1 CPU mit 100% oder beide CPUs mit ~50% belastet werden spielt Performance-Technisch keine Rolle.
Erst DualCore optimierte Programme schaffen es beide Cores zu 100% auszulasten.
Erst dann hast Du auch den spürbaren Leistungsschub durch den zweiten Core.
 
V.a. durch die immer komplexer werdenden Physikeffekte und bei etlichen Games auch durch die KI machen bereits Grakas ab dem oberen Midrangebereich nur noch Sinn in Verbindung mit nem Dual Core, da man ja von den vor einiger Zeit groß angekündigten Physikkarten offenbar wieder abgekommen is und auch die Grakas wohl auf absehbare Zeit da nich viel an Arbeit übernehmen werden. Somit haben die parallel laufenden Tasks sowohl in der Anzahl als auch in der Komplexizität stark zugenommen und werden dies sicher weiter tun. Und in diesem Fall is aus div. hardwaretechnischen Gründen auch eine durchs OS vorgenommene 50-50-Verteilung auf nem Dual Core sehr wohl besser als 100% bei einer Einkern-CPU...

Klar steht das erst am Anfang und so manches in letzter Zeit releastes Game hinkt da noch hinterher und unterstützt Dual Core nich optimal - aber auch das wird sich bald ändern und sicher in manchen Fällen per Patch auch für schon auf dem Markt befindliche Spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten