was soll das für ein prozessor sein:

ericstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
553
Renomée
2
Standort
kOblenz
jemand verkauft einen athlon xp prozessor, folgende angaben hat er mir dazu gegeben:
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) XP
Externer Takt 100 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 1050 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.6 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket A

einfacher wäre es natürlich gewesen, mal in die systemsteuerung zu gucken aber könnt ihr was mit den daten anfangen?
 
Also mit den Angaben kann man wenig anfangen, außer "Sockel A" sagt das im Grunde nichts aus. Die Taktangaben passen überhaupt nicht, über das "maximal 3000MHz" könnte man noch hinwegsehen als Softwarefehlinterpretation, "externer Takt 100MHz" und "aktueller Takt 1050Mhz" deuten auf eine falsche Einstellung des Mainboards hin (wie es öfter mal vorkommt, wenn unbedarfte Leute ohne Ahnung daran rumbauen), das bringt einen also auch nicht wirklich weiter. Es könnte darauf hindeuten, daß er einen Multi von 10,5 hat und vielleicht ein Barton 3000+ ist, aber da kommen auch verschiedene CPUs in Betracht, und das wäre reine Spekulation, wenn man sich festlegen würde.

Ich würde mir ja wirklich dreimal überlegen, etwas von jemandem zu kaufen, der es nichtmal beschreiben kann, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er dann auch entsprechend richtig damit umgeht (allein schon bzgl. ESD-Verpackung usw.), aber wenn Du tatsächlich Interesse hast, solltest Du nachfragen, was für ein Modell das ist, d.h. als was es ursprünglich verkauft wurde.

Weiterhin kann man sehr gut herausfinden, was für eine CPU das ist, indem man entweder auf die CPU schaut (Die-Form, Package, vor allem die Beschriftung), d.h. er soll ein Foto machen, falls die CPU ausgebaut ist - und zwar eins, auf dem man auch die Buchstaben und Zahlen im kleinen schwarzen Feld erkennen kann. Die Zahlen kann man dann z.B. hier nach schauen:
http://fab51.com/cpu/guide/opn-xp-e.html oder
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_product_id_d.html

Ist die CPU noch eingebaut und läuft der Rechner, soll er mal CPU-Z (--> www.cpuid.com) anschmeißen, da sieht man dann auch alles Interessante.
 
ja ich lasse wohl besser die finger davon wer einen absoluten "high-end"-sockel a pc mit ASUS A7N8X-E DELUXE, 9800xt, chieftec tower etc etc verkauft, sollte wohl schon seinen prozessor richtig getaktet haben, damit man so jemandem vertrauen schenken kann
 
war das mit dem HighEnd Ironie? oder bezieht sich das darauf, dass dieses System ein HighEnd im Vergleich zu anderen Sockel A Systemen ist? Aber selbst dass wäre unsinn.
 
ich würde sagen zu sockel a zeiten war es schon high-end
 
gut, würde ich jetzt so nicht unbedingt behaupten, aber is ansichtssache ^^ man kann ja auch nicht explizit sagen, die sockel a zeit war dann und dann vorbei. muss jeder für sich selber entscheiden
 
1,6V und 10,5x passen eher zu einem T-Bred 1600+ denn zu einem Barton. Ein 3000+ hätte 1,65V.
 
OBrian schrieb:
Ich würde mir ja wirklich dreimal überlegen, etwas von jemandem zu kaufen, der es nichtmal beschreiben kann
*joy*

Na der wird doch ein vernünftiges Ausleseprogramm drüber laufen lassen können.
Ist das bei eBay oder was? Mit den Daten kann man überhaupt nix anfangen, da passt ja gar nix zusammen :]
 
Moin Leute!

Ericstar, Du spielst doch wohl nicht mit dem Gedanken bei dem Typen einzukaufen!?! Wenn jemand etwas verkauft und den Gegenstand (den er verkauft) nicht eindeutig benennen will (immer verdächtig), oder so wenig Ahnung hat, dass er selber nicht genau weiß was er da verscherbelt (in diesem Fall kann er dann garnicht sicher sagen, ob der der Proz überhaupt noch läuft), dann gilt ja wohl:

FINGER WEG!

Gruss, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
zum schluss kommt ein celeron raus :)
 
Vielleicht isses ja auch ein zuertakteter Prozessor, der nichtmal mehr den Orginaltakt schafft. :-/
 
Das sollte ein 1600er T-Bred sein, da es die einzige CPU ist, die bei nem 10,5er Multi "nur" 1,6V benötigt.
Allerdings kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass die CPU nen 10,5er Multi hat....
 
*buck* *buck* eine tolle Beschreibung..

"...dafür nun einen gigantischen HIGH - END PC kaufen muß" ;D

Stellt sich mal einer das Gesicht vor von einen MM Mitarbeiter, wenn ein Kunde das zu dem sagt, der bekommt dann einen Superduper Pentium D820 tritratrullala System angedreht mit einem schicken Designtower und einer mächtigen Grafikkarte mit 512 MB ultraschnellem RAM. (aber halt nur ne Nvidia 7300GS). ;D

Obs ein Schnäppchen ist...naja...rein von der Hardware vielleicht - aber auch nur, wenns von jemanden hier aus dem Marktplatz ist, der schon 20 Deals hinter sich hat. Den Unsicherheitsfaktor kannst gar nicht in € ausdrücken...:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort würde ich nicht bieten...

In Verbindung der Dual Channel Funktion kommt der Rechner annährend auf die Leistung eines 2 GHz Prozessors !

Seit wann gibts bei einem So. A die Dual Channel Funktion? Bei AMD wurde die meines Wissens erst mit dem So. 939 eingeführt.

Du solltest hier im Marktplatz und bei hwlxx öfters mal vorbei schauen, dann findeste bestimmt ein gleichwertiges System (muss es denn immer Ebay sein?).
 
Auf Anfrage schicke ich ihnen gerne eine ausführliche Systemdiagnose durchgeführt mit EVEREST HOME.

Nutz das doch, dann wissen wir auch was da für eine CPU drinsteckt.
 
whitersnapper schrieb:
Seit wann gibts bei einem So. A die Dual Channel Funktion? Bei AMD wurde die meines Wissens erst mit dem So. 939 eingeführt
Nee, die späteren SoA Platinen unterstützen Dual-Channel, hab ich auch ein Board hier, das das unterstützt.
Du solltest hier im Marktplatz und bei hwlxx öfters mal vorbei schauen, dann findeste bestimmt ein gleichwertiges System (muss es denn immer Ebay sein?).
Nee das ist schon günstig, schau mal, da ist ja noch ein 17"TFT mit bei...
 
So einer will Game Design Studieren.......................
kein wunder das die Spiele immer mehr Bug´s aufweisen.*lol*
 
So einer will Game Design Studieren.......................
kein wunder das die Spiele immer mehr Bug´s aufweisen.*lol*



Ich wüßte mal gerne seine Noten.

So wie er den Rechner beschreibt scheint er ja keine Ahnung zu haben.


Und angeblich hat er im Rechner sogar einen SCSI Controller entweder hat er zuviel Geld oder er verwechselt das mit SATA.
 
Man muss nur wissen, wie der PC an und aus geht, um Gamedesign zu studieren (gibt´s das wirklich als STUDIENfach?) oder IT-Systemkaufmann zu werden.
 
Ich wüßte mal gerne seine Noten.

So wie er den Rechner beschreibt scheint er ja keine Ahnung zu haben.


Und angeblich hat er im Rechner sogar einen SCSI Controller entweder hat er zuviel Geld oder er verwechselt das mit SATA.
Das Board hat ja nen Silicon Image SATA-Controller.
Geräte daran sollten in Windows als SCSI Disk Device auftauchen. ;)
 
Wegen Gamedesign: da gibs doch diese Game Akademie in Berlin...kostet pro Monat schlappe 700-800 €, hab mich da auch mal schlau gemacht. ;D
 
Wegen Gamedesign: da gibs doch diese Game Akademie in Berlin...kostet pro Monat schlappe 700-800 €, hab mich da auch mal schlau gemacht. ;D



Na wenn er genug Kohle hat.

Aber gerade als Game Designer sollte man doch ein bisschen was von Computern verstehn.



Kann mir schon seine Abschlussarbeit vorstellen das SPiel sieht aus wie Quake 3 und läuft nicht mal mit nem Core 2 Duo 6700 und ner GF 8800 GTX ruckelfrei. ;D
 
naja mir gehts ja nicht um die beschreibung ich denk dass man da für das geld wirklich nen wertigen rechner bekommt und dass auch alles funktioniert, der prozessor würde halt ne überraschung (unbrauchbar aber wertig ;) ). auch wenn das risiko klein ist, aber mir ist es trotzdem zu hoch um darauf zu bieten es gibt schnäppchen bei ebay wo man ohne risiko zuschlagen kann sowas ist mir lieber
 
Na wenn er genug Kohle hat.

Aber gerade als Game Designer sollte man doch ein bisschen was von Computern verstehn.



Kann mir schon seine Abschlussarbeit vorstellen das SPiel sieht aus wie Quake 3 und läuft nicht mal mit nem Core 2 Duo 6700 und ner GF 8800 GTX ruckelfrei. ;D
Offenbar in Java programmiert. ;D
 
Zurück
Oben Unten