News: FAH auf der PS3

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Dass ein PS3 Client kommt ist ein alter Hut, nur dass er mit der nächsten Firmware kommt ist neu (wurde allerdings schon länger vermutet). ;)

Weitere Links:
http://www.scei.co.jp/folding/en/
http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/070315e.pdf
http://gizmodo.com/gadgets/home-ent...more-powerful-at-folding-than-a-pc-244528.php
http://gizmodo.com/gadgets/home-ent...-home-app-churning-away-at-protein-244534.php

und:
Vijay Pande schrieb:
For certain WU types, the PS3 is 20x the speed of a typical PC. It's very, very fast.

Wenn man dem Screenshot bei gizmodo glauben darf, dann ist der GPU Client aber trotzdem ca. doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den GPU-Client kommt der PS3-Client also nicht ran, aber man sieht schon, dass er die normalen Clients deklassiert.
Allerdings weiß man nicht was für "Krücken" da bei den normalen CPU's mitrechnen. Deswegen gibt es leider keinen direkten Vergleich zu aktuellen Prozessoren.
 
[MTB]JackTheRipper;3102360 schrieb:
Allerdings weiß man nicht was für "Krücken" da bei den normalen CPU's mitrechnen. Deswegen gibt es leider keinen direkten Vergleich zu aktuellen Prozessoren.
Dafür kann man die Mac OSX/Intel Zeile verwenden, da kann die langsamste CPU nur ein Core Duo sein ;)
 
Und wie darf ich die Werte interpretieren?
ich teile die 27 Teraflops durch die knapp 900 CPU's und beim GPU-Client 41 Teraflop durch knapp 700???
Wenn das richtig ist, schneidet die PS3 aber nicht so gut ab...
 
Im Vergleich zu normalen CPUs ist das noch immer sehr gut (7 TFLOPS/2500 Computer). Außerdem wissen wir nicht, wie die Anzahl der Clients bei der PS3 zustande kommt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 900 Geräte in der Testphase verwendet worden sind.
 
Knapp 24h nach Freigabe des Clients, ist die PS3 bereits stärkste Kraft in der TFLOPS Statistik: knapp 180 TFLOPS durch 7000 Konsolen :o

Zum Thema PS3 vs. GPU TFLOPS Statistik hat sich Prof. Pande zu Wort gemeldet:
http://forum.folding-community.org/viewtopic.php?p=173708&highlight=#173708 schrieb:
Just counting FLOPS can be deceptive. The GPU does a lot of FLOPS, but is less efficient with them. For example, the GPU doesn't allow a scatter (random access write) so we are forced to do some calculations twice: the force on i & j is related to the force on j & i, but saving that data requires a scatter, so we just recalc.

That's the faster way to go on the GPU, so it's the right thing to do there. It also brings the FLOPS *way* up, but it means it *requires* 2x the FLOPS just to do the same calculation.
 
Ich hoff doch, dass sich viele PS3 besitzer bei uns ins Team einklinken. Sollten wir vll mal in deren Threads auf uns verweisen?
 
Inzwischen sind 545 TFLOPS erreicht, davon 304 durch die PS3, damit wurde die Nummer 1 der Supercomputerliste, BlueGene mit 367 TFLOPS, deutlich überholt. Und was imho noch viel beeindruckender ist, F@H hat jetzt mehr TFLOPS als alle BOINC Projekte zusammen (534 TFLOPS). *great*
 
Und das 1 Tag nach dem Release des Clients und dem (angeblich verhaltenen) Europastart der PS3. Wenn das so weitergeht, sind wir in ein paar Wochen/Monaten bei 1 PFLOP.
 
Da lohnt sich das Crunchen mit normalen PCs ja fast nimmer :(
 
Die PS3 kann, ähnlich wie der GPU Client, nicht jede WU berechnen, von daher werden nach wie vor normale Computer benötigt.

PPD der PS3 liegt übrigens bei ~900.
 
Wie wär's mit ner News... und Werbung für's Team?
 
Update! Es nimmt langsam unheimliche Formen an...
Ingesamt 850 TFlops und davon gehen knapp 600 an die PS3 :o - das ist übel
 
So langsam aber sicher gehen auch die Server in die Knie. Etliche Server sind down und das Intervall für die Statistikupdates wurde vergrößert.
 
DAS erklärt dann wohl auch die vielen Nullen in der EOC Statistik... *suspect*
 
Habe jetzt mal meine PS3 installiert und lasse Folding laufen.
Wird wohl nur von gelegentlichen Motorstorm-Sessions unterbrochen.
Werde mal sehen, inwieweit sich das aufgrund des doch hohen Stromverbrauchs rechnet.
Weiß jemand, wie man das Programm im Hintergrund laufen lassen kann?

Die Ergebnisse gibts fürs erste unter Fab36@PS3.
@TiKu: hoffentlich krieg ichs auch noch hin, für die Division zu rechnen, aber irgendwie ist bei der Namenseingabe nach dem v Schluß, Sony weiß warum.

Gruß
Bob
 
:D Schön mal wieder was von Dir zu lesen, Bob. Und noch schöner, dass Du ne PS3 Proteine falten lässt. ;D *great*
 
Weiß jemand, wie man das Programm im Hintergrund laufen lassen kann?
Gruß Bob


moinmoin,

als newcomer einen gruß in die runde...! Jaaa, das interessiert mich auch. wäre doch schwachsinnig von sony, wenn die diese option nicht mit eingebaut hätten...

LG
addi
 
Irgendwo hab ich gelesen, dass das nicht geht. Denn wenn die PS3 genutzt wird braucht sie ja ihre volle Leistung, und kann nicht nebenher falten. So war das dort begründet. Allerdings wäre es trotzdem eine Erleichterung für die User.

Edit: Und herzlichWillkommen auf dem grünen Planeten und im Team!
 
Zurück
Oben Unten