Athlon x2 64 3800+ freezes ...

artmin

Redshirt
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
4
Renomée
0
das thema mit den freezes bei einigen athlon x2 64 prozessoren ist in diversen foren schon hinreichend diskutiert worden.

auch mich hat es mittlerweile ereilt.
(zuvor single core 3200+ lief einwandfrei)

ich benutze das ASROCK 939DUAL-Sata2 mainboard, und im dualcore mode freezed mir windows (vista64) ständig ein.

da nun immer alle von ihren konfigurationen reden, und erzählen was alles NICHT läuft, würde ich nun mal gerne diejenigen bitten, bei denen eine Athlon x2 64bit CPU tadellos funktioniert.

also, wer keine probleme mit freezes hat, mal bitte ein paar systemdaten posten.
in erster linie interessieren mich:
mainboard
prozessor (in erster linie s939 / nicht AM2)
netzteil (leistung / hersteller)
speicher
sata ja/nein
grafikkarte

ich denke mal, dass es am board liegt.
ich weiss nicht, in wie weit der uli chipsatz dem nvidia ähnelt, aber nur bei denen scheint es aufzutreten.

ich tendiere dazu mir ein board mit ati chipsatz zu kaufen (ASUS A8R-MVP XPress 200)
wenn also jemand gute erfahrungen damit (inkl. x2 CPU) gemacht hat, bitte melden.

in diesem sinne, mögen wir irgendwann mal herausfinden, was genau der fehler ist.

artmin.
 
Servus ,

poste mal mehr von deinem System !

es hört sich nach Ram an .

MfG
 
also,

Mainboard: ASROCK 939DUAL-SATA2
Prozessor: Athlon 64 x2 3800+ (freezed) --> vorher Athlon 64 3200+ (keine probleme)
Speicher: 2GB (DDR-I 1GB Twinmos Dualchannel Kit und 1GB G-Skill Dualchannelkit)
--> Lief ohne Probleme mit meiner Single Core 3200+ CPU
Netzteil: 550W LC-Power (nich das dollste, aber Spannungswerte bleiben konstant)
Festplatten: 2mal IDE (Samsung / IBM) und 2mal Samsung Sata (im Raid)
GPU: ATI ASUS EAX 1950 Pro (PCI-e)

BIOS und Treiber die neusten.
Windows updates auomatisch (alle geladen)

Ich habe schon alle möglichen Tipps aus anderen Foren zu dem Thema durch.
Speicherkonfiguration Variiert (nur Twinmos, nur G-Skill, nur 1 Speicherriegel)
den Dual Core Optimizer installiert, USB ausgeschaltet, Verbraucher (HDD, USB) vom Rechner getrennt, Cool n Quite ausgeschaltet, etc.
keine Besserung.

Prime95 (64 Bit Version) funzt.
Wie gesagt, Dual Core Betrieb im Bios ausgeschaltet und das System bleibt stabil.
Dual Core im Bios an, alles andere auf AUTO (noch nicht mal Overclocked) und die Kiste freezed.

Im AMD Forum gibts nen ziemlich langen Thread dazu. Viele hatten ne Singel Core
CPU (so wie ich), nie Probleme, haben dann auf eine S939 Dual Core CPU geswitched und Freezes ohne Ende.
 
danke, das hat mir jetzt schon weitergeholfen.

scheint wirklich ein sata problem zu sein.
hatte aber dennoch nen freeze. werde jetzt noch versuchen obs ohne dualcore optimizer besser geht.

vielleicht hilft ja auch ein extra sata controller.

danke auf jeden fall für die tipps.
 
Hallo artmin,

ich habe zwei X 2 laufen. Einmal DFI Lanparty NF-4 Ultra; X2 4800; Speicher G-SKill 2 GB; Sata und Pata gemischt, Graka 8800 GTS; Netzteil Enermay Liberty 620.

Zweiter Rechner: Asus A8n32 SLI; X2 3800; Speicher Corsair 1 GB, Sata und Pata gemischt, Graka 7900 GT; Netzteil Enermax Liberty 500 W.

Beide Rechner laufen problemlos, keine freezes.
 
sers,

lass dein rechner mal nur mit einem rambaustein laufen und schau ob er noch freezed.

MfG
 
x2 4600+ KN8 SLI 2x512 Inf.(dual) 3 sata(1 raptor 2 seagate)500 W Xlince x800gto
davor hatte ich das gewisse dual SATA mit nem x2 3800+(zerschossen) der rest gleich bis auf die seagate und hatte nur freeze´s mit den asrock egal ob ne agp(9800pro) oder pcie graka drinne war
 
hallo an alle die gepostet haben.

vielen dank erstmal für eure infos.

dank dem link von Oi!Olli habe ichs letztendlich hinbekommen.
das problem liegt tatsächlich beim sata-II controller in kombination
mit 2 samsung festplatten (Raid betrieb)

habe nun die jumper für sata150 mode gesetzt und den dual core optimizer von amd
runtergeschmissen, et voila, alles läuft prima.

wäre noch interessant zu wissen, wie genau sich das timing beim dual core prozessor im gegensatz zum single core prozessor unterscheidet. (bzw. was da crashed)

nun ja, ich bin erstmal happy. Oi!Olli, vielen Dank.

in diesem sinne, thread closed !!
 
Bitte gern geschehn.

Aber irgendwie komisch das einige probleme mit dem Asrock haben während 100 andere mit den selben Kombinationen keine Probleme haben.
 
Zurück
Oben Unten