Core2duo für Videobearbeitung?

hallogurke

Cadet
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
48
Renomée
0
hallo,


hab mal eine frage:


Bringt ein Core2Duo CPU Vorteile beim Videobearbeiten mit ulead Video Studio 9 oder 10?



Bin am überlegen mir einen 6400 zuzulegen.



Hab aktuell nen AMD 64 3400 mit 1,5GB Ram




Frage deshalb weil ja beide auf 2,4GHZ laufen.



Wenn jetzt aber beim bearbeiten nur 1 Kern genutz wird, bringt es doch nicht viel oder?



Wer hat das erfahrungswerte?



Gruss
Jürgen
 
Es bringt schon was aber nicht soviel wie wenn 2 Kerne genutzt werden.
 
Naj du kannst z.b alle Prozesse auf einen Kern z.b 1 legen nur das Video Programm legst auf Kern 2 dann bringt das schon was
AUßerdem hat ein c2d Kern mehr power wie z.B ein Pentium 4 @ 4Ghz
gruß raptor
 
Nun, ein C2D ist pro Takt schon etwas schneller als ein Athlon64, und er hat natürlich auch zwei Cores statt dem einen bei Deiner CPU. Aber wenn man nicht beide Cores nutzen kann, bleibt eben nur die etwas erhöhte Leistung des einen Cores (da der E6400 aber niedriger getaktet ist, verpufft die bessere Pro-Takt-Leistung großenteils wieder), und dafür lohnt sich eine Aufrüstung von CPU+Board+RAM überhaupt nicht. Selbst wenn Du den C2D übertaktest, was meist ganz gut geht, würde ich mir das wirklich überlegen. Denn es gibt nichts schlimmeres, als viel Geld für Hardware auszugeben und hinterher den Effekt mit der Lupe suchen zu müssen.

Ob Ulead Video Studio mehrere CPU-Kerne unterstützt, kann ich nicht sagen, das müßte man natürlich vorher auf jeden Fall abchecken. Wenn ja, bringt ein Dual-Core natürlich wesentlich mehr Leistung (verdoppelt wird sie nicht ganz, aber +70 bis +80% kann man schon rechnen, wenn die Cores tatsächlich ausgelastet werden).

Aber auch dann wäre es bei Dir wohl sinnvoller, nur die CPU zu ersetzen, falls Du ein Sockel 939-Board und genug RAM hast: http://geizhals.at/eu/a166103.html
 
Und im Vergleich zum XP3200+ BArton??

Was für ein Videobearbeitungsprogramm unterstützt denn einen DUalcore?
 
z.B. Vegas 7 zieht nutzen aus mehreren Cores, zumindest aus dualcores.

Der Vorteil von Multicores beim Videoediting kommt aber vor allem beim Rendern zum tragen, zumindest bei Codecs die multithreading unterstützen wie z.B. Divx. Die Zeiteinsparungen in solchen Fällen sind nicht von schlechten ältern.
 
"ältern" ....nicht schlecht.;D ;D ;D
Ich dachte immer, es heißt "Eltern"
PISA läßt grüßen....

Zum Thema:

Bei mir haben sich der CoreDuo von Intel bei der Videobearbeitung dastisch bemerkbar gemacht.Beide Kerne werden genutzt. Was sich in der Bearbeitungsgeschwindigkeit auswirkt.
Also....es lohnt sich....*great*
 
Zurück
Oben Unten