mal ganz ehrlich... was haltet Ihr von dieser CPU?

Olivier

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.955
Renomée
39
Standort
Merano-Milano-Augsburg
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Habe mir vorige Woche eine neue CPU gekauft, so wies aussieht die verkehrte (hatte vorher AMD...) nähmlich einen Pentium D 915 2 x 2800 Mhz 800er FSB für 94 Euro... Taugt die CPU überhaupt? Hand aufs Herz? Ich weiß ich hätte eine E 6400 gebraucht, dachte aber das ich da sparen kann... Meinungen?:o OC Potential?
 
Ehrliche Meinung? ;D

Verkauf ihn..weil:

- Heizkraftwerk ohne Ende, wenn du OC betreiben willst, brauchst ein AKW daneben für die Kühlung.
- Ist zwar "Dual Core", aber beide Kerne sind wohl nur über den FSB angebunden miteinander, d.h. so richtig jut ist das nicht.

Persönlich wäre mir der Aufwand für die Kühlung viel zu groß, wenn ich an den 3 Ghz Presskopp von meinem Kollegen denke, den nicht mal ein Zalman auf höchster Stufe unter 70°C unter Last bekommt...tz.

Verkauf das Teil bei Ebay und hol dir einen E4300, damit bist du garantiert besser dran! ;)
 
Tja, da liegst du mit deinem gefühl schon ganz richtig....der Core2Duo ist da trotz geringerer Taktung schon ein ganzes Stück schneller.
Je nachdem welchen AMD Prozessor du vorher hattest ist es sogar möglich das der sogar schneller war....

Das in meinen Augen einzige was der Pentium D wirklich gut ist, das ist beim Strom verbraten....dafür isser aber auch in der Anschaffung vergleichsweise billig.
 
Der Pentium D 915 ist zwar nicht schlecht, aber wenn man ihn mit einem Core 2 Duo vergleicht hat er keine Chance mehr. IMO sind die Pentium D einfach veraltet. Der Stromverbrauch ist zwar hoch, aber nicht so dramatisch wie einige hier schreiben. :) Ein Stromsparsystem kannst damit zwar nicht aufbaun, aber im Leerlauf sollte der Prozessor schon sparsam sein. Unter Last braucht er natürlich "etwas" mehr als der Core 2 Duo.

Fazit: Am Besten wieder zurückgeben oder eben weiterverkaufen und in einen Core 2 Duo investieren. Der kostet zwar mehr, aber ist nicht nur schneller sondern verbraucht auch weniger Strom (-> niedrigere Betriebskosten).

MFG Max
 
Auch wenn schon alles gesagt wurde: klarer Fehlkauf - für knapp 85€ gibt es den A64 X2 3800+ EE, der ist nicht nur - teilweise deutlich - schneller, sondern verbraucht auch noch viel weniger Strom.

Hier gibt es einen sehr schönen Test dazu.

mfG

denton
 
Erst mal Danke an Alle...

na da sitz ich hier mit nem langen Gesicht... nicht nur das ich den falschen CPU habe, gleich noch das flasche Board obendrauf.... Werde wohl wieder auf AMD umsteigen oder mir doch einen E 4300 holen. Stinkt mir das ich nicht vorher gefragt habe.... :-X tja dann auf zu eb... und weg damit.... Jemand hier Interesse? ;D nicht wirklich oder?
 
Naja, jetzt hast das Ding doch schon - so furchtbar schlecht ist der D915 auch nicht, immerhin ist es keine 8xx Heizplatte ;)

Aufrüsten kannst du ja immer noch, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr reicht - ich hoffe mal, du hast ein Mainboard, das C2D unterstützt ?

mfG

denton
 
da erwischt du mich jetzt eiskalt, was ist C2D? ja also vorerst lass ich den noch drin... werde den anderen CPU dann nächsten Monat ins Auge blicken, hoffte immer das AMD was gleichwertiges auf den Markt bringt um Intel wieder zu toppen.... C2D? *noahnung*
 
Core2Duo, u.A. der von dir erwähnte E4300 ;)
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dir diese Bezeichnung auch geläufig wäre ... aber macht ja nichts.

mfG

denton
 
;D 'lacht* ok, jetzt hab ichs... na ich denke doch das meins tauglich ist? Schau mal mein System da siehst es, laut Asus sollte es gehen... oder? :]
 
Na wenn du bis ende des Jahres damit noch aushalten kannst, dann würd ich solange noch warten.....vielleicht sind bis dahin ja die K10 Prozessoren von AMD für deine Preislage dabei. :)
Jetzt hast du die Sachen ja schon und wenn du sie nicht zurückgeben kannst (z.B. Fernabsatzgesetz) dann kannst auch erstmal dabei bleiben.....mit verlusst verkaufen ist doch sinnlos und was neues nimmt man erst wenn man mit der gegebenen Leistung nicht mehr auskommt. ;)
 
ok dann deckel auf und nachgeschaut, ich bete das es 2.xx ist.... ???

und ich werde warten ob AMD den K10 rausbringt.... ;)
.
EDIT :
.

Katastrophe Rev 1.03 G das steht jedenfalls auf dem Board, na super doppelt kacke....das board und dann noch die Cpu dazu.... :-[

ich werde beides bei Ebay entsorgen müssen , hier auf dem marktplatz darf ich das ja nicht weil ich mind. 3 monate mitglied sein muss (ärgerlich weil ich schon mal 2002 angemeldet war mit einer alten email und einem nick den ich nicht mehr weiß...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde beides bei Ebay entsorgen müssen


So schlecht sind die Teile ja nun wirklich nicht, wenn du schon beides gekauft hast, dann behalte es einfach und mach es beim nächsten mal besser, indem du dich vorher informierst.

Umrüsten würde ich dann evtl gegen Ende des Jahres.
 
Umrüsten würde ich dann evtl gegen Ende des Jahres.
Dito!

Deine Hardware ist nicht schlecht, sondern sogar gut. Es gibt nur bereits besseres auf'm Markt. :) Du hast für die Leistung zwar verhältnismässig viel bezahlt, aber immerhin hast jetzt ein solides und ausgereiftes System. :)

MFG Max
 
ok, danke Jungs, also das heisst dann Kopf hoch und durch... und hoffen das der K10 mal Intel wieder zeigt wos langgeht... ;D
 
ich sehe es auch so wie die anderen
es ist ja kein Schrottsystem, nur eben nicht sehr optimal für das Geld
jetzt verkaufen bringt nur noch mehr Verlust ein, als es einfach zu benutzen
hake es unter Lehrgeld für das nächste mal ab und fertig

MfG Micha
 
Meine rede! ;)
Mann muss das Geld ja nicht sinnlos zum Fenster rauswerfen....sieh es doch einmal so...dann ist die Vorfreute auf die neuen Komponenten zum Jahresende um so grösser und du merkst sogar was von dem Unterschied. Is doch nen dolles Weihnachtsgeschenk! :D

PS: das Forum hatte wohl wieder nen Schluckauf? :o
 
So schlecht sind die Teile ja nun wirklich nicht, wenn du schon beides gekauft hast, dann behalte es einfach und mach es beim nächsten mal besser, indem du dich vorher informierst.

Umrüsten würde ich dann evtl gegen Ende des Jahres.



Kommt natürlich drauf an was er damit macht.


Zum arbeiten und hin und wieder einig ältere Spiele zocken oder Videos encodieren reicht der Locker.


Aber wenn man wirklich intensiv CPU lastige Programme laufen hat oder viele und vor allem neuere Spiele spielt da gibt es schon besseres.
 
Aber wenn man wirklich intensiv CPU lastige Programme laufen hat oder viele und vor allem neuere Spiele spielt da gibt es schon besseres.


Das es besseres gibt ist ja jedem klar, aber würdest du es deshalb sinnvoll finden, die Teile jetzt zu verkaufen ( wahrscheinlich mit erheblichem Verlust gegenüber dem Neupreis ) und um das Geld dann eine neue Cpu ( in der Klasse eines E4300 bzw X2 3800 ) zu kaufen und nicht zu vergessen ein neues Board ?
 
also wenn ich ehrlich bin möchte ich die teile eindampfen weil ich bis ende des jahres nicht warten will nd mich in der zwischenzeit einen ast ärgere weil ich absolut nicht schneller unterwegs bin... hmmmm gespaltene meinungen aber ich denke ich trenne mich anfangs nächsten monat von board und cpu... wenn bei eba... jemand sieht das ich revision 1 anbiete ists eh vorbei mit geboten.... ;D
 
Ist ja letztendlich deine Entscheidung, aber wenn du jetzt schon umrüstest, dann würde ich gleich zu Cpus wie dem X2 5x00 ( je nach momentanem Preis ) oder einem C2D 6600 greifen mit Quadcorefähigem Board
Der Umstieg vom D915 auf einen X2 3800+/E4300 würde zwar sicher einen Leistungsgewinn bringen, aber eben nicht so deutlich, dass es den Aufpreis jetzt rechtfertigen würde.
 
wennst auf Core 2 Duo umsteigst solltest auch DDR2 800 kaufen.
so lang die momentane power für dich reicht, macht's natürlich keinen sinn jetzt einen neuen rechner anzuschaffen. zudem
was ich gelesen hab soll's bis mitte 2008 von amd einen neuen sockel geben, ddr3 speicher und natürlich neue cpu's ... andere können da vielleicht mehr darüber berichten.
 
der Sockel AM2+ dürfte wohl zusammen mit dem Agena (wohl die Desktop Vaariante des K10) kommen aber soviel wie ich bisher gelesen hatte soll der auch zum AM2 kompatibel sein....nach einem BIOS Update und mit eingeschränkten Funktionsumfang natürlich.

Siehe auch *klick*
 
tja...stimmt alles was ihr sagt, werde mir das genau überlegen bevor ich alles veredampfe, nur ich ärgere mich halt schwarz weil mein AMD vorher wirklich mehr dampf hatte... Danke für Euere Meinungen! ;)
 
Zurück
Oben Unten