X2 4200 auf 939 Board

Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
34
Renomée
0
Hallo habe folgendes System:

Be Quiet Straight Power 600 W Netzteil
Gigabyte K8 Nforce4 Board X2 ready
Athlon 64 3500 Mhz
2x 1024MB MDT DDR Ram
Asus Geforce 8800 GTX PCIE

Ich wollte gerne auf einen Dual Core Prozessor umrüsten um dieses Jahr kommende Spiele einigermassen gut spielen zu können. Hatte zufälligerweise günstig ne Geforce 8800GTX bekommen und jetzt wollte ich auf meinem 939 Board auf einen

Athlon64 X2 4200+ 2x2200MHz 2x512kB 89W tray S939 Toledo E6-Steppng


umsteigen für 120 Euro. Sieht für mich als günstigste Alternative aus, ohne Board und Speicher neu kaufen zu müssen.
Und kann ich meinen Zalman CPU Lüfter CNPS7000B auch beim X2 verwenden oder brauche ich einen neuen? Weiss einer den Unterschied zwischen E4 und E6 Stepping?
 
Bei dem Preis machste mit dem X2 4200+ sicherlich nix falsch. Da sollte auch noch einiges an Takt raus zu holen sein. Nen neuen Kühler bräuchteste eventuell wenn du OC betreiben willst. Dann nämlich kommt der 7000B an seine Grenzen. E4 = Manchester (2x512KB) E6=Toledo (2x1024KB(512KB))


Die E6 lassen sich in der Regel etwas besser übertakten.


MfG
 
Übertakten wollte ich eigentlich garnicht. Werden die X2 denn soviel heisser wie deren Vorgänger, das ich den CPU Lüfter bei voller Leistung laufen lassen muss?
 
Naja, viel heisser kann man nicht sagen. Aber der Core ist halt doppelt so groß wie beim Single Core. Das bedeutet auch eine höhere Verlustlesitung. Ich schätze die mal so auf ca. 30% höher ein. Wenn OC für dich nicht relevant ist kann es auch gut möglich sein das deine CPU auf mit weniger Vcore den Standarttakt fährt. Mein X2 3800+ macht die 2x2Ghz z.B. mit 1,1V. Damit bleibt der unter Volllast bei ca. 37°C und der Lüfter bleibt auch leise.



MfG
 
Übertakten wollte ich eigentlich garnicht. Werden die X2 denn soviel heisser wie deren Vorgänger, das ich den CPU Lüfter bei voller Leistung laufen lassen muss?


Ohne Oc kannst du den Zalman ruhigen Gewissens verbauen, habe einen alten 7000Cu auf meinem X2 4600+ und auch unter Last steigen die Temperaturen selten über 50° an ( bei niedriger Drehzahl )
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde beim DC auch zuschlagen. Viel günstiger wirste in nächster Zeit eh nichtmehr an einen kommen.
 
Würde beim DC auch zuschlagen. Viel günstiger wirste in nächster Zeit eh nichtmehr an einen kommen.

Das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Vor allem da ich auch öfters Filme wandle ;)
Würde zwar lieber nen 4600 bzw. 4800 haben, nur da geht der Preis zu weit hoch. Viel teurer als AM2 und doppelt so teuer wie der 4200 nur die leistung wird nicht verdoppelt, oder?
 
mein Zalman CNSP irgendwas AL-CU (dieser runde :D ), der vorher meinen winni3000+ gekühlt hat, hält meinen x2 4600+ S939 jetzt seit knapp 4 wochen volllast stable... :)
 
kA, is ewig her ;)
 
sagt mal die Spiele die nicht DC unterstützen, arbeiten doch dann mit 2200 Mhz oder nicht? Dann wäre ich ja im Endeffekt schlechter drann als mit meinem 3500 oder sehe ich das falsch?
 
Da der 3500+ ebenfalls mit 2200 MHz taktet bemerkst du keinerlei Unterschied...
 
also nur bei zukünftigen Spielen die DC unterstützen und die Videobearbeitung....
und Multitasking fähiges arbeiten...
 
Hallo zusammen, habe ungefähr das gleich vor.

Mein derzeitiges System ist ein 3700+ @2.4ghz
mit 1024 RAM von MDT, welcher aber durch 2x1024 von g.skill ausgetaucht werden soll.
habe das AsRock DualSata2 mit einer 7800gt drauf.

Würde nun gerne den X2 4200+ kaufen und den auf 2.4ghz oder höher übertakten.
Wie hoch lässt sich denn der 4200+ ca übertakten ohne die vcore zu erhöhen?
Nun meint aber nen Freund von mir dann hol dir aber nen besseren Lüfter als den Artic Cooling Freezer 64 Pro. Das problem ist das die meisten lüfter ja alle um 650-900g wiegen
und ich da ein wenig bedenken habe. Könnt ihr mir nen guten lüfter empfehlen, der auf mein Board passt und evtl nicht zu schwer ist und nicht über 35€ kostet?
 
@PsyComa

immer wieder gern genommen: Scythe Mine

Hab ihn mehrfach verbaut, und immer wieder zufrieden. Einfach zu montieren und relativ leicht. Gerade auf einem AsRock DualSata2 auch zu empfehlen, da er selbst bei 100% (keine Lüftersteuerung) eine akzeptable Geräuschkulisse abliefert.
 
Hallo zusammen, habe ungefähr das gleich vor.

Mein derzeitiges System ist ein 3700+ @2.4ghz
mit 1024 RAM von MDT, welcher aber durch 2x1024 von g.skill ausgetaucht werden soll.
habe das AsRock DualSata2 mit einer 7800gt drauf.

Würde nun gerne den X2 4200+ kaufen und den auf 2.4ghz oder höher übertakten.
Wie hoch lässt sich denn der 4200+ ca übertakten ohne die vcore zu erhöhen?
Nun meint aber nen Freund von mir dann hol dir aber nen besseren Lüfter als den Artic Cooling Freezer 64 Pro. Das problem ist das die meisten lüfter ja alle um 650-900g wiegen
und ich da ein wenig bedenken habe. Könnt ihr mir nen guten lüfter empfehlen, der auf mein Board passt und evtl nicht zu schwer ist und nicht über 35€ kostet?

Wie hoch der sich takten lässt kann man schwer sagen.Das ist von chip zu chip unterschiedlich.Ich hab meinen 3800+ toledo zum bespiel mit standart vcore auf 2,7ghz. 2,8ghz würden auch laufen aber dann läuft der speicher ned mehr mit scharfen timings.
Probieren geht über studieren :P

mfg Revan
 
Hallo zusammen, habe ungefähr das gleich vor.

Mein derzeitiges System ist ein 3700+ @2.4ghz
mit 1024 RAM von MDT, welcher aber durch 2x1024 von g.skill ausgetaucht werden soll.
habe das AsRock DualSata2 mit einer 7800gt drauf.

Würde nun gerne den X2 4200+ kaufen und den auf 2.4ghz oder höher übertakten.
Wie hoch lässt sich denn der 4200+ ca übertakten ohne die vcore zu erhöhen?
Nun meint aber nen Freund von mir dann hol dir aber nen besseren Lüfter als den Artic Cooling Freezer 64 Pro. Das problem ist das die meisten lüfter ja alle um 650-900g wiegen
und ich da ein wenig bedenken habe. Könnt ihr mir nen guten lüfter empfehlen, der auf mein Board passt und evtl nicht zu schwer ist und nicht über 35€ kostet?

Probier es aus :)
Ich habe meinen X2 4200 von Mindfactory gestern auf meinem 939DualSATA2 verbaut.
Der läuft mit Defaultspannung aktuell bei 2x 2,62 Ghz, also 11x 238 Mhz.
Mein 3000er Venice war hier mit dem P2.30er Bios bei 2,62 Ghz - 9x 291 Mhz - am Ende.
Mit dem P1.60 waren 9x 300 drin :)
Von daher werde ich mal testen was ich über den HT noch rausholen kann beim DC da ich hier ja noch ein paar Mhz frei habe :)

Als Kühler habe ich einen SI-120 mit Papst PAPST 4412 F2GL.
Ich komme aktuell bei bei Vollast mit Boinc auf 59° - 61° je Core wenn Speedfan stimmt :)
Wenn du übertakten willst kommst du mit dem Artic Cooling Freezer 64 Pro meiner Meinung nach nicht weit.. So bei 2,4 Ghz wird Schluß sein mit vertretbaren Temperaturen.
Meine Athlon64 3000+ "Venice" konnte ich dagegen auch mit Artic Cooling Freezer 64 Pro bei 2,62 Ghz@100% Last auf maximal 61° halten.

Du wirst also nicht um einen besseren Kühler und Lüfter rumkommen.
Ich selber habe aber momentan keine Erfahrung mit anderen Lüftern als dem SI-120.
Und der SI-120 bzw Nachfolger SI-128 ohne Lüfter schon an die 40€.
Da müssen dir andere noch Tips geben :)
 
Danke schon mal für die Antworten.
Die eine Frage die ich mir jetzt noch stelle ist, wenn ich schon 40€ für nen Lüfter ausgebe, wäre dann nicht der Zalman CNPS9700 eine sehr gute Wahl ?
Den habe ich jetzt schon bei mehreren Test sehr weit oben gesehen, einzige nachteil soll bei ihm sein, wenn er untervolllast steht, dass er da dann sehr laut wird.
Hat damit schon mal wer Erfahrung mit gemacht ?

edit:
passt der eigentlich auf DualSata2 Board ? und ab welchem gewicht wird es eigentlich kritisch mit dem Transport? Also im Auto liegt er meisten auf der Boardseite, aber wenn ich ihn trage dann meist hochkannt, kann es da ab irgendeinem gewicht kritisch werden ?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb dann die 40€ ? ???
Der hier hält bei mir einen 4800+ @ 2.7GHz (1,4V VCore) prima im Zaum.
30/44°C ;D
 
Sehr gute Wahl habe den auch drin siehe mein System.
Und superleise kann den nur empfehlen.
Der Freezer 64 Pro ist dagegen ein Staubsauger.

Oli, ich sehe in Deinem System aber den AC-Kühler. *kopfkratz ;D
@Threadstarter:
Der HyperTX kann in der Tat jeden X2 locker kühlen, hören tu ich ihn auch erst, wenn ich den Tower öffne. Warum zu viel ausgeben und so einen schweren Klopper aufs Brett schrauben?
Der HyperTX-AMD hat bei mir den Vorgänger Thermalright XP-90C (2000rpm) noch einmal mit 2-3° besseren Kühlleistungen getopt und ist leiser. Und er kühlt gleich (dank der komischen Darth-Vader-Haube) den Spannungswandler-Bereich mit.
 
So hab den Pozessor endlich drin.
Sagt mal wo bekomme ich das Tool (und wie heisst es)
womit ich jedem Prozessor seine Arbeit einteilen kann?
Hab sonen Dual-Core Optimizer Patch drauf... aber der bringt mir nicht viel oder?
 
Zurück
Oben Unten