Freeze nach Prozessorwechsel

wallace03

Redshirt
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hi Leute!
Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Habe gestern eine neue CPU + Lüfter eingebaut und seitdem stürzt mein Rechner sporadisch ab. Ich habe einen kompletten Freeze und nur noch Reset hilft.
Eine Neuinstallation von Windows hat auch nichts gebracht. Was mich wundert ist das ich Dual Prime gestern abend 1h fehlerfrei laufen hatte und als ich ne DVD Brennen wollte Freeze... Heute hab ich Paint geöffnet.. Freeze...
Habe grade Filme vom Rechner auf die Xbox360 gestreamt und nach 40min war wieder vorbei..
Könnte das am Netzteil liegen? Evtl. zu schwach?
Hatte vorher den Zalman 7500 Kühler drauf. Könnte es evtl auch sein das die Komponenten um den Sockel herum jetzt zu heiß werden? Wurden ja vorher vom Lüfter etwas mitgekühlt und jetzt mit dem Scythe ja nicht mehr. Ansonsten wüsste ich jetzt echt nicht mehr weiter..
Temperaturen sind laut Core Temp maximal 51° unter Last
Mein System:
A64 X2 4200+ Toledo (neu) - vorher 3500+
Scythe Infinity (neu) - vorher Zalman 7500
2GB G-Skill KIT
AsRock 939 Dual Sata2
ATI 1950XT PCIe
Netzteil Tagan 480-U22 480W
WindowsXP MCE

Habe Treiber alle drauf. Auch Prozessortreiber von AMD. Vor dem Wechsel lief alles.

MFG
wallace03
 
A64 X2 4200+ Toledo (neu) - vorher 3500+
Scythe Infinity (neu) - vorher Zalman 7500
2GB G-Skill KIT
AsRock 939 Dual Sata2
ATI 1950XT PCIe
Netzteil Tagan 480-U22 480W
WindowsXP MCE

Habe Treiber alle drauf. Auch Prozessortreiber von AMD. Vor dem Wechsel lief alles.

Da gibts 2 Möglichkeiten:
1. Die aktuellen Microsoft Hotfix KB924441 und/oder KB896256 sind installiert, wie es auch dringendst sein sollte für stabilen Multicore betrieb. Dann DARF aber KEINESFALLS der Dualcore Optimizer drauf, das erzeugt dann nämlich erst Freeze und Bluescreens!

2. Jemand hat im BIOS rumgepfuscht und den 1T Modus für die RAM aktiviert... Das verursacht auch genau solche Effekte und ist sehr CPU abhängig so das es vorher scheinbar mit dieser Einstellung gelaufen haben könnte! Scheinbar weil es praktisch immer nach spätestens 20...30 mal einfügen im Paint hänger oder nach 10...20 Durchläufen memtest86 dann doch Fehler gibt. Also das RAM einfach auf 2T oder Auto stellen und es sollte laufen...


Die CPU zumindest läuft mit aktuellem 2.30 BIOS völlig problemlos in dem Board, vor so einem System sitze ich gerade, ausser das 2GB von MDT drinstecken...
 
Der DC Optimizer verträgt sich ohnehin nicht mit den ULI treibern.......runterschmeissen und glücklich sein. ;)
 
Vielen Dank für die Hilfe

Der dual Core Optimizer war wohl das Problem. Hab jetzt Windows nochmal neu Installiert und harre der Dinge die noch kommen werden 8)

Danke für eure Hilfe!
 
keine Ursache!
hatte mir damals mit meinem AsRock 939 Dual Sata2 auch nen Wolf nach dem Problem gesucht, nur trat das nur beim spielen auf, da das OS und die Auslagerungsdatei auf 2 SCSI Platten gelegt sind und er somit erst beim zocken auf die SATA Platten losging.... *chatt*
 
Zocken hab ich bisher noch nicht versucht.. bin grade noch dabei alle wichtigen Sachen wieder zu Installieren. Aber ich werd gelich ne runde Titan Quest und Anno1701 testen.. Hoffe es lüppt dann alles
Aber bisher siehts gut aus :-)
 
Zurück
Oben Unten