Die ewige Frage des Upgradens

feeso

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
398
Renomée
1
Jaja, mein nicht mehr ganz so neuer SlotA Athlon werkelt zwar noch vor sich hin, aber da er mit zunehmendem Alter auch nicht schneller wird überlege ich ob ich aufrüste.

Nun hab ich mir folgendes dazu gedacht, für einen neuen Prozessor plus Mainboard und RAM spricht:

- der RAM ist momentan noch halbwegs preiswert
- da der VIA 266A ja schon ein paar Tage alt ist scheint er, auch aus Erfahrungsberichten, recht stabil zu sein
- der Clawhammer braucht noch ein Jahr und dann wird er auch mindestens noch ein Vierteljahr brauchen bis er aus den Kinderschuhen gewachsen ist
- mein jetziger Prozzie ist schon fast 2 Jahre alt, er hätte also seine Zweck voll und ganz erfüllt
-UDMA 133 ist teilweise schon integriert (Mainboards), wenn es sich auch kaum bemerkbar macht

dagegen spricht:

- PC2700 wird sich wahrscheinlich schon in 2-3 Monaten als neuer Standart etablieren, der jetzige RAM wäre fast überholt und meiner Meinung zufolge kommt nach PC2700 erstmal lange nichts
- USB 2.0 sollte man sich glaube ich erst in 1-2 Monaten holen, da es am Anfang mit den USB Ports auch immer Probleme gab und die Bugs erst ausgemerzt werden mussten
-Serial ATA steht auch bevor, wann steht jedoch nich nicht fest
- der Hammer wird wohl sprichwörtlich der Hammer, was vor allem beeindruckt ist der Hypertransport, der dem Gesamtsystem auch noch mal mächtig auf die Sprünge helfen wird


was meint Ihr ? lohnt es sich auf den Hammer zu warten, oder sprechen die Argumente eher fürs jetzige Upgraden ?
 
Naja, es gibt immer Argumente für und gegen das Upgraden. USB 2.0 kann man bei Bedarf aber jederzeit über eine PCI-Karte upgraden und PC2700-Ram wird wahrscheinlich keinen reisigen Geschwindigkeitsschub bringen. Deshalb würde ich dir ehr dazu raten jetzt ein Upgrade durchzuführen.

cu
Trodat
 
...der "Thoroughbred" (= Vollblut) ist noch nicht erhältlich und wenn man darauf warten will, kann man gleich auf die 333er speicher und mb und cpu´s warten und dann kann man auf den hammer warten und dann auf singla ata und dann und dann und dann (ey mann wo ist mein auto)
 
thx, ich glaube fast sagen zu können ich weiß was Ihr meint
 
Hehe... Die ewige Fage des Aufrüstens...
Es ist immer so, daß wenn du dein System aufgerüstet hat, sofort was neues raus...;D

Meine Meinung ist: Jetzt Aufrüsten, dann später aud den Hammer umsteigen, wenn die Boards und Chipsätze einigermaßen ausgereift sind...
 
Du kannst warten so lange du willst.
Dann kaufst du und kurz darauf kommt doch wieder was neueres.
Das ist halt so, die Frage ist doch wie man damit Leben kann.

greetz MikeK
 
Willst du die "Alten" Teile die durch den upgrade ersetzt werden zu geld machen um den upgrade zu finanzierren, oder hast du genug auf der kante, dass du dir einfach nen neuen Rechner zusammenstellst, und dann halt zwei Rechner hast.

Weil wenn du wartest gibste ja auch kein Geld für Computerteile aus dann kannste auch gleich auf nen neuen rechner hinarbeiten.

ich bin auch grad am überlegen ob ich aufrüßte oder mir später einen neuen Rechner zulege.
 
Nö, ich hab leider nicht genug Geld auf der Kante . Aber wie Du schon gesagt hast, der alte Kram kommt raus und mit einer kleinen Finanzspritze werde ich Mainboard Prozzie und RAM aufrüsten.
Aber ich habe beschlossen jetzt aufzurüsten, Grund ist aber vor allem das ich die Hammerentwicklung erstmal abwarten will.
Nicht das ich hier ein Jahr lang eifrig auf ein Produkt spare, was nachher die hochgesteckten Erwartungen nicht trifft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von feeso
Jaja, mein nicht mehr ganz so neuer SlotA Athlon werkelt zwar noch vor sich hin, aber da er mit zunehmendem Alter auch nicht schneller wird überlege ich ob ich aufrüste.

Nun hab ich mir folgendes dazu gedacht, für einen neuen Prozessor plus Mainboard und RAM spricht:

- der RAM ist momentan noch halbwegs preiswert (1)
- da der VIA 266A ja schon ein paar Tage alt ist scheint er, auch aus Erfahrungsberichten, recht stabil zu sein (2)
- der Clawhammer braucht noch ein Jahr und dann wird er auch mindestens noch ein Vierteljahr brauchen bis er aus den Kinderschuhen gewachsen ist (3)
- mein jetziger Prozzie ist schon fast 2 Jahre alt, er hätte also seine Zweck voll und ganz erfüllt (4)
-UDMA 133 ist teilweise schon integriert (Mainboards), wenn es sich auch kaum bemerkbar macht (5)

dagegen spricht:

- PC2700 wird sich wahrscheinlich schon in 2-3 Monaten als neuer Standart etablieren, der jetzige RAM wäre fast überholt und meiner Meinung zufolge kommt nach PC2700 erstmal lange nichts (6)
- USB 2.0 sollte man sich glaube ich erst in 1-2 Monaten holen, da es am Anfang mit den USB Ports auch immer Probleme gab und die Bugs erst ausgemerzt werden mussten (7)
-Serial ATA steht auch bevor, wann steht jedoch nich nicht fest (8)
- der Hammer wird wohl sprichwörtlich der Hammer, was vor allem beeindruckt ist der Hypertransport, der dem Gesamtsystem auch noch mal mächtig auf die Sprünge helfen wird (9)


was meint Ihr ? lohnt es sich auf den Hammer zu warten, oder sprechen die Argumente eher fürs jetzige Upgraden ?



HiHi feeso,

1 - Die RAM_Preise haben in letzter Zeit kräftig angezogen, aber das weißt du ja, - ;).
Viele denken - so wie ich auch - das die Preise ihr Maximum erreicht haben, und der Preis bald wieder (etwas ?) fallen wird.
Also ich würde da eher warten.. .

2 - Kommt bald der SiS- Chipsatz 745 - hab' auch schon einen Post im Board gesehen, daß man ihn schon bestellen kann, ;) - auf den würde ich auf jeden Fall warten, da er sicher recht preiswert und trotzdem guter Performance zeigen wird.
Viele Hersteller haben sich schon angekündugt:
Chaintech
ECS
PCChips
Asus
Abit
AOpen
MSI
Shuttle
Epox

3 - Positive.. ??

4 - (Bist du Zokker... ??) - Oder nur Hardware- upgrade- willig, ;D.

5 - Soll nicht wirklich viel bringen, bzw. hast du ein Raid_System vor ??
Darüberhinaus Zitat www.tecchannel.de :
Mainboards mit VIA-Chipsätzen liefern keine volle PCI-Performance. Betroffen von diesem Problem sind unter anderem die neuen PCI-Controller mit Ultra-ATA/133-Interface sowie schnelle SCSI-Systeme.
----------

6 - Stimmt vielleicht, aber ich denke nicht so schnell, und die paar Prozentchen ??

7 - Habe schon ca. 5 Monate eine USB 2 Karte, die bis vor kurzem natürlich nicht von Windows als solche erkannt wurde. (Brauchte damals dringend noch ein paar USB Anschlüsse, also gleich eine USB2 Karte gekauft... .)
Ausprobieren konnt ich den USB2er Standart leider noch nicht, aber der USB 2 Scanner kommt in zwei Monaten.
Ansonsten ist er abwärtskompatibel.

8 - Ok, da bin ich wirklich drauf gespannt.

9 - Der wird teuer, ... .


Gruß BBig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten