Freeze! Freeze! und nochmal Freeze!

Cybershow

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
248
Renomée
0
Hi Leutz!

Vorgestern habe ich mal zum Test versucht meinen TB 1GHz (B) mit 140MHz FSB zubetreiben, da er schon unter 133MHz ohne Probleme lief (1,33GHz). Entweder kommt mir nur das so vor oder es liegt wirklich daran, aber seit ungefähr dieser Zeit macht mein PC bei jeden scheiss Freeze! Ob Comanche 4 irgendwo im Spiel, beim Beenden, ist eigentlich egal. Manchmal läuft es auch ohne Probleme... Bei CS Freeze beim beenden oder starten ... Beim surfen manchmal Freeze, das fängt dann so an das ich die Maus noch bewegen kann aber sonst nichts mehr geht aber dann hängt auch die Maus und nur noch der Reset Knopf geht! Manchmal Freeze beim Booten wo er meine Einstellungen laden will... Der Win2000 Boot Screen wo der Balken ist wieweit es geladen ist zeigt manchmal alle Pixel falsch an (alles durcheinander, man erkennt nichts) und auch Freeze. Endloses formatieren hatte auch nichts gebracht... Ich habe Windows 2000 Prof (egal ob SP1 oder 2, immer Freeze) mit AMD 1.30 Treiber, VIA 4in1 1437, nVidia 23.11, Raspppoe 0.96 und Largepade Fix (oder so). Wenn ich diese Sachen drauf habe kommt Freeze ... das war sonst nie so, erst seitdem ich 140MHz FSB ausprobiert hatte (jedenfalls ungefähr seitdem). Ich habe das Abit KG7-Raid, TB 1GHz (läuft jetzt unter 1GHz und trotzdem Freeze), Soundblaster live! Player 5.1, 2 Realtek Netzwerkkarten, 1x 256MB DDR Ram von Samsung, Enermax 431, Asus CD Rom + Samsung Brenner, eine 3DProphet 2 GTS Pro und eine Seagate Barracuda II mit 30GB. Ich habe echt keine Ahnung mehr was es sonst sein könnte, einen Zweit PC zum teile tauschen habe ich leider nicht. Achja, seit letzter Zeit braucht es ewig zum booten, dz Windows ist zwar geladen, aber ich seh nur unten Rechts die Uhrzeit und meine Desktop Symbole manchmal auch. Auf nichtx kann man dann klicken... erst nach so 1-2Minuten geht alles wieder ... So langsamm regt mich hier alles auf! Gerade die scheiss Freeze argh. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Wäre für jeden Tip dankbar...
 
läuft der noch auf 140er fsb? Dann könnte man nämlich vermuten DASS DAS GANZ EINFACH AN DER ZU HOHEN SPEED LIEGT UND DAS TEIL INSTABIL WIRD BZW. IST.
 
hab doch beschrieben das er auch freeze unter 100mhz fsb macht (1ghz) ...
 
check mal aus, obs auch ohne 4in1 und detos passiert, es gibt ja immer mal wieder probs... wenn nö, dann musste halt ma ältere detos oder 4in1s probieren.
 
Hi

Welche Biosversion hast Du installiert? Momentan ist das 5W das aktuelle. Sonst würde ich folgendes machen:

Testen ob das Problem mit Load BIOS defaults beseitigt ist, wenn ja dann kannste optimieren anfangen, also Timings und soweiter.

Wenn Problem noch da ist solltest Du eine Wininstall mit minimalkonfig starten, also nur das was Du wirklich im Rechner brauchst. Und dann mit weiterinstallation der anderen komponenten weitermachen, evtl liegts auch am Ram, dass der zu instabil ist, da könnteste ein bissl Saft draufgeben, aber nicht mehr als 2,7V.

Ich hab das gleiche MoBo, ist echt gut! Was mich aber interessieren würde, wären die ganzen AGP Einstellungen, da gibts ja ne menge davon.
 
Mir hat in so einem Fall schon mal folgendes geholfen:
- Laden der Fault Safe Defualts im BIOS
- Sicherstellen, daß eine UDMA100 Festplatte (falls die Barracuda II eine deratige ist) auch wirklich im ATA100 Modus (unter Win 2000/XP "UDMA5" genannt) läuft.

Meine lief kurzzeitig im ATA33 Modus und ich hatte Freezes ohne Ende.
 
Hab die defaults geladen ... hat nix gebracht, mitlerweile kann ich nichtmal mehr graka treiber installiere, wenn ich die nvdisp.inf auswähle zeigt er einfach nicht die karten im treiber an ... wenn ich zb den deto 22.50 nehme zeigt er mir nur die stereo support treiber usw an :( achso, die seagate hat udma 66
 
Hi, Cybershow!
Helfen kann ich wahrscheinlich nicht aber... ich kenne das Problem.

Habe einen Athlon "B" 1Ghz auf 1.2 Ghz gefahren und den fsb auf 133 gestellt.
Habe direkt an den L-Brücken gebastelt.
(dank an www.ocinside.de)

Seitdem hängt sich der PC auf, vorallem bei CS und 3DMark99. ansonsten läuft das Sys allerdings recht stabil.
Und das finde ich schon recht seltsam.???
 
Ich glaube das dein TB nen Schaden davon getragen hat.Wobei ich das auch nur vermuten kann.Ich würde mir mal von jemand nen Athlon/Duron leihen.
Da weißt du´s gleich.
Gruß
Avatar
 
So, hab es irgendwie geschafft meine Graka zu killen :( als ich heute von der LAN kamm hab ich den PC angeschmissen und alles schwarz-weiss + alle Pixel da wo sie eigentlich nicht sind. Also Rechner ausgemacht, Graka aus und wieder eingebaut und dann kamm nur noch ein langer Piepser beim booten und der Monitor bleibt schwarz. Kurz meine Schwesters PCI Graka reingebaut und läuft einwandfrei :(
 
Und Graka sitzt / saß wirklich 100%?

evtl. hast du die auch beim 2. Mal nicht richtig wieder eingebaut und dadurch erst geschossen...
 
vielleicht warse auch schon vorher teilweise futsch. ich hatte das ma mit ner matrox g200, erst konnte ich nimmer opengl'en, dann kein 3d mehr, keine neuen treiber. irgendwann ging nur noch windoof, für alles andere musste die voodoo her... jetzt hatse meine schwester ;D ;D ;D
 
um 100%tig sicher zu gehen habe ich sie beim booten sogar noch richtig reingedrückt ... die musste 100%tig sitzen. können meine freeze und das alles laggt & instabil ist mit der graka zu tun haben?!
 
Das problem mit das eine GraKa nach ner Lan nimmer funzt kenn ich auch.

Hatte ne Radeon32DDR, plötzlich ging nur noch 640x480x16farben.
Hab sie dann an ATI geschickt.
Auf einmal war der Speicher im Eimer...
Hab jetzt ne Radeon7500 und ein DVD für die alte. ;D
geh Zum Händler und lasse sie prüfen!
achja, freezes und Lags hatte ich nicht!

Wie gesagt, deine Freezes kommen für mich vom Netzteil, das ist es bei wahrscheinlich auch..:(
 
ihr dürt nicht so schnell fahren, wenn ihr zur lan geht! :) ich hatte auf ner lan nen prob mitm speicher, ging nur noch das 64mb modul. naja, nen kumpel hatte noch ein 512 da, und mein speicher ging nach der lan wieder *buck*
 
Vom schnell fahren hats den Speicher sicher nicht zerschossen. Den von Meiner GraKa mein ich!
Ausserdem hilft langsam fahren nix wenn man ein Sportfahrwerk im Auto hat...
Da hilft nur weich lagern!;D
 
Freeze habe ich seit ich eine Voodoo 3 2000 vom Kumpel hab keine mehr... aber irgendwie ist immer noch alles derbe laggy... Vielleicht lag es an den Deto Treibern das er nur Freeze gemacht hat?
 
Die GF2 braucht mehr Saft als ne Voodoo3, meines wissens.
Wenn das Netzteil also zu schwach war (und nu vielleicht nen Sprung in der schüssel hat) und mit der Voodoo es nu geht, ist für mich doch wieder dan NT schuld ;D Versuch es mit nem Stärkeren bzw. nem MarkenNetzteil (Leadman, usw.)

Je nach ergebnis weisst du dann was schuld war.
 
Ich hab ein Enermax 431 Watt Netzteil ;)

So, Gestern war ich in Wilhelmshaven bei Mindfactory und hab meine ASUS V8200T2 Deluxe abgeholt. Zuhause eingebaut und alles funzt. Nachdem formatieren waren dann die Laggs und die Freeze weg und die Graka läuft auf 260/550MHz :D 7230 3DMarks waren drin :) Endlich ist das Problem behoben...
 
Das freut mich für dich!
:D
Komischerweise sind MEINE freezes auch wieder weg...??? ohne dass ich was besonderes versucht hab....
 
Zurück
Oben Unten