tierische probs mit meinem rechner *ratlos*

MaKosch

Commodore Special
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
396
Renomée
0
hey leute!

ich weiß nicht mehr weiter mit meinem rechner, der immer tadellos funktioniert hat... eckdaten: barton 2500+ @2,1 ghz, super wasserkühlung, soyo kt600 board, 2x512mb mdt pc 3200 ram cas 2,5, geforce 6800le@6800 von madmoxx agp mit 128mb ram, standard takt, 400watt bequiet, windows xp, soundblaster audigy

eins vorweg: hatte in letzter zeit oft kaltstart probleme, keine ahnung, inwiefern das relevant ist..

so, mein problem:

vor paar tagen nwn2 installiert und wollt zocken... lief auch 3 stunden super gut, kein absturz... am nächsten tag wieder gestartet : absturz beim laden des spiels, also schon beim titelbildschirm bzw. beim laden des gesicherten spielstands.... aber richtiger hard-lock, ging gar nix ausser reset... 3dmark probiert, auch sofort absturz...

dann war ich ratlos und hab mich im rechner umgesehen... dann hab ich entdeckt, dass die graka völlig verstaubt ist... hab ich gereinigt, dann lief die kiste 2 tage einwandfrei... kein einziger absturz, nwn2 6 stunden am stück gezockt... und jetzt? seit gestern wieder sofort abstürze nach 1-2 minuten im spiel, hilft nur reset

WAS IS DA LOS? :D bin echt am verzweifeln... temps könnens nicht sein, auf der geforce is ein silencer, cpu on die temp im schlimmsten fall 45 grad...
hab super schlechte werte auf der 5volt netzteil leitung... kann da was kaputt sein?
oder der ram vielleicht? käme auch ein software problem in betracht, da ich die geforce treiber in letzter zeit oft gewechselt habe?

bin dankbar für jeden tip!!

max
 
Könnte schon auch das Netzteil sein, aber schau dir auch mal sämtliche Kondensatoren auf dem Board und der Graka an, ob da was defekt (aufgeplatzt, stark ausgebeult) ist.
 
Könnte schon auch das Netzteil sein, aber schau dir auch mal sämtliche Kondensatoren auf dem Board und der Graka an, ob da was defekt (aufgeplatzt, stark ausgebeult) ist.


Jop und da Du ja schonmal mit dem reinigen angefangen hast würde eine Erneuerung der Wärmeleitpaste auf GPU und CPU sicher auch nicht schaden, ansonsten Kondensatoren anschauen auf verwölbungen und geplatzte Elko's.
Anderes Netzteil ausprobieren.

Gruß der Input
 
Möglicherweise verabschiedet sich Deine Grafikkarte so langsam - die 6800er sterben in letzter Zeit häufiger einfach weg. Erschwerend kommt bei Deiner dazu, das sie wohl freigeschaltet und übertaktet ist (madmoxx)?

Wenn möglich, teste mal eine andere Karte.
 
danke schonmal an euch für eure antworten!

ja, es ist wirklich eine freigeschaltete karte, also von 8 auf 12 pipes (glaub ich, also 6800le@6800) ob der takt auch hochgeschraubt wurde, kann ich grad gar nicht sagen :D wenn dann schon von madmoxx mittels biosflash oder so...

ich habe leider wirklich auch die vermutung, dass es die graka sein könnte.. werde am wochenende mal die 9800 pro von meinem bruder reinhauen...

ram haltet ihr für unwahrscheinlich? dann würde der rechner wohl nicht manchmal neustarten oder? (also beim laden von nwn2, es treten beide fehler auf, manchmal komplett freeze, manchmal einfach neustart beim laden bzw. im game)

nach optischen veränderungen an der graka such ich mal... die sah aber eigentlich tip top aus, hab auch nie dran rumgefummelt, is ja das beste teil im rechner :D
kann ne 6800er schaden davon nehmen, wenn der ram nicht aktiv gekühlt wurde, also keinen luftzug vom lüfter hatte?

ist es eigentlich ein ungeschriebenes gesetz, dass immer das teuerste teil im rechner putt geht? :D

und software probleme haltet ihr eher für unwahrscheinlich, oder?

danke euch!! hab mich mit dem krams solang nicht mehr beschäftigt und mittlerweile auch nicht mehr den nerv dafür :)
 
kann ne 6800er schaden davon nehmen, wenn der ram nicht aktiv gekühlt wurde, also keinen luftzug vom lüfter hatte?)

Im Regelfall nicht, wenn der RAM nicht ausserhalb der Spezifikationen betrieben wurde.

Spannungswandler nehmen es sehr viel eher übel, wenn sie nicht ausreichend gekühlt werden - siehe "Silencer-Tod" bei ATI-Grakas der 9800er Serie.

und software probleme haltet ihr eher für unwahrscheinlich, oder?

Würde ich erstmal nicht als Ursache vermuten.

Du könntest allerdings mal Deine HDD mit einem Herstellertool prüfen - nicht, das die Kaltstartprobleme und Abstürze von irgendwelchen defekten Sektoren der Platte verursacht werden. Die Tools laufen, wenn von Diskette gestartet, unter DOS, stressen also Deine Graka nicht und belegen auch keinen Festplattenspeicher.
 
ha, mir is noch was eingefallen bzw. aufgefallen... hab bei abmontierter seitenwand mal 3dmark 2001 se laufen lassen und immer wenn der nächste test geladen wird, fiepscht meine grafikkarte deutlich hörbar... is das normal? :D sobald der test dann läuft (also z.b. nature oder sowas) is das fiepschen wieder weg... oder is das vielleicht einfach ein normales geräusch, wenn die auflösung umgestellt wird (desktop auflösung ist bei mir 1280x1024, testauflösung 1024x768)
 
Das Fiepen können Spulen auf der Karte verursachen, wenn sie belastet werden. Ist aber normalerweise nicht bedenklich, da das auch viele nagelneue Grafikkarten machen.
 
ok! hab mir das ganze grad selbst beantwortet... wenn ich den 3dmark auf 1280 laufen lasse, also der desktopauflösung, kommt kein fiepschen.. kommt wohl wirklich vom umschalten...

schade, kein indiz hinsichtlich eines defekts :D
 
mach mir keine angst :o auch die 6800 gt???

Leider ja.
In letzter Zeit sind es erstaunlich viele Karten, die so nach ~2 Jahren einfach sterben - auch ohne Übertaktung, die Ursache ist unbekannt.
Es gab im Forumdeluxx eine Umfrage dazu, da haben von rund 230 Teilnehmern etwa ein Drittel angegeben, das die Karte entweder bereits defekt ist oder anfängt, Probleme zu machen.
Ich selbst hatte auch eine, die erst nur ein paar Bildfehler produziert hat, dann kamen Bluescreens, und praktisch direkt danach nichts mehr.
 
Leider ja.
In letzter Zeit sind es erstaunlich viele Karten, die so nach ~2 Jahren einfach sterben - auch ohne Übertaktung, die Ursache ist unbekannt.
Es gab im Forumdeluxx eine Umfrage dazu, da haben von rund 230 Teilnehmern etwa ein Drittel angegeben, das die Karte entweder bereits defekt ist oder anfängt, Probleme zu machen.
Ich selbst hatte auch eine, die erst nur ein paar Bildfehler produziert hat, dann kamen Bluescreens, und praktisch direkt danach nichts mehr.

meine iss bisschen was über 2 jahre *suspect* , macht aber noch keine macken , läuft allerdings auch im standardtakt
 
Denke mal auch, daß es die Graka ist!
Hatte ich vor einem Jahr mit meiner 6600 GT! Der Rechner ging aus, konnte den Rechner wieder anschalten, aber der Piep-Ton (wenn die Graka anläuft) vom Motherboardlautsprecher blieb aus, der Rechner fuhr hoch, aber die Graka gab keine Daten an meinen Moni, also "Schwarzer Bildschirm"!! Wenn ich die Graka aus und wieder eingebaut hatte, ging es wieder! Nach öfteren Ausfällen half auch das nicht mehr (trotz Aus- und Einbau), hab ich meine Ti 4200 wieder rein gemacht und keine Mucken mehr! Hab die Karte zurück geschickt und ne neue bekommen und die ist bis heute oki!
8)
 
genau, so isses bei mir auch! rechner powert zwar an (also lüfter etc. drehen), aber der piep bleibt aus, bildschirm bleibt schwarz... dann muss ich ausschalten.. manchmal geht er dann erst beim dritten oder vierten mal an (also mit piepton und booten) ..... da hatte ich das netzteil in verdacht, kann aber natürlich echt die graka sein!

edit: saugeil! gerade gesehen, dass ich noch garantie auf die karte habe! dann wird das we mal richtig derbe getestet mit ner anderen graka und dann meld ich mich wohl mal bei mad-moxx... die sind ja zum glück nur 15 kilometer von meiner heimatstadt entfernt :D
 
Hast du das Netzteil jetzt schon getestet? Ist einfach das mit Abstand Wahrscheinlichste bei dem was du beschrieben hast.
 
halli hallo!

habe ein 350watt safeforcer netzteil ausprobiert... genau das gleiche problem leider ;( natürlich ist das jetzt auch nicht so das knallernetzteil, aber dass genau der gleiche fehler passiert? komisch..ich werd nochmal das 400er bequiet von meinem bruder ausprobieren, wenns dann immer noch nich funzt, schließ ich das netzteil als fehlerquelle aus...
 
so, kleiner zwischenstand:

hab am wochenende neu formatiert und bis jetzt läufts soweit ganz rund, wobei ich das game, das immer abgestürzt ist (nwn2) nicht testen kann, da durch format c: auch mein savegame flöten gegangen ist :D

aber fable hab ich bis jetzt 15 stunden gezockt, problemlos.... hab allerdings unten am bildschirm "textflickering", also das game hat ja untertitel und da flickerts manchmal bzw. blinkts und flackert...

aber ich werd jetzt erstmal alles so lassen.. nächsten monat kommt ein coreduo und neues board, mal sehen, wies dann weitergeht

danke!
max
 
habe ein 350watt safeforcer netzteil ausprobiert... genau das gleiche problem leider ;( natürlich ist das jetzt auch nicht so das knallernetzteil, aber dass genau der gleiche fehler passiert? komisch..
Nix komisch - solche freigeschalteten Karten sind ganz besonders auf ne besonders stabile Spannungsversorgung angewiesen und diese bieten halt lang nich alle Netzteile!

Aber nu hat sich das Problem ja scheinbar eh gelöst...

Und das Flackern könnt evtl. mit nem anderen Grakatreiber besser werden. Welchen hastn druff? Für die GF4er (und auch die noch älteren) is der Detonator 45.23 und für die 6er der Forceware 78.01 der beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, kleiner zwischenstand:

hab am wochenende neu formatiert und bis jetzt läufts soweit ganz rund, wobei ich das game, das immer abgestürzt ist (nwn2) nicht testen kann, da durch format c: auch mein savegame flöten gegangen ist :D

aber fable hab ich bis jetzt 15 stunden gezockt, problemlos.... hab allerdings unten am bildschirm "textflickering", also das game hat ja untertitel und da flickerts manchmal bzw. blinkts und flackert...

aber ich werd jetzt erstmal alles so lassen.. nächsten monat kommt ein coreduo und neues board, mal sehen, wies dann weitergeht

danke!
max



NWN 2 wird mit ner Geforce 4 wohl leider auch nicht laufen.


Auf jedenfall nicht spielbar.
 
ups, die gf4 ist schon länger nicht mehr im rechner :)

stattdessen hab ich ne 6800le@6800... muss wohl doch mal meine sig updaten :D
.
EDIT :
.

kurze frage noch:

sind 4,68v auf der 5volt netzteilleitung unter last bedenklich bzw. verdächtig?
 
sind 4,68v auf der 5volt netzteilleitung unter last bedenklich bzw. verdächtig?

Hier mal die oberen/unteren Grenzwerte lt. ATX 2-Specs:

+12 V (5% Toleranz) 11,4min - 12,60max
+5V (5% Toleranz) 4,75min - 5,25max
+3,3V (5% Toleranz) 3,14min - 3,47max

(alle Werte in V ;) )

Mit 4,68V in der Tat etwas darunter...
Allerdings würde ich mich nicht auf die von SW-Tools amgezeigten Spannungen verlassen; richtige Klarheit bringt wohl nur ein einigermassen genaues Multimeter.
 
Zurück
Oben Unten