Totgeglaubte leben länger: GeForce 7950GT für AGP

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nachdem es bereits so aussah, dass es von NVIDIA keine neuen AGP-Grafikkarten geben sollte, ist jetzt ohne vorherige Ankündigung eine GeForce 7950GT für AGP im Handel erhältlich.

AMD hat mit der ATI Radeon X1950 Pro und XT bereits seit einiger Zeit zwei heiße Eisen im AGP-Feuer, die auf der neusten Radeon-Generation basieren. Die GeForce 7800GS, mittlerweile schon über ein Jahr im Markt, war jetzt lange NVIDIAs schnellstes Angebot, konnte aber bei weitem nicht mit AMDs neusten Würfen mithalten. Auch eine von Gainward hergestellte Variante mit einem vollwertigen G71-Chip hat im Vergleich mit der X1950 XT meist das Nachsehen.

Jetzt kommt mit der GeForce 7950GT (256MB und 512MB) von XFX ein neuer Kandidat für den Titel der schnellsten AGP-Grafikkarte in den Ring. In der PCIe-Version ging der Vergleich meist zugunsten der X1950 XT aus, jedoch besitzt deren AGP-Version nur einen reduzierten Speichertakt, was das Duell wieder spannend macht. Auch die 7950GT AGP liegt beim Speichertakt etwas hinter der PCIe-Version (550/700(1400)), jedoch deutlich weniger, wobei sich hier die Angaben teilweise widersprechen (550/600 laut XFX-Webseite, 550/650 laut Geizhals und 550/700 laut Alternate Produktdetails).

Die GeForce 7950GT AGP ist momentan bei Geizhals nur in der 256MB- und 512MB-Version jeweils von XFX gelistet, ob sich dabei also nur um einen Alleingang von XFX handelt ist unklar. Die 512MB-Version ist auch bereits zu einem Preis von unter 250€ bei mehreren Händlern verfügbar, während die 256MB-Version wohl noch ein wenig auf sich warten läßt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=GeForce+7950GT&filter=+Angebote+anzeigen+" target="b">GeForce 7950GT AGP [Geizhals]</a>
 
ich finds gut , dass agp weiterleben darf , kenne genug leute mit agp-systemen

ob es wohl so weitergeht? eher nicht..

sowas nenn ich ein schleichenden tod...
 
Naja die 86er sind ja auch schon für AGP angekündigt. Ein, zwei Jahre wird ers wohl noch machen...
 
Also laut Alternate hat die 7950 mit 512 MB einen Speichertakt von 650(1300), und die mit 256mb 700(1400) MHz.
 
Echt, na gut belangt mich eh nicht, hab kein AGP mehr...
 
Und was für Systeme haben die idR?!

Welche wo die aktuell schnellsten AGP GraKas bei einpennen?`!
FSAA + AF 4 free??

Kurzum:
Die schnellen AGP Karten (7950GT und x1950 PRO) sind einfach schwachsinn, da der Unterbau zu lahm!!

Ein K7 langt niemals im Leben für Supreme Commander oder andere Strategiespiele, in fortgeschrittenen Spielen.
Auch wird von vielen (insbesondere den AGP Nutzern) die Wichtigkeit der CPU bei Spielen unterschlagen.

Eine Ausnahme lass ich aber gelten:
Da wo 'ne AMD-8151 zwischen steckt und unten 'ne 8111 sitzt, sonst ists ziemlicher Schwachsinn, sich für 200€ 'ne AGP GraKa zu kaufen, wo man fürs gleiche Geld schon auf AM2 umsteigen kann.
 
[3DC]Payne;3133882 schrieb:
Und was für Systeme haben die idR?!

Welche wo die aktuell schnellsten AGP GraKas bei einpennen?`!
FSAA + AF 4 free??

Kurzum:
Die schnellen AGP Karten (7950GT und x1950 PRO) sind einfach schwachsinn, da der Unterbau zu lahm!!

Ein K7 langt niemals im Leben für Supreme Commander oder andere Strategiespiele, in fortgeschrittenen Spielen.
Auch wird von vielen (insbesondere den AGP Nutzern) die Wichtigkeit der CPU bei Spielen unterschlagen.

Eine Ausnahme lass ich aber gelten:
Da wo 'ne AMD-8151 zwischen steckt und unten 'ne 8111 sitzt, sonst ists ziemlicher Schwachsinn, sich für 200€ 'ne AGP GraKa zu kaufen, wo man fürs gleiche Geld schon auf AM2 umsteigen kann.

Schwachfug.....
Ich habe auch AGP und manch einer würde sich diesen "Unterbau" mit PCI-Express wünschen....
 
[3DC]Payne;3133882 schrieb:
Und was für Systeme haben die idR?!

Welche wo die aktuell schnellsten AGP GraKas bei einpennen?`!

Die schnellen AGP Karten (7950GT und x1950 PRO) sind einfach schwachsinn, da der Unterbau zu lahm!!

Ein K7 langt niemals im Leben für Supreme Commander oder andere Strategiespiele, in fortgeschrittenen Spielen.
Auch wird von vielen (insbesondere den AGP Nutzern) die Wichtigkeit der CPU bei Spielen unterschlagen.

hrm, in meinem nächsten Monat fälligen Sys würde die sich ganz gut machen - X2 4000+, AM2, 2 GB Ram mit AGP. Als Nichtspieler langt die verwendete 5200 jedoch noch ne ganze Weile. (Der WillHabenEffekt trat beim Lesen der Meldung jedoch schon ein)
 
[3DC]Payne;3133882 schrieb:
Und was für Systeme haben die idR?!
Hier: S939 mit 2,4 GHz DualCore + 2 Gig RAM.
Das ganze auf einem Board, welches meine Ansprüche perfekt erfüllt.
Ich habe bisher noch kein PCIe-Board gesehen, welches das ähnlich gut kann, und mir für 70 Eu oder mehr ein neues Board zu kaufen, die 2 Gig RAM zu verticken nur um dann nochmal Kohle draufzulegen, um wieder 2 Gig DDR2 reinzustecken und generell ein perfekt funktionierendes System auseinanderzureißen, nur um an der Graka paar Euro zu sparen, sehe ich nicht ein.
Zumal ich damit immer noch nicht mehr Leistung hab als jetzt, wenn ich nicht das Budget nochmal aufstocke und gleich schnellere Komponenten einbaue. Das CPU-Upgrade ist aber frühestens für Mitte 2008 geplant (eher später), wenn sich der K10 im Desktopmarkt bewährt hat.

Cherry, mit aktuell 6600GT und froh über jede neue AGP-GraKa, weil die 66er nämlich in den nächsten Wochen ersetzt werden soll.
 
1. kannst du dafür die graka nicht mitnehmen
und umgedreht ist der umstieg günstiger und sinnvoller!

2. reichen diese prozessoren nicht mehr wirklich
alle AXP und A64 mit max 2,5ghz sind zu lahm
 
1. kannst du dafür die graka nicht mitnehmen
und umgedreht ist der umstieg günstiger und sinnvoller!

2. reichen diese prozessoren nicht mehr wirklich
alle AXP und A64 mit max 2,5ghz sind zu lahm


ich bin gespannt, wie du diese thesen belegen willst.
 
1. kannst du dafür die graka nicht mitnehmen
und umgedreht ist der umstieg günstiger und sinnvoller!

2. reichen diese prozessoren nicht mehr wirklich
alle AXP und A64 mit max 2,5ghz sind zu lahm

:] Diese Fraks immer! benutzt man nen alten Pc. so ala xp2400+, 512mb RAM, geforce440mx. Da könnt ihr mal Bauklötze staunen, was dadrauf alles noch geht. Die die ganzen dummen Spiele die unbedingt Shader verlangen laufen nicht, das ist der größte dreck, das meiste andere läuft wie geschmiert. Besonders im Shootersegment ist das so, das eine oder andere Strategiespiel bricht von den Frames ziemlich ein, weil die CPU dafür doch zu schwach ist... (im notfall gehts auch)

Aber wenn man das ganze jetzt mit nem 64 3200+ vergleicht, kann ich mir echt nicht vorstellen, das da wirklich was "bremst".
 
Zuletzt bearbeitet:
schön ist es schon das der AGP nicht tot ist, aber selber nochmal ne AGP karte ins sys bauen?
nööö, ich will endlich meinen letzten PCI slot benutzen dürfen und da meine USB2.0 karte einbauen. für mich haben nur noch PCI-e karten nutzen und den sogar doppelt.
 
Hallo,mir kann man schon glauben! :D ;)
aber warum sollte man auf strategiespiele verzichten?
Anno 1701 und Supreme commander dürften auf dem 2400+ garnichtmehr laufen
imho ist dark messiah auch prozessorlimitiert bei einer 7950GT

hier ein artikel der mich bestätigt zumal ein neues system mit einer wesentlich schnelleren cpu nicht gerade teuer ist
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_gpu-leistung_abhaengigkeit_cpu/
hier noch ein artikel
http://www.3d-center.de/artikel/2006/12-09_a.php
und auch anno1701
http://www.3d-center.de/artikel/2006/12-20_b.php
 
ich bin gespannt, wie du diese thesen belegen willst.
X2/3800+ für ~70€, Brett für 40-50€, 70€ mit RS690, bleibt sogar noch etwas Platz für RAM, bei den 200€.

Bei GraKas hat man dann auch 'ne weitaus größere Auswahl.

Der untere Punkt:
Supreme Commander und andere Strategiespiele sind verdammt CPU Lastig.
Und Physik, KI und den ganzen Schotter wird ja auch von der GraKa berechnet *chatt*
.
EDIT :
.

hrm, in meinem nächsten Monat fälligen Sys würde die sich ganz gut machen - X2 4000+, AM2, 2 GB Ram mit AGP. Als Nichtspieler langt die verwendete 5200 jedoch noch ne ganze Weile. (Der WillHabenEffekt trat beim Lesen der Meldung jedoch schon ein)
Was du da machst ist mit verlaub ziemlich dämlich.

Denn die ganzen IGP Systeme sind schneller als deine crappy 5200 und wenn du eh nicht zockst, was willst dann mit 'ner GraKa?!
.
EDIT :
.

Schwachfug.....
Ich habe auch AGP und manch einer würde sich diesen "Unterbau" mit PCI-Express wünschen....
Hast du auch ein paar Argumente, die deine Aussage untermauern?!

Ach, übrigens:
S-ATA: 300MB/sec maximal, GBit LAN macht den PCI Bus ganz dicht.
Und bei PCI hast du nur einen Bus, den sich alles teilt, bei PCIe hat jedes Gerät seinen eigenen Port, nennt man Point to Point verbindung.
.
EDIT :
.

:] Diese Fraks immer! benutzt man nen alten Pc. so ala xp2400+, 512mb RAM, geforce440mx. Da könnt ihr mal Bauklötze staunen, was dadrauf alles noch geht. Die die ganzen dummen Spiele die unbedingt Shader verlangen laufen nicht, das ist der größte dreck, das meiste andere läuft wie geschmiert. Besonders im Shootersegment ist das so, das eine oder andere Strategiespiel bricht von den Frames ziemlich ein, weil die CPU dafür doch zu schwach ist... (im notfall gehts auch)

Aber wenn man das ganze jetzt mit nem 64 3200+ vergleicht, kann ich mir echt nicht vorstellen, das da wirklich was "bremst".
Sag mal, ist das jetzt ernst gemeint oder nur Ironie?!

Das diverses auf eine 440MX läuft, mag sein, nur ist die Frage wie, denn bei vielen Spielen werden verdammt viele Details einfach nicht dargestellt, aber hey es läuft, schaut zwar scheiße aus aber läuft *chatt*

€dit:
Und bei den Shootern kommt man solangsam auch auf den Trichter, mal bessere KI, Physik und sonstige Engines zu benutzen.
Auch wird von seiten der AGP Fraktion mit ihren halb kaputten K7 vergessen, das auch mehr Grafikdetails auf die CPU gehen (ja, man glaubts kaum)...
Das deren Bretter fast tot sind, erwähne ich mal lieber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;3134090 schrieb:
Was du da machst ist mit verlaub ziemlich dämlich.

Denn die ganzen IGP Systeme sind schneller als deine crappy 5200 und wenn du eh nicht zockst, was willst dann mit 'ner GraKa?!

Eine Graka ist auch für die 2D-Ausgabe zuständig - und manchmal starte ich auch ne OpenGL-Anwendung. IGPs sind gut und nett, laufen jedoch zumeist entweder nicht stabil, werden zu heiß oder kosten zu viel. Die 5200 deckt meine Anforderungen derzeit bestens ab - wenn ich dann doch mal aufrüsten möchte, dann ist die 7950 eine Option, wenn man sich mal die miserable Qualität der ATI-Treiber für Linux ansieht.
 
[3DC]Payne;3134090 schrieb:
Sag mal, ist das jetzt ernst gemeint oder nur Ironie?!

Das diverses auf eine 440MX läuft, mag sein, nur ist die Frage wie, denn bei vielen Spielen werden verdammt viele Details einfach nicht dargestellt, aber hey es läuft, schaut zwar scheiße aus aber läuft *chatt*

Mit so einem Rechner interessierts dich nicht, wie es aussieht, es kommt immer auf die Ansprüche an, die man stellt. und hier wurde nirgends was davon desagt, dass das Spiel auch noch gut aussehen soll, es war nur von der Lauffähigkeit die Rede.
 
[3DC]Payne;3134090 schrieb:
Hast du auch ein paar Argumente, die deine Aussage untermauern?!

Ach, übrigens:
S-ATA: 300MB/sec maximal, GBit LAN macht den PCI Bus ganz dicht.
Und bei PCI hast du nur einen Bus, den sich alles teilt, bei PCIe hat jedes Gerät seinen eigenen Port, nennt man Point to Point verbindung.

Das beste Argument ist "mein System", daß so manches PCI-Express-System alt aussehen läßt.
Solange irgendwelche Anwendungen nicht ruckeln oder sonstwie "einen auf Rente machen" hat mein Mainboard seine Daseinsberechtigung.
High-End-Spiele spiele ich sowieso nicht, also was solls.Selbst die schafft mein Prozessor spielend....;D
 
Hmm, ich verstehe diese ganze "Alles aufrüsten ist billiger"-Leute auch nicht. Sicher sind AM2-CPU und Board recht günstig. Aber mit dem Ram ist man dann schon ein Stück über 200 bis 250,- Ähnlich wie in dem Beispiel oben ja dargestellt.
Nur, da hab ich aber noch keine Grafikkarte, um die es sich ja eigentlich dreht.
Wenn ich dann bedenke, dass eine PCI-E X1950Pro ca. 50,- billiger ist als die AGP-Variante, dann bleiben da immer noch 150,- bis 200,- Differenz.
Und die bezahl ich dann im Prinzip nur für eine Dualcore-CPU, deren beide Kerne in den seltensten Fällen genutzt werden, und deren einzelne Kerne eher nicht schneller sind, als z.B. ein A64 3200+. Außer natürlich, man verwendet Vista oder bestimmte Programme, die mehr von Dualcore profitieren.
So ist zumindest für mich die AGP-Option die klar bessere Wahl. Ich lasse mich natürlich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn ich da etwas übersehen habe. :)

Gruß,
Degi
 
DDR2 RAM ist inzwischen so günstig das man getrost seinen "alten" DDR1 RAM verkaufen kann und ohne Zusatzkosten wechseln könnte. Außerdem könntest du eine PCIe Graka noch ins nächste System mit übernehmen.

Wer sich den Umrüstaufwand sparen will der kauft sich natürlich lieber ne AGP Karte. Leistungstechnisch hat man damit ja auch keine Nachteile. Ich würd mir zwar keine AGP Karte mehr holen aber ich habe auch nicht das Bedürfnis hier Leute, wie so manch anderer, ;) auf Teufel komm raus zu PCIe bekehren zu müssen.
 
1. kannst du dafür die graka nicht mitnehmen
und umgedreht ist der umstieg günstiger und sinnvoller!

2. reichen diese prozessoren nicht mehr wirklich
alle AXP und A64 mit max 2,5ghz sind zu lahm

Was is das denn für ne banale Aussage ich sellbst hab nen A64 4000+ SC mit 2x7600GT SLi, aber dieser miese Prozessor hat grade mal 60 Prozent Last bei CPU lastigen Spielen
wie sehr wird sich dann erst ein DC langweilen.
Nenn mir eine Vernünftige Software (Spiele) ausser Nero7 die das Limitieren soll.
;)
 
Aufgepumpte AGp Systeme haben einfach mehr Stil :D

meine Meinung ;)
.
EDIT :
.

[...]
wie sehr wird sich dann erst ein DC langweilen.
Nenn mir eine Vernünftige Software (Spiele) ausser Nero7 die das Limitieren soll.
;)

ja, wie es alles gehypt wird schon lustig, und was es den Leuten an € Wert ist wenn vll ein Tool oder Programm paar Sekunden schneller ist*lol*

nein, man braucht einfach nen Dualcore etc pp:)
 
Zurück
Oben Unten