lohnt sich ein umstieg auf 3700+?

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
hallo,lohnt sich ein umstieg von einem AMD Athlon 64 3200+ auf ein AMD Athlon 3700+ San Diego??
MfG jurij
 
Nein, da besteht prozentual ein zu geringer Unterschied als dass man das wirklich merken würde.

Bei einem bestehenden Singlecore Athlon 64-System ist es sinnvoller auf einen Dualcore aufzurüsten, auch wenn dieser gleich oder nur wenig höher getaktet ist.
 
Nein, da besteht prozentual ein zu geringer Unterschied als dass man das wirklich merken würde.

Bei einem bestehenden Singlecore Athlon 64-System ist es sinnvoller auf einen Dualcore aufzurüsten, auch wenn dieser gleich oder nur wenig höher getaktet ist.

Richtig, in eine Singelcore CPU würd ich nicht mehr investieren!(außer für ein zweitsystem eventuell)
 
Stimme Eye-Q und sofaboy ebenfalls zu. Wenn du nicht übertaktest wirst du die Mehrleistung kaum bis gar nicht bemerken.

Eher das Geld sparen und später aufrüsten.
 
aha...und wieviel würd ich aus meinem AMD Athlon 64 3200+ rauskriegen wenn ich übertakte?
hab ein freezer 64pro als kühler und ein Asrock dual 939 board

MfG jurij
 
aha...und wieviel würd ich aus meinem AMD Athlon 64 3200+ rauskriegen wenn ich übertakte?
hab ein freezer 64pro als kühler und ein Asrock dual 939 board

MfG jurij

das kann dir keiner genau sagen!ist von CPU zu CPU unterschiedlich.
hab meinen A64 3000+ auf 2540MHz bekommen(mit Boxedkühler vom X2)
 
aha...und wieviel würd ich aus meinem AMD Athlon 64 3200+ rauskriegen wenn ich übertakte?
hab ein freezer 64pro als kühler und ein Asrock dual 939 board

MfG jurij


Hab beide Prozessoren in Betrieb, einen 3200+ Winchester und einen 3700+ San Diego mit ansonsten fast gleicher Konfiguration.
Wenn Du günstig an den 3700+ ran kommst, dann wechsel!
Der ist schon ein bisschen flotter.
Zumal der Winchester nicht so doll in Sachen übertakten ist.
Musste bei meinem 3200+ schon geringfügig die Spannung anheben, um auf 2400 MHz zu kommen. Dagegen läuft der San Diego schon mit Standardspannung stabil mit 2640 MHz.
Der Kühler langt übrigens dicke, solange Du nicht gezwungen bist, die Spannung erheblich (so an die 1,5 Volt) anzuheben.
Kommt zusätzlich auch darauf an, wieviel Dein Speicher an Takt mitmacht!

Gruß

Berni
 
aber ob der Unterschied zwischen 2400Mhz und 26..MHz spürbar ist bezweifle ich stark!
die Frage ist wofür er seinen Rechner überhaupt verwendet?der ultimative Gamer wird´s nicht sein da er mit seiner Graka ja schon etwas hinterherhängt.
 
also der rechner wird benutzt um :music zu hören,games (hab ne 6600GT) chatten,surfen,film gucken,
joa mehr nicht!!

wenn ich 3200+ gegen nen 3700+ tauschen würd wieviel darf ich denn höstens dazuzahlen?

MfG jurij
.
EDIT :
.

Hab beide Prozessoren in Betrieb, einen 3200+ Winchester und einen 3700+ San Diego mit ansonsten fast gleicher Konfiguration.
Wenn Du günstig an den 3700+ ran kommst, dann wechsel!
Der ist schon ein bisschen flotter.
Zumal der Winchester nicht so doll in Sachen übertakten ist.
Musste bei meinem 3200+ schon geringfügig die Spannung anheben, um auf 2400 MHz zu kommen. Dagegen läuft der San Diego schon mit Standardspannung stabil mit 2640 MHz.
Der Kühler langt übrigens dicke, solange Du nicht gezwungen bist, die Spannung erheblich (so an die 1,5 Volt) anzuheben.
Kommt zusätzlich auch darauf an, wieviel Dein Speicher an Takt mitmacht!

Gruß

Berni


du hast ja denn Winchester und ich hab denn 64 is das nich ein unterschied oder spielt das keine große rolle ?

MfG jurij
 
Ähm, der Winchester ist ein Athlon 64! :)

Wenn jemand tauschen sollte, würde ich eine maximale Zuzahlung von 15 bis 20 Euro rechnen.
Zumal der Neupreis ja auch nicht die Welt ist.

Gruß

Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, der Winchester ist ein Athlon 64! :)

Gruß

Berni


aso *lol* *lol* ja ich bin kein besonderer experte was sachen pc angeht*lol* *lol*

aber ich bin auf dem besten wege es zu lernen....
.
EDIT :
.

okay große preisfage hat jemand ein zum tauschen??:) :)



MfG jurij
 
okay große preisfage hat jemand ein zum tauschen??:) :)

das wird schwer jemand zu finden!aber bei dem Neupreis brauchst ja eh nicht mehr tauschen!
teste deinen 3200+ mal richtig und gib ihn dann zu ebay wennst glück hast ersteigert ihn ein dummer für 40-50€*lol*
 
das wird schwer jemand zu finden!aber bei dem Neupreis brauchst ja eh nicht mehr tauschen!
teste deinen 3200+ mal richtig und gib ihn dann zu ebay wennst glück hast ersteigert ihn ein dummer für 40-50€*lol*


was meinste mit TESTE??

meiner läuft doch...
 
Am besten ist, Du liest Dir erstmal den Overclocking-Guide durch, um die Grundlagen des Übertaktens zu verstehen. ;)
Oder Du bittest einen Kumpel, der sich damit auskennt, mit Dir die Einstellungen vorzunehmen.
Mit "Testen" ist das Ausprobieren gemeint, wie weit Dein Prozessor sich übertakten lässt. ;D

Gruß

Berni
 
aja alles klaro danke :) :)

was glaubt ihr wie hoch krieg ich denn? mit meinem Asrock board?
oder kann man das nich so sagen??
MfG jurij
 
Am besten ist, Du liest Dir erstmal den Overclocking-Guide durch, um die Grundlagen des Übertaktens zu verstehen. ;)
Oder Du bittest einen Kumpel, der sich damit auskennt, mit Dir die Einstellungen vorzunehmen.
Mit "Testen" ist das Ausprobieren gemeint, wie weit Dein Prozessor sich übertakten lässt. ;D

Gruß

Berni


ja hab ich mir durchgelesen leider versteh ich das mit dem multiplikator und man muss irgendwas multiplizieren..hab das auch ma mit cpu-z gemacht..hab ein paar screenshots gemacht guck ma ob ich gut übertakten kann oder nicht...
MfG jurij
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nen paar
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich mir durchgelesen leider versteh ich das mit dem multiplikator und man muss irgendwas multiplizieren..hab das auch ma mit cpu-z gemacht..hab ein paar screenshots gemacht guck ma ob ich gut übertakten kann oder nicht...
MfG jurij

was soll man jetzt an hand der Bilder sagen?
.
EDIT :
.


warum läuft dein Speicher jetzt auf DDR266?

das letzte Bild zeigt dir die möglichen timings bei 266, 333 ,400!
 
was soll man jetzt an hand der Bilder sagen?
.
EDIT :
.



warum läuft dein Speicher jetzt auf DDR266?

das letzte Bild zeigt dir die möglichen timings bei 266, 333 ,400!



ja anhand der bilder solst du sagen ob ich gut oder nicht gut übertakten kann?
oder kann man das an cpu-z nich auslesen?
man muss doch was multiplizieren oder soa....

ich weis nicht wieso mein speicher auf DDR266 läuft is das was besonderes? ich hab nix verstellt...

MfG jurij
 
@jurij,
also 1. Zeit lassen, die Materie verstehen, welches Element macht was und vorallem wie.
Da gibts dazu Richtlinien wie etwas zu funktionieren hat. Ist ein tolles Thema.
Hier gibts auch die besten Guides und verdammt gute Leute. Guides ausdrucken und in die Badewanne mitnehmen. :)
Dann später wieder ma Rechner und mal ein paar Kleinigkeiten ausprobieren.
2.Die Veränderungen speichern und bissl "einwirken" lassen. ;D
Teste mal mit Prime95 über Nacht und wennste aufstehst und alles prima läuft machste weiter.
Aber vor allem: LERNE und VERSTEHE, denn die Jungs mit Fragen löchern und da die Antworten darauf jetzt eh ned verstehst, kommste in die geistige Zwickmühle. ???
Ist nicht böse gemeint, so war es aber bei mir.
 
Bei deinem Anwendusprofil solltest bei deinem 3200er bleiben.



Ein 3700er lohnt sich da nicht.


SPiele werden nicht viel schneller da limitiert deine 6600 GT und fürs surfen udn Filme gucken reicht dein 3200er ja ohne Problemne.


(Meine Mutter guckt Filme und surft mit nem 1,6er Duron ;D )
 
ah ich lass es einfach mit dem übertakten...2GHz is auch gut
 
Zurück
Oben Unten