AMD Quadcore Agena auf 690G Chipsatz

Xbertl

Redshirt
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,

mich würde interessieren ob der zukünftige AMD 4- Kern Desktop Prozessor Agena auch auf einem Mainboard mit AMD 690G Chipsatz laufen wird, weil eigentlich soll er ja zum AM2 Sockel kompatibel sein.

MFG
 
es wird prozessoren der neuen generation für am3 geben. der sockel ist mit am2 kompatibel - sofern es bios updates gibt ist das also kein problem. die fx serie, welche zuerst kommen wird, hat meines wissens einen anderen sockel (ebenso wie die aktuelle fx serie). falls es dir nur um das upgraden geht - das wird bei allen 690 boards ohne probleme möglich sein!
 
Schon wieder nen neuen AMD Sockel (AM3)?
Sofern die Board nicht völlig überteuert sind ist das ein gutes Argument für ein neues Board (in der Zukunft!)
Aber so ein QC Prozessor der "Mittelklasse", also so 2,2 bis 2,6Ghz pro Kern, wird sicherlich die 400€ - eher 500€ grenze brechen.

Gibt es irgendwo vielleicht schön nähre Info über die QC Prozessoren?

mfg,

d3STY
 
Nee, nicht alles vermischen:

Erstmal gibt es eine Erweiterung des AM2 namens AM2+, die nur eine erhöhte HT-Geschwindigkeit (unerheblich für die Performance bei 1-Sockel-Systemen, macht sich aber besser im Marketing) und Unterstützung für etwas bessere Stromsparmöglichkeiten bietet, sofern die CPU das unterstützt. Darin werden die bisherigen CPUs alle laufen und die neuen genauso.

Später, irgendwann 2008 oder so, wenn DDR3 sich durchgesetzt hat und langsam billiger und schneller als DDR2 wird, wird AMD den AM3 einführen, der die neue Speicherart unterstützt. Darin sollen die jetzt bald erscheinenden CPUs (also Barcelona-Abkömmlinge) angeblich auch laufen, weil deren Memorycontroller beides können soll. Die bisherigen älteren CPUs (d.h. die K8 von Sempron 2600+ bis X2 6000+) werden das nicht können - aber bei denen würde es auch wenig Sinn machen, auf DDR3 aufzurüsten.
 
Nee, nicht alles vermischen:

Erstmal gibt es eine Erweiterung des AM2 namens AM2+, die nur eine erhöhte HT-Geschwindigkeit (unerheblich für die Performance bei 1-Sockel-Systemen, macht sich aber besser im Marketing) und Unterstützung für etwas bessere Stromsparmöglichkeiten bietet, sofern die CPU das unterstützt. Darin werden die bisherigen CPUs alle laufen und die neuen genauso.
Soweit stimm ich dir zu.

Später, irgendwann 2008 oder so, wenn DDR3 sich durchgesetzt hat und langsam billiger und schneller als DDR2 wird, wird AMD den AM3 einführen, der die neue Speicherart unterstützt. Darin sollen die jetzt bald erscheinenden CPUs (also Barcelona-Abkömmlinge) angeblich auch laufen, weil deren Memorycontroller beides können soll. Die bisherigen älteren CPUs (d.h. die K8 von Sempron 2600+ bis X2 6000+) werden das nicht können - aber bei denen würde es auch wenig Sinn machen, auf DDR3 aufzurüsten.
Sicher? Also ich bin mir selber nicht sicher, aber ich dachte, dass es so kommen wird, dass die CPUs für AM3 auch in Sockel AM2 laufen - da die AM3 CPUs nen Speicherkontroller haben werden, der sowohl DDR2, als auch DDR3 unterstützt (bzw. 2 Speicherkontroller, kp). Erscheint mir auf jedenfall plausibler, dass AMD nicht jetzt schon nen Prozzi mit DDR3 Speichercontroller vorstellt, sondern erst dann wenn's soweit ist.
 
Nein, OBrian hat Recht. Der K10 wurde von Anfang an mit integriertem DDR2 und DDR2-Controller entwickelt. Das er nicht gleich sofort und nur mit DDR3 Support rauskommt, liegt daran, dass es DDR3 erst ab dem nächsten Jahr so richtig zu kaufen geben wird. Ob ein K10 auch auf einem anderen Sockel, als den für ihn eigentlich vorgesehenden laufen wird, wird dann sich dann zeigen.
 
Neue Speicherarten haben anfangs, wenn sie eingeführt werden, erstmal ziemlich miese Latenzen und nur eine geringfügig höhere Bandbreite als der Vorgänger. War so bei DDR1 und 2 und wird auch bei DDR3 so sein. Außerdem ist es erstmal deutlich teurer. Folglich wäre es ziemlich idiotisch, neue PCs gleich damit auszustatten, man fährt mit der alten RAM-Technik erstmal noch wesentlich besser.

Irgendwann kippt das, die neue Speicherart wird nicht nur billiger als die alte, sondern kann wegen besserer Fertigungsbedingungen auch bessere Latenzen und deutlich höhere bieten. Dann ist es wichtig für AMD, diese Speicher zu unterstützen, denn jeder will dann nur noch den neuen RAM verbauen.

Wann genau dieser Umschwung passiert, kann man nicht genau im Voraus sagen, als CPU-Hersteller sollte man also vorbereitet sein, entweder sehr früh oder erst relativ spät umzustellen. Intel braucht nur einen neuen Chipsatz herauszugeben, bei AMD ändert sich aber auch der Sockel zwangsläufig. Der Umsattler von 939 auf AM2 hat einige Leute verärgert, für DDR3 will AMD wohl mehr Kombinationsmöglichkeiten bieten. Außerdem müssen sie nicht ihre Produktpalette umstellen, und sie bekommen bei zeitlich falscher Einschätzung des Marktumschwungs keine Probleme mit Engpässen für die eine Technik bei gleichzeitig zu hohem Lagerbestand für die andere Technik.

Grob geplant ist die Einführung von DDR3 angeblich für die zweite Hälfte 2008. Intel ist dabei treibende Kraft, da die auch mit schlechten Latenzen klarkommen, Bandbreite aber gut in Mehrperformance ummünzen können und zudem AMD gerne Knüppel zwischen die Beine werfen im Sinne "haha, wie haben schon die neue Technik". AMD sagt dazu wie üblich "as market requires", lassen das also so lange wie möglich offen.

Vor längerer Zeit war ja DDR3 von der Speicherindustrie auch schon mal für 2007 projektiert, daher gehe ich davon aus, daß der Kombicontroller schon im jetzigen K10 drin ist (ist schließlich jahrelang entwickelt worden), und sollte dann direkt nach dem AM2 kommen.
Der AM2+ wurde kurzfristig erst erfunden, als klar war, daß DDR3 sich verschiebt, man hat dann die HT-Takterhöhung und die verbesserte Stromversorgung vorgezogen und in den AM2 integriert, weil man diese Verbesserungen nicht auf den Sanktnimmerleinstag verschieben wollte.

Es gab kürzlich auch Spekulationen, daß evtl. noch DDR2-1066 von der JEDEC spezifiziert wird und sich damit die Einführung von DDR3 weiter verlagert. Ich denke, es kann locker Mitte oder Ende 2009 werden, bevor sich das lohnt.

Wie jedenfalls der AM3 genau aussieht, weiß noch keiner außerhalb von AMD, aber es gab mal etwas schwammige, halb-offizielle Aussagen, daß AM2+ und AM3 kompatibel wären. Da das technisch problemlos machbar und produktpolitisch sinnvoll wäre, werden der Aussage von den meisten Leuten ziemlich hohe Wahrheitschancen beigemessen. Mehr gibts aber nicht, auf 100%ige Aussagen muß man wohl bis zum tatsächlichen Markteintritt warten.
 
Zurück
Oben Unten