AMDs Quad-Core Agena FX mit 2,5 GHz?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Fudzilla sehen wir im zweiten Halbjahr einen nativen Quad-Core für den Desktop mit einem Takt von 2,5 GHz.

Dabei wird es sich wohl um das Spitzenmodell Agena FX handeln, der für den Sockel 1207+ konzipiert ist, also der Nachfolger der momentanen Athlon 64 FX. Nicht ganz klar ist allerdings ob sich die Taktfrequenzbandbreite von 1,9 bis 2,5 GHz nur auf den Agena FX bezieht. Realistischer scheint es, dass der "normale" Agena, der Quad-Core mit dem Sockel AM2+ ermöglichen wird, mit diesem Takt starten wird.

Gegenüber Gerüchten aus dem Januar hätten sich die Taktfrequenzen der Quad-Core Desktop-Prozessoren damit deutlich reduziert, war doch damals doch noch von bis 2,9 GHz für den Agena FX und von bis zu 2,6 GHz für den Agena die Rede (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1170158975">berichteten</a>).

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=542&Itemid=1" target="b">Fastest Agena FX works at 2.5 GHz</a>
 
Dann wirds wohl vermutlich erstmal nichts mit der Performance Krone....

Bis der auf den Markt kommt ist Intel bei 3.5GHz angelangt und die 40% Performance Vorteil sind weg.
 
Es ist doch noch nicht mal sicher ob er der Quadcore mit dieses Taktfrequenz kommt.
 
also das glaube ich nicht !
es wird sicher keine probleme mit den 40% geben !
jedefalls nicht im multimedia bereich, das gibt ne granate da bin ich mir sicher !
ich hatte mal nen k6-III in verbindung mit nem asus-board welches 512k L3 hatte,
dieses board habe ich leider hergegeben weil ich probleme damit hatte das ich linux und w98 gleichzeitig auf dem rechner haben musste, habe es gegen eins ohne L3
getauscht, danach sind sämtliche bildbearbeitungs-processe, filter drüber rechnen
etc. um mindestens das doppelte langsamer gelaufen, das war super extrem,
hab mir fast in den ar... gebissen !!!
also 40% halte ich für diesen arbeitsbereich als unterste grenze, also für sehr konservativ
angesetzt da hat es meiner ansicht nach noch reichlich luft !
 
Naja, ich denk mir nur dazu, dass das mit den 40% eben ganz auf den verglichenen Prozessor ankommt, ich glaube sie hatten da einen speziellen Xeon angegeben.

Ingesamt werden sie diese Aussage aber halten müssen, da sie sich daran messen lassen werden müssen.

Und wieviel GHz es am Ende wirklich sein werden, da enthalte ich mich mal beim fröhlichen Rätselraten. Aber für 2,5 GHz müsste der Performancesprung pro MHz "überirdisch" sein.

Trotzdem bin ich schon sehr gespannt wie es nun am Ende aussehen wird.
 
Intel ist fürn Moment doch auch schon am Limit, was den Takt betrifft! Warum sollte der Agena FX also jenseits der 3 Ghz Marke getaktet sein. Wenn der K 10 so gut ist wie man munkelt, dann wird das hoffentlich reichen!
rock on...
 
Also zur Cebit haben sich die AMD Leute erstaunlich positiv geäußert... und ihr wisst, bei AMD will das was heißen.
 
Die 2,5GHz sind sehr wahrscheinlich weniger eine Frage der reinen Erreichbarkeit von hohem Takt, eher nehme ich an, daß man unter einer bestimmten TDP-Grenze bleiben will, sonst dürfte man sich gleich wieder das (sehr berechtigte) Gemecker anhören "Heizplatte, Ofenheizung" blabla. Für Übertakter ist sicher noch ein wenig mehr drin, aber dann eben mit entsprechend starker Kühlung, weil man dann schnell auf 150-200W kommt.
 
Dann wirds wohl vermutlich erstmal nichts mit der Performance Krone....

Bis der auf den Markt kommt ist Intel bei 3.5GHz angelangt und die 40% Performance Vorteil sind weg.

Ja, und dann wird bei Intel plötzlich wieder niemand mehr von performance per watt sprechen, wetten? Zumindest bis zum 45nm shrink.
 
Die 2,5GHz sind sehr wahrscheinlich weniger eine Frage der reinen Erreichbarkeit von hohem Takt, eher nehme ich an, daß man unter einer bestimmten TDP-Grenze bleiben will, sonst dürfte man sich gleich wieder das (sehr berechtigte) Gemecker anhören "Heizplatte, Ofenheizung" blabla. Für Übertakter ist sicher noch ein wenig mehr drin, aber dann eben mit entsprechend starker Kühlung, weil man dann schnell auf 150-200W kommt.


Und das bedeutet wiederum, dass AMD die Konkurrenz einzuschätzen versucht. wenn mehr Takt gebraucht wird, dann wirds nochmehr geben... man will ja vorerst bei 95 Watt Leistungsaufnahme bleiben. wenn mehr benötigt wird, dann wirds bestimmt auch stärkere versionen geben. Zudem kann man darauf spekulieren, dass es mit der Zeit wieder EE Versionen geben wird, wenn der neue Fertigungsprozess ordentlich eingefahren wurde.
Ich hoffe ja, dass die Undervoltinggrenze bei 1,1V mit dem K10 gleich mit beseitigt wurde.
.
EDIT :
.

Dann wirds wohl vermutlich erstmal nichts mit der Performance Krone....

Bis der auf den Markt kommt ist Intel bei 3.5GHz angelangt und die 40% Performance Vorteil sind weg.

Wenn du mit nem QX6700 gegen nen K10, 40% Mehrleistung beim K10 erreichst dann sind die Intel mit 3,5GHz immernoch langsamer.
 
fudzilla ?
Ist in etwa so als wenn ich ne Webseite code und mir jeden Tag was neues aus den Fingern herbeisauge. Ich behaupte der startet mit 2,4984 GHz und ist dabei nur 39%schneller als ein gleich hoch getakteter X2.
 
Die 2,5GHz sind sehr wahrscheinlich weniger eine Frage der reinen Erreichbarkeit von hohem Takt, eher nehme ich an, daß man unter einer bestimmten TDP-Grenze bleiben will, sonst dürfte man sich gleich wieder das (sehr berechtigte) Gemecker anhören "Heizplatte, Ofenheizung" blabla. Für Übertakter ist sicher noch ein wenig mehr drin, aber dann eben mit entsprechend starker Kühlung, weil man dann schnell auf 150-200W kommt.
Das dürfte so zutreffen.

Allerdingdings soll der Agena FX ja ca. ein Quartal nach dem Opteron Barcelona erscheinen. Der normale Desktop K10/ Quad/ X2 ist ja noch später = ca. 4. Quartal'07 angedacht, wenn Intel schon erste 45nm Penryn zu Verfügung haben könnte.
 
fudzilla ?
Ist in etwa so als wenn ich ne Webseite code und mir jeden Tag was neues aus den Fingern herbeisauge. Ich behaupte der startet mit 2,4984 GHz und ist dabei nur 39%schneller als ein gleich hoch getakteter X2.


Lass die doch ne Seite machen und das mit 40% kam von AMD selbst oder ned???
 
Ich finde es nur nen Witz, dass hier so eine Seite als Quelle benutzt wird und wilde Spekulationen plötzlich zur News werden.
Und ja, afaik stammen die (bis zu) 40% von AMD.
 
Deshalb das Fragezeichen im Titel. ;)

ich mags nen bissl zu spekuliern... die Annahmen werden sich wahrscheinlich garnicht allzuweit von der Wirklichkeit entfernt bewegen.
 
Agena FX mit 2,5 GHz ist definitiv falsch !, da ist Fudzilla wohl in der Spalte verrutscht :)

Um bestimmte max. TDP zu erreichen, gibt es wahrscheinlich auch eine 2,5 GHz Version,
aber sicher NICHT bei der Performance Krone Agena FX, da gehts dann um reine Performance.
 
Ich finde Fudzilla cool - was wäre das IT-Leben ohne Spekulationen? Sehr langweilig würde ich mal behaupten.
Und Intel steht mit seinem 65nm Prozess wirklich schon an, wurde erst kürzlich auf der gar so bösen Seite behauptet (THG für die, die im Dunklen tappen).
AMD wird schon zirka wissen mit welcher Taktfrequenz sie auf den Markt erscheinen müssen um wieder Performanceleader zu werden, denn das benötigen sie wirklich dringend!
Also lassen wir uns überraschen. Vielleicht wird ja bei der R600 Vorstellung hinter den Vorhängen ein fettes Crossfire-System in Kombination mit einem nativen Quadcore gezeigt und böse NDA missachtende Personen tun uns den Gefallen und veröffentlichen einmal ein paar Refernzbenchmarkwerte 8) .

MfG
 
Ergänzung:

Das mit den 40% Performance Geschwindigkeitssteigerung ist wohl ein wenig überzogen und erwartet wohl auch niemend ernsthaft im Durchschnitt. Gemeint ist, dass in EINZELNEN Benchmarks die CPU 40% schneller ist. Ich tippe mal auf 15% -25% im Durchschnitt je nach Mainboard, Chipsatz und Integer oder Floating Gewichtung des Benchmarks.

Spätestens In einem 4x4 System macht die CPU dann als Pärchen aber alles platt was rumläuft ... :P
 
2.5 GHz also. Bad News, vor allem wenn das vorerst das Ende der Fahnenstange ist, und man bedenkt, dass auch Intel in der Zwischenzeit nicht Daeumchen dreht sondern fleissig die C2D Architektur optimiert. Wer glaubt ein Vergleich Barcelona - Kentsfield sei sehr aussagekraeftig koennte, wenn's soweit ist, enttaeuscht werden. :]
 
Ich glaube eher, dass es sich um ein Missverständnis handelt und das hier das "FX"
einfach fehl am Platz ist, aber wer weiß.
 
Also zur Cebit haben sich die AMD Leute erstaunlich positiv geäußert... und ihr wisst, bei AMD will das was heißen.

Das unterschreibe ich auch...AMD hat bisher eigentlich nie das Maul groß aufgerissen und danach war es nur heiße Luft...das wird auch Intel wissen.
 
Das unterschreibe ich auch...AMD hat bisher eigentlich nie das Maul groß aufgerissen und danach war es nur heiße Luft...das wird auch Intel wissen.
AMD stand aber auch selten so unter Erfolgsdruck wie beim K10.

Die Schätzungen allein für das Q1'2007 Defizit liegen bei ca. $250-450 Millionen, für ges. 2007 sind schon $600-$1.000 Millionen im Börsen-Gespräch.

Ok, AMD stand auch schon vor dem K7 Athlon und dem K8 Opteron am Abgrund.
Aber das war noch in Boomzeiten, als man für Folgejahre immer von massiven Umsatzsteigerungen ausgehen konnte.

AMD wird und muss alles unternehmen sich gut zu präsentieren.

-------------

Zu 2,5 GHz & Barcelona / Agena FX:
Man kann für diese Produkte mit anfangs ca. 100.000 - 250.00 St./ Qaartal ausgehen.
Da ist nicht viel 'Material' vorhanden um hoch taktende Cores zu isolieren.
Dazu reicht ja einer von vier Cores mit 'nur' 2,5 GHz max. aus um den ges. Chip auf 2,5 GHz zu limitieren. Höhere Taktraten für alle vier Cores bedeutet starke Ausweitung der Quad-Fertigung, was aber so nicht auf der Roadmap steht.
Intel fertigt einfach 4M-Conroe in Unmengen (s. E6320/ E6420) und kann daraus massiv selektieren. Das dürfte locker 20-30% bei der Taktspitze bringen.

-------------

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88335

IDF: 3,33-GHz-Vierkern mit 45-Nanometer-Strukturen

Der dürfte aber am TDP-Limit / 130 Watt laufen.
Und eben aus vielen Penryn-Cores selektiert worden sein um jene Taktregionen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird sicher keine probleme mit den 40% geben !
Wobei die Frage ist inwieweit AMD das nutzen wird, denn Intel strebt bereits mit dem Penryn ebenfalls eine Leistungssteigerung um 40 Prozent an. Wobei dieser Wert sowohl bei Intel als auch bei AMD nur auf spezielle Anwendungsfälle gemünzt ist.

- http://www.golem.de/0704/51724.html

- http://www.golem.de/0704/51765.html

Wobei ich denke, dass sowohl bei AMD und Intel später in der Praxis nicht mehr als 10 Prozent an Mehrleistung rumkommen werden. Es handelt sich sicherlich nur um das übliche Säbelrasseln vor der Einführung einer neuen Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten